River Plate vs Boca
-
- Benutzer
River Plate vs Boca
Ich kann mich nicht entscheiden. River Plate oder Boca Juniors?!? Bei allen grossen Derbys dieser Welt habe ich einen Favoriten, manchmal wechseln diese auch, in der Regel sind die Präferenzen aber über Jahre konstant. Nur in Buenos Aires kann ich mich einfach nicht festlegen. Die River Fans gefallen mir besser, Boca wäre von der Geschichte sympathischer. Tendiere zu River, aber nur leicht.
Argumtene bitte.
Argumtene bitte.
Boca , Boca de mi vidaProf. Dr. Dr. hat geschrieben:Ich kann mich nicht entscheiden. River Plate oder Boca Juniors?!? Bei allen grossen Derbys dieser Welt habe ich einen Favoriten, manchmal wechseln diese auch, in der Regel sind die Präferenzen aber über Jahre konstant. Nur in Buenos Aires kann ich mich einfach nicht festlegen. Die River Fans gefallen mir besser, Boca wäre von der Geschichte sympathischer. Tendiere zu River, aber nur leicht.
Argumtene bitte.
Vos sos la alegria
De mi corazon
Sabes todo lo que siento
Lo llevo aca dentro de mi corazon
entweder de bisch es oder nit.... ganz eifach...
fan isch me, me wirds nit!!!
bsoffe bini nätt zu ihm sunnscht e arschloch.. mi läbe isch scheisse und mi name Nur so...
-
- Benutzer
i will jo nit fan wärde. nur bitz me infos zu de clubs, dass mer e bessers bild kah mache.el_abuelo hat geschrieben: fan isch me, me wirds nit!!!
wenni e fuessballmatch lueg, hanni meischtens für ei mannschaft uss irgendemene grund sympathie. bi de grosse derbys kenni d clubs idR relativ guet. nur bim däm derby hanni so guet wie kei ahnig.
@scoutd: toppt racing river?
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
also ich war ja in der aperturea 2007 und in der clausura 2008 auf mehreren spielen in buenos aires, darunter zweimal bei boca und dreimal bei river - jeweils immer im "popular", also stehplatzbereich der heimfans.Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:Ich kann mich nicht entscheiden. River Plate oder Boca Juniors?!? Bei allen grossen Derbys dieser Welt habe ich einen Favoriten, manchmal wechseln diese auch, in der Regel sind die Präferenzen aber über Jahre konstant. Nur in Buenos Aires kann ich mich einfach nicht festlegen. Die River Fans gefallen mir besser, Boca wäre von der Geschichte sympathischer. Tendiere zu River, aber nur leicht.
Argumtene bitte.
find die stimmung bei beiden gut, wobei boca den vorteil hat, ein eng gebautes stadion ohne laufbahn zu haben. das "monumental" von river ist halt sone typische weitläufige schüssel, weit weg vom spielfeld. aber die machen trotzdem geile stimmung.
zur historie: boca gilt als arbeiterverein, wie schon gesagt, river als der verein der reichen. das merkt man auch an den vierteln:
river plates stadion und trainingsgelände liegen in einem sehr schönen, sicheren viertel, wo auch teure wohnhäuser stehen - boca dagegen liegt in "la boca", ein eher heruntergekommenes hafenviertel, wo man in bestimmten ecken aufpassen muss, dass man nicht überfallen wird... nur eine strasse ist dort für die touris gedacht, den rest sollte man sich sparen...

das stadion, die bonbonera ist allerdings eines der geilsten stadien , die es gibt. sowas ist einmalig...
fanszenen: river hatte zwischendurch ein tief (gonzalo-mord, prügeleien, messerstechereien unter river fans, machtgehabe von schenkler und rousseau, etc.), weshalb viele der "borrachos del tablon" (barra bravas) nicht im stadion waren und deshalb wie das so üblich ist in argentinien, keine fahnen und keine trommeln gewesen im stadion. man hat das auch an der stimmung gemerkt, dass die schlechter war. als aber die borrachos zurückgekehrt sind, war die stimmung bombastisch.
man sagt, dass etwa die hälfte der argentinischen bevölkerung boca fan ist (ca. 40-50%, knapp 30 % sind river fans, der rest verteilt sich auf die anderen vereine (independiente und racing etwa 5%, san lorenzo 3 %, ...)
das mit dem reich und arm ist aber heute - wie fast überall - nicht mehr so gültig. bei boca hocken auch schicki mickis und promis auf der tribüne - es ist "in" boca fan zu sein... boca stellt auch meistens die besten spieler im kader. ich persönlich mag aber boca juniors nicht, weiss nicht warum. river ist mir auc net grad sympathisch, weil da soviele von denen im bayerntrikot rumlaufen und der verein halt meint, sie wären die grössten. naja, wenn man sich die tabelle anschaut: der meister vom letzten mal steht auf platz 18

mein lieblingslied von river plate ist folgendes:
"yo paro en una banda, la mas loca de argentina, la que fuma marihuana, la que toma cocaina ..."
http://hk.youtube.com/watch?v=QSaUS55a0 ... re=related
die szene von river plate ist alles andere als langweilig und zählt mit zu den gefürchtesten in argentinien.
ich persönlich bin fan von san lorenzo de almagro. war bei denen auch 5 heimspielen und es war einfach nur noch geil. gerade die clasicos san lorenzo - racing/independiente/huracan oder independiente - racing sind m.e. um einiges spannender und v.a. unterschätzt im gegensatz zum superclasico, wo viel zu viel show gemacht wird.
@sco: den standard argeninier gibts sowieso nicht. das sind alles einwanderer bis auf die wenigen indios, die als erstes dort waren. der argentinier ist praktisch spanier, italiener, pole, engländer, deutscher, ire, mestize. die ganzen vereine haben ihre namen auch von einwanderen bekommen. newell`s old boys ist zum beispiel kein spanischer name...
-
- Benutzer
das ist doch mal eine fundierte einschätzung.
das gnaze arbeiterverein-gequatsche ist doch heute sowieso schwachsinn. welcher verein auf der welt ist heute noch ein arbeiterverein??? überall hat es logen, sponsoren und teure eintrittspreise.
die szene zählt für mich viel mehr. finde es ehrlich gesagt sogar eindrücklicher, wenn ein verein, der eigentlich einen schlechten ruf hat (millionarios) eine anständige szene stellt, als ein verein, der gerade in ist. nicht unbedingt auf argentinien bezogen, man kann auch an gc und fcz denken
das gnaze arbeiterverein-gequatsche ist doch heute sowieso schwachsinn. welcher verein auf der welt ist heute noch ein arbeiterverein??? überall hat es logen, sponsoren und teure eintrittspreise.
die szene zählt für mich viel mehr. finde es ehrlich gesagt sogar eindrücklicher, wenn ein verein, der eigentlich einen schlechten ruf hat (millionarios) eine anständige szene stellt, als ein verein, der gerade in ist. nicht unbedingt auf argentinien bezogen, man kann auch an gc und fcz denken
-
- Erfahrener Benutzer
für mi ganz klar Boca Juniors!!!
Y has glück kah, dasi verschiedeni Superclasicos gseh kah ha:
River - Boca bi de borrachos (und unsere Franco bi de Gallinas im goal)
Boca - River Testspiel in Mar del Plata und
Boca - River in dr Bombonera, 2a bandeja ;-)
ha x spiel gseh kah in dr bombonera, au usswärts mit Boca mitgange, für mi öbbis vom gröschte gsi. Die läbe dr fuessball, und zwar nid nur Barra`s sondern alli, au uff dr tribühne gohts deftig ab.
3 stund vorem match (boca - river) und (boca - pumas) isch scho luut gsunge worde... d`gool vom vorspiel (nochwuchs) sind genauso entusiastisch gfiiert worde...
trotzdäm e kleini amerkig zu River: River stammt ursprünglich nid uss Nunez (Nobelviertel) sondern genau glich wie Boca Juniors uss La Boca.
Y has glück kah, dasi verschiedeni Superclasicos gseh kah ha:
River - Boca bi de borrachos (und unsere Franco bi de Gallinas im goal)
Boca - River Testspiel in Mar del Plata und
Boca - River in dr Bombonera, 2a bandeja ;-)
ha x spiel gseh kah in dr bombonera, au usswärts mit Boca mitgange, für mi öbbis vom gröschte gsi. Die läbe dr fuessball, und zwar nid nur Barra`s sondern alli, au uff dr tribühne gohts deftig ab.
3 stund vorem match (boca - river) und (boca - pumas) isch scho luut gsunge worde... d`gool vom vorspiel (nochwuchs) sind genauso entusiastisch gfiiert worde...
trotzdäm e kleini amerkig zu River: River stammt ursprünglich nid uss Nunez (Nobelviertel) sondern genau glich wie Boca Juniors uss La Boca.