Joseba Etxeberria

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Black Styrian
Erfahrener Benutzer

Joseba Etxeberria

Beitrag von Black Styrian »

Bilbaos Etxeberria verzichtet auf sein Gehalt

Joseba Etxeberria spielt schon seit dem Sommer 1995 für Athletic Bilbao.
Bei 13 verschiedenen Klubs hat Christian Vieri bisher gespielt. Nicolas Anelka bringt es im Alter von 29 Jahren auf neun verschiedene Vereine.

Treue und Identifikation? Im modernen Fußball werden Ausdrücke wie diese für Profis immer mehr zu Fremdwörtern.

Baske, ein Leben lang

Es geht aber auch anders. Joseba Etxeberria beweist das. Der Baske spielte sein Leben lang in seiner Heimat.

Zuerst war der Offensivspieler bei Real Sociedad, im Sommer 1995 wechselte er zum Lokalrivalen Athletic Bilbao.

87 Tore für Bilbao

Dort ist der heute 31-Jährige geblieben. Trotz zahlreicher Angebote. Immerhin hat Etxeberria 53 Spiele für die spanische Nationalmannschaft bestritten.
Nicht weniger als 87 Treffer in 420 Liga-Spielen hat „El Gallo – der Hahn“ für den baskischen Verein erzielt.

Verzicht aufs Gehalt

Das Gefühl, dem Klub dadurch genug gegeben zu haben, hat er allerdings noch lange nicht.

Also entschied sich der Angreifer, der auch rechts im Mittelfeld zum Einsatz kommen kann, zu einem Schritt, der 99,9 Prozent aller Kicker nicht einmal im Traum einfallen würde.

Etxeberria will im kommenden Jahr auf sein Gehalt verzichten, seine Fußballschuhe also gratis schnüren.

"Will Vertrauen zurückzahlen"

„Ich habe Bilbao viel zu verdanken. Auch in schweren Zeiten, in denen ich verletzt war, hat man immer an mich geglaubt. Dieses Vertrauen will ich damit zurückzahlen“, begründet der Routinier.

Vereinspräsident Fernando Garcia Macua: "Uns fehlen die Worte, um dem Spieler zu danken. Ein solcher Fall dürfte in der Welt des Profi-Fußballs ziemlich einzigartig sein."

Aktuell gilt der Stürmer, der 2009 sein Karriereende plant, als einer der drei bestbezahlten Kicker im Kader Athletics.

Der Verzicht auf sein Geld hat übrigens nicht mit finanziellen Problemen des Vereins zu tun. In solchen stecken die Basken nämlich nicht.

Es ist nicht der einzige Dienst, den der 31-Jährige seinem Verein erweist. Er ist bereits als Trainer eines Nachwuchs-Teams aktiv.

Dass ein solches Verhalten Schule machen wird, ist leider nicht zu erwarten...

Harald Prantl
laola1.at
100 JAHRE SK STURM GRAZ
1909-2009

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

:eek:

Respect!!!

Muser
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muser »

Ein geiler Fussballer und ein edler Mensch, sprich: ein Vorbild. :)

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Hat nicht Núñez GC etwas Ähnliches angeboten?

Patrick1893
Benutzer

Beitrag von Patrick1893 »

Aktuell gilt der Stürmer, der 2009 sein Karriereende plant, als einer der drei bestbezahlten Kicker im Kader Athletics.
Der hat wohl schon genug Geld das er locker auf ein Jahresgehalt verzichten kann ...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Balisto hat geschrieben:Hat nicht Núñez GC etwas Ähnliches angeboten?
Hab ich auch so in Erinnerung...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Patrick1893 hat geschrieben:Der hat wohl schon genug Geld das er locker auf ein Jahresgehalt verzichten kann ...
Das hän aber au vieli anderi Fuessballer...

Tolli Geste!

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Er ist bereits als Trainer eines Nachwuchs-Teams aktiv.
Ebenso stark!

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

vo wäge: "jo mr ka doch nid" und "jede luegt nur ufs gäld" oder "au du würdsch welle
mehr verdiene" etc..

es goht au andersch!
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Patrick1893 hat geschrieben:Der hat wohl schon genug Geld das er locker auf ein Jahresgehalt verzichten kann ...
...und wenn schon...

Geile Aktion, Respekt!!
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Antworten