Rankhof hat geschrieben:
Zudem: Wenn ein NR-Betrieb in Konkurrenz zu einem Raucherbetrieb steht, hat er automatisch einen Nachteil, weil keine Raucher, nur Nichtraucher kommen. In die Raucherbeizen gehen - ausser ein paar NR-Fundis - alle, in die NR-Beizen nur Nichtraucher. 30% weniger potentielle Kundschaft bei sehr strengem Wettbewerb.
Haben alle Lokale Rauchverbot, besteht dieser Nachteil nicht mehr. Ja ich weiss, es schreien jetzt alle Raucher, dass sie garantiert nie mehr in den Ausgang gehen werden, wenn sie nicht mehr rauchen dürfen, aber das werden wir noch sehen
du lieferst ja den beweis: es gibt keinen bedarf von NR beizen. der markt sagt, NR beizen sind nicht erwünscht.
wollen die nichtraucher wirklich in solche beizen gehen, würden diese überleben. aber sie wollen ja nicht. also gibt es keine NR lokale.
die NR werden in zukunft sicher keinen mehrumsatz liefern. der liegt bei der gastronomie (ohne hotels) bei 16 mrd.
sagen wir die hälfte würde von den rauchern geliefert (in der realität sind es mehr. oder ich bin nur an orten an denen 75% rauchen -g-)
10% der raucher gehen durch das rauchverbot nicht mehr in lokale = verlust von 1.6 Mrd
20 % der raucher verändern ihr konsumverhalten und konsumieren nur noch die hälfte. nocheinmal einbusen von 1.6 Mrd
hiesse umsatzeinbusen von 3.2 Mrd franken. 20% umsatzeinbusen über den gesamten gastrobereich.
sagen wir die 20% einbusen sind über alle unternehmen gleichverteilt, mit garantie kann 1/4 der betriebe eine umsatzeinbuse von 20% nicht verkraften.
schätzungsweise 300k arbeiten in der gastronomie in der schweiz. wenn 1/4 der betriebe eingeht (und alle betriebe hätten gleichviel mitarbeiter) würde das 75'000 neue arbeitslose bedeuten.
am schluss bezahlt ja die gesamtbevölkerung für die höheren Arbeitslosen abgaben. meiner meinung nach sollten alle JA stimmer für die erhöhten kosten alleine aufkommen, weil sie wollten ja das etliche kleinbetriebe eingehen. aber die genialen denker hinter solchen ideen überlegen nicht weiter als bis zur eigenen nasenspitze: "au bi gester sid eme joor wiedermol inere baiz gsi, ma isch das verraucht gsi, chum mr machet e initiative gäge rauche in baize. den chan i negst joor wider mol in e baiz goh und es stinkt nid noch rauch."
würde dummheit wehtun, stirbt 3/4 der menschheit innerhalb einer stunde.