Crash an der Börse

Der Rest...
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Brandstifter hat geschrieben:Wir :confused: Glaube ich kaum. Oder arbeitest du bei der UBS ? :rolleyes:
Nein, mit wir bist auch Du gemeint. Oder bist Du kein Schweizer Bürger? Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Die SNB kauft mit unserem Volksvermögen für 54 Mia. Schrottpapiere von der UBS.

Das mit dem Gewinn war übrigens ironisch gemeint, ich bin noch immer überzeugt davon, dass schlussendlich bei der ganzen Geschichte für den Steuerzahler ein Milliardenverlust entsteht.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

auslandbasler hat geschrieben:jajaja, und dann noch leasing.
In der Diskussion im Club wurde erwaehnt, dass 67% der Autos in der Schweiz geleast sind.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Nein, mit wir bist auch Du gemeint. Oder bist Du kein Schweizer Bürger? Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Die SNB kauft mit unserem Volksvermögen für 54 Mia. Schrottpapiere von der UBS.

Das mit dem Gewinn war übrigens ironisch gemeint, ich bin noch immer überzeugt davon, dass schlussendlich bei der ganzen Geschichte für den Steuerzahler ein Milliardenverlust entsteht.
und ich vom gegenteil.....

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:und ich vom gegenteil.....
Ich weiss. Und da läuft ja auch noch eine Wette. ;)

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

@sebaselonmyrhein

Has scho verstande wie du das gmeint hesch. Has au ironisch gmeint, sry
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Brandstifter hat geschrieben:@sebaselonmyrhein

Has scho verstande wie du das gmeint hesch. Has au ironisch gmeint, sry
Ach so, ok. Sry, meinerseits.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Ich weiss. Und da läuft ja auch noch eine Wette. ;)
ich weiss, dass du weisch, aber muäss au do nommoll gseit sy, nitt dass d'lütt no panik bikömmä..... ;)

ah und jo, ich ha jetzt scho durscht.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Ouch: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 01873.html
Wachovia posted a $23.9 billion quarterly loss, as its portfolio of loans deteriorated and deposits fled the bank, laying bare the serious financial straits the company was in before Wells Fargo announced it would buy it this month.

The loss is the largest ever for a bank and, coming on top of $10 billion of losses earlier this year, wipes out nearly all the profits the firm has earned since the merger of two banks formed modern Wachovia in 2001.

kreuzritter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kreuzritter »

"Chuck und sein Gaul" oder: "Wie das amerikanische Finanz-System funktioniert"
Der junge Chuck will mit einer eigenen Ranch reich werden. Als Anfang kauft er einem Farmer ein Pferd ab. Er übergibt dem Farmer seine ganzen 100 Dollar und dieser verspricht, ihm das Pferd am nächsten Tag zu liefern.

Am nächsten Tag kommt der Farmer vorbei und teilt Chuck eine schlechte Nachricht mit: "Es tut mir leid, Kleiner, aber das Tier ist in der Nacht tot umgefallen." Meint Chuck: "Kein Problem. Gib mir einfach mein Geld zurück. "Geht nicht", eröffnet ihm der Farmer. "Ich habe das Geld gestern bereits für Dünger ausgegeben."

Chuck überlegt kurz. "Na dann", fängt er an, "nehme ich das tote Biest trotzdem." "Wozu denn?" fragt der Farmer. "Ich will es verlosen", erklärt ihm Chuck. "Du kannst doch kein totes Pferd verlosen!", staunt der Farmer. Doch Chuck antwortet: "Kein Problem! Ich erzähl' einfach keinem, dass es schon tot ist..."

Monate später laufen sich Chuck - fein in Anzug und schicken Schuhen - und der Farmer in der Stadt über den Weg. Fragt der Farmer: "Chuck! Wie lief's denn mit der Verlosung des Pferde-Kadavers?" "Spitze", erzählt ihm Chuck. "Ich habe über 500 Lose zu je 2 Dollar verkauft und meine ersten 1'000 Dollar Profit gemacht."

"Ja... gab's denn keine Reklamationen?" "Doch - vom Gewinner", sagt Chuck. "Dem habe ich dann einfach seine 2 Dollar zurückgegeben."

Heute verkauft Chuck strukturierte Finanzprodukte bei Goldman Sachs...
Bindeglied von Ironie, Sarkasmus und Zynik

nosferatu
Benutzer

Beitrag von nosferatu »

Bild

nosferatu
Benutzer

Beitrag von nosferatu »

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Back in town hat geschrieben:Danke für die Tips. Ich habe heute für jeweils 50'000 Franken Intel, ABB, Schweizer Rückversicherung und Volkswagen gekauft.
Lotto-Sechser! :D Hast Du die etwa noch? (Würde ich persönlich gelegentlich verkaufen. Die Preise sind auf unrealistischer Höhe wegen Übernahmekampf (Porsche) und weil dadurch die Leerverkäufer überraschend gef**** wurden.)

Bild

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

vor gut fünf monaten für 10'000.-- vw call gekauft... NL0006063729... heute morgen verkauft...

machts gut ihr trottel!
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Barty hat geschrieben:vor gut fünf monaten für 10'000.-- vw call gekauft... NL0006063729... heute morgen verkauft...

machts gut ihr trottel!
Dr Barty gitt jetzt sicher e Rundi Bier für die ganz Kurve am nöchste Match uss. Är kass sichs jo leischte.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)

Gryff
Benutzer

Beitrag von Gryff »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Lotto-Sechser! :D Hast Du die etwa noch? (Würde ich persönlich gelegentlich verkaufen. Die Preise sind auf unrealistischer Höhe wegen Übernahmekampf (Porsche) und weil dadurch die Leerverkäufer überraschend gef**** wurden.)
vw isch aber au dr einzig titel vo dene wo im plus isch syt em januar...
AN DIE SÄCKE!

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Gryff hat geschrieben:vw isch aber au dr einzig titel vo dene wo im plus isch syt em januar...
Ich glaube die anderen hat er mal verkauft, wenn ich mich richtig erinnere.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Lotto-Sechser! :D Hast Du die etwa noch? (Würde ich persönlich gelegentlich verkaufen. Die Preise sind auf unrealistischer Höhe wegen Übernahmekampf (Porsche) und weil dadurch die Leerverkäufer überraschend gef**** wurden.)

Bild
Ola! Ja ich habe sie noch und war bei meinem Berater. Er wollte mich unbedingt wegen den Aktien sprechen.

Er meint, ich habe sehr gutes Plus und sollte die 210 Volkswagen Aktien nun auch verkaufen. Sie sind nun etwa von 31'000 auf 150'000 Euro gestiegen, nicht schlecht was ?

Am liebsten möchte ich sie zwar behalten, weil ich VW die Treue geschworen habe. Der Bank Consultant hat mir angeboten, er wird sie versuchen für 1500 Euro zu verkaufen. Was würdest Du dann machen, wenn Du jetzt meine 120'000 Euro Gewinn hättest ? Welche Aktie sollte ich dann kaufen ? :o

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Back in town hat geschrieben: Am liebsten möchte ich sie zwar behalten, weil ich VW die Treue geschworen habe. Der Bank Consultant hat mir angeboten, er wird sie versuchen für 1500 Euro zu verkaufen. Was würdest Du dann machen, wenn Du jetzt meine 120'000 Euro Gewinn hättest ? Welche Aktie sollte ich dann kaufen ? :o
Da geht es um einiges an "Kohle", daher musst Du Dich schlussendlich schon selber entscheiden. (Nicht dass Du mich dann für irgendetwas verantwortlich machst. ;) )

Ich kann Dir nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde: verkaufen!

Du hast momentan einen phänomenalen Gewinn auf den Aktien; ich würde ihn einstreichen und mich darüber freuen! Niemand weiss, was in dieser Situation mit den VW-Aktien passieren wird; sie können noch ein bisschen höher schiessen oder aber innerhalb von Stunden wieder auf 200 Euro absacken (dort waren sie ungefähr am Freitag).

Wenn Du jetzt gierig bist, dann riskierst Du, dass Du den gesamten Gewinn wieder verlierst.

Die Aktien sind momentan irrational hoch bewertet wegen eines klassischen "Short Squeeze". (Es haben Leute Aktien verkauft, die eigentlich gar nicht vorhanden waren - und jetzt müssen sie die Aktien zurückkaufen und prügeln sich um die wenigen Aktien die noch verfügbar sind. Dabei bezahlen sie gezwungenermassen Mondpreise.) Das ist eine Spezialsituation, wie sie in diesem Ausmass nur ganz, ganz selten vorkommt!

Jedenfalls hat der jetzige Kurs nichts mehr mit dem wirklichen Wert von VW zu tun.

Die Autobranche steckt weltweit in einer grossen Krise und das nächste Jahr wird brutal werden für die Automobilhersteller. Deshalb sind die Kurse von BMW, Daimler, Fiat, GM, Ford, Toyota etc. auch ungefähr auf dem Preisniveau von 1998 oder sogar noch darunter.

So gesehen wäre der "richtige" Kurs für VW ungefähr bei 40 - 60 Euro (ohne Übernahmekampf durch Porsche).

Schau Dir z.B. diesen BMW-Kurs an (Daimler, Fiat, Toyota etc. sehen ähnlich aus):
Bild

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Back in town hat geschrieben:Was würdest Du dann machen, wenn Du jetzt meine 120'000 Euro Gewinn hättest ? Welche Aktie sollte ich dann kaufen ? :o
Wenn Du nicht viel Erfahrung hast, dann solltest Du eigentlich überhaupt keine einzelnen Aktien kaufen (Es sei denn Du hast einen guten Berater - und die sind nur schwer zu finden.) Ansonsten eher in passive ETFs investieren oder in Aktienfonds/Obligationenfonds (ich persönlich ziehe die ETFs den Aktienfonds vor, weil 1. billiger 2. niemand "rumwurstelt" mit meinem Geld und 3. weil sie sicherer sind).

Wenn Du trotzdem direkt in VW investieren möchtest, da Du an der Firma offensichtlich hängst und für eine VW-Garage arbeitest, dann würde ich Dir folgendes empfehlen: Abwarten bis der Übernahmekampf über die Bühne ist und wenn dann die Porsche-Aktien auf dem Niveau von Daimler, BMW, Toyota etc. angekommen sind, direkt in Porsche investieren. Du kannst Dir allerdings Zeit lassen, die Krise in der Automobilindustrie wird mindestens ein Jahr dauern.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Wie wärs mit Euro kaufen? :) Euro braucht man eh immer und jetzt ists wohl
am billigsten für lange Zeit! ;)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

andreas hat geschrieben:Wie wärs mit Euro kaufen? :) Euro braucht man eh immer und jetzt ists wohl
am billigsten für lange Zeit! ;)
Kann sein aber blätter mal in dem Thread zurück und schau dir die Typen an die UBS für 45.- als spottbillig bezeichnet haben ....
PS : sind jetzt auf ca. 14.5

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Kawa hat geschrieben:Kann sein aber blätter mal in dem Thread zurück und schau dir die Typen an die UBS für 45.- als spottbillig bezeichnet haben ....
PS : sind jetzt auf ca. 14.5
Ach du mein Trost. Und ich wollte vor 1-2 Monaten UBS Aktien für 20-25 Franken
kaufen. Habs (noch) nicht gemacht. :eek:
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

VW solltest du jetzt schnellst möglich verkaufen, aber mir egal ist ja dein Geld. Mag im Moment keinem Gewinne gönnen. :mad: :D

Back in town
Erfahrener Benutzer

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Wenn Du nicht viel Erfahrung hast, dann solltest Du eigentlich überhaupt keine einzelnen Aktien kaufen (Es sei denn Du hast einen guten Berater - und die sind nur schwer zu finden.) Ansonsten eher in passive ETFs investieren oder in Aktienfonds/Obligationenfonds (ich persönlich ziehe die ETFs den Aktienfonds vor, weil 1. billiger 2. niemand "rumwurstelt" mit meinem Geld und 3. weil sie sicherer sind).

Wenn Du trotzdem direkt in VW investieren möchtest, da Du an der Firma offensichtlich hängst und für eine VW-Garage arbeitest, dann würde ich Dir folgendes empfehlen: Abwarten bis der Übernahmekampf über die Bühne ist und wenn dann die Porsche-Aktien auf dem Niveau von Daimler, BMW, Toyota etc. angekommen sind, direkt in Porsche investieren. Du kannst Dir allerdings Zeit lassen, die Krise in der Automobilindustrie wird mindestens ein Jahr dauern.
Mir ist sehr wichtig, dass ich in die Firma investiere, an die ich fest glaube und vertraue, darum halte ich an VW fest wie ein sturer Bock. Aber ich glaube, es ist besser nicht gierig zu sein wie Du sagst und werde morgen mein Berater von der Credit Suisse Private Banking anrufen und die 210 VW verkaufen lassen an der Börse. Der hat eine Ahnung glaube ich, er hat schon das Geld von meiner Familie früher betreut und immer gut gelegen. Stell Dir vor, sie haben mich sogar für ein Formel 1 Rennen eingeladen nächstes Jahr. So geil !

Wenn Du willst, gebe ich Dir dann meine Tips, was ich gekauft habe, damit Du auch nächstes mal etwas dazu verdienen kannst. Ich bin immer noch in der Lehre als Automech und brauche die Kohle ja jetzt nicht. Man soll bescheiden an der Börse sein, habe ich ja jetzt gelernt.

Der Berater hat auch gemeint, ich kann ja mit dem VW Gewinn in Porsche einsteigen und damit wäre ich ja wieder bei meinem künftigen Boss der Porsche AG, wenn ich unbedingt will, die seien nun auch viel billiger als auch schon. Daher werde ich wohl für die 150'000 Euro, oder was es für die 210 VW gibt diese Porsche Aktien kaufen und liegen lassen bis ich aus der Lehre komme.

Was genau macht ein ETF und wieso ist das sicherer als Aktien ? Kriegt man da auch Zinsen oder wie das bei den Aktien heisst ?

Back in town
Erfahrener Benutzer

Soriak hat geschrieben:Die Sorge hoert man in letzter Zeit von vielen Leuten, begruendet ist sie aber nicht. Die UBS geht wegen den paar Milliarden noch lange nicht pleite. Laut Wikipedia hat die UBS gesamthaft ueber 3 Billionen Franken (3,000 Milliarden) investiert.
Aha, soso.

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Back in town hat geschrieben: Wenn Du willst, gebe ich Dir dann meine Tips, was ich gekauft habe, damit Du auch nächstes mal etwas dazu verdienen kannst.
So ein Glück wie mit VW wirst Du aber nicht immer haben, das kann ich Dir versichern. Nur nicht übermütig werden. ;) Freue mich aber immer über neue Anlageideen. :)
Back in town hat geschrieben: Der Berater hat auch gemeint, ich kann ja mit dem VW Gewinn in Porsche einsteigen und damit wäre ich ja wieder bei meinem künftigen Boss der Porsche AG, wenn ich unbedingt will, die seien nun auch viel billiger als auch schon. Daher werde ich wohl für die 150'000 Euro, oder was es für die 210 VW gibt diese Porsche Aktien kaufen und liegen lassen bis ich aus der Lehre komme.
Kann man machen, aber ich würde nicht gleich 150'000 Euro in eine einzelne Firma stecken (es sei denn Du hast ein Gesamtvermögen von etwa 2.5 Mio. ;) ). Wie Du an der UBS oder an der Swissair sehen konntest, geraten auch "Top-Firmen" manchmal in unerwartete Schwierigkeiten. Wenn Du dann zu viel Deines Vermögens in eine solche Firma investiert hast, dann werden die Verluste sehr schmerzhaft .
Back in town hat geschrieben:Was genau macht ein ETF und wieso ist das sicherer als Aktien ? Kriegt man da auch Zinsen oder wie das bei den Aktien heisst ?
ETFs bilden einen Aktienindex nach, z.B. den SMI (Schweiz) oder den Dow Jones Index (USA). Das heisst sie investieren das Geld in viele Firmen gleichzeitig. Dadurch ist das Risiko gestreut.

Es gibt inzwischen viele unterschiedliche ETFs. Viele davon schütten Dir jedes Jahr die Dividende (das ist Dein Anteil am Firmengewinn) aus, die von den unterschiedlichen Unternehmungen bezahlt wurden. Einige ETFs schütten die Dividende nicht aus, sondern investieren sie gleich wieder in die Aktien der Firmen.

Lass Dich einfach von Deinem Berater informieren, der hat von ETFs sicher schon gehört. Frage ihn nach passiven ETFs mit Dividendenausschüttung.

Wenn Du dann noch in ETFs aus unterschiedlichen Regionen investierst (Schweiz, Europa, USA, China, Südamerika), dann ist das Risiko optimal gestreut und Du wirst damit langfristig (10 Jahre) nicht schlecht fahren.

P.S.: Es kann auch sein, dass Dein Berater davon nicht begeistert ist, weil die passiven ETFs günstig sind und die Banken daran nicht viel verdienen. ;)

Gryff
Benutzer

Beitrag von Gryff »

vw -43,38 % / -€409,98
AN DIE SÄCKE!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Gryff hat geschrieben:vw -43,38 % / -u20AC409,98
und ich bin gestern morgen raus aus meiner option... :) :)
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Back in town
Erfahrener Benutzer

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:So ein Glück wie mit VW wirst Du aber nicht immer haben, das kann ich Dir versichern. Nur nicht übermütig werden. ;) Freue mich aber immer über neue Anlageideen. :)
Ich habe meinen Bank Consultant angerufen und ihm gesagt, er solle verkaufen.
Er hat gemeint, das sei ein ausgezeichneter Schritt gewesen, ich sollte aber nicht alles in Porsche investieren, Daimler sei auch günstig.

Dann sind die VW verkauft worden bei 601 Euro. Trotzdem nicht schlecht 94000 Euro reiner Gewinn. Poahh. Jetzt habe ich heute morgen 2000 Daimler Aktien bei 22.90 Euro gekauft. Und 1000 Porsche Aktien für 62.05 Euro.

Was hast Du so gekauft ?

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

@ Back in Town

Nicht dass ich neidig wäre - üüüüüberhaupt nicht ;)

Aber eines muss in Deinem Fall wohl gesagt sein: «Das Geld scheisst doch immer auf den gleichen Haufen!»

PS. Möchtest Du meine Firma kaufen? ;)
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Antworten