Wegweisung in Basel beschlossen

Der Rest...
Alge
Erfahrener Benutzer

Wegweisung in Basel beschlossen

Beitrag von Alge »

Heute hat der Grosse Rat den Wegweisungsartikel für Basel beschlossen. Die Polizei kann in Zukunft Leute ohne das eine Straftat vorliegen muss wegweisen, wenn sie einen der folgenden Punkte für gegeben hält:
Die Polizei kann gemäss dem neuen Gesetz Personen für maximal 72 Stunden von einem öffentlichen Ort ausschliessen; dieser ist ad hoc zu definieren. Weggewiesen werden kann man bei Gefährdung oder Drohung gegenüber Dritten, klarer Gewalt-Provokation oder wenn man jemanden an der normalen Nutzung der Allmend hindert.
http://www.bazonline.ch/basel/stadt/Gro ... y/29100661

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Bäh! :(

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Isch scho rächt wenn sehsch was sich immer für Pagg z.B. uffm Kasärne-Areal und Umgääbig ummetryybt!
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Eigentlich e gueti Sach, aber obs au wirklich guet isch?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Ich bin sowieso für Ausgangspeere für U21 ab 22:00 Uhr.

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

wer sich anständig benimmt, hat nichts zu befürchten und wenn man mal tatsächlich zu unrecht weggewiesen würde von einem öffentlichen ort für 72 std., würde wohl auch die welt nicht gleich untergehen...
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

sergipe hat geschrieben:Ich bin sowieso für Ausgangspeere für U21 ab 22:00 Uhr.
schliffts? :o

für u16 oder u18 in ordnig, aber ab 18 bisch volljährig, wieso söllsch denn nit use dörfe? bisch mit 18 au immer am 10i dehei gsi?
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

basler hat geschrieben:schliffts? :o

für u16 oder u18 in ordnig, aber ab 18 bisch volljährig, wieso söllsch denn nit use dörfe? bisch mit 18 au immer am 10i dehei gsi?
Dämfall sAlter für dVolljährigkeit uf 25 uffesetze...wär eh schon lang fällig.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Sharky hat geschrieben:Dämfall sAlter für dVolljährigkeit uf 25 uffesetze...wär eh schon lang fällig.
word! und denn au nur nach eme harte tescht d'mündigkeit bestätige! alli wo nid bestöhn wägwiise oder alternativ wägsperre!
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Also ich finds guet, dass es meh Wegwiiser in Basel geh söll. Denn laufe die Japse
nid immer so verwirrt durch d Gegend. :D
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

wie oft dörfe das bulle mache pro person ?

wenn nur 1-2 mol in 72 stunde, chönnt me eifach nöime uninteressants ärger mache um denn befreit de eigentlichi ruum go stresse :confused:
FOOTBALL'S LIFE!

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Aha, die Bullen dürfen also die Oeffentlichkeit saubern je nach dem welche Nase ihnen grad nicht passt, betrifft eh immer nur die anderen. Was ist das denn? Ich will keinen Schnauz mittels Gummiparagraphen entscheiden lassen, ob ich gefährlich bin wenn ich auf der Barfitreppe abends ein Bierchen trinke.
In einem Rechtsstaat hat sich die Polizei um die Einhaltung der Gesetze zu kümmern. Es ist nicht ihre Aufgabe feuchte Bünzliträume durchzusetzen und alles Unangenehme von der Strasse zu fegen.

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Alge hat geschrieben:Aha, die Bullen dürfen also die Oeffentlichkeit saubern je nach dem welche Nase ihnen grad nicht passt, betrifft eh immer nur die anderen. Was ist das denn? Ich will keinen Schnauz entscheiden lassen, ob ich gefährlich bin wenn ich auf der Barfitreppe abends ein Bierchen trinke. Scheiss Präventivstaat!
Du hesch absolut REIN GAR NÜT vrschtande um was es goht - lies es nomol genau nooche - und v.a. isch das letscht Joor (während dr Mäss) scho zer Debatte gschtande und au z.T. aagwändet worde aber nonig offziell abgsäägnet gsy vo dr Regierig, es hett dooz'moll jeenschti Art. in div. Zyttige gha (nit nur d'Kurzfassige vom Gratismüll); wenn uff em Seibi e Pfohl vrsorgsch wird kai Sau öbbis sage/frooge! :cool:

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

El Capullo hat geschrieben:Du hesch absolut REIN GAR NÜT vrschtande um was es goht - lies es nomol genau nooche - und v.a. isch das letscht Joor (während dr Mäss) scho zer Debatte gschtande und au z.T. aagwändet worde aber nonig offziell abgsäägnet gsy vo dr Regierig, es hett dooz'moll jeenschti Art. in div. Zyttige gha (nit nur d'Kurzfassige vom Gratismüll); wenn uff em Seibi e Pfohl vrsorgsch wird kai Sau öbbis sage/frooge! :cool:
Jo klar, wenn unseri Bulle für öppis bekannt sin, denn isches Verhältnismässigkeit! Klar wird das Gsetz mit "Schläger" begründet. Zum ein wo prüglet ipacke bruchts aber kei Wägwisig, das isch au bisher so gange. Die Gummiparagraphe sin ganz klar so formuliert as me prinzipiell jede ka wägwise wome will. Nid nur Jungi wo ihri Hörner abstosse wän (wieso muess me det gopferdammi hüt sone Rieseproblem drus mache?), sondern au DICH, wenn sich irgend e Mongi meint vo dir gstört fühle zmüesse.

Das sin eifach Kompetenze wo dr Staat nid ha dörf, scho gar nid wenns gsellschaftliche Klima none bitz repressiver wird.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Sharky hat geschrieben:Eigentlich e gueti Sach, aber obs au wirklich guet isch?
Was jetzt? :confused:
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

El Capullo hat geschrieben:Du hesch absolut REIN GAR NÜT vrschtande um was es goht - lies es nomol genau nooche - und v.a. isch das letscht Joor (während dr Mäss) scho zer Debatte gschtande und au z.T. aagwändet worde ...
Wenn es wirklich nur um die Wegweisung Jugendlicher von der Messe gehen würde, hätte der neue Artikel eine Altersbegrenzung und eine Einschränkung auf grössere Veranstaltungen.

Hat er aber nicht.

Vermutlich wird der Erlass am Samstag im Kantonsblatt publiziert, die Referendumsfrist läuft dann bis 29. November.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

wär unsri schugger kennt, viel spass..

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

macau hat geschrieben:Vermutlich wird der Erlass am Samstag im Kantonsblatt publiziert, die Referendumsfrist läuft dann bis 29. November.
Wie viele Unterschriften bräuchte es für ein Referendum?

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Captain Sky hat geschrieben:Wie viele Unterschriften bräuchte es für ein Referendum?
das wird kuum vor s'Volgg koh

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

El Capullo hat geschrieben:das wird kuum vor s'Volgg koh
Wieso nicht? Habe jetzt kurz nachgeschaut, braucht lediglich 3000 Unterschriften, das sollte doch machbar sein.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Captain Sky hat geschrieben:Wieso nicht? Habe jetzt kurz nachgeschaut, braucht lediglich 3000 Unterschriften, das sollte doch machbar sein.
Soweit ich weiss hat Basta! schon das Referendum ergriffen, die 3000 Unterschriften dürften die zusammenkriegen. Finde ich aus Prinzip gut, wenn darüber ausführlicher diskutiert werden muss, auch wenn das Referendum zu 100% abgeschmettert werden wird.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Wenn korrekt angewendet eine gute Sache ....
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Gute Sache, das Referendum wird keine Chance haben. Letztes Jahr, beim "Test" an der Herbstmesse, gab es etwas über 10 Wegweisungen, knapp eine pro Tag... das ist wohl wirklich nicht zuviel Willkür für einen solchen Anlass. Es geht ja nicht darum, einfach Jugendliche wegzuweisen (dafür jedes Mal einen Rapport zu schreiben ist der Schmier wohl auch zu blöd) sondern die wirklichen Stressköpfe, die fleissig herumpöbeln, wegzuweisen. Die andere Lösung wäre die heutige: Polizeigewahrsam für max. 24h. Wem dies lieber ist...?
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Wenn die Polizei erst mal dieses Mittel hat, ist es
nur eine Frage der Zeit bis es missbraucht wird.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Rotblau würde jetzt sagen, wenn man nichts tut hat man ja auch nichts zu befürchten... ;)

176-671
Benutzer

Beitrag von 176-671 »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Gute Sache, das Referendum wird keine Chance haben. Letztes Jahr, beim "Test" an der Herbstmesse, gab es etwas über 10 Wegweisungen, knapp eine pro Tag... das ist wohl wirklich nicht zuviel Willkür für einen solchen Anlass. Es geht ja nicht darum, einfach Jugendliche wegzuweisen (dafür jedes Mal einen Rapport zu schreiben ist der Schmier wohl auch zu blöd) sondern die wirklichen Stressköpfe, die fleissig herumpöbeln, wegzuweisen. Die andere Lösung wäre die heutige: Polizeigewahrsam für max. 24h. Wem dies lieber ist...?
in st.gallen wars im ersten jahr nach der einführung des wegweisungsartikels auch so, dass die zahl relativ klein, im jahr darauf aber schon sprunghaft angestiegen war.

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

176-671 hat geschrieben:in st.gallen wars im ersten jahr nach der einführung des wegweisungsartikels auch so, dass die zahl relativ klein, im jahr darauf aber schon sprunghaft angestiegen war.
In St.Gülle hän sie scho johrelang Iebig gha dangg em Affekäfig im Lesbemoos!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nikopol hat geschrieben:Wenn die Polizei erst mal dieses Mittel hat, ist es nur eine Frage der Zeit bis es missbraucht wird.
Du bist ein ganz komischer Kerl, reklamierst in x Threads gegen jegliche Verbote oder sonst. Einmischungen des Staates, aber sobald dir eines in deinen persönlichen Kram passt ist alles super ...
Nikopol hat geschrieben:Ein dreifaches Hurra auf das baldige Rauchverbot!
Inkonsequent resp. egoistisch bis zum geht nicht mehr ....

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Sharky hat geschrieben:Rotblau würde jetzt sagen, wenn man nichts tut hat man ja auch nichts zu befürchten... ;)
Er wurde auch schon verprügelt, obwohl er nichts tat.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

176-671 hat geschrieben:in st.gallen wars im ersten jahr nach der einführung des wegweisungsartikels auch so, dass die zahl relativ klein, im jahr darauf aber schon sprunghaft angestiegen war.
Was für ein Vorschlag hast du denn, um die Bevölkerung vor Auswüchsen, wie sie z.B. an einer Herbstmesse täglich vorfallen, zu schützen? Ich bin gespannt...
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Antworten