Volksinitiative für rauchfreie Restaurants in BS und BL

Der Rest...
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Und wer schützt die Pfleger in der Notfallaufnahme am Wochenende? Wenn dutztende besoffene und randalierende Patienten eingeliefert werden?

Da hilft nur noch ein Alkoholverbot...

Ein bestimmter Schutz ist ok, aber man kann nun mal nicht alles abgrenzen. Weiter oben das Beispiel mit den Strassenarbeitern. Für deren Schutz wird viel getan. Schutzbrillen, Gehörschutz usw. Aber wer schützt diese vor CO2?

Gleich noch alle Fahrzeuge mit Motor verbieten ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

u2026ich wusste das es kommen wird und ich finde es einfach nur geil!!!... und der aufstand und das Gejammer der Raucher ist wie Musik in meinen Ohrenu2026 :p sorry aber ich kann nicht aderst als Schadenfreude empfinden! ...nein ich habe nichts gegen Raucher ich stelle meinen Gästen zu hause immer eine Kerze, einen schön gereinigter Aschenbecher und im Winter eine schöne Decke zur Verfügungu2026 :)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:Die Chemieriesen investieren nicht Abermillionen in die Sicherheit ihrer Arbeitskräfte, weil sie die Arbeitnehmer gern haben, sondern weil sie es müssen.
Dümmliches linke Zecken Argument :mad:
Abgesehen von den wirtschaftlichen Folgen eines Unfalls (Maschinen stehen still, Sachschaden, es muss ein neuer gefunden & eingearbeitet werden etc.) und ihrem Ruf als Arbeitgeber verbunden mit dem Ziel gute & motivierte Leute zu finden sind auch die Chemiebosse nicht dem Satan verschworene kleine Teufel ...

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Selbschtregulierig! (i lieb das Wort :D )

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

P.S. Ich war, bin und werde IMMER Nichtraucher sein.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Es hilft alles nichts mehr, Traditionslokale und Treffpunkte wie die Rio Bar, Bodega (unterer Bereich), Schiefen Eck, Schluuch, Brauestube, Schluckstube, Manger & Boire, Schmaler Wurf etc. wird es in der alten Form nicht mehr geben. Ich gehe davon aus, dass die meisten Lokale schliessen oder unter neuer Führung verpachtet werden. Ich rechne mit einer Abwanderung von mindestens 50 % der Stammgäste.

Stattdessen werden wohl neu wenige Fumoirs eröffnet und vorallem private Raucherclubs mit Mitgliedschaft, welche weiterhin Essen und Getränke offerieren. Ich hoffe dann einfach, dass keiner der Rauchverbotsbefürworter sich in einem Raucherclub aufhält und mir den Platz wegnimmt, weil dort die Stimmung besser ist als in einem langweiligen Nichtraucherlokal. Kann gut sein, dass ich so einem Opportunisten dann mit Genuss eins auf die Fresse haue.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

gego hat geschrieben:u2026ich wusste das es kommen wird und ich finde es einfach nur geil!!!... und der aufstand und das Gejammer der Raucher ist wie Musik in meinen Ohrenu2026 :p sorry aber ich kann nicht aderst als Schadenfreude empfinden! ...nein ich habe nichts gegen Raucher ich stelle meinen Gästen zu hause immer eine Kerze, einen schön gereinigter Aschenbecher und im Winter eine schöne Decke zur Verfügungu2026 :)
Und genau wäge so dummschwätzer wie dir hani sone Hass uf dNichtraucher!! Dene gots nur drumm, de Raucher eins ihnedrucke, egal obs Sinn macht oder nit...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

gego hat geschrieben:u2026ich wusste das es kommen wird und ich finde es einfach nur geil!!!... und der aufstand und das Gejammer der Raucher ist wie Musik in meinen Ohrenu2026 :p sorry aber ich kann nicht aderst als Schadenfreude empfinden! ...nein ich habe nichts gegen Raucher ich stelle meinen Gästen zu hause immer eine Kerze, einen schön gereinigter Aschenbecher und im Winter eine schöne Decke zur Verfügungu2026 :)
ich habe dann die Schadenfreude, wenn du mit deinen Steuern den wirtschaftlichen Schaden beheben darfst :D

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

1980 hat geschrieben: Kann gut sein, dass ich so einem Opportunisten dann mit Genuss eins auf die Fresse haue.
Das geht mir seit gestern auch durch den Kopf

Vorallem wenn so einer wie Gego kommt...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:dStrofe für dBeizer und Gast würde mi au no interessiere...wie wird das ghandhabt?
Noch völlig offen, die Regierung muss jetzt erst die Gesetze ausarbeiten (genau wie der Einführungstermin, Übergangsfristen etc.) ...
Da aber nur 52% die Initiative angenommen haben kann man rel. sicher mit einer langen Übergangsfrist und kleinen Bussen rechnen. Ganz einfach aus dem Grund, dass mit so wenig Ja Stimmen das ganze in der Bevölkerung wirklich nicht sehr fest verankert ist und die 48% Neinsager ja auch noch mitbestimmen.

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Sharky hat geschrieben:Das geht mir seit gestern auch durch den Kopf

Vorallem wenn so einer wie Gego kommt...
Ueberlege mir präventiv (ist ja Gutzwillers Lieblingswort) hier beizutreten, um für alle Fälle vorbereitet zu sein... ;) :

http://www.boxclub-basel.ch/

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:Noch völlig offen, die Regierung muss jetzt erst die Gesetze ausarbeiten (genau wie der Einführungstermin, Übergangsfristen etc.) ...
Da aber nur 52% die Initiative angenommen haben kann man rel. sicher mit einer langen Übergangsfrist und kleinen Bussen rechnen. Ganz einfach aus dem Grund, dass mit so wenig Ja Stimmen das ganze in der Bevölkerung wirklich nicht sehr fest verankert ist und die 48% Neinsager ja auch noch mitbestimmen.
die Regierung (resp. Parlament) muss kein Gesetz ausarbeiten, es handelt sich um eine kantonale formulierte Gesetzesinitiative, das Gesetz kann direkt angepasst werden. Das einzige, was man machen muss, ist das Inkrafttreten bestimmen. Extra Strafbestimmungen sind nicht nötig, es gibt die allg. Bestimmung, dass Verstösse gegen das Gastgewerbegesetz mit Busse bestraft werden - und die kann bis 10'000 Fr. betragen.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:Wenn also die Lösung mit Fumoir von der Pro-Rauch-Fraktion ans Bundesgericht weitergezogen wird, wird einfach ein Totalverbot ohne Fumoirs eingeführt (es wird üblicherweise nur die verfassungswidrige Bestimmung und nicht der ganze Artikel aufgehoben).
Das wäre ein klassisches Aigegool...
Falsch, das BG wird nicht einen Teil (Fumoirs) des Gesetzes streichen sondern entweder alles oder nichts.
Das Gericht kann ja nicht einfach voraussetzen dass die Initiative auch ohne Fumoirs angenommen worden wäre ...

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:Und du hesch welle as ich nomol froog... machi sicher nid, wennd mi Froog nid beachtisch odr nid wottsch beantworte, denn isch das au scho e Antwort
*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben: :rolleyes:

Klar, mir Raucher mien alles wo in unserer Macht stoht due, damit mir d Sympathie
vo de Nichtraucher könne gwünne und uns eventuell e paar Stimme könne sichere...

->kei Froog

Wenn jede Raucher in dr MK em Nichtraucher näbedra würd e Bier zahle,
denn hätte mr scho viil gmacht fürd Völkerverständigung! :o
Me ka au alles übertriibe, hösch!

->au kei Froog

I ha no nie gseh as öpper ABSICHTLIG eme Nichtraucher ins Gsicht raucht, und wie bitteschön
hebt me e Zigi richtig oder falsch (das dörfsch DU als Nichtraucher mir jetzt mol erkläre...)?

-> Ah e Froog, do ischs sie jo. D Antwort kennsch sicher selber. Dr Rauch nid im andere ins Gsicht usatme und d Zigi nid so hebe, dass dr Rauch direkt im andere ins Gsicht gwindet wird.

As dr Rauch, je nach Wind, halt mol eme Nichtraucher ins Gsicht zieht, isch logisch
und nid z vermiide, aber glaub an däm isch no kaine gstorbe :rolleyes:

-> kei Froog

Mit Absicht het das nüt ztue... usserdäm, wennds esooo schlimm empfindsch, denn hesch
zumindischt in dr MK au d Möglichkeit dich neume andersch aanezstelle, nid?

->Die Froog hesch jo selber scho beantwortet

Wennd als Nichtraucher wottsch zu 100% vermiide asd mol e bitz Rauch umd Nase bikunnsch,
denn muesch deheime bliibe! (genauso wie wenn ich, als Nichtautofahrer, mich de giftige Abgas nid wott ussetze)

->Kei Froog

Wenns noch dir goht sött me dängg s Rauche in dr Öffentlichkeit komplett verbiete,
könnt jo mol aine näbe dir am Rhy e Zigi rauche und s zieht dir voll ins Gsicht
(will dä Duubel d Zigi ÄXTRA eso blöd hebt!)...

->kei Froog

I bi absolut tolerant und au jederzyt bereit, Rücksicht z näh, bim Ässe, bi öpperem dehei etc...
aber dört wo s Rauche erlaubt isch (und anere OPEN AIR Veraastaltig wie eme Fuessballmatch sött das au so bliibe!)
wott ich mir nid vorschriibe lo, wenn und wieviil ich rauch und wie ich mini Zigi z hebe ha :o

->kei Froog
Fazit: Es stoht nid ei Froog wo sich nid vo selber beantwortet. Es goht dir nur drum min Kommentar ins lächerliche z zieh, do muess ich wirklich kei Antwort geh.

PS: Ha müesse es Smiley empferne wegem Admin.

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben: Du schiinsch ächt e Problem zha mit Läse odr dim Gedächtnis...
Danke aber ich glaub nid, dass ich mis Studium chönt bestoh, wenn ich das hätt (oder viellicht liegts dra, dass ich das Problem nur ide Muettersproch han und im Englisch nid).

Also und do zum dini Erinnerige ufzfrische:
*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:Stell dir vor, und ich gang bi dr Fründin au bi -10 Grad uffe Balkon go rauche, hani überhaupt kai Problem drmit...
Wieso nid? Will ich dört GASCHT bi und d Wohnig IHRE ghört, drum muess ich mi eso aapasse wie SIE das wott...
und umgekehrt muess SIE au akzeptiere wenn ICH in MINERE Wohnig rauche due,
dodrmit het SIE au kai Problem!

-> Du nimmsch Rücksicht
*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben: Dass e Raucher dört, wo är dörf rauche, raucht, isch jo logisch...

-> Du nimmsch kei Rücksicht

Dass e Raucher dört, wo är dörfti rauche, aber öpper diräggt stört
(Stichwort: Restaurant, dr nätti Herr am Näbetisch frogt, ob du könntsch warte mit Rauche bis är fertig gässe het),
denn so tolerant isch und wartet/verzichtet, isch au logisch (für mi)...

->Du nimmsch Rücksicht

Dass e Raucher dört, wo är dörfti rauche, aber öpper diräggt stört
(Stichwort: Restaurant, dr Herr am Näbetisch wird hässig und schreit, ob du gopfdammi nid kasch warte mit Rauche bis är fertig gässe het!),
in däm Fall ainewäg raucht, grad zleid, isch au logisch (für mi)...

->Du nimmsch zum trotz kei Rücksicht
*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben: Hets inere Beiz odr imene Restaurant Äschebächer uff de Tisch und Lüt am Rauche,
isch klar dass ich mir nochem Ässe aini aazünd, worum muessi no äxtra um Erlaubnis frooge?

Wenni als Nichtraucher denn am Näbetisch hogg wär für mi au klar,
asi öppis muess saage, damit näbedra nid graucht wird!

->Du nimmsch kei Rücksicht
*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben: I bi absolut tolerant und au jederzyt bereit, Rücksicht z näh, bim Ässe, bi öpperem dehei etc...

->Du nimmsch Rücksicht

aber dört wo s Rauche erlaubt isch (und anere OPEN AIR Veraastaltig wie eme Fuessballmatch sött das au so bliibe!)
wott ich mir nid vorschriibe lo, wenn und wieviil ich rauch und wie ich mini Zigi z hebe ha :o
->Du nimmsch kei Rücksicht
Gsehsch jetzt worum ich nomol nochegfrogt han?

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

sodeli jetzt chum i ändli drmit dure das mr nid ind innestadt in ussgang gönd sundern ins zic zac :D
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben: Aha, sinds nid d Nichtraucher wo behaupte as d Wirte jetzt sogar wärde MEH Yynahme ha, will jo soo viil NR widr ind Beize kömme? :rolleyes:
Hab ich nie behauptet.

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

The Dome hat geschrieben:D aber wenn glaubsch dass mich dr Rauch so wahnsinnig stört im Joggeli denn liegsch sicher falsch.
*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben: Wie sölli denn das do verstoh?
The Dome hat geschrieben:S rauche isch jo no s einte, aber es git einigi Lüt ide MK wo d Zigi eso hebe, dass de nebedra dr ganz Rauch im Gsicht hed. Wenn scho nur uf das würsch achte, hättsch scho viel gemacht.
Das sett jetzt wirklich nid schwierig z sie zum verstoh. Dr Rauch generell stört mi gar nid. Und wenn eine eim ins Gsicht raucht empfind ich das als üsserscht unanständig, aber ich cha guet dermit lebe. Aber wie ich dir ha versuechts erkläre, wärs ade Raucher Sympathiepunkt z sammle (ich weiss dass du do ganz anderer Meinig bisch), und do wär, wie ich gschriebe ha, scho einiges gmacht, wenn chli würdschl luege wo dini Luft aneströmt wo du usatmisch:
The Dome hat geschrieben:S rauche isch jo no s einte, aber es git einigi Lüt ide MK wo d Zigi eso hebe, dass de nebedra dr ganz Rauch im Gsicht hed. Wenn scho nur uf das würsch achte, hättsch scho viel gemacht.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Kawa hat geschrieben:Falsch, das BG wird nicht einen Teil (Fumoirs) des Gesetzes streichen sondern entweder alles oder nichts.
Das Gericht kann ja nicht einfach voraussetzen dass die Initiative auch ohne Fumoirs angenommen worden wäre ...
Da wird noch viel viel Wasser den Rhein abfliessen, aber das Nichtraucherschutz-Gesetz steht schon mal in BS und wird in anderen Kantonen schon erfolgreich praktiziert, das ist das Gute... :cool:

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Du sich die Diskussion langsam im Kreis dreit und nur no uf Formulierige umeghackt wird, verabschied ich mich do, mit enere zemmfassig vo minere Meinig (mit em Wüsse, dass es einigi git wos nid wend verstoh):

-D Initiative isch agno worde
-D Raucher und Wirte hend zwenig Lüt vo ihre Idee chönne überzüge
-D Wirte hätte s Problem chönne entschärfe indem sie sich scho früher (letschte 5-10 Joor) chli meh um ihri nichtrauchende Kunde kümmeret hätte (Stichwort: Trennig vo Raucher- und Nichtraucherrüm, besseri Lüftige, Rauchfreiziite usw.)
-D Raucher hätte mit enere Minimalerücksichtnahm chönne d Entscheidig vode Nichtraucher beiflusse (es git vieli rücksichtsvolli Raucher, aber halt leider zwenig).
-D Nichtraucher werde sicher nüt mache, um es umdenke ide Bevölkerig erreiche. Und die eigeni Meinig werde sie ohne Alass au nid eifach ändere.
-D Raucher chönd mit ihrem Verhalte Stimme zrugggwünne wenn sie wend und verhindere, dass no meh verbotte wird und viellicht in einige Joore s Verbot wieder entschärft wird.
-D Wirte chönd durch strikts ihalte vom Verbot de Verbotsbeführworter dr Wind usem Segel neh, fürs nächschte mol wos e ähnlichi Diskussion wird geh. Halte sie sich nid dra, werde sie bide nächst Diskussion ganz bestimmt wieder nid beachtet werde und werde als unisichtig dargstellt, was e Grund für strengeri Verbot bzw. ihalte vo Verbot si wird.

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

gego hat geschrieben:u2026ich wusste das es kommen wird und ich finde es einfach nur geil!!!... und der aufstand und das Gejammer der Raucher ist wie Musik in meinen Ohrenu2026 :p sorry aber ich kann nicht aderst als Schadenfreude empfinden! ...nein ich habe nichts gegen Raucher...
Nei, du hesch bestimmt nüt gege raucher...

wege so missgeburte wie dir nutzi di ganzi scheisse extra us. rauch jedem ins gsicht, rauch wenn lüt neume am ässe sin und nimm allgemein null rücksicht uf nichtraucher... in dr hoffnig unseri wäg krütze sich zuefällig mol. denn will ich di gseh mit schadefreud und musik in de ohre. schoofseggel, dir ghöre zigis im gsicht usdruckt! :rolleyes:

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Hätte nicht gedacht, dass die Süchtigen nach der Abstimmung so herumjammern würden.
Trans(fair)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:Extra Strafbestimmungen sind nicht nötig, es gibt die allg. Bestimmung, dass Verstösse gegen das Gastgewerbegesetz mit Busse bestraft werden - und die kann bis 10'000 Fr. betragen.
Klar könnte man alles unter allg. Verstösse fallen lassen aber da es sogar fürs Pissen im kantonalen Übertretungsstrafgesetz einen eigenen Paragraphen gibt ...
Ausserdem müssen schon noch ein paar Sachen genauer definiert werden wie zBsp. genaue Übergangsfristen, Grösse des Fumoirs (darf's 90% des Lokals sein :p ) etc. etc.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

1980 hat geschrieben:Es hilft alles nichts mehr, Traditionslokale und Treffpunkte wie die Rio Bar, Bodega (unterer Bereich), Schiefen Eck, Schluuch, Brauestube, Schluckstube, Manger & Boire, Schmaler Wurf etc. wird es in der alten Form nicht mehr geben.
Yep :mad: :mad: :mad:
Dort rauchen 80-90% der Gäste relativ viel was aber auch einen nicht unerheblichen Teil des Charmes ausmacht.

Stichwort : alte verqualmte gemütliche Kneipe

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Blutengel hat geschrieben:Mir ist schon klar was Du meinst ... aber vergesst mal das billige Argument der Lungenliga von wegen Angestellten. Da sowieso über 90% von denen selber rauchen.
Aussage einer mir bekannten Servierdüse : wenn sie nach Feierabend im Garten die Tische putzt hat sie nach jedem Tisch einen schwarzen Lappen, drinnen reichts für mehrere Tische ...

PS1 : ist eine echte Raucherknille
PS2 : 100% der Angestellten dort rauchen

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

einspielen hat geschrieben:schoofseggel, dir ghöre zigis im gsicht usdruckt! :rolleyes:
Hier die wahren Schuldigen am Feiern :mad: , ev. siehst ja mal einen davon ....
PS : das ist kein Aufruf zur Gewalt ;)

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

Lieber so...

Bild

als so!

Bild

;)

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

Au wenn du di scho verabschiedet hesch, möchti abschliessend doch no e Kommentar abgä...
The Dome hat geschrieben:Fazit: Es stoht nid ei Froog wo sich nid vo selber beantwortet.
Es goht dir nur drum min Kommentar ins lächerliche z zieh, do muess ich wirklich kei Antwort geh.
1. Froog: Du hesch si jetzt beantwortet, und mini Antwort dodruff stoht grad obe- bzw. undedra:
1. würd kai ainigermasse aaständige Raucher eme Nichtraucher absichtlig dr Rauch ins Gsicht bloose,
und 2. kasch, vor allem vorusse wos halt au mol windet, d Zigi NIE eso hebe inere Menschemängi
as kaine um di umme e bitz Rauch abkriegt! Das het mit Absicht nüt ztue...

2. Froog: Dämfall bisch mit mir yyverstande, wenn näbe dir aine qualmt in dr MK denn kasch e paar Schritt ewäg stoh, odr?
Also gsehni di Problem nid...
The Dome hat geschrieben:blabla du nimmsch Rücksicht, blabla du nimmsch kai Rücksicht...
...Gsehsch jetzt worum ich nomol nochegfrogt han?
Danke für dini Ufflischtig, i merk as du mi immer noonig verstande hesch... :rolleyes:
I widrsprich mir überhaupt nid... lueg, es git folgendi Fäll:

1. RAUCHVERBOT will öffentligs Gebäude o.ä., odr willd bi öpperem uff Bsuech bisch wos nid wott:
-> Ich rauch nid, logisch!

2. RAUCHE ERLAUBT: Do gilt in 1. Linie mol:
-> Ich rauch, will ich jo dörf!

--> Usnahmefall: Öpper bittet mi höflig, ob ich (ebe will dä z.B. am ässe isch) nid könnt rauche, odr drmit warte:
-> Ich nimm Rücksicht und rauch nid!

----> Usnahmefall vo däm Usnahmefall: Dä Typ het e Dummi, schnautzt mi blöd aa und will mr s Rauche verbiete (obwohls dört erlaubt wär!)
-> Ich rauch ERSCHT RÄCHT!

Was lerne mr?

Dr Ton macht d Musig! ;)

Ich nimm dört und denn Rücksicht, wo das öpper eso wott und mir klar, aber fründlig, seit, as ihn das stört...
isch dr Umgangston aber nid eso wie är sött si, ka me au kai Rücksicht erwarte, odr?
The Dome hat geschrieben:wärs ade Raucher Sympathiepunkt z sammle (ich weiss dass du do ganz anderer Meinig bisch), und do wär, wie ich gschriebe ha,
scho einiges gmacht, wenn chli würdschl luege wo dini Luft aneströmt wo du usatmisch:
Zum Thema Luege wo dr Rauch aanegoht hani glaub jetzt gnueg gschriibe...
was mi no würd intressiere, wieviil Raucher effektiv ABSICHTLIG däm näbedra dr Rauch ins Gsicht bloose
(was definitiv Unterschti isch, findi au) und wieviil Nichtraucher sich aifach sehr schnäll beläschtigt fühle und meine,
dr Raucher miech doch das mit Absicht...

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Zuerst einmal, ich bin Nichtraucher!
Meiner Meinung nach rauchen weit mehr als 50% der Leute die in den Ausgang gehen und ich finde es absolut nicht ok, dass irgendwelche Sesselfurzer die einen auf gesund machen und nie in den Ausgang gehen bestimmen können ob in Beizen geraucht werden darf oder nicht!
Wo sind wir? Wems nicht passt kann ja einen ach so tollen Nichtraucherschuppen aufsuchen. Schlussendlich kommt es soweit das sich das Nightlife vorallem vor den Pubs und Restaurants abspielt!
Ich hasse Leute die selber nie im Ausgang sind und für diese Scheiss Initiative gestimmt haben!

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

eulenspiegel hat geschrieben:Zuerst einmal, ich bin Nichtraucher!
Meiner Meinung nach rauchen weit mehr als 50% der Leute die in den Ausgang gehen und ich finde es absolut nicht ok, dass irgendwelche Sesselfurzer die einen auf gesund machen und nie in den Ausgang gehen bestimmen können ob in Beizen geraucht werden darf oder nicht!
Wo sind wir? Wems nicht passt kann ja einen ach so tollen Nichtraucherschuppen aufsuchen. Schlussendlich kommt es soweit das sich das Nightlife vorallem vor den Pubs und Restaurants abspielt!
Ich hasse Leute die selber nie im Ausgang sind und für diese Scheiss Initiative gestimmt haben!
Ist ja voll logisch, dass Leute die für das Rauchverbot gestimmt haben nie in den Ausgang gehen und sich nie in einem Restaurant aufhalten!! :confused:
Und als Nichtraucher, vielleicht kannst du mir sagen, wieviele Nichtraucher-Beizen du zurzeit kennst, mir fällt auf anhieb keine einzige ein.

Antworten