Volksinitiative für rauchfreie Restaurants in BS und BL

Der Rest...
Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Kawa hat geschrieben:Jetzt weiss ich endlich wie's seit Jahren bei den NR zu Hause st.... :D
PS : dazu kommt ja noch dass die eh viel weniger lüften als R
Du meinst wohl, jetzt weisst Du endlich wieso's bei dir so hart stinkt und bei deinen Kumpels nicht....

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

Blick:

Raucher-Lungen pfeifen auf Wil

In den Wiler Beizen herrscht seit Monatsanfang gähnende Leere. Die Gäste trinken ihren Kaffee lieber in den Nachbargemeinden. Denn da dürfen sie noch rauchen.

Barbara Raspotnig (41) vom Restaurant Sternen in Rossrüti SG ist gestresst. In ihrer Beiz gibts neuerdings zur Znünizeit kaum noch einen freien Stuhl: «Wir spüren, dass in unserer Nachbargemeinde nicht mehr geraucht werden darf.» Die meisten Handwerker machen es wie Maurer Hugo Scheiwiller (51): «Ich wähle fürs Znüni eine Beiz, in der ich rauchen darf.»

Während in Rossrüti die Kasse klingelt, steht Heinz Gähwiler vom Restaurant Stammbaum in Wil SG vor leeren Tischen: «Ich mache zwischen 20 und 30 Prozent weniger Umsatz. Für meinen Betrieb ist das eine Tragödie.» Auch Sonja Frei (48) von der Sunnestube in Wil ist sauer: «Bis jetzt waren wir Wirte selber schuld, wenn die Leute ausblieben, nun sind uns die Hände gebunden.»

Seit 1. Oktober gilt in St. Gallen das neue Gesundheitsgesetz und damit ein Rauchverbot in Restaurants.

Die Wiler Gastwirte sind davon besonders betroffen. Denn die meisten angrenzenden Gemeinden liegen im Kanton Thurgau, wo weiterhin gepafft werden darf. Und die St. Galler Nachbargemeinde Bronschhofen, zu der auch Rossrüti gehört, lässt die Wirte weitermachen wie bisher.

Die werben nun mit dem Hinweis «Raucherbeiz» für ihre Gaststuben. Der Kanton St. Gallen ist nicht glücklich über die Situation in Bronschhofen. Regierungsrätin Heidi Hanselmann (47) hat mit dem Gemeindepräsidenten Kontakt aufgenommen.

Bis der Kanton Thurgau rauchfrei wird und Bronschhofen das Gesetz anwendet, bleibt Wil eine rauchfreie Insel im Nikotinmeer. Die Wirte wehren sich mit einem offenen Brief an den Stadtpräsidenten und sammeln Unterschriften für Chancengleichheit. Gestern diskutierten sie an Infoständen mit der Bevölkerung über die Situation. Im SonntagsBlick erteilt Stadtpräsident Bruno Gähwiler den Wirten eine Absage: «Bei uns wird das Gesetz eingehalten. Deshalb wird sich wohl nichts ändern.»

Das Rauchverbot in Wil hat aber noch weitere Folgen. Helena Peterer (40) etwa, Serviceangestellte im Restaurants Artu2019s in Wil, kleidet sich seit dem Rauchverbot weniger sexy: «Seitdem ich an der Kälte rauchen muss, trage ich keine grossen Ausschnitte mehr.»

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Female-Supporter hat geschrieben:In den Wiler Beizen herrscht seit Monatsanfang gähnende Leere. Die Gäste trinken ihren Kaffee lieber in den Nachbargemeinden. Denn da dürfen sie noch rauchen.
BS -> BL
Fussball schaut man dann nicht mehr im Pickwick, Paddys, Gare du Nord sondern im Zic Zac, Nelson (die in BL).
PS : im Piwi sitzen dann nur noch 10 nach Schweiss und Urin stinkende todlangweilige NR ...
Female-Supporter hat geschrieben:Das Rauchverbot in Wil hat aber noch weitere Folgen. Helena Peterer etwa, Serviceangestellte im Restaurants Art’s in Wil, kleidet sich seit dem Rauchverbot weniger sexy: «Seitdem ich an der Kälte rauchen muss, trage ich keine grossen Ausschnitte mehr
Shit .......

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Kawa hat geschrieben:BS -> BL
Fussball schaut man dann nicht mehr im Pickwick, Paddys, Gare du Nord sondern im Zic Zac, Nelson (die in BL).
Isch säll ZicZac bim Morgartering scho komplett uff Schwellemer Boode?
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Female-Supporter hat geschrieben:Blick:

Helena Peterer (40) etwa, Serviceangestellte im Restaurants Artu2019s in Wil, kleidet sich seit dem Rauchverbot weniger sexy: «Seitdem ich an der Kälte rauchen muss, trage ich keine grossen Ausschnitte mehr.»
Ein weiteres Argument jedem Nichtraucher Befürworter eins in die Fresse zu hauen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

El Capullo hat geschrieben:Isch säll ZicZac bim Morgartering scho komplett uff Schwellemer Boode?
Glaub schon, Grenze ist doch Morgarten-/Wasgenring ?
Laut Homepage Baslerstrasse 355, CH-4123 Allschwil :)

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Wo sind jetzt die ganzen Wiler-Wixer!? Ist wohl nur bei uns so, dass die Nichtraucher dann zu 100'000enden in die ehemaligen "Raucherlokale" strömen werden.....jajaja, ist ja nicht so, dass Ihr uns Rauchern oder dem Staat einen reingedrückt habt, die Wirten sind die armen Schweine...tssssss schämt Euch ihr Narren!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

El Capullo hat geschrieben:Isch säll ZicZac bim Morgartering scho komplett uff Schwellemer Boode?
Das ZicZac reibt sich schon länger die Hände...und freut sich als eine der wenigen über das Rauchverbot.

Anstatt mal kurz ins Piwi oder nachts im Kleinbasel rumzuhängen, geht man jetzt wieder öfters ins ZicZac...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nicht nur das ZicZac, viele Beizen in Allschwill, Binningen, Muttenz, Birsfelden, Weil, Lörrach etc. freuen sich ...
Sogar die weiter weg werden profitieren, auch die Landeier werden nicht mehr jedes Weekend in die Stadt pilgern sondern wie früher wieder in ihre Dorfknillen sitzen wo sie noch willkommen sind.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

jep , das erste haus rechts nach der grenze !!!!!!!!!!!!

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Kawa hat geschrieben:Nicht nur das ZicZac, viele Beizen in Allschwill, Binningen, Muttenz, Birsfelden, Weil, Lörrach etc. freuen sich ...
Sogar die weiter weg werden profitieren, auch die Landeier werden nicht mehr jedes Weekend in die Stadt pilgern sondern wie früher wieder in ihre Dorfknillen sitzen wo sie noch willkommen sind.
Das habe ich noch garn nie beachtet. In dem Fall hätte ich auch ja gestummen. Zum Glück hat man das angenommen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Blutengel hat geschrieben:Zum Glück hat man das angenommen.
Schnauze Bubi !!!

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

jo denn het hoffentli s'prässwerk/walzwärk öfters offe und me baut e tramlinie bis nach galery in prattele...
FOOTBALL'S LIFE!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Kawa hat geschrieben:Schnauze Bubi !!!

pssst .... eigentlich, abgseh vo dere Sach mit de Landeier, bini jo dr gege .... aber nit witersage
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

wärischzirü
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wärischzirü »

Female-Supporter hat geschrieben:B

In den Wiler Beizen herrscht seit Monatsanfang gähnende Leere. Die Gäste trinken ihren Kaffee lieber in den Nachbargemeinden. Denn da dürfen sie noch rauchen.

komisch komisch? wieso gönn denn jetzt nit alli NR wo sich so ab de rauchende lüt gstört hän vom thurgau uf wil go znüni mache? denn wäre alli raucher im thurgau glücklich und alli NR in wil...aber irgendwie schient die rächnig nit ufzgo...schono komisch...

jetzt hätti gärn emol e argument vomene NR!!!!

wärischzirü
Erfahrener Benutzer

Female-Supporter hat geschrieben: In den Wiler Beizen herrscht seit Monatsanfang gähnende Leere. Die Gäste trinken ihren Kaffee lieber in den Nachbargemeinden. Denn da dürfen sie noch rauchen.

komisch komisch? wieso gönn denn jetzt nit alli NR wo sich so ab de rauchende lüt gstört hän vom thurgau uf wil go znüni mache? denn wäre alli raucher im thurgau glücklich und alli NR in wil...aber irgendwie schient die rächnig nit ufzgo...schono komisch...

jetzt hätti gärn emol e argument vomene NR!!!

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

wärischzirü hat geschrieben:jetzt hätti gärn emol e argument vomene NR!!!
Meinst Du das ernst? Ist Dir bewusst, dass
wir uns auf der 34. Seite dieses Threads be-
finden?

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

wärischzirü hat geschrieben:jetzt hätti gärn emol e argument vomene NR!!!
Meinst Du das ernst? Ist Dir bewusst, dass
finden?

Hier gibts übrigens schon lange keine neuen
Argumente mehr, die Schlacht ist vorbei. Was
bleibt ist u.A. Schadenfreude und Gejammer.
Deine Beiträge gehören zu letzterem.

Bud Spencer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bud Spencer »

Nikopol hat geschrieben:Meinst Du das ernst? Ist Dir bewusst, dass
finden?

bleibt ist Schadenfreude und Gejammer. Deine
Beiträge gehören zu letzterem.
Naja wie die ersten Auswirkungen nun kommentiert werden wäre schon interessant... ;)
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Bud Spencer hat geschrieben:Naja wie die ersten Auswirkungen nun kommentiert werden wäre schon interessant... ;)
Es geht. Wir sind in einer Übergangsphase.
Interessant ists erst in ein paar Jahren.

wärischzirü
Erfahrener Benutzer

Nikopol hat geschrieben:Meinst Du das ernst? Ist Dir bewusst, dass
finden?

bleibt ist Schadenfreude und Gejammer. Deine
Beiträge gehören zu letzterem.
?? wieso kasch denn du mir nit erkläre wieso jetzt in wil niemerts me in de beize hoggt??? endlich isch dört rauchfrei..wieso sinn denn jetzt die beize nit proppe voll mit NR wo das gniesse???

scheiss egal wie viel argument jetz do scho in däm fred stöhn..e antwort uf die frog hani niene gläse..du scho???

ps: ich bi selber NR und finds no glatt dassi jetz amme nachem ässe nit elai use mi j muess go rauche...aber ebbe...so generallverbot findi einewäg scheisse....denn: jede söll mache waser will, denn jede stoht derzue was er macht :o

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

wärischzirü hat geschrieben:?? wieso kasch denn du mir nit erkläre wieso jetzt in wil niemerts me in de beize hoggt??? endlich isch dört rauchfrei..wieso sinn denn jetzt die beize nit proppe voll mit NR wo das gniesse???

scheiss egal wie viel argument jetz do scho in däm fred stöhn..e antwort uf die frog hani niene gläse..du scho???
Die Thema über die leeren Nichtraucherbeizen
wurde schon x-Mal in diesem Thread diskutiert,
wirklich. Auch mit mir.

Ausserdem basierst Du Deine Frage auf einen
Blickartikel...

wärischzirü
Erfahrener Benutzer

Nikopol hat geschrieben:Die Thema über die leeren Nichtraucherbeizen
wurde schon x-Mal in diesem Thread diskutiert,
wirklich. Auch mit mir.

Ausserdem basierst Du Deine Frage auf einen
Blickartikel...
aha...und dorum ka si nit beantwortet wärde, wärs in dr nzz gstande könntsch e antwort gä? guet, denn gang eifach mol dervo us und gib dini antwort als wärs eso?

ich dänk s problem isch das: 3 bauarbeiter (2 R 1 NR) mache zämme znüni pause...jetzt schisst dr einti halt ah elai in die NR-Beiz z hogge..will er lieber mit sini kollege pause macht...do muess me denn halt prioritäte setzte..aber nei..lieber zerst öbbis go abstimme und denn trotzdäm nit vom ergäbnis wele profitiere...umgekehrt würd dr raucher sicher elai in die raucherbeiz go...und sini kollege spöter wider träffe...

und vo wäge x-mol diskutiert: dört isches drumm gange das d NR beize nit voll sinn will grad näbedra no R-Beize sinn, oder nit? jetzt isch das jo anderst....und es isch nit drumm gange dass me jetzt halt e witere wäg uf sich nimmt nur damit me dinn ka rauche...

all die argument zelle jetzt nümm..drumm bruchts jetzt neui...anderi...

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Female-Supporter hat geschrieben:Blick:

Raucher-Lungen pfeifen auf Wil

Genau deswegen müssen die verschiedenen kantonalen Lösungen verhindert werden!!!

Rauchverbot in der ganzen Schweiz (EU ists ja auch bald überall soweit) , kurz nach draussen gehen um eine zu rauchen und gut is….

Keine wirtschaftlichen Schäden (die Handwerker werden auch weiterhin ihren Znünikaffi trinken kommen in Wil und in Glasgow) und alle sind happy - Friede Freude, Eierkuchen! :-)
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

wärischzirü hat geschrieben:?? wieso kasch denn du mir nit erkläre wieso jetzt in wil niemerts me in de beize hoggt??? endlich isch dört rauchfrei..wieso sinn denn jetzt die beize nit proppe voll mit NR wo das gniesse???
Villicht will die meischte Handwärker Raucher sin und z'fuul zum kurz vor d Tür zgo wenn sie e Alternative hen :-) - das würde ebe mit eme Gsamtschwiizerverbot verhinderet.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Snowy hat geschrieben: Keine wirtschaftlichen Schäden (die Handwerker werden auch weiterhin ihren Znünikaffi trinken kommen in Wil und in Glasgow) und alle sind happy - Friede Freude, Eierkuchen! :-)
Ach ja? Vorallem in England gehen jede Woche x Clubs und Pubs zu, dies wird nur nicht an die grosse Glocke gehängt aber ist Tatsache! :rolleyes: Und dies ist nur ein Beispiel.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Snowy hat geschrieben:Keine wirtschaftlichen Schäden (die Handwerker werden auch weiterhin ihren Znünikaffi trinken kommen in Wil und in Glasgow) und alle sind happy - Friede Freude, Eierkuchen! :-)
Glaubsch du eigentlich au an Storch?

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

Snowy hat geschrieben:Villicht will die meischte Handwärker Raucher sin und z'fuul zum kurz vor d Tür zgo wenn sie e Alternative hen :-) - das würde ebe mit eme Gsamtschwiizerverbot verhinderet.
Aha, und was säit uns das??
Dass in däm Fall e Grossteil vo dä Bauarbeiter Raucher sind und die für e Umsatz zwüsche sage mir 8ti und 11i in de Beize verantworlig sin.... das isch scho nes Bispiel dass es radikals Vorgehe sinnlos isch (do's jo um die Zyt allem Aschin a keini Nicht-Raucher umme het wäri das scho mol ei Mögligeit d'Raucher denn in Friede z'lo...).

Wasi drmit will sage - hauptsach e generells Rauchverbot anstatt sachlich usez'finde wenn (zytlig) und wo (Spisrestaurant / Bar / Disco / Beiz) macht's Sinn und wenn/wo nit. Für jede Gugus git's e Marktforschig aber do duet me eifach grad mol radikal verbiete :mad: !!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Female-Supporter hat geschrieben:Aha, und was säit uns das??
Dass in däm Fall e Grossteil vo dä Bauarbeiter Raucher sind und die für e Umsatz zwüsche sage mir 8ti und 11i in de Beize verantworlig sin.... das isch scho nes Bispiel dass es radikals Vorgehe sinnlos isch (do's jo um die Zyt allem Aschin a keini Nicht-Raucher umme het wäri das scho mol ei Mögligeit d'Raucher denn in Friede z'lo...).
Um die Zeit hat's meist noch irgendwelche Mütter mit Kinderwagen die in 2h ein Mineral trinken und noch einen Wickeltisch dafür verlangen.
Erstaunlicherweise sind den Beizern die rauchenden Bauarbeiter die in 15 Min. Pause 10.- ausgeben lieber, wieso wohl .....

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

wärischzirü hat geschrieben:umgekehrt würd dr raucher sicher elai in die raucherbeiz go...und sini kollege spöter wider träffe...
alte, mir raucher sinn eifach die geilere sieche! das schläggt kei geiss wägg!
nichtraucher, vegetarier, abstinänzler, gläubigi..........alles unzfriedeni komischi sieche!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Antworten