Tipp FCB vs. FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was bist du denn für einer? Ich will überhaupt nicht cool sein, was bringt es mir? Ich gehe ins Stadion, um den FCB zu unterstützen (egal gegen wen, der Gegner ist mir scheissegal) und lebe emotional mit...

Natürlich ist respekt ok, aber nicht Schiss haben und über den Gegner jubeln...

Und ja, ich interessiere mich auch für das Spiel verstehe auch durchaus ein wenig von Taktik im Fussball...
Ich lebe Fussball auch Emotional aus, ich habe 90 Min. mein FCB unterstützt,
jedoch muss mir nicht ein 25 Jähriger 2 Reihen weiter oben, mich anpissen wenn ich am Schluss Applaudiere, ich bedanke ich mich für das Spiel und für das Publikum!

(Obwohl es nicht zu unseren Gunsten ausgefallen ist)

Ob es mich nicht genervt hat, dass Barca das spiel gewonnen hat...
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

goooogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von goooogle »

São Paulino hat geschrieben: Ich war in letzter Zeit nicht so oft im Forum wie auch schon, darum habe ich mich auch nicht hier drin über das "neue System" ausgelassen. Trotzdem habe ich mir an den Kopf gefasst als ich vor dem Spiel darüber las. Und im Stadion habe ich dann meinen Augen nicht getraut als ich Strelli und Eren sah.

Meine Meinung (bezüglich neues System und dieses ausgerechnet im Barcelona-Spiel zu bringen) hatte ich also schon im vornherein, das hat nichts mit "im nachhinein, bla bla" zu tun.

Angesichts dessen frage ich mich, wer hier nicht differenzieren kann. Die Leute, die sich situativ eine Meinung bilden oder diejenigen, die partout jeden Schrott von CG verteidigen...
öhm so viel ich weiss, hatten wir eher ein problem in der defensive und nicht da vorne. diesbezüglich ist die frage ob mit einem oder zwei stürmern ein witz!

rot&blau
Neuer Benutzer

Beitrag von rot&blau »

goooogle hat geschrieben:öhm so viel ich weiss, hatten wir eher ein problem in der defensive und nicht da vorne. diesbezüglich ist die frage ob mit einem oder zwei stürmern ein witz!
genau! wir hatten auch 2-3 fast 100% chancen vorne mit streller. da haben die nerven nicht mitgemacht...

aber hinten, das war katastrophal...einzig abraham ging noch hart in den zweikampf und versuchte sich den ball zu holen, aber der rest?!? ich weiss auch nicht was los war, zum teil 3 basler um einen barcaspieler, steilpass und costanzo ist wieder alleine auf sich gestellt
Kei Erbarme und kei Gnade
Züri muss falle, Züri muss falle

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

goooogle hat geschrieben:öhm so viel ich weiss, hatten wir eher ein problem in der defensive und nicht da vorne. diesbezüglich ist die frage ob mit einem oder zwei stürmern ein witz!
lol, nicht dein Ernst oder? Falls schon, dann hast du wirklich keine Ahnung, sorry...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Nur weil der altehrwürdige, einfachste Doppelpass seit gefühlten Jahrhunderten überlebt hat, heisst das noch nicht bzw. schon lange nicht mehr, dass der Fussball mittlerweile nicht deutlich komplexer hinsichtlich Systeme bzw. deren Interpretation geworden ist... ;)

Oder anders gesagt: Das 4-4-2 mag es schon lange geben, wie man es aber anwendet, sind heute Riesenunterschiede zu früher...Bewegung, Laufbereitschaft, Laufwege, Pressing: All das schliesst heute vom Stürmer bis zum Torhüter alle ein, da ist es schon noch von Wichtigkeit für die Defensive, ob man 1 oder 2 Stürmer auf dem Platz hat... ;) . Die Defensivarbeit fängt beim/bei den Stürmern an, keiner sollte das seit ca. 2 Jahren mehr wissen/geschnallt haben, als ein FCB Fan... :o ;)
SCONVOLTS BASILEA 98

goooogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von goooogle »

SCAR hat geschrieben:Nur weil der altehrwürdige, einfachste Doppelpass seit gefühlten Jahrhunderten überlebt hat, heisst das noch nicht bzw. schon lange nicht mehr, dass der Fussball mittlerweile nicht deutlich komplexer hinsichtlich Systeme bzw. deren Interpretation geworden ist... ;)

Oder anders gesagt: Das 4-4-2 mag es schon lange geben, wie man es aber anwendet, sind heute Riesenunterschiede zu früher...Bewegung, Laufbereitschaft, Laufwege, Pressing: All das schliesst heute vom Stürmer bis zum Torhüter alle ein, da ist es schon noch von Wichtigkeit für die Defensive, ob man 1 oder 2 Stürmer auf dem Platz hat... ;) . Die Defensivarbeit fängt beim/bei den Stürmern an, keiner sollte das seit ca. 2 Jahren mehr wissen/geschnallt haben, als ein FCB Fan... :o ;)
theoretisch und intelektuell gesehen magst ja recht haben - doch glaubst du ernsthaft, dass das ganze anders ausgesehen hätte, wenn wir mit einem stürmer gespielt hätten? glaubst du, dass wir kompakter gewesen wären und die spielerischen automatismen gegen barca funktioniert hätten? bin auf das rückspiel gespannt.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Zum Glück haben meine "Vor-Poster" es dir schon ziemlich gut erklärt.

Obwohl ich zuerst dachte, dass dein Spruch nun wirklich nicht ernst gemeint sein konnte...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

goooogle hat geschrieben:theoretisch und intelektuell gesehen magst ja recht haben - doch glaubst du ernsthaft, dass das ganze anders ausgesehen hätte, wenn wir mit einem stürmer gespielt hätten? glaubst du, dass wir kompakter gewesen wären und die spielerischen automatismen gegen barca funktioniert hätten? bin auf das rückspiel gespannt.
Nicht bei jeder Mannschaft hat es eine deutliche Signalwirkung oder einen krassen Systemwechsel zur Folge, wenn man von einem auf 2 Stürmer wechselt. Spanien z.B hat an der EM beides erfolgreich praktiziert, da sie wussten wie man es zu interpretieren hat (individuelle Klasse kann das..). Wenn auch nicht sehr attraktiv wie zuvor mit 2 Stürmern. Für eine Mannschaft aber wie den FCB, der in den letzten 2 Jahren gegen jeden Provinzverein mit nur einem Stürmer antratt, hat ein Wechsel auf 2 Stürmer schon einschneidenden Charakter..Man hatte gegen Barcelona mehr Aktionen nach vorne, da das Mittelfeld näher am Sturm war. Dafür war man zwischen Abwehr und Mittelfeld lange nicht so kompakt, wie gegen Donezk zum Beispiel (die in Hälfte 1 aus dem Spiel raus nicht viel Chancen kreierten). Dort hing dann dafür der gesamte Sturm in der Luft... :rolleyes: .

Ob es gleich krass rausgekommen wäre, lässt sich nicht beurteilen. Fakt ist, dass man merkte, dass die Mannschaft nicht auf das "neue" System abgestimmt war. Was ich aber in den letzten Wochen schon mal gefordert hatte war, dass sich die Mannschaft vieleicht wieder das einfachere 2 Mann Sturm System aneignen sollte, da dies ganz einfach (sofern die Automatismen stimmen) einfacher zu spielen ist, als das 4-1-4-1 wo man ständig und v.a richtig in Bewegung sein muss, wenn man defensiv und offensiv was reissen will. Der FCB hats in den beiden letzten Jahren lediglich geschafft, defensiv gut zu stehen und durch individuelle Stärken auch vorne den Unterschied zu machen. Ein richtiges Konzept nach vorne fehlte bzw. fehlt bis heute. Der Schwerpunkt wurde/wird auf Standarts gesetzt, ein gescheiter Konter z.B aber gabs schon länger nicht mehr...

Langer Rede kurzer Sinn: Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Einen Wechsel macht man primär um die Vorteile zu nutzen und die Nachteile so gut wie möglich im Griff zu haben. Ob 1 oder 2 Stürmer einen gewaltigen Qualitätsunterschied ausmachen, hängt also davon ab, ob eine Mannschaft regelmässig beides spielt und beherrscht (sowohl offensiv wie defensiv), den jeweiligen Spielituationen angepasst interpretiert. Aber grundsätzlich hat jede Systemumstellung seine Wirkung, sonst müsste man dies ja nicht tun, wenn man ein System perfekt offensiv wie defensiv zu anwenden weiss ;) . Und perfekt ist demnach nicht mal Spanien, der Europameister...
SCONVOLTS BASILEA 98

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

@SCAR

gegen Lissabon in der ersten Halbzeit hat das 4-1-4-1 perfekt funktioniert! Hinten liess man nichts zu, weil die Portugiesen einfach keinen Raum vorfanden, immer wieder mussten sie zurück und hintenrum spielen...

Und sobald der FCB den Ball halte, rückte die ganze Mannschaft geschlossen auf und versuchte mit einfachem Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen... NICHT mit langen Bällen auf den einzigen Stürmer, sondern alle müssen nachrücken, dann funktioniert es...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:@SCAR

gegen Lissabon in der ersten Halbzeit hat das 4-1-4-1 perfekt funktioniert! Hinten liess man nichts zu, weil die Portugiesen einfach keinen Raum vorfanden, immer wieder mussten sie zurück und hintenrum spielen...

Und sobald der FCB den Ball halte, rückte die ganze Mannschaft geschlossen auf und versuchte mit einfachem Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen... NICHT mit langen Bällen auf den einzigen Stürmer, sondern alle müssen nachrücken, dann funktioniert es...
Ich weiss, ich sage ja immer wieder dass das 4-1-4-1 kein Scheisssytem ist. Aber es reicht nicht, wenn es der FCB nur zwischendurch sehr gut (perfekt ist anders..) spielt, obwohl man es nun seit 2 (?) Jahren praktiziert...Es scheint Gross nicht zu gelingen, mit diesen Kadern und dem System, jeweils das Optimum aus der Mannschaft rauszuholen in einer angemessenen Konstanz. Vieleicht ist das aber eben auch nicht möglich, da dieses System eine hohe Laufbereitschaft und gewiss auch bisschen Technik voraussetzt...muss ja nicht gleich One Touch sein, aber auch da wäre es wichtig mal einen Stürmer aus dem Mittelfeld flach zu treffen, statt aus der Abwehr über ihn drüber zu loben...Man stösst mit dem 4-1-4-1 anscheinend an seine Optimumsgrenzen, mit einem 4-1-3-2 bin ich überzeugt, liegt aber noch mehr drin..
SCONVOLTS BASILEA 98

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Es muss mir niemand sagen, dass das Double letztes Jahr das Resultat von spielerischer Entwicklung bzw. Dominanz gewesen war. Es war vielmehr das erkaufte Ergebnis eines in der Gurkenliga mit Abstand grösstem und ausgeglichenstem Kader der Schweiz, was Verletzungen/Ausfälle im Gegensatz zu anderen Mannschaften kompensieren lässt. Seit den Abgängen von Hakan und Delgado war der Trainer nie mehr in der Lage eine Spielkultur zu etablieren, das den finanziellen Aufwand rechtfertigen würde und dabei hat er nun schon einiges versucht. Ohne herausragende Talente, welche auch ohne Trainer erfolgreich spielen würden, ist Gross jeweils kläglich daran gescheitert etwas konstruktives Aufzubauen. Mit seinen Spielern wie Zanni, Marque oder Hodel verkommt ja schon die Angriffsauslösung zur Lotterie. Alleine die Tatsache, dass er vom irrwitzigen Glauben aus geht, die Spieler dem System und nicht das geeignetste System an den vorhandenen Spielern anzupassen ist der Versuch den Hund vom Schwanz aus wädeln zu lassen. Ab so viel Inkompetenz und Ignoranz ist es erstaunlich, dass man noch ernsthaft eine Vertragsverlängerung in Betracht zieht.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Antworten