Pfefferspray-Attacke in der Armee

Der Rest...
ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Pfefferspray-Attacke in der Armee

Beitrag von ScHaTt »

http://www.blick.ch/news/schweiz/pfeffe ... mee-102868

:eek: unglaublich... und mal wieder ein beweis warum man diese armee abschaffen sollte...

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

öm ok i bi au gege d armee aber er het sich freiwillig gmolde.
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Man sollte wissen, wieso diese Übung durchgeführt wurde. Falls es eine Truppe ist die Pfefferspray führt um ihn im Notfall einzusetzten finde ich es in Ordnung. Jeder der einen Pfefferspray einsetzt sollte wissen, wie sich der Gegenüber danach fühlt.

Auch Polizisten in BS kennen das Gefühl. Gab da, ich glaube auf TeleBasel, mal ne Doku:
Folge 3 vom 16. Januar 2007
Tränengas und Gummischrot: Die Basler Polizeiaspiranten müssen selber hinhalten: Als Demonstranten bei einer Demo-Vorbereitung. Brennende Augen gibtu2019s auch beim Pfefferspray-Test und Verbesserungen sind im Schiessunterricht verlangt. Nur wer seine Leistungen im ersten halben Jahr steigern konnte, wird vorvereidigt. Schaffen alle Jungpolizisten diese wichtige Hürde in der Polizeischule?

http://www.diepolizeischule.ch/index.ph ... archiv.php
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Basl0r hat geschrieben:öm ok i bi au gege d armee aber er het sich freiwillig gmolde.
alte das isch unterschti schublade....

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Basl0r hat geschrieben:öm ok i bi au gege d armee aber er het sich freiwillig gmolde.
angeblich.

und er hat auch sicher gewollt, dass ihm niemand hilft...

@blutengel: Solche Eigentests sind u.U. ok, aber nur mit reduzierter Leistung (sicher nicht 2x) und mit sofortiger Hilfe anschliessend, um Schäden zu vermeiden (Augen ausspülen etc.)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Rankhof hat geschrieben: @blutengel: Solche Eigentests sind u.U. ok, aber nur mit reduzierter Leistung (sicher nicht 2x) und mit sofortiger Hilfe anschliessend, um Schäden zu vermeiden (Augen ausspülen etc.)
Laut Polizei kann es keine Folgeschäden geben :p ;)

Meiner Meinung nach ist es nicht nur ok, sondern auch richtig so. Die sollen nur wissen, wie scherzhaft es sein kann.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

boah mega skandal.. kei ahnig was geht.. mir in dr schwiz hend halt keini problem drum machemer us somene seich en skandal... glaub morn isch tempo mangel basel wit...
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

wieso wurde nicht am instruktor geübt?

:D

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Rankhof hat geschrieben:Solche Eigentests sind u.U. ok, aber nur mit reduzierter Leistung (sicher nicht 2x) und mit sofortiger Hilfe anschliessend, um Schäden zu vermeiden (Augen ausspülen etc.)
Die Polizei setzt die Sprays aber nicht mit reduzierter Leistung ein und Hilfe steht wohl im Chaos auch nicht bereit.

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

Basl0r hat geschrieben:boah mega skandal.. kei ahnig was geht.. mir in dr schwiz hend halt keini problem drum machemer us somene seich en skandal... glaub morn isch tempo mangel basel wit...
sags nid ...

das do ghört in die glichi kategorie ... http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... t-11388515
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

mein gott wo ist hier das problem?

war bei uns genau das gleiche... bei einer waffendemo wurde halt auch der pfefferspray vorgeführt. Man konnte sich freiwillig melden, und dan ist man auch selber schuld.

Bei uns las er aus einer Zeitung vor, um zu zeigen, wie schnell der Spray wirkte und man nicht mehr agieren kann. Danach wurde ihm logischerweise geholfen, was ich doch auch sehr für den Fall in diesem "skandalvideo" annehme.

man kann auch aus jedem brünz eine Tragödie machen..

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

China, Reis-Sack, Ihr wisst schon...
© Basilou, 2024

majorBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von majorBS »

Blutengel hat geschrieben:Laut Polizei kann es keine Folgeschäden geben :p ;)

Meiner Meinung nach ist es nicht nur ok, sondern auch richtig so. Die sollen nur wissen, wie schmerzhaft es sein kann.
Danke. ;)
[CENTER]FC Basel - Lyydeschaft syt 1893[/CENTER]

[CENTER]Ich bin ein Verbrecher, denn ich liebe Fussball. Aber ich kämpfe für mein Recht, meine Privatsphäre in einer freien Kurve zu wahren und doch mitten im Geschehen zu stehn! Hilf auch du mit, dass die Muttenzerkurve sich frei bewegen kann!
http://www.freiheitskampagne.ch/
[/CENTER]

[CENTER]Hooligans sind nicht das Problem, sie sind die Lösung. :p[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Soriak hat geschrieben:Die Polizei setzt die Sprays aber nicht mit reduzierter Leistung ein und Hilfe steht wohl im Chaos auch nicht bereit.
man lernt im Militär auch den Umgang mit dem Stgw, der HG, Panzerfaust etc.

Das wird auch nicht geübt.

Und in der Ausbildung eines Rettungssanis werden den Statisten auch keine Pulsadern aufgeschlitzt...

Realitätsnah ja, aber nicht gleich wie in der Realität (wenn damit Gefahren verbunden sind)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

majorBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von majorBS »

Basilou hat geschrieben:China, Reis-Sack, Ihr wisst schon...
Ja, und wegen diesem Sack ist der Ötzi in den Alpen zu Tode gekommen, da ihm die nötige Nahrung gefehlt hatte... :rolleyes:

Ja, kann sein, dass das für einige schlimm daher kommt, aber solche Einsätze müssen A) geübt sein und b) muss man die Folgen genaustens kennen. Wurde ja auch bereits erwähnt. Dass es hier drinn nur so von Deppen wimmelt, die nach einer solchen Aktion gerade mal wieder den Untergang der Armee herbeirufen verstehe ich nicht. In der Armee ist der leibeigene in den meistn Batallionen freiwillig, im Gegensatz zur Polizei und div. private Sicherheitsfirmen. Daher sehe ich dieses Video nicht als all zu brutal an, auch wenn der "Sprayer" nicht sonderlich gute Vorbereitungen getroffen hat.

Im Übrigen: Welcher Gewalttäter übt die Waffe vor gebrauch am leibeigenen Körper? :rolleyes:
[CENTER]FC Basel - Lyydeschaft syt 1893[/CENTER]

[CENTER]Ich bin ein Verbrecher, denn ich liebe Fussball. Aber ich kämpfe für mein Recht, meine Privatsphäre in einer freien Kurve zu wahren und doch mitten im Geschehen zu stehn! Hilf auch du mit, dass die Muttenzerkurve sich frei bewegen kann!
http://www.freiheitskampagne.ch/
[/CENTER]

[CENTER]Hooligans sind nicht das Problem, sie sind die Lösung. :p[/CENTER]

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Rankhof hat geschrieben:man lernt im Militär auch den Umgang mit dem Stgw, der HG, Panzerfaust etc.

Das wird auch nicht geübt.
Dort sind die Folgen aber offensichtlich. Hingegen unterschaetzen viele den Einsatz von nicht-lethalen Methoden - Pfefferspray und Tasers werden oft als harmlos angesehen. Nicht einmal der Instruktor scheint sich ueber die moeglichen Folgen im Klaren gewesen zu sein.

Es ist wichtig, dass diese "Waffen" nicht zu leichtfertig eingesetzt werden. Beispiele findet man auf YouTube zu dutzenden.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ScHaTt hat geschrieben:http://www.blick.ch/news/schweiz/pfeffe ... mee-102868

:eek: unglaublich... und mal wieder ein beweis warum man diese armee abschaffen sollte...
derjenige, der dieses video aufgenommen hat, wird wohl auch ein disziplinarverfahren am hals haben ;)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Haha, ein Haufen dummer Menschen auf wenigen Quadratmetern - sehr amüsant. So läufts ungefähr auf der Strasse ab, wenn was passiert.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Findi nid tragisch. Ha mi Arsch im WK au scho für e Gummischrot-Vorfüehrig aneghebt.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Ev. müssen Vorgesetzte in einer im Moment heiklen Zeit auf solche Spässe verzichten. Das jeder Kleinschiss hochgeputscht ist klar.

Wobei, war es ein Helfer der SVP, der die Aufnahmen machte? ;-)

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Also das beste an diesem Artikel finde ich, dass der Stv. Chef Heer den Namen "Fred Heer" trägt :D

Das mit dem Pfefferspray dürfte bei ein paar wenigen Truppen normal sein. Der Off ist selber schuld wenn er sich filmen lässt.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Zum Glück muss ich die Scheisse nicht mehr machen... ;)
Aber mal zum Thema, es war ja nur eine Übung und der hat sich ja freiwillig gemeldet. Ist ja nix ungewöhnliches. Sinn macht in der Armee nix, da muss man gar nicht darüber diskutieren. Blick pusht die Sache wieder unnötig auf.
Man hätte dem armen Kerl wenigstens einen Eimer Wasser neben dran stellen können...

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Scheisse, hab ich einen Hals!!!
Was für ein Warmduscherbeitrag!!

Wer mit Pfefferspray arbeitet, sollte auch die Wirkung kennen. Darum ist es bei Polizei, Spezielkräften, Personenschützern ÜBLICH, dass man die Wirkung einmal selbst austestet.

Der Typ hat sich freiwillig gemeldet.. Problem wo?????

Aber hauptsache man ist wiedermal über die Armee hergezogen. Und das allerschlimmste waren noch die schockierten Kommentare von FDP NR und Oberst (!) Malama und von diesem Divisionär.... die hätten hinstehen sollen und die Journi die Meinungen geigen. ABer nein... man krebst zurück und macht gleich selber alles dafür, dass die Armee vollkommen zum Trachtenverein wird.

Entweder wir haben eine "richtige" Armee oder wir lassen es bleiben. Wenns weiterhin so weiter Richtung "Metrosexuelle" Armee geht, welche nur noch Hilfskraft der Polizie ist, bin ich ganz klar für eine ABschaffung der Armee.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Snowy hat geschrieben: Entweder wir haben eine "richtige" Armee oder wir lassen es bleiben. Wenns weiterhin so weiter Richtung "Metrosexuelle" Armee geht, welche nur noch Hilfskraft der Polizie ist, bin ich ganz klar für eine ABschaffung der Armee.
die armee ist scheinbar nicht metrosexuell :eek:
NEUENBURG u2013 Der Alkohol floss in Strömen u2013 und die Kameradin in Uniform wurde immer attraktiver: Mindestens zwei Soldaten missbrauchten offenbar die Betrunkene.

Der Schweizer Armee droht ein Sexskandal: Wie «Le Matin» heute berichtet, sollen Sanitätssoldaten am Montag letzter Woche während eines WKs in Cortaillod NE über eine Kollegin in Uniform hergefallen sein. Dies nachdem sie sich beim Fak-Ausgang in Neuenburg die Lampe gefüllt hatten.

Am Morgen danach erklärte die Soldatin gemäss der Westschweizer Zeitung, dass mehrere Kameraden sie in der Militärunterkunft vergewaltigt hätten. Die Militärjustiz hat aufgrund der Vorwürfe mittlerweile eine Untersuchung eingeleitet, wie Sprecherin Silvia Schenker heute bestätigte.

Weitere Angaben zu der Frau und zu deren Dienstgrad machte Schenker aus Gründen des Opferschutzes nicht. Das Verfahren sei auf Verlangen des Kommandanten des Wiederholungskurses, der am Freitag endete, eingeleitet worden.

«Wir sind sehr schockiert, was unserer Kameradin passiert ist», sagte ein Mitglied der Kompanie, die aus Tessinern und Romands besteht. Anfänglich war die Militärsjustiz Hinweisen auf eine Massenvergewaltigung durch sechs Männer nachgegangen. Doch eine von «Le Matin» zitierte Quelle aus der Untersuchungsbehörde sagt, dass die ersten Indizien gegen diese These sprechen.

Es handelt sich offenbar eher um die Übergriffe von zwei Soldaten auf eine Kameradin, die sich unter Alkoholeinfluss nicht dagegen wehren konnte. «Die drei waren an jenem Abend so besoffen, dass sie sich am nächsten Tag nicht mal mehr an ihre Handlungen erinnerten», berichtet ein WK-Teilnehmer.

Das mutmassliche Opfer der Vergewaltigung sei in einem schlechten psychischen Zustand gewesen und habe ins Spital gebracht werden müssen, berichtet «Le Matin». (hhs)

Neues Ungemach kommt auf Schmids krisengeschüttelte Armee zu. (Keystone)»Die Chronik im «Fall Nef»»Kander-Unfall: Der Mega-Skandal!»Todes-Kadi nicht mehr überwacht»Kander-Drama: Gleicher Ort, gleicher Unfall»Zweite Katastrophe in elf Monaten»Auch Keckeis soll vor den Richter»Pinkel-Affäre bei WEF-Kompanie!Das Dienstreglement der Armee enthält keine speziellen Massnahmen betreffend weibliche Armeeangehörige. «Es gibt keine Regeln, um Frauen besonders zu schützen», erklärt Jean-Luc Piller, Kommunikationschef Heer. Frauen stünden alle Funktionen in der Armee offen. Die Kompaniekommandanten seien aber gehalten, Frauen im Dienst eigene sanitäre Anlagen und Schlafräume zur Verfügung zu stellen. In Wiederholungskursen arbeiteten Frauen und Männer aber gemeinsam, betont Piller. Die ersten gemischten Rekrutenschulen gab es 1995 bei den Transporttruppen. Anfang 2008 gehörten 1010 Frauen zur Armee. (SDA)

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Da sieht man wiedereinmal was für einfältige Typen in der Armee sind (Sprayer und Opfer). Die nächste Übung wird wohl ein Schuss ins Bein sein damit man überprüfen kann welche Wirkung ein Schuss hat :rolleyes:

Und diese Typen sollen die Schweiz verteidigen. Scheisse, Scheisse und nochmals Scheisse. :mad:

Armee abschaffen ist die einzige Möglichkeit.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

tommasino hat geschrieben:die armee ist scheinbar nicht metrosexuell :eek:
:cool:

Ernst: Tragische Geschichte. Falls sie sich denn so ereignet hat...

@ Brandstifter

ist schon noch ein rechter Unterschied, ob Pfeffer in die AUgen oder ins Bein schiessen.

Entgegen der Aussage der einen Ärztin übersteht man ein solches Experiment (wenn richtig vorbereitet...genügend Wasser vorhanden etc) ohne jegliche gesundheitliche Beeinträchtigungen.
War selbst mal anwesend.

Trotzdem gehe ich langsam aber sicher mit Dir einig, dass die Armee abgeschafft gehört... wenn auch aus wahrscheinlich anderen Motiven.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Snowy hat geschrieben: :cool:

Ernst: Tragische Geschichte. Falls sie sich denn so ereignet hat...

@ Brandstifter

ist schon noch ein rechter Unterschied, ob Pfeffer in die AUgen oder ins Bein schiessen.
darum habe ich ja auch ein "sarkastisches" smile gemacht. :)

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Snowy hat geschrieben: :cool:

Trotzdem gehe ich langsam aber sicher mit Dir einig, dass die Armee abgeschafft gehört... wenn auch aus wahrscheinlich anderen Motiven.
Privatisieren!!!!! ;)

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

Brandstifter hat geschrieben:Privatisieren!!!!! ;)
Die LW in eine eigenständige "Polizeiabteilung" ausgliedern und den Rest in die Tonne werfen!
Ivan DU Bestie!

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

spinnen die?
wie wärs,wenn man die Schusswaffen ausprobieren würde?
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Antworten