Zum Glück sind die Wege des Lebens oft Unergründlich, so können wir der Hoffnung Raum geben und noch an Wunder glauben.nobilissa hat geschrieben:Steinböcke wandern, wenn's Winter wird, talwärts. Im Frühling geht's dann wieder aufwärts. Naturgesetz. Unumstösslich.
Sind wir tatsächlich CL tauglich?
- Helmut Penthouse
- Erfahrener Benutzer
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
abgesehen vom finanziellen aspekt, wäre wohl noch in dieser saison ein mitspielen im uefa-cup besser gewesen, als ein untergehen in der cl.pitg hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe das rumgeheule nicht...
Der FCB spielt in der CL und ist somit in dieser Saison CL-tauglich. Wie wir dahingekommen sind, spielt dafür keine Rolle mehr.
Nicht alle Clubs haben das nötige Format um den ersten Platz in der CL anzupeilen. Es gibt auch Mannschaften die um die letzten Plätze spielen werden. Da gehören wir dazu. Trotz allem bin ich aber begeistert, dass Basel unter den 32 Besten ist und in der CL spielt!
Natürlich gibt es von der Spieltaktik, Einstellung und Spielfreude her, sicher noch grosses Steigerungspotential. Und statt wir vor 6 Jahren die "elektrisierende Gänsehaut", gibts halt diesmal mehr den "kalten Schauder"... Trotzdem, wir sind wieder dabei und ich werde jeden dieser einmaligen CL-Matches mit FCB-Beteiligung geniessen...
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.
Kurze Definition des Begriffes; "TAUGLICH" = adäquat, geeignet,angemessen,entsprechend,im Rahmen passend...pitg hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe das rumgeheule nicht...
Der FCB spielt in der CL und ist somit in dieser Saison CL-tauglich. Wie wir dahingekommen sind, spielt dafür keine Rolle mehr.
...böser formuliert ; "...auch eine spielerische Verbesserung einherging."Bender hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch der offensichtlichen Meinung verfallen, dass mit dem Erreichen der CL-Gruppenspiele auch eine spielerische Verbesserung einhergeht.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
wenn man keine Ahnung hat, ... (no selte sone Saich gleseZelig hat geschrieben:Zanni dürfte mit Derdiyoks Sprungkraft gerechnet haben. Schliesslich spielen sie in derselben Mannschaft und gehen ab und zu zusammen ins Training.
Wenn er die Flanke scharf bringt, ist das Risiko grösser, dass einer der drei rosafarbenen Verteidiger den Ball abwehren kann.
Wie dem auch sei: Es war ein schönes Tor von Derdiyok, und der Assist kam von Zanni. Daran ändert auch die Tatsach nichts, dass du die Flanke Scheisse findest.

Stimm absolut. Man muss sich klar vor Augen führen. Der FCB hat in dieser Saison, trotz den vielen Transfers, spielerisch stagniert. Fürs Auge ist da absolut nichts.Bender hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch der offensichtlichen Meinung verfallen, dass mit dem Erreichen der CL-Gruppenspiele auch eine spielerische Verbesserung einhergeht.
Der FCB ist in diesem Jahr ganz einfach nominell besser besetzt, der Fussball selbst ist aber keinen einzigen Schritt weitergekommen.
Drum für die diesjährige Champions League: Freuen wir uns doch einfach auf dieses Event. Denn Resultatmässig könnte ich nicht sagen wo der FCB noch Punkte holen soll...
In dieser Saison ist gut - seit Jahren stagniert die Mannschaft was das Spielerische betrifft. Aber Gross war halt schon immer Fan von Rumpelfussball.leroidebale hat geschrieben:Stimm absolut. Man muss sich klar vor Augen führen. Der FCB hat in dieser Saison, trotz den vielen Transfers, spielerisch stagniert. Fürs Auge ist da absolut nichts.
Richtig. Um Fortschritte zu erzielen, braucht es einen guten Trainer. Hat es aber nicht.leroidebale hat geschrieben:Stimm absolut. Man muss sich klar vor Augen führen. Der FCB hat in dieser Saison, trotz den vielen Transfers, spielerisch stagniert. Fürs Auge ist da absolut nichts.
Drum für die diesjährige Champions League: Freuen wir uns doch einfach auf dieses Event. Denn Resultatmässig könnte ich nicht sagen wo der FCB noch Punkte holen soll...
Also finden wir uns ab mit "dabei sein ist wichtiger als Siegen" und geniessen trotzdem das Dabeisein in der CL.
Jep. Ich werde die CL-Spiele geniessen und mächtig stolz sein, wenn der FCB den einen oder anderen Punkt doch noch einfahren sollte.leroidebale hat geschrieben:Stimm absolut. Man muss sich klar vor Augen führen. Der FCB hat in dieser Saison, trotz den vielen Transfers, spielerisch stagniert. Fürs Auge ist da absolut nichts.
Oder anders formuliert: man kann in Barcelona auch das Drumherum geniessen ...

- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
bleibt die 'theoretische' frage, wo denn die ach so nostalgisch verehrte 2002 mannschaft im heutigen cl teilnehmerfeld einzuordnen wäre. eine frage, die sich nie beantworten lässt.
es scheint aber leute zu geben, die tatsächlich meinen, es liege alleine am gezeigten system, dass man derart 'alt' ausgesehen hat. ein bisschen einfach, nicht?
als ich am mittwoch die zusammenfassungen der 1. runde im tv sah, überkam mich irgendwo zwischen spiel 3 und 4 der gedanke "was haben wir dort eigentlich verloren?".
auch in anbetracht des faktors, dass kleine manchmal einem grossen wehtun können, alles in allem ist die cl halt schon der ultimative beweis dafür, dass erfolg im fussball bis zu einem gewissen grad käuflich ist. warum sonst sind diese ganzen ex-sowjetunion mannschaft plötzlich vorne dabei? die haben nicht eine welle von erfolgreichen jugendtalenten, die jetzt plötzlich spielen, die haben nur einfach scheisse viel geld in ihre vereine gepumpt.
es scheint aber leute zu geben, die tatsächlich meinen, es liege alleine am gezeigten system, dass man derart 'alt' ausgesehen hat. ein bisschen einfach, nicht?
als ich am mittwoch die zusammenfassungen der 1. runde im tv sah, überkam mich irgendwo zwischen spiel 3 und 4 der gedanke "was haben wir dort eigentlich verloren?".
auch in anbetracht des faktors, dass kleine manchmal einem grossen wehtun können, alles in allem ist die cl halt schon der ultimative beweis dafür, dass erfolg im fussball bis zu einem gewissen grad käuflich ist. warum sonst sind diese ganzen ex-sowjetunion mannschaft plötzlich vorne dabei? die haben nicht eine welle von erfolgreichen jugendtalenten, die jetzt plötzlich spielen, die haben nur einfach scheisse viel geld in ihre vereine gepumpt.
Betreten des Rasens verboten!
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Ich sage nur: Schewtschenko, Arschawin...Chancellor hat geschrieben:die haben nicht eine welle von erfolgreichen jugendtalenten, die jetzt plötzlich spielen, die haben nur einfach scheisse viel geld in ihre vereine gepumpt.

Aber im grossen und ganzen hast du schon recht. Die sollen von mir aus beim
Eiskunstlauf mitmachen.

- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
also heisst das, dass es keine frage des trainers ist, sondern des "spielmaterials", respektive der kohle?Chancellor hat geschrieben:ich sage ja nicht, dass die gar keine talente haben. aber gemessen am talent-output der 'grossen' fussballänder ist das minim.
zudem kaufen sie ja vor allem ausländer! es war kein zufall, dass wir letzten dienstag sambamässig ausgetanzt wurden
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
die erste frage musst du vor allem an diejenigen richten, für die wir den falschen trainer haben. ich teile diese meinung nicht. noch nicht mal dann, wenn auch gross letzten dienstag fehler gemacht hat (denn welcher trainer ist schon fehlerfrei???).goooogle hat geschrieben:also heisst das, dass es keine frage des trainers ist, sondern des "spielmaterials", respektive der kohle?
bei der zweiten frage, habe ich die tendenz mit einem jaein zu antworten.
nein deshalb, weil ich überzeugt davon bin, dass die mannschaft sich letzte woche deutlich unter ihrem qualitativen wert verkauft hat. auch gegen gegner, die höher einzustufen sind als die nationale konkurrenz kann diese mannschaft mehr. und sei es nur schon im kämpferischen bereich, was ja irgendwie auch zur qualität gehört.
ja deshalb, weil die mannschaften mit einem deutlichen plus an kohle dann eben noch die einzelkönner beschäftigen, welche quasi im alleingang spielentscheidende aktionen haben können. exemplarisch dafür war z.b. am mittwoch das tor von del piero für juve. solche einzelkönner hatten wir in den vergangenen jahren auch, aber sie wurden uns weggekauft, kaum waren sie auf einem brauchbaren niveau. ich denke sogar jetzt, dass das aktuelle fcb kader solche einzelkönner in seinen reihen hat, die sind aber noch nicht soweit, dass sie auf dem niveau cl spielentscheidende momente haben. momentan fällt mir da als beispiel rubio am meisten auf und natürlich auch stocker.
Betreten des Rasens verboten!
Nicht am System, sondern an dessen Auslegung. Man kann doch nicht von einem 3er Sturm reden, wenn sich die gesamte Mannschaft 10 Meter vor dem eigenen Strafraum positioniert.Chancellor hat geschrieben: es scheint aber leute zu geben, die tatsächlich meinen, es liege alleine am gezeigten system, dass man derart 'alt' ausgesehen hat. ein bisschen einfach, nicht?
Dazu kommt, dass zwischen Sturm und Mittelfeld seit Jahren eine 20 Meter-Lücke klafft und der rechte Flügel in erster Linie in der Mitte rumgurkt.
Um das Ganze noch zu komplettieren: ein 4:1:4:1 benötigt Aussenverteidiger, die durch Rushes zusätzlichen Druck ausüben. Das bedingt allerdings, dass diese auch mal bis zur gegnerischen Grundlinie durchmarschieren können ohne sich selber den Ball ins Aus vorzulegen oder bereits nach der Mittellinie eine Dämpfiflanke zur Mitte heben.
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
Bitte nie mehr eine solche Frage an den User Chancellor richten. Die Antwort kennen wir alle schon im voraus.goooogle hat geschrieben:also heisst das, dass es keine frage des trainers ist, sondern des "spielmaterials", respektive der kohle?

Spass beiseite: Ich finde allerdings, dass Gross Fehler gemacht hat gegen Shaktar. Offensichtlich in der Einstellung der Spieler (Videomaterial studiert? Spiele besuchen lassen?). *
Und in der Taktik: Klar ist Shaktar unter dem Strich spielerisch sowieso besser, aber man kann den Gegner auch stark machen. Zuhause und vor dieser Kulisse darf man sich niemals so nach hinten drücken lassen. Erinnerte mich teilweise an ein 5-on-3-Powerplay aus dem Eishockey.
* Hier wäre ich bei den Teambesprechungen gerne ein Mäuschen gewesen. Nimmt mich extrem wunder, wie das Team auf Shaktar eingestellt wurde. Gab's hier mal Infos/Interview in der BAZ?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
In der Meisterschaft No.1, im Cup dabei, erstmals wieder in der CL - wir sind ja sowas von schlecht... 
Wenn man sich das Tempo der CL nicht gewohnt ist und gegen einen erfahrenen Gegner spielen muss, besteht halt mal die Gefahr, vollkommen überrumpelt zu werden. Insbesondere, da einige Spieler einen schlechten Tag hatten und ein paar wichtige Spieler verletzungsbedingt fehlten.
Ein neues Spiel, eine neue Chance. Gegen Lissabon ein agressiver Auftritt ohne mentale Schwächen wie gegen Donetsk und die Welt sieht vielleicht schon etwas anders aus. Wie soll man von der ersten Minute an Cl-tauglich sein, wenn man nur das Tempo von der Meisterschaft oder vom UEFA-Cup kennt? Gebt der Mannschaft etwas mehr Zeit...
Ich habe manchmal das Gefühl, als müsse das Team Spiel für Spiel eine wunderbare Leistung abgeben und jeden Gegner einfach so runterdominieren.
Donetsk hat ein viel höheres Budget, Spieler, die über 10 Mio gekostet haben und sie sind es gewohnt in der CL zu spielen. Ziehen wir Bilanz nach 6 Spielen. Der Mannschaft ist es doch auch mal zuzutrauen, dass sie sich an die CL gewöhnen kann.
PS: Und ja, Gross hätte die Mannschaft aggressiver einstellen sollen. Aber der Respekt vor der CL ist wohl nicht so einfach wegzukriegen...

Wenn man sich das Tempo der CL nicht gewohnt ist und gegen einen erfahrenen Gegner spielen muss, besteht halt mal die Gefahr, vollkommen überrumpelt zu werden. Insbesondere, da einige Spieler einen schlechten Tag hatten und ein paar wichtige Spieler verletzungsbedingt fehlten.
Ein neues Spiel, eine neue Chance. Gegen Lissabon ein agressiver Auftritt ohne mentale Schwächen wie gegen Donetsk und die Welt sieht vielleicht schon etwas anders aus. Wie soll man von der ersten Minute an Cl-tauglich sein, wenn man nur das Tempo von der Meisterschaft oder vom UEFA-Cup kennt? Gebt der Mannschaft etwas mehr Zeit...
Ich habe manchmal das Gefühl, als müsse das Team Spiel für Spiel eine wunderbare Leistung abgeben und jeden Gegner einfach so runterdominieren.
Donetsk hat ein viel höheres Budget, Spieler, die über 10 Mio gekostet haben und sie sind es gewohnt in der CL zu spielen. Ziehen wir Bilanz nach 6 Spielen. Der Mannschaft ist es doch auch mal zuzutrauen, dass sie sich an die CL gewöhnen kann.
PS: Und ja, Gross hätte die Mannschaft aggressiver einstellen sollen. Aber der Respekt vor der CL ist wohl nicht so einfach wegzukriegen...
ich habe soeben diese zusammenfassung des spiels gefunden (naja, im stadion sieht man ja manchmal nicht alles
)..
http://www.youtube.com/watch?v=mINZSojZOxk
und war doch sehr erstaunt über die einigen (mehr-oder-weniger-)torchancen der basler..!!
was ist da los? haben die donezk-chancen weggelassen? oder hat basel gar nicht sooooooo schlecht gespielt?! 
edith: also ich rede hier wohlverstanden, von der offensive..! das da im mittelfeld und in der abwehr einiges schief gelaufen ist, habe ich also auch bemerkt! aber offensiv hatte donezk ausser freistösse und weitschüsse ja nicht wirklich viel zu bieten.

http://www.youtube.com/watch?v=mINZSojZOxk
und war doch sehr erstaunt über die einigen (mehr-oder-weniger-)torchancen der basler..!!

edith: also ich rede hier wohlverstanden, von der offensive..! das da im mittelfeld und in der abwehr einiges schief gelaufen ist, habe ich also auch bemerkt! aber offensiv hatte donezk ausser freistösse und weitschüsse ja nicht wirklich viel zu bieten.
FCB what else?
Da haben wir zwei einen anderen Match gesehen!missy21 hat geschrieben:aber offensiv hatte donezk ausser freistösse und weitschüsse ja nicht wirklich viel zu bieten.
Zählen wir nur allein die Tormöglichkeiten, welche Donezk zwischen der 65. und 70. Minute vergab,so kommen wir schon auf 5 hochkarätige Chancen... diese gelangten entweder aus Offsideposition ins Tor, via Costanzo an den Pfosten, in die Hände Costanzos, da war ein perfider Freistossheber oder der Ball flog aus kurzer Distanz haarscharf am Gehäuse vorbei.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
naja vom D aus sieht man das halt schlecht.. (so ne schlechte sicht hat halt schon auch seine guten seiten
)

Subbuteo hat geschrieben:Da haben wir zwei einen anderen Match gesehen!
Zählen wir nur allein die Tormöglichkeiten, welche Donezk zwischen der 65. und 70. Minute vergab,so kommen wir schon auf 5 hochkarätige Chancen... diese gelangten entweder aus Offsideposition ins Tor, via Costanzo an den Pfosten, in die Hände Costanzos, da war ein perfider Freistossheber oder der Ball flog aus kurzer Distanz haarscharf am Gehäuse vorbei.
FCB what else?
Schön, dass wenigstens einer noch nicht vergessen hat, wie es auch noch gehen könnte. Ist halt schon verdammt lange her...Bender hat geschrieben:Nicht am System, sondern an dessen Auslegung. Man kann doch nicht von einem 3er Sturm reden, wenn sich die gesamte Mannschaft 10 Meter vor dem eigenen Strafraum positioniert.
Dazu kommt, dass zwischen Sturm und Mittelfeld seit Jahren eine 20 Meter-Lücke klafft und der rechte Flügel in erster Linie in der Mitte rumgurkt.
Um das Ganze noch zu komplettieren: ein 4:1:4:1 benötigt Aussenverteidiger, die durch Rushes zusätzlichen Druck ausüben. Das bedingt allerdings, dass diese auch mal bis zur gegnerischen Grundlinie durchmarschieren können ohne sich selber den Ball ins Aus vorzulegen oder bereits nach der Mittellinie eine Dämpfiflanke zur Mitte heben.
[CENTER].
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
- Helmut Penthouse
- Erfahrener Benutzer
Die Wege zu den Träumen haben viele Umwege in sich. Nicht jedes Ziel ist das Hauptziel, sondern die kleine Ziele machen aus dem Hauptziel erst das, was es dann ist.nobilissa hat geschrieben:Das hast Du jetzt schön gesagt. Anders betrachtet: Steinböcke sind nur bis Ende November zum Abschuss freigegeben.
Der Weg ist das Ziel - Der Traum ist der Antrieb.
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten
- HardcoreFcbFan
- Benutzer
Das isch guet verfasstrotoloso hat geschrieben:Für e 3. Platz bruchts 7 pkt (sälte hettme's au mit 5 gschafft), emol aagnoh mir gwünne gege die bi Ihne dähei (was jo, mild ussdruckt, sehr unwohrschinlig isch nochdämm sie uns dähei nid nur besiegt sondern blamiert hänn), bruchemer immerno 4 pkt uss de 4 Spiel gege Sporting und Barça wo beidi definitiv 2 Klass stärker sinn als Donetsk.
Weisch au ich wünschmr jo 6 pkt gege Barça und d'Wältprässe wo Johrelang über unsere Stängeli-Sieg im Camp Nou brichtet aber realistisch gse dänki, dass Vorhär d'Marylin Monroe, dr Bruce Lee, dr Elvis und dr Papscht zämme in Mekka e Orgie vor laufendi Kameras verastalte.

Ha da nur ei einzige Iwand: I bi gar nöd so überzügt das Donezk soviel schwächer isch als Sporting... me het gseh die individuelli Klasse vo jedem einzelne, wie (z.B. d Verteidigung) mit jedem Ball händs öbis schlaus chöne afange - was me vo unsere Verteidigung nid grad behaupte cha....

Wenn mir die wenige Chance nutze.....

RICHTIG!! die werde sicher au no andere Pünkt abnäh...Riesespächt hat geschrieben:Mir kunnts die ganz Zit vor, wie wenn chum ein dr Match gluegt hätt..... die sin sackstark gsi und Basta!
FCB Number 1 in Switzerland!
Die guten alten Zeiten: FCB 1921 (Benutzerbild)
SINGE, IMMER WIEDER SINGE - BIS DE FCB S GOL GSCHOSSE HET!
Genau,wie bei Donezk, so besteht auch bei Sporting mindestens die Hälfte des Teams aus Brasilianern und wir wissen ja was die mit den Bällen anfangen können!!!HardcoreFcbFan hat geschrieben:Das isch guet verfasst
Ha da nur ei einzige Iwand: I bi gar nöd so überzügt das Donezk soviel schwächer isch als Sporting... me het gseh die individuelli Klasse vo jedem einzelne, wie (z.B. d Verteidigung) mit jedem Ball händs öbis schlaus chöne afange - was me vo unsere Verteidigung nid grad behaupte cha....und grad Sporting het au e Verteidigung wo nid unbezwingbar isch, und de Goali loht immer wieder Bäll nach vorne abpralle....
Wenn mir die wenige Chance nutze.....![]()
..was die Chance angeht beim Torhüter auf Abpraller zu hoffen, müsste man erst einmal dazu kommen AUF'S TOR ZU SCHIESSEN (vielleicht trainieren diese Woche die verschiedenen Derdijok,Carlitos,Huggel ecc, mal DAS TOR überhaupt zu treffen!)
- HardcoreFcbFan
- Benutzer
ole
Das ist absolut richtig, ohne Chancen geht nichts...Subbuteo hat geschrieben:Genau,wie bei Donezk, so besteht auch bei Sporting mindestens die Hälfte des Teams aus Brasilianern und wir wissen ja was die mit den Bällen anfangen können!!!
..was die Chance angeht beim Torhüter auf Abpraller zu hoffen, müsste man erst einmal dazu kommen AUF'S TOR ZU SCHIESSEN (vielleicht trainieren diese Woche die verschiedenen Derdijok,Carlitos,Huggel ecc, mal DAS TOR überhaupt zu treffen!)
Wenn Derdijok von hinten unterstützt wird (also sich nicht gegen 3 oder 4 Verteidiger alleine aufreiben muss) und gute Bälle bekomt macht er Tore. (aber ich will hier keine erneute Diskusion über den Trainer anfangen - davon gibt es schon genügend...

FCB Number 1 in Switzerland!
wieso isch den gruppe phase scho umme???Längi hat geschrieben:Sind wir tatsächlich CL tauglich?
hüt obe chunts us ob mir no dörfed mitrede / mitträume![]()
do motze alli über bayern, mäzen und schwoobe, aber jommere dient si no me als die

au wemmer hüt würde verliere (was nid iitrifft) wäres trotzdäm no 4 spiel und der fcb isch nid gc wo eifach den alles lot lo schliffe
- Back in town
- Erfahrener Benutzer