Bin ich denn blöd ???

Der Rest...
dutsh_shulz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dutsh_shulz »

hesch absolut s'richtige gmacht

ich würd ufjedefall nur eh aussag mit eme awalt mache und zwar ab de erste minute

ich bin au scho in verschiedene situatione gseh und cha nur sage, dass ich hützurtags sogar für zügenussage mien awalt derbi. sicher isch sicher!
B A S E L eine Nation

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Kawa hat geschrieben:Ausserdem hab ich die nicht sptalreif geboxt, hab nur kurz zugeschlagen.
Na ja, spitalreif ist halt ein dehnbarer Begriff (oder gibt's eine offizielle Definition)?. Ich nehme an, mit einem gebrochenen Arm bzw. mit ausgeschlagenen Zähnen und gebrochenen Rippen geht man grundsätzlich schon ins Spital.

Aber war ja auch kein Vorwurf. ;)
Ich glaub nicht, dass solche Typen mit einer leichten Ohrfeige etwas gelernt hätten...
nachtschein hat geschrieben:koschtet di halt vellicht e paar lappe [...]
in knascht wirdsch nit ko wäge däm.

zahlsch dr buess und kasch drfür behaupte e gueti tat vollbrocht z ha.
schumi hat geschrieben:Nun, mit Busse bezahlen allein ists nicht getan. Wenn die Jungs wissen, was ihnen zusteht (und in der Regel wissen die das), dann kommen noch zivilrechtliche Forderungen auf Kawa zu. Sprich Arzt- und Behandlungskosten, evtl. Übernahme der Parteikosten sowie eine Genugtuungszahlung.
Na ja, mühsam ist in solchen Fällen halt auch der Eintrag ins Strafregister. Was eine Busse und/oder zivilrechtliche Forderungen betrifft: Wir sind ja schliesslich das FCB-Forum! :cool: In diesem Sinne:
Riesespächt hat geschrieben:Spendenaufruf wenns Urteil stoht!
© Basilou, 2024

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

Die Polizei hat der Chauffeur geholt (resp. gefunkt) und sonst war kaum einer im Tram (22:45), und von denen wollte keiner etwas gesehen haben ...
Sowas find ich scheisse. Machen sich in meinen Augen fast auf dieselbe Art schuldig wie die Täter. Wenn schon jemand die Zivilcourage zeigt und in der Lage ist, sie zu zeigen und den anderen somit die "Drecksarbeit" erspart, darf man den "Helden" doch wenigstens mit einer Aussage unterstützen.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Fett Respekt an Di! Ganz geili Aktion... die Huesöhn sölle verrecke!
Bi jo gspannt, wie's witersgoht, ha die andere Biiträg nur no überfloge.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

du sauhund....die oma hat UNS angegriffen.....

und das MESSER hatte ebenfalls SIE gezückt!
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Riesespächt hat geschrieben:Digg gsi Kawa.

Spendenaufruf wenns Urteil stoht! Jede e 20er für "e suuber's Basel" ;)

John Clark, kasch das mol in Agriff nä....hehe

FREE KAWA!
Ich bi drbi, so Lütt muessme unterstütze. Leider isch das nur ein vo de ville, ville Fäll wome s'guet gmeinte sehr tür zahlt.

Kleine Bispil: Ich bi vor villi (über 10 ) Johre mitm Auto d'Kleihünigerstr. entlang gfahre, do segglet plötzlich e in Färni e Kind über d'Stross ammene Fuessball noche, isch aber no rächt wytt gseh und i ha eifach e bitz verlangsameret (zum Glück) woni denn nöcher koh bi springt plötzlich e 2. Kind über d'Stross und dä isch keini 10 m vo mir entfärnt gse und ich bi öbbe 40 gfahre (dört isch 50 gse).

Mini instinktivi Reaktion: Ich due voll brämse und länk mi Auto in de parkierte Autos.

Resultat: 2 parkierti Autos mit Schäde in dr Höchi vo je ca. 1000.-- mine wo links vorne komplett kaputt isch und s'Kind, wo vor Schreck stoh bliibe isch, hani trotzdäm aagfahre aber nur ganz liicht, är hett keini Verletzige ka au keini lichte.

D'Eltere hänn e 5 johrigs Kind ällei uffemene Trottoir lo Fuessballspiele, wo Trämmli und Autos fahre (d'Muetter isch in dr Wohnig gse immene eso e Block) und dr Vater isch uff dr Arbet gse.

D'Mueter isch nach 5 Min. obe aabe koh und in träne hett sie sich bi mir bedankt, hetmr sogar d'Hand küsst (käi Witz) und mir vor dr Polizei versproche sie würde jede Rappe zahle wo d'Versicherig nid zahlt.

Fazit vo dr Versicherig vo de Eltere vom Kind: Sie übernämme 25% vo de Schäde dr räscht muess ich sälber überneh. Dank Rächtschutz-Versicherig hanis no gschafft dass sie 50% übernämme alles andere ha ich sälber müesse zahle.

Ussag vom Vater vom Kind am Telefon :"Wenn d'Versicherig nid alles zahlt denn wird das scho richtig eso si, du ARSCHLOCH¨!
Mini Antwort:"Wenn di Kind nomol über d'Stross segglet, denn machi nomol genau s'gliche aber wenn du emol dört bisch, denn gibi gas. Wünschdr e langsame und schmärzvolle Tot du Läbensunwürdige" -UND HA S'TELEFON UFFGHÄNGT!-

Jetzte, wenn ich nomol in dere Situation kumm, würdi nomol genau glich reagiere, i schiss uff's Gäld wenns um Mensche und erscht rächt um Kinder goht, aber d'Ussag vo dr Versicherig isch für mi ganz klar: "Überfahr s'Kind, denn muesch nur däm si bluet vom Auto wägputze"

I find das e riise schweinerei, hätti das Kind voll überfahre, hätti dr vill kleineri finanzielli Schade ka... evtl. wär das Kind tot oder schwer behinderet aber das schint dr Versicherig lieber z'si. Ich weiss nid ob wirklich jede eso dänkt wie ich, vorallem Lütt wo Finanziell villicht e bitz weniger Glück hänn.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

alledoofaussermutti hat geschrieben:Sowas find ich scheisse. Machen sich in meinen Augen fast auf dieselbe Art schuldig wie die Täter. Wenn schon jemand die Zivilcourage zeigt und in der Lage ist, sie zu zeigen und den anderen somit die "Drecksarbeit" erspart, darf man den "Helden" doch wenigstens mit einer Aussage unterstützen.
ketzerische Vermutung:

Vielleicht sahen die Passagiere es anders als Kawa. Vielleicht hielten sie die Reaktion von Kawa für übertrieben, sehen aber auch, dass er geholfen hat. Also sagen sie lieber nichts als etwas Schlechtes...

Dann gibts natürlich auch noch die tollen Leute, die bewusst wegschauen, damit sie ja nichts sehen können...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

Rankhof hat geschrieben:ketzerische Vermutung:

Vielleicht sahen die Passagiere es anders als Kawa. Vielleicht hielten sie die Reaktion von Kawa für übertrieben, sehen aber auch, dass er geholfen hat. Also sagen sie lieber nichts als etwas Schlechtes...

Dann gibts natürlich auch noch die tollen Leute, die bewusst wegschauen, damit sie ja nichts sehen können...
Kann natürlich auch sein.

Aber bei dem Sachverhalt (und ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass es sich so verhalten hat) würd ich die andere Optik nicht ganz verstehn. Eine alte Frau mit Stöcken im Tram (oder sonstwo) angehen geht ja schonmal gar nicht. Ohne Toleranz.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

rot&blau
Neuer Benutzer

Beitrag von rot&blau »

cigán hat geschrieben:du sauhund....die oma hat UNS angegriffen.....

und das MESSER hatte ebenfalls SIE gezückt!
haben wir da etwa einer der jungs?!?
Kei Erbarme und kei Gnade
Züri muss falle, Züri muss falle

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

rot&blau hat geschrieben:haben wir da etwa einer der jungs?!?
:rolleyes:
FOOTBALL'S LIFE!

zwierbel
Neuer Benutzer

Beitrag von zwierbel »

Könntest du nicht im gegenzug die jungs anzeigen wegen körperverletzung an der alten dame? das könnten ärzte ja rausfinden, falls sie irgendwelche verletzungen hat.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Wenn es im ersten Wagen passiert ist, Tramführer ausfindig machen, Du warst sicher nicht alleine im Tram, Zeugen aufrufen. Dein Verhalten lobenswert und ich wünsche allen, die bei älteren Personen den Max machen wollen, dass ihnen das dann gleiche auch passiert, wenn sie es per Zufall schaffen, ein gewisses gebrechlliches Alter zu erreichen.

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

me muess sich eifach ächt nüm wundere, dass d zivilcourage so tief isch....

drilänge zum öbber beschütze wod nid kennsch und uff di schutz aagwise isch - und denn stohsch sälber am pranger.....

....do machsch lieber nüt und gohsch sämtliche problem uss em wäg! :rolleyes:

basel tickt anderscht! :mad:
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

wärischzirü
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wärischzirü »

do im forum hets sicher e paar lüt wo au in däm tram gsi sinn und alles genau so wies dr kawa verzellt gseh hänn?

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Russe hat geschrieben: basel tickt anderscht! :mad:
isch nid nur in basel so..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Es muss Blut fliessen. Töte sie Kawa, töte sie alle.

Bruce Lee
Benutzer

Beitrag von Bruce Lee »

Töten statt Löten!!!
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Cedi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cedi »

dasto hat geschrieben:isch nid nur in basel so..
gäll....
die schäiss Kinder wüsse sich niene me zbenäh..nid nur do :mad:
Stolz als Basler geboren zu sein

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Was hänn eigentlich Pozilischte gsait?
Offiziel mien si jo neutral d Fakte uffnäh, aber zwüsche de Ziele gänn si jo abundzue au no Ihre Kommentar ab.

Uff jede Fall: Merci für Zivilcourage.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Es ist zu befürchten, dass das Wort "Verhältnismässigkeit" in dem Fall noch eine Rolle spielen wird.

hoebbsi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hoebbsi »

in welchem tram ist das passiert?

Focus 24
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Focus 24 »

nobilissa hat geschrieben:Es ist zu befürchten, dass das Wort "Verhältnismässigkeit" in dem Fall noch eine Rolle spielen wird.
Das ist eines meiner Lieblingswörter.. Was ist scho Verhältnismässig?
Ihnen zurufen und dann sich abstechen lassen?
Finde es einfach (und Kawa ich nicht so mein fall;-)
dass in dem Moment das die richtige Entscheidung gewesen ist und im nachhinein man immer schlauer sein kann.

Ich schätze so wie unsere Gerichte kenne wirst Du ein Busse vom 200.- Fr zahlen müssen und das noch auf bewährung.

Mössiö
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mössiö »

Russe hat geschrieben:me muess sich eifach ächt nüm wundere, dass d zivilcourage so tief isch....

drilänge zum öbber beschütze wod nid kennsch und uff di schutz aagwise isch - und denn stohsch sälber am pranger.....

....do machsch lieber nüt und gohsch sämtliche problem uss em wäg! :rolleyes:

basel tickt anderscht! :mad:
..Niemals! Lieber ungerechte Bestrafungen durch einen Richter erdulden, als der Verrat an sich selber mit ins Grab zu nehmen.
Hinweis auf Leumund. Wenn die Jungen ältere Menschen angreifen, Messer zücken und dergleichen veranstalten, dürfte deren Leumund nicht gerade der Beste sein. Das wäre ein Punkt welcher zu beachten wäre (sofern deiner besser ist).

Grundsätzlich aber zeigt dieser Sachverhalt ziemlich genau was schief läuft in unserer Gesellschaft. Niemand steht für den anderen ein und wenn er es doch macht, wird er bestraft. Eigeninitiative ist falsch, Unterordnung und Entmündigung wird gefördert. Meine Vorfahren berichteten mir, wenn der kleine Max und seine Truppe damals jeweils dumm taten (Fenster einwerfen, Steine auf Tram etc.), man diese einfach packte, mal kräftig anschrie (sogar eine dätschte als Reaktion, falls er gewalttätig auf die Zurechtweisung reagieren wollte) und unter strenger Aufsicht und Zwang des Beschädigten die Scherben des eingeworfenen Küchenfensters aufwischen liess. Schon hat der 16-Jährige Max kapiert, dass er nicht einfach den Max in der Gesellschaft machen kann ohne die Konsequenzen zu spüren. Die Eltern des Max waren mit dieser Bestrafung einverstanden, ja sogar dankbar dafür, und falls nicht, backte man einen Kuchen und diskutierte das ganze miteinander aus, wie z.B zukünftig bei Verfehlungen des Sohnemannes zu reagieren sei. (schon klar, dass es auch damals nicht überall so war, trotzdem...)
Heute würden die Eltern von Max mit einer Klage wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Bedrohung aufwarten. Max lernt, dass er dumm machen kann wie er will und der Angeklagte dass er den Mund zu halten hat, es sei denn er geht schön brav als das Kind, dass er ist (sein muss), bei Papa Staat petzen.
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

nobilissa hat geschrieben:Es ist zu befürchten, dass das Wort "Verhältnismässigkeit" in dem Fall noch eine Rolle spielen wird.
So ist es !

Es ist meines Erachtens unerheblich, ob Kawa zuerst zugeschlagen hat und erst dann das Messer gezogen wurde oder umgekehrt. Es handelt sich in jedem Fall um eine Notwehrsituation. Es ist nämlich per Gesetz jedem Dritten erlaubt, einer anderen Person (hier der alten Dame), die angegriffen wird, in Notwehr zu helfen, wenn diese Person selbst dazu nicht fähig ist. Natürlich spielt die Verhältnismässigkeit eine zentrale Rolle, aber Kawa war von diesem dreisten Angriff auf eine wehrlose alte Frau so überrascht und erschrocken, dass er die Gewaltbereitschaft und Unberechenbarkeit der jungen Delinquenten in Sekundenbruchteile einschätzen musste. Er befürchtete, dass diese Rotznasen der am Boden liegenden Dame noch Fusstritte verabreichen könnten und griff deshalb zur übermässigen Notwehr. Dies gilt es von ihm eindringlich zu betonen. Eine solche Aktion ist zwar rechtswidrig, wird aber vom Gesetzgeber bei einem solchen von Kawa geschilderten Sachverhalt als entschuldbar taxiert und bleibt demzufolge ohne Schuldspruch. Kein Schuldspruch heisst auch, dass die Bürschchen sich in einem möglichen Zivilprozess keine Hoffnung auf Entschädigungszahlungen machen können.

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

wichtig ist einfach dass die alte dame sich zumindest erinnern kann, dass sie am boden lag. wenn schon nicht wie sie dahin gekommen ist. dann zumindest stünde aussage gegen aussage... wenns schon kein anderer gesehen haben will... und dann siehe es nicht soooo schlecht aus... oder irr ich mich da?
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Barty hat geschrieben:wichtig ist einfach dass die alte dame sich zumindest erinnern kann, dass sie am boden lag. wenn schon nicht wie sie dahin gekommen ist. dann zumindest stünde aussage gegen aussage... wenns schon kein anderer gesehen haben will... und dann siehe es nicht soooo schlecht aus... oder irr ich mich da?
die alte dame ist wohl, wenn so wie geschildert, die unglaubwürdigste von allen.
leider
CR7 Fanboy

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Eigentlich hättest Du angesichts des feigen Packs im Tram das ganze Tram zerlegen sollen. Unglaublich, dass niemand etwas mitbekommen haben soll. Jemand hat ja auch die Polizei informiert.

Respect, für Deinen Einsatz!
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

wie kann die alte frau sowas einfach vergessen ?

ich mein es kann ja sein, das ältere menschen einmal vergessen, wie ihr grosskind heisst, oder was sie gestern gegessen haben. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass man so ein prägendes Erlebniss einfach vergessen kann. Es muss ja ein Schock gewesen sein für sie. und das soll sie einfach vergessen haben ?

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Arcanis hat geschrieben:wie kann die alte frau sowas einfach vergessen?
Angst? Wie alle anderen Anwesenden offenbar auch.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

freestate hat geschrieben:Angst? Wie alle anderen Anwesenden offenbar auch.
nach einem gespräch mit der polizei, sollte es odch eigentlich gelingen, auch verängstigten menschen eine aussage zu entlocken. denn ich bin eigentlich zu 100% überzeugt, dass sie sicher noch irgend etwas weiss. auch wenn es nur ein winziges detail ist. das könnte entscheidend sein

Antworten