Scharfe Currywust an der Herbstmesse in Basel
Scharfe Currywust an der Herbstmesse in Basel
Der Stand befindet sich an der "Foodmeile" beim Messeplatz.
Ageboten werden 6 schärfestufen,
Würzig
Scharf
Oh-lala
Exxxtrem
Like hell
In hell
Exxxxtrem und Like hell habe ich bereits getestet, während dem
essen empfand ich die Exxxtrem schärfer als die Like Hell aber
mit Verzögerung hat die Like Hell dann doch noch deftig eingeschlagen.
Weiss noch nicht ob ich mich an die In Hell heranwage.
Geschmacklich geb ich der Wurst bzw. der Currysauce zwar
nur 4 von 10 Punkten aber dafür ist's endlich mal ordentlich
scharf :-)
PS: die In Hell gibt's erst ab 18 - Ausweis erforderlich
Ageboten werden 6 schärfestufen,
Würzig
Scharf
Oh-lala
Exxxtrem
Like hell
In hell
Exxxxtrem und Like hell habe ich bereits getestet, während dem
essen empfand ich die Exxxtrem schärfer als die Like Hell aber
mit Verzögerung hat die Like Hell dann doch noch deftig eingeschlagen.
Weiss noch nicht ob ich mich an die In Hell heranwage.
Geschmacklich geb ich der Wurst bzw. der Currysauce zwar
nur 4 von 10 Punkten aber dafür ist's endlich mal ordentlich
scharf :-)
PS: die In Hell gibt's erst ab 18 - Ausweis erforderlich
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
hesch se denn grad am stück verschluckt?Gryff hat geschrieben:i ha d'"in hell" am sunndig teschtet kha.
hesch no öbbe e daag öbbis drvo und khasch dr momentani standort vo dr wurscht im körper immer grad am brenne feschtschtelle..![]()
![]()
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
- Sergei Derkach
- Erfahrener Benutzer
- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
aber wenn er spührt wo das ding ist, muss es doch wohl ziemlich konzentriert sein... ansonsten wäre wohl seine gesamte speiseröhre, magen und gedärme on fire!Sergei Derkach hat geschrieben:Hier zeigt sich der Currywurst-Experte- ich war immer fasziniert von den Currywurst-Schneidemaschinen an deutschen Currywurstständen. Ein Volk von Erfindern und Ingenieuren, diese Deutschen.
![]()
die erschte minute nach dr yynahm het dr hals und d'spysröhre brennt. nach me zyttli dr maage und denn dr räscht..Barty hat geschrieben:aber wenn er spührt wo das ding ist, muss es doch wohl ziemlich konzentriert sein... ansonsten wäre wohl seine gesamte speiseröhre, magen und gedärme on fire!

AN DIE SÄCKE!
es sind ganz normale Curry-Würste, Bratwursträdchen an einer Curry-Ketchup Tunke, die schärfe kommt wie bei jedem Curry durch den enthaltenen Chili
kann sein dass bei der stärksten Stufe auch noch Chili Extrakt zum Einsatz kommt falls nicht dann wohl Bhut Jolokia Chilipulver
Geschmacklich ist's nichts das einem vom Hocker haut, wobei ich persönlich mich eh nicht mit Currywurst anfreunden kann, aber in sachen scharf ist es
echt mal etwas dass das Attribut scharf auch verdient. Wer das Thai-Restaurant Ramsteinerhof, St. Alban-Rheinweg 188, kennt und dort immer
die schärfste Stufe (A) bestellt der wird mit der Like Hell Wurst seine Freude haben
kann sein dass bei der stärksten Stufe auch noch Chili Extrakt zum Einsatz kommt falls nicht dann wohl Bhut Jolokia Chilipulver
Geschmacklich ist's nichts das einem vom Hocker haut, wobei ich persönlich mich eh nicht mit Currywurst anfreunden kann, aber in sachen scharf ist es
echt mal etwas dass das Attribut scharf auch verdient. Wer das Thai-Restaurant Ramsteinerhof, St. Alban-Rheinweg 188, kennt und dort immer
die schärfste Stufe (A) bestellt der wird mit der Like Hell Wurst seine Freude haben
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Ist angegeben wieviele Scoville die Sauce hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala
Habe schon ein paar Sendungen im TV gesehen, bei denen sie sich Würste mit um die 5 Mio. Scoville reinhauen (d.h. sie fressen einen Polizei-Pfefferspray
)
Habe schon ein paar Sendungen im TV gesehen, bei denen sie sich Würste mit um die 5 Mio. Scoville reinhauen (d.h. sie fressen einen Polizei-Pfefferspray

scharf wie sau http://www.knoblauch.ch/catalog/product ... bd28d89606
nein ist nicht angegeben und die hauen sich da auch nicht Würstezephyr hat geschrieben:Ist angegeben wieviele Scoville die Sauce hat?
Habe schon ein paar Sendungen im TV gesehen, bei denen sie sich Würste mit um die 5 Mio. Scoville reinhauen (d.h. sie fressen einen Polizei-Pfefferspray)
mit 5 Mio. Scoville rein, die hauen sich ne Sauce rein die mit ein paar
wenigen Tropfen eines 5 Mio Chili Extrakts verschärft wurde, also
zum Bsp. 1-2 Tropfen auf 1 Liter Sauce, wieviele Scovilles die Sauce
dann exakt hat kann mann nicht sagen.
ich nehme nicht an dass bei den Currywürsten an der Messe mit Extrakt
gearbeitet wird, bei den beiden die ich getestet hatte konnte ich auf
jeden Fall keinen Extrakt erkennen. Ist leicht zu erkennen, schmeckt
bitter, nach Plastik oder verbrannten Haaren also richtig unappetitlich.
Ich geh mal davon aus dass für die schärfsten Würste Bih Jolokia Chilipulver
verwendet wird, die schärfsten Schoten dieser Sorte schafens auf 1Mio ScovilleEinheiten.
Für die Exxxxtreme und Like Hell wurde villeicht auch "nur" mit
Habaneros gearbeitet, die Schoten werden da so um die 200'000 - 300'000
Scoville scharf.
Ich konnte zwischen Exxtrem und Like Hell aber keinen grossen Unterschied
erkennen und würde die Ketchup-Curry Tunke an den beiden Würsten auf
irgendwo zwischen 90'000 und 120'000 Scoville Einheiten schätzen.
Ein frischer Thai Chili erreicht ca. 30'000-50'000 Scovilles
Tabasco-Sauce maximal 5000 Scovilles
Wer sich nicht gewohnt ist richtig scharf zu essen, also zum Bsp. authentische Thai-schärfe,
der sollte villeicht nicht gerade mit einer Exxtrem starten wollen, da die persönliche Grenze
wohl eher bei scharf oder Oh-lala liegen dürfte, und mann will die schärfe ja auch noch geniessen können.
geniessen tu ich in nem edlen restaurant... an einem messestand soll es pfeffern!Spycher hat geschrieben: Wer sich nicht gewohnt ist richtig scharf zu essen, also zum Bsp. authentische Thai-schärfe,
der sollte villeicht nicht gerade mit einer Exxtrem starten wollen, da die persönliche Grenze
wohl eher bei scharf oder Oh-lala liegen dürfte, und mann will die schärfe ja auch noch geniessen können.
jupps....deshalb sagte ich "mann will die schärfe ja auch noch geniessen können"...also nicht die Currywurst an sich, die ist eh kein Genuss (persönliche Meinung) aber auch bei der Schärfe ist's bis zu einem bestimmten Punkt ein Genuss und nachher nur noch QualBarty hat geschrieben:geniessen tu ich in nem edlen restaurant... an einem messestand soll es pfeffern!
in diesem sinne ist qual auch ein genuss!Spycher hat geschrieben:jupps....deshalb sagte ich "mann will die schärfe ja auch noch geniessen können"...also nicht die Currywurst an sich, die ist eh kein Genuss (persönliche Meinung) aber auch bei der Schärfe ist's bis zu einem bestimmten Punkt ein Genuss und nachher nur noch Qual

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
- DanceForMe
- Neuer Benutzer