Bin ich denn blöd ???

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Bin ich denn blöd ???

Beitrag von Kawa »

Steige ins Tram, neben mir eine etwa 70 jährige Frau auf 2 Stöcken die sich halt direkt neben dem Eingang hinsetzen will,ein paar Junge tun dumm und schubsen sie weg, sie fällt auf die Schnauze, ich reklamiere und es eskaliert ...

Folge1 : 2 Stationen später Grossaufgebot der Bullen, die Alte ist leider senil und weiss nicht mehr was genau passiert ist ...

Folge2 : der eine hat seinen Arm gebrochen (hab ihn nur "kräftig" weggeschubst), der andere der ein (jetzt leider unauffindbares) Messer gezogen hat und meine Faust gespürt hat zeigt mich jetzt an wegen ein paar Zähne weniger und gebrochener Rippen ...

Fazit : hab Scheissprobleme und werde mir wahrsch. schwer überlegen ob ich nochmals andern Leuten helfe :(

Das darf's doch nicht sein ???

PS : hab jetzt Anzeigen am Hals und bin weit über 150, wenn mir einer der Typen nochmals über den Weg läuft knallts brutal ...

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Kawa hat geschrieben:Das darf's doch nicht sein ???
Nein, definitiv nicht!!

Ich weiss nicht ob's Dir viel hilft, aber meiner Meinung nach hast Du ganz klar richtig gehandelt... unabhängig davon, was das Gesetz, die Polizei oder das Gericht dazu sagt.

Ich wünsch Dir einen Freispruch und den andern eins auf die Schnauze!
© Basilou, 2024

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Merci, aber das Problem wird leider sein was die Gerichte sagen.

Die Alte weiss nicht mehr wieso sie am Boden gelegen ist und ich als ehemaliger Schwergewichtsboxer hab 2 Leute umgehauen, das Messer war weg etc. ...

Sehe wahrsch. uralt aus :eek:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Du kannst Morgen noch ohne Schamgefühle in den Spiegel schauen und hast das Richtige gemacht (okay, die Folgen Deiner Gegner waren etwas heftig, aber scheinbar blieb Dir nichts anderes übrig). Kein Trost für das Gerichtsurteil, das folgen wird. Aber den Segen vieler hier hast Du auf jeden Fall.

Zivilcourage nennt man das. Chapeau.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

War sonst niemand im Tram? Jemand muss ja die Polizei informiert und daher etwas gesehen haben.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Kawa hat geschrieben:Merci, aber das Problem wird leider sein was die Gerichte sagen.

Die Alte weiss nicht mehr wieso sie am Boden gelegen ist und ich als ehemaliger Schwergewichtsboxer hab 2 Leute umgehauen, das Messer war weg etc. ...

Sehe wahrsch. uralt aus :eek:
Hat denn keiner Leute aus dem Wagen als Zeugen befragt? Der Wagen wird ja kaum bis auf euch leer gewesen sein... Wenn jemand die Konfrontation zwischen der alten Dame und den Jungen mitgekriegt hat, reicht das ja schon um dich glaubwürdiger zu machen.

Immer vorausgesetzt die Geschichte stimmt so ;)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Gab's Zeugen, die das Messer gesehen haben?

Das finde ich (als Laie) noch ziemlich entscheidend. "Nur" weil ein paar Junge eine alte Frau (r)umschubsen, die beiden spitalreif(?) zu boxen, mag übertrieben aussehen. Aber wenn der eine ein Messer zieht, sehe ich das als Notwehr. Entweder er oder Du. Pech für ihn, dass ihm halt ein ehem. Schwergewichtsboxer gegenüber steht und nicht ein Schachspieler.
das Problem wird leider sein was die Gerichte sagen.
Schon klar. Ist leider so.
Aber ein guter Anwalt wird da hoffentlich schon etwas ausrichten können.
© Basilou, 2024

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:War sonst niemand im Tram? Jemand muss ja die Polizei informiert und daher etwas gesehen haben.
Die Polizei hat der Chauffeur geholt (resp. gefunkt) und sonst war kaum einer im Tram (22:45), und von denen wollte keiner etwas gesehen haben ...
Bild

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basilou hat geschrieben:Gab's Zeugen, die das Messer gesehen haben?
Nein, das war verschwunden ...
Basilou hat geschrieben:Das finde ich (als Laie) noch ziemlich entscheidend. "Nur" weil ein paar Junge eine alte Frau (r)umschubsen, die beiden spitalreif(?) zu boxen, mag übertrieben aussehen.
Naja, die gehbehinderte Alte fiel auf die Schnauze und die hätte sich dabei auch einige Knochen brechen können, ist wohl in dem Alter mehr oder weniger Zufall ...
Ausserdem hab ich die nicht sptalreif geboxt, hab nur kurz zugeschlagen.
Basilou hat geschrieben:Aber ein guter Anwalt wird da hoffentlich schon etwas ausrichten können.
Hoffe ich, kann mir sicher einen besseren leisten :)

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

wenn das tram leer war, warum schubsen die jungen eine alte rum? wollte sie deren sitzplatz? wie alt waren die denn?

wenns so ist, wie du beschrieben hast, hast du wohl probleme, kannst aber wenigstens sicher sein, das moralisch richtige gemacht zu haben (ausser du hast zwei 13-jährige kinder umgeboxt).
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

unit_bs
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unit_bs »

s het doch kameras im tram, oder nid :confused:

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

unit_bs hat geschrieben:s het doch kameras im tram, oder nid :confused:
nur in de mittlere (?) und hintere wäge.. i nimm ah das wird im vordere bassiert sih, dört sin mE no keini kameras installiert.

@kawa, e typischi sach oder szene womer scho paar mol passiert isch, ich nimm ah ich bi e spürli jünger als du, s het meischtens in schlägereie gändet aber ohni azeige oder ä.. aber glich respäkt für das verhalte!!

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

Kawa hat geschrieben:Steige ins Tram, neben mir eine etwa 70 jährige Frau auf 2 Stöcken die sich halt direkt neben dem Eingang hinsetzen will,ein paar Junge tun dumm und schubsen sie weg, sie fällt auf die Schnauze, ich reklamiere und es eskaliert ...

Folge1 : 2 Stationen später Grossaufgebot der Bullen, die Alte ist leider senil und weiss nicht mehr was genau passiert ist ...

Folge2 : der eine hat seinen Arm gebrochen (hab ihn nur "kräftig" weggeschubst), der andere der ein (jetzt leider unauffindbares) Messer gezogen hat und meine Faust gespürt hat zeigt mich jetzt an wegen ein paar Zähne weniger und gebrochener Rippen ...

Fazit : hab Scheissprobleme und werde mir wahrsch. schwer überlegen ob ich nochmals andern Leuten helfe :(

PS : hab jetzt Anzeigen am Hals und bin weit über 150, wenn mir einer der Typen nochmals über den Weg läuft knallts brutal ...
Also wenn eso gsi isch, findi völlig korrekt wie du ghandlet hesch.. wär kei respekt vor ältere lüt het, het nüt anders verdient !

wenns mi grossmueter gsi wär hetsch dene chöne totalschade mache.. sauhünd !
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

nachtschein
Neuer Benutzer

Beitrag von nachtschein »

alles richtig gmacht.

koschtet di halt vellicht e paar lappe aber du bisch jo au in dr unterzahl gsi usw. kaschs uslege als meinigsverschiedeheit und so denn ischs mehr odr weniger ussag gege ussag...

in knascht wirdsch nit ko wäge däm.

zahlsch dr buess und kasch drfür behaupte e gueti tat vollbrocht z ha.

das bringt dr mehr als die paar fränggli!

aber ich kenn das problem, immer wenn me in so e situation kunnt sin denn spöter d bulle vor ort und du bisch dr depp.... :o wenn me sie abr mol brücht sin sie niene........

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

sobald was schriftliches vom gericht kommt, wirst du wohl auch namen und adressen der anderen beiden haben... und dann mal mit einer fcb-forum selection vorbei gehen...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

@Kawa

Respekt und ein fettes Lob an dich, dass du dich für die Dame eingesetzt hast. Sich gegen Mehrere zu wehren braucht Mut und solche Typen gehören zusammengefaltet, die checken's sonst nie. Ich werde dir bei Gelegenheit ein Bierchen/Hit spendieren.

An dieser Stelle noch eine Wahlmotivation an alle, die nun auf Kawa's Seite stehen: wählt um Himmels Willen nicht die Grüne ins Gericht...

Hatem
Neuer Benutzer

Beitrag von Hatem »

Mein Vater hatte mal ein ähnliches Erlebnis, er beobachtete zufälligerweise beim Spazieren einen Dieb, der in ein Hifi-Laden einbrach. Er ging rein, schlug ihn nieder und fesselte ihn mit Kabelbindern (hat ja etlich viele in sonem Hifi-Laden) an die Heizung.

Als die Schmier kam haben sie natürlich die roten Abdrücke der Plastikbändel gesehen und gefragt was das sei.
Der Dieb sagte daraufhin das er menschenunwürdig an die Heizung gefesselt wurde und dann erst zusammengeschlagen wurde.

Mein Vater kam dann ohne Strafe davon, da er vor der Polizei gesagt hatte, er könne für nichts mehr garantieren, wenn er jetzt noch eine Strafe erhält. Selbst ein Bussgeld wär zuviel des Guten gewesen. Er drohte sogar den Polizeiposten anzuzünden.
Die Polizisten wollten wohl weiteren ärger vermeiden, und den eigentlichen Dieb hatten sie ja.

Ich würd mir da keine allzu grossen Sorgen machen, du musst denen einfach klip und klar sagen wie das abging. Ohne irgend eine Reue, sag ihnen das du es jederzeit wieder machen würdest, da diese alte Frau sichtlich bedroht war.

Ausserdem hatte es doch bestimmt noch andere Zeugen im Tram oder?

aendu94
Benutzer
Beitrag von aendu94 »

Das isch ja krass.
Ich wünsch dr n mildi strof vor gricht!!

nei ernschdhaft das isch krank
aber du hesch richtig ghandlet

kaste bisch au ;)

koschtet di halt vellicht e paar lappe aber du bisch jo au in dr unterzahl gsi usw. kaschs uslege als meinigsverschiedeheit und so denn ischs mehr odr weniger ussag gege ussag...

aber ich kenn das problem, immer wenn me in so e situation kunnt sin denn spöter d bulle vor ort und du bisch dr depp.... :o wenn me sie abr mol brücht sin sie niene........
Ussag gege Ussag wenns mehreri jungs sind wos glyche säge, denne isch ihri ussäg stärker

Hatem hat geschrieben:Mein Vater hatte mal ein ähnliches Erlebnis, er beobachtete zufälligerweise beim Spazieren einen Dieb, der in ein Hifi-Laden einbrach. Er ging rein, schlug ihn nieder und fesselte ihn mit Kabelbindern (hat ja etlich viele in sonem Hifi-Laden) an die Heizung.

Als die Schmier kam haben sie natürlich die roten Abdrücke der Plastikbändel gesehen und gefragt was das sei.
Der Dieb sagte daraufhin das er menschenunwürdig an die Heizung gefesselt wurde und dann erst zusammengeschlagen wurde.

Mein Vater kam dann ohne Strafe davon, da er vor der Polizei gesagt hatte, er könne für nichts mehr garantieren, wenn er jetzt noch eine Strafe erhält. Selbst ein Bussgeld wär zuviel des Guten gewesen. Er drohte sogar den Polizeiposten anzuzünden.
Die Polizisten wollten wohl weiteren ärger vermeiden, und den eigentlichen Dieb hatten sie ja.

Ich würd mir da keine allzu grossen Sorgen machen, du musst denen einfach klip und klar sagen wie das abging. Ohne irgend eine Reue, sag ihnen das du es jederzeit wieder machen würdest, da diese alte Frau sichtlich bedroht war.

Ausserdem hatte es doch bestimmt noch andere Zeugen im Tram oder?
ohaa de isch ja mal krass!!
geile vatr
MUTTENZERKURVE EGAL WOHI, FCB MER LIEBE DI
burjim hat geschrieben:Oeri ist erst 53???????!!!!!!!
:D

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

die anderen haben demfall auch keine zeugen, das heisst es steht lediglich aussage gegen aussage, wenn du noch einen besseren leumund hast als die anderen, siehst du evtl. nicht so alt aus. ich denke das schlimmste was du kriegen kannst ist eine busse, was natürlich nicht zu hoffen ist. ansonsten gut gemacht.

wie alt waren die?
FOOTBALL'S LIFE!

schumi
Benutzer

Beitrag von schumi »

nachtschein hat geschrieben:alles richtig gmacht.

Nun, mit Busse bezahlen allein ists nicht getan. Wenn die Jungs wissen, was ihnen zusteht (und in der Regel wissen die das), dann kommen noch zivilrechtliche Forderungen auf Kawa zu. Sprich Arzt- und Behandlungskosten, evtl. Übernahme der Parteikosten sowie eine Genugtuungszahlung. Dass die Haftpflicht von Kawa was übernehmen, wenn er verurteilt wird, bezweifle ich. Er wird voraussichtlich wegen vorstätzlicher Begehung von was auch immer verurteilt. Versicherung schliessen Fälle im Zusammenhang mit einer vorsätzlichen Begehung einer Straftat nicht nur in der REgel, sonder generell aus.

Also ist es schon wichtig, zu welchem Schluss das Gericht gelangt. Da empfiehlt ein geschickter Strafrechtler, der mit Feinheiten richtige Wirkung erzielen kann.

Kawa, für Fragen kannst mich gern anschreiben

hoebbsi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hoebbsi »

passiert wo?

schumi
Benutzer

Beitrag von schumi »

im Übrigen kann ich dir nicht das raten, was Hatem gesagt hat. Lieber Aussage verweigern, als kooperieren. Schon gar nicht erzählen, was alles passiert (hab ihm auf die Schnauze gegeben etc. kommt in der REgel nicht gut an). Falls du kooperierst, dann nur mit einem Anwalt:-). Falsche Formulierungen oder Ausdrücke könnten unter Umständen entscheidend sein.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Kawa hat geschrieben:Die Alte weiss nicht mehr wieso sie am Boden gelegen ist und ich als ehemaliger Schwergewichtsboxer hab 2 Leute umgehauen, ...
:eek:
Ups. Hab ich Dir eigentlich schon gesagt, dass
ich überhaupt nichts gegens Rauchen hab und
selbstverständlich Nein gestimmt habe? ;)

Nein, Quatsch. Aber gratuliere für die Zivilcourage
falls es sich wirklich so zugetragen hat.

Cedi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cedi »

Kawa hat geschrieben:Steige ins Tram, neben mir eine etwa 70 jährige Frau auf 2 Stöcken die sich halt direkt neben dem Eingang hinsetzen will,ein paar Junge tun dumm und schubsen sie weg, sie fällt auf die Schnauze, ich reklamiere und es eskaliert ...

aso ich find das wo du gmacht hesch saggstargg!!!! Bedank mi grad be dir!
däne kläine Fuckers kli Astand bibringe isch s mindeschte!
Hesch jetz denn wohrschins äfach e Türkeverwandtschaft am Hals...
Vil Glück mit allem
Stolz als Basler geboren zu sein

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Schön, hesch ene gholfe, Aastand z'lerne! Dr einzig Wäg, wie's so Arschlöcher (evtl.) kapiere. Saupagg!

I hoff, kunnsch glimpflich drvo!

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Digg gsi Kawa.

Spendenaufruf wenns Urteil stoht! Jede e 20er für "e suuber's Basel" ;)

John Clark, kasch das mol in Agriff nä....hehe

FREE KAWA!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

tommasino hat geschrieben:sobald was schriftliches vom gericht kommt, wirst du wohl auch namen und adressen der anderen beiden haben... und dann mal mit einer fcb-forum selection vorbei gehen...
war auch mein Gedanke! :mad:

@Kawa: Respekt!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

für-immer-FCB!
Benutzer

Beitrag von für-immer-FCB! »

Riesespächt hat geschrieben:Digg gsi Kawa.

Spendenaufruf wenns Urteil stoht! Jede e 20er für "e suuber's Basel" ;)
sowas ging mir auch durch den Kopf! und wenn genug Geld zusammenkommt (was kein Problem sein dürfte) gibts noch eine 2. Runde!! :D

So Zivilcourage wie von Kawa gezeigt, sollte es eben mehr geben! Du hast richtig gehandelt! Recht so!

In Sachen Recht und Gesetz kenne ich mich nicht besonders aus, aber mit einem guten Anwalt sollte es doch möglich sein, da ohne Schuldspruch rauszukommen?

Weiss jemand mehr darüber?

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Es lassen sich sicher Zeugen finden, resp. die kleinen Scheisser sind schonmal mit was ähnlichem aufgefallen. Respekt für die Zivilcourage. Klar lassen die das Messer verschwinden, war wohl noch illegaler Waffenbesitz...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

schumi hat geschrieben:im Übrigen kann ich dir nicht das raten, was Hatem gesagt hat. Lieber Aussage verweigern, als kooperieren. Schon gar nicht erzählen, was alles passiert (hab ihm auf die Schnauze gegeben etc. kommt in der REgel nicht gut an). Falls du kooperierst, dann nur mit einem Anwalt:-). Falsche Formulierungen oder Ausdrücke könnten unter Umständen entscheidend sein.
Aussage verweigern ist nur die zweitbeste Lösung, besser ist eine wohlüberlegte Aussage mit Anwalt.

Und: Aussage verweigern funktioniert nur, wenn man gar nie nichts ( ;) ) sagt. Hat man mal zu Beginn was gesagt, ists in den Akten. Da nützt nachträgliches Schweigen nix mehr.

Wie auch immer: Du brauchst einen Anwalt. Das ist gut investiertes Geld.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Antworten