26.09.2008 | Zu Beginn des zweiten Quartals kommt YB
In der 9. Runde der Axpo Super League spielt der FC Basel am Samstag, 27. September, zu Hause gegen die Berner Young Boys. Trainer Christian Gross fordert zum Auftakt des zweiten Quartals der Meisterschaft einen Sieg. Anpfiff im St. Jakob-Park ist um 17:45 Uhr.
Das von Trainer Gross für das zweite Viertel der Saison definierte Schlagwort lautet u201EBestätigungu201C. Bestätigen will der FCB im Allgemeinen das ausgezeichnete erste Quartal und im Speziellen den Auftaktsieg der laufenden Saison gegen YB im Wankdorf. Damals u2013 vor rund zwei Monaten - erreichte der FCB einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg.
Fehlen werden Eren Derdiyok, François Marque, Daniel Unal und Ivan Ergic. Ob Derdiyok bis zum Champions League-Auswärtsspiel vom kommenden Mittwoch in Lissabon wieder fit ist, kann noch nicht beurteilt werden. Ergic trainierte am Freitag zwar bereits wieder mit der Mannschaft mit, ein Einsatz in einem Ernstkampf kommt aber noch zu früh. Fabian Frei, Jayson Leutwiler und Federico Almerares werden im Nachwuchs eingesetzt.
In der Innenverteidigung wird Beg Ferati den verletzten Marque ersetzen. Wie das Mittelfeld aussehen wird, hat Gross noch nicht entschieden. Auch die Aufstellung im Angriff ist noch offen. Mit dem wieder genesenen Marco Streller und mit dem jungen Orhan Mustafi stehen dem Basler Übungsleiter zwei Alternativen zur Verfügung.
Gross erwartet die neu formierten und von Vladimir Petkovic neu gecoachten Berner mit einer offensiven Aufstellung. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit David Degen, der neu für die Gelbschwarzen stürmt. Gross plant aber, weder Degen noch die gesamten Young Boys ins Spiel kommen zu lassen: u201EWir wollen verhindern, dass sich YB entfalten kannu201C, gab der Basler Coach seine Strategie bekannt. Mit einem frühen Führungstor, mit Entschlossenheit und Power will der FCB seinen Vorsprung auf den Zweiten der vergangenen Saison auf 16 Punkte erhöhen. Bisher haben 29'700 Fans durch den Erwerb einer Eintrittskarte angekündigt, den FCB bei einem hoffentlich erfolgreichen Auftakt ins zweite Quartal der Meisterschaft 2008/2009 anzufeuern.
http://www.fcb.ch/news/show/byItemID//10044/21019/16/7