Matchanalyse und Erkenntnisse

Diskussionen rund um den FCB.
Pace
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pace »

andreas hat geschrieben:Im Mittelfeld sind wir um Klassen besser als früher. Aber die Aussenverteidiger
wurden nach den Abgängen von Atouba, Haas, Degen nie adäquat ersetzt. Ist
auch nicht so einfach.
Das Mittelfeld vom FCB war gestern sehr schwach!
Die Ukrainer hatten das Mttelfeld immer im Griff!!
Einmal Rot Blau immer Rot Blau

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Realist hat geschrieben:Jommer jommer, und nach dem Matsch gheiemer zruck ins bidere Mittelfeld vo dr Super Ligue........... :confused:
das hat mit jammer nichts zu tun, es entspricht nur einer tatsache ;)

und nein, da es ja bei uns allen so geht werden wir bestimmt nicht ins biedere mittelfeld zurückfallen

ich wollte eigentlich nur damit sagen, um in der CL mittendrin statt nur dabei zu sein braucht es eine ausserordenlich leistung der mannschaft oder eben mehr kohle ;)
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Diese Mannschaft war kein "leichter Gegner gegen den man punktet", sondern eine absolute Topmannschaft. Die Einstellung, der Kampfgeist, die Ballsicherheit - das passte alles. Es sah aus wie bei Spielen gegen grosse (Valencia, hab mich daran zurückerinnert, Inter, ManU). Wenn da nicht auch noch ein wenig Glück dabei ist, dann läufts halt nicht. Wir haben 2 Tore per Freistoss bekommen, das ist zuviel und schlecht. Alles andere war nicht so übel. Hätte der FCB in der 45.-60. Min getroffen, als sie gut kombiniert und schön Druck gemacht haben, bin ich überzeugt wäre das Spiel nicht 2:1 ausgegangen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

missy21 hat geschrieben:hab eigentlich nur ich das gefühl, dass donezk die räume sehr eng gemacht hat und schon früh zum ball gegangen ist?! :rolleyes:
Das ist so, die Ukrainer waren doch viel luffreudiger und hatte ein Basler ein Ball waren sofort 2-3 Ukis zur Stelle.....

Willkommen zurück in der Realität!

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

stirbelwurm hat geschrieben:Das war er nun also, der realistische Fussball, den Herr Gross verlangte....

wenn das die Erkenntnis dessen ist, was CG sich unter dem Auftritt des heutigen FCB vorstellt, dann gute Nacht....

Ich pfeiff auf diesesn Realitäts-alibi-Fussball! (...)
Ich frage mich, welchen Verein du in den letzten Jahren eigentlich beobachtet hast??? Die technischen und kreativen Defizite waren selbst in der Gurkenliga offensichtlich...

Grundsätzlich ist es gut, dass wir die Frage der Qualität nun endlich geklärt haben und das Forum wieder auf dem Boden der Realität angekommen ist.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

Geschtert hett viel z'lerne gäh. Ich hoff, dass das gmacht wird und denn bringt dä Match -mindestens nochträglig- no einiges positivs.
Chapeau dr MK!

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Edberg hat geschrieben:Ich frage mich, welchen Verein du in den letzten vier Jahren eigentlich beobachtet hast???

Grundsätzlich ist es gut, dass wir die Frage der Qualität nun endlich geklärt haben und das Forum wieder auf dem Boden der Realität angekommen ist.
Einspruch!

das sies anders können wissen wir nicht erst seit der finalissima gegen YB... oder besser gesagt

was guggst du???

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Nunja, die realistische und kompakte 4-1-4-1 Taktik wäre ja rein theoretisch aufgegangen, hätte man nicht zwei Tore aus Standards heraus bekommen... Natürlich lässt dieses System nicht unbedingt den Siegeswillen erkennen, wenn man den Gegner das Spiel machen lässt... Aber wenn man damit zu 0 spielen kann ist es aufgegangen, dann hat man schonmal nicht verloren... Fragt sich nur ob man das will, den Gegner im eigenen Stadion das Spiel machen lassen...

Zanni defensiv absolut überfordert, wie schon gegen Göteborg und Guimaraes sowie national... Fragt sich nur, wie blind man als Trainer sein kann... Und wenn er Zanni schon nicht rausnehmen will, soll er doch man Zanni und Carlitos die Positionen tauschen lassen... Zanni hat seine Stärken in der Offensive und Carlitos ist sich ja eh schon gewohnt, hinten rechts Zanni zu helfen, von daher...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Meine Bewertung

Costi 3.5: Erstes Tor war ein Strich geht ok. Zweites zumindest teilschuld.
AV 2: Auf dem Niveau nix verloren. Gegen vorne und gegen hinten nix.
Abraham 4: kann einem Leid tun mit solch einer Verteidigung. Kein Wunder das der so unsicher gewirkt hat.
Marque 3: War bemüht. Leider spielt er auf seinem Maximum
Schischuh 2.5: Keine Bindung zum Spiel
Gelabert 4: Kämpfte und rackerte. Warum so schnell ausgewechselt?
Chippi 2.5: Totalausfall. Hab den selten so schlecht gesehen.
carlitos 3.5: hatte Speed. Leider wie immer verdribbelt er sich. Sollte mal an seiner Schusstechnik feilen.
Stocker 3: Seit dem Natiaufgebot in einem Tief.
Derdi3: Hat man kaum gesehen.
Mustafi 4: Hat zumindest gekämpft und geackert. Gefiel mir einiges besser als Derdi

Gross 2: Schneckenhaustaktik in einem Heimspiel. Wie werden wir wohl auswärts spielen?

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Edberg hat geschrieben:Ich frage mich, welchen Verein du in den letzten Jahren eigentlich beobachtet hast??? Die spielerischen und kreativen Defizite waren selbst in der Gurkenliga offensichtlich...
Die Qualität der Mannschaft ist mir sehr wohl bewusst und wars auch im Vorfeld...

was ich sagen wollte in meinem Statement ist einfach ausgedrückt:

Lieber emotional nach vorne spielen und 3:0 verlieren als Angsthasenfussball und 2:1 verlieren... ist dies durchgedrungen?

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Edberg hat geschrieben:Ich frage mich, welchen Verein du in den letzten Jahren eigentlich beobachtet hast??? Die technischen und kreativen Defizite waren selbst in der Gurkenliga offensichtlich...

Man muss nun nicht alles schlechtreden. Beim FCB hatte gestern kaum einer Normalform, es fehlten mit Ergic, Streller und Safari gute und auch erfahrene Spieler und man traf auf einen Gegner, der Stamgast in der Championsleague ist. Da muss man einfach realistisch sein: der FCB braucht gegen solche Mannschaften eine Superleistung, um bestehen zu können. In der Gurkenliga hat der FCB zuletzt gut gespielt und alle Spitzenteams (ich nenne sie mal so) auswärts klar besiegt.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

stirbelwurm hat geschrieben:was ich sagen wollte in meinem Statement ist einfach ausgedrückt:

Lieber emotional nach vorne spielen und 3:0 verlieren als Angsthasenfussball und 2:1 verlieren...
Da haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. Aber jede Kritik am System oder an der Qualität wurde in der Vergangenheit mit dem meistens "positiven" Spielergebnis oder dem dümmsten aller Sprüche "er hat alles richtig gemacht..." ignoriert. Da kann man effektiv ab dem gestern Gezeigten überrascht/enttäuscht sein...

...und das ist das was ich sagen wollte.
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Rhyyläx hat geschrieben:Man muss nun nicht alles schlechtreden. Beim FCB hatte gestern kaum einer Normalform, es fehlten mit Ergic, Streller und Safari gute und auch erfahrene Spieler und man traf auf einen Gegner, der Stamgast in der Championsleague ist. Da muss man einfach realistisch sein: der FCB braucht gegen solche Mannschaften eine Superleistung, um bestehen zu können. In der Gurkenliga hat der FCB zuletzt gut gespielt und alle Spitzenteams (ich nenne sie mal so) auswärts klar besiegt.
Dir sind die Begriffe "Ursache" und "Wirkung" aber schon verständlich???

Die Leistung des FCB war nichts anderes als die Wirkung (Ergebnis) eines um Klassen kultivierterem Spielsystems des Gegners (Ballbesitz 1.HZ 60%!!!). Der FCB war einfach überfordert. Das hat nichts mit fehlender "Normalform" der eingesetzten Spieler zu tun, die können auf diesem Niveau einfach nicht mehr - Punkt.
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Svenson hat geschrieben:Bitte kommt zurück auf den Boden!

Für eine schweizer Manschaft ict die CL Quali bereits ein riesen Erfolg.
Wir haben einfach nicht die Klasse einen Verein mit dem 3 fachen Budget zu dominieren. Was habt ihr erwartet? Sie waren einfach besser!
Wieso setzen wir uns dann überhaupt zu ihnen an den Tisch, wenn wir nichts zu erwarten haben? Jeder hat natürlich doch etwas mehr erwartet, so realistisch ist wohl niemand, dass er den FC Basel der letzten 7 Jahre von Beginn weg derart chancenlos gesehen hat.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Edberg hat geschrieben:Dir sind die Begriffe "Ursache" und "Wirkung" aber schon verständlich???

Die Leistung des FCB war nichts anderes als die Wirkung (Ergebnis) eines um Klassen kultivierterem Spielsystems des Gegners (Ballbesitz 1.HZ 60%!!!). Der FCB war einfach überfordert. Das hat nichts mit fehlender "Normalform" der eingesetzten Spieler zu tun, die können auf diesem Niveau einfach nicht mehr - Punkt.
noja dies war aber auch nur weil Gross die Mannschaft auf die defensive eingespielt hat und Konterspiel. Aus dem Spiel heraus geling donetzk ja immerhin kein Tor. Trotzdem hast du natürlich recht, obwohl ich allen Spielern bei uns mehr Qualität sehe, als sie gestern an den Tag gelegen haben, ausser Zonk und Hodel natürlich da reicht es wircklich nicht und wenn ihr unbedingt jemand wollt der alles gibt, aber einfach schlecht ist, dann könnt ich mich gerade so gut als AV bewerben, glaubt mir ich hätte die 90 Minuten so was von gerennt und gekämpft.... :rolleyes: Aber sonst kann ich mich nicht erinnern, dass es schon mal soviel Fehlpässe oder ungezwungene Fehler im Joggeli gegeben hat.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Einfache Erkenntnis: Gewisse Spieler sind auf diesem Niveau überfordert. Leider treten diese gehäuft in einem Mannschaftsteil auf. Ich spreche von der Abwehr, wobei ich nicht in nur deren Defensivverhalten meine, sondern auch deren Fähigkeit, einen brauchbaren ersten Pass zu spielen. Wenn alle Bälle nur unkontrolliert und hoch hinten rausgeschlagen werden, kann eine Mannschaft schlichtweg nicht ins Spiel kommen. Wenn der FCB in Zukunft international etwas erreichen will, müssen zumindest Zanni und Marque ersetzt werden. Diese Erkenntnis ist zwar nicht neu, trat aber gestern wieder einmal augenfällig zu Tage.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

plutokennedy hat geschrieben:Wieso setzen wir uns dann überhaupt zu ihnen an den Tisch, wenn wir nichts zu erwarten haben? Jeder hat natürlich doch etwas mehr erwartet, so realistisch ist wohl niemand, dass er den FC Basel der letzten 7 Jahre von Beginn weg derart chancenlos gesehen hat.
Es gibt immer einen...

:cool:
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Nunja, die realistische und kompakte 4-1-4-1 Taktik wäre ja rein theoretisch aufgegangen, hätte man nicht zwei Tore aus Standards heraus bekommen
Das Problem einer solchen Taktik ist ähnlich wie beim Versteck, dass sie keine Alternative bereithält: ist man einmal entdeckt, ist das Spiel für einen vorbei. Diese defensive Strategie, welche nur die Vermeidung sucht, anerkennt von vornherein, keine Chance zu haben, bzw. bestenfalls "mit dem Leben" davonzukommen. Gerade auf der taktischen Ebene hat Gross gestern eine schwere Niederlage erlitten, zumal seine Fähigkeit der Motivation damit quasi kampflos preisgegeben wurde.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

man hat "kompakt-realistisch" trainiert und darüber die Spielfreude vergessen. Die mangelnde Laufbereitschaft lässt sich nur durch zuviel Respekt vor der "Aufgabe Champions League" erklären. Dass Gelabert um die 30. Minute versuchte, etwas Emotionen ins Spiel rein zu bringen, war wichtig und richtig - aber bereits da zu spät. 'Hässig' müsste man schon auf den Platz kommen. Vielleicht wogen die Absenzen zu schwer, Ergic' Präsenz hätte vielleicht die Sicherheit gebracht, an der einige andere sich hätten aufbauen können. Diese 'Russen' waren keine Übermannschaft. Deren rechter Aussenverteidiger hat sich schon in der 75. Minute zum ersten Mal hinten an den rechten Oberschenkel gefasst und zur Bank eine Auswechslung signalisiert. So etwas muss eine Mannschaft einfach erkennen und entsprechend auf diesen Mann spielen.

Das 2:0 zeigt exemplarisch den Unterschied auf zwischen einem Neuling und einer CL-erfahrenen Mannschaft: Während unsere Freistösse weg vom Tor gezirkelt werden, treten die den Ball so, dass er, wenn keiner ihn mehr berührt, aufs Tor fliegt. Jänu, Lehrgeld bezahlt. Jetzt muss man nur noch die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Edberg hat geschrieben:Es gibt immer einen...

:cool:
Glaube ich Dir nicht ganz...
Gehöre eigentlich selber zur Spezies "leidenschaftlich-nüchterner Betrachter", aber solch eine Differenz zum 11. der ukrainischen Liga hätte ich nie erwartet, zumindest zu Hause nicht.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

alledoofaussermutti hat geschrieben:Safari würd ich da jetzt mal ausklammern. Der ist wirklich gut. Und hat heute schmerzlich gefehlt.
sorry aber der hat auch in unseren "gurkenliga" schon schöne böcke gehabt
hört entlich auf einzelne spieler für den scheiss von gestern verantwortlich zu machen, alle 14 auf dem feld STEHENDEN waren grottenschlecht, basta

und wir zuschauer inklusive, können ja nicht von den spielern agressivität verlangen, wenn wir selber "kuschelrock" und 68er stimmung zelebrieren

keine ausrede von viele event besucher, war 02=03 auch so und trotzdem wurde jeder gegner bei ballbesitz mal aus prinzip ausgepfiffen, aber eben, sind wohl schon UEFA verseucht :mad:

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

stirbelwurm hat geschrieben: Lieber emotional nach vorne spielen und 3:0 verlieren als Angsthasenfussball und 2:1 verlieren...
da bin ich anderer Meinung:

es ist nicht falsch im 1. von 6 Matches zuerst auf Sicherheit zu spielen und nicht direkt ins offene Messer zu laufen...

vielleicht kann in der Schlussabrechnung die Tordifferenz entscheidend sein für Platz 3 oder 4!!!

dass es gestern ein schwacher Auftritt der Mannschaft war und der Sieg viel zu knapp ausgefallen ist, muss man nicht diskutieren...
jedoch war es nicht verkehrt am Anfang nicht kopflos "emotional" nach vorne zu rennen!!!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

plutokennedy hat geschrieben:Das Problem einer solchen Taktik ist ähnlich wie beim Versteck, dass sie keine Alternative bereithält: ist man einmal entdeckt, ist das Spiel für einen vorbei. Diese defensive Strategie, welche nur die Vermeidung sucht, anerkennt von vornherein, keine Chance zu haben, bzw. bestenfalls "mit dem Leben" davonzukommen. Gerade auf der taktischen Ebene hat Gross gestern eine schwere Niederlage erlitten, zumal seine Fähigkeit der Motivation damit quasi kampflos preisgegeben wurde.
Die Taktik geht nur auf, wenn man zu 0 spielen kann... Wie gesagt, dann verliert man ja schonmal nicht... Und vorne wird man schon irgendwie mit einer Einzelaktion oder einer Standardsituation ein Tor machen....

ABER wenn man ein Tor bekommt, muss man auch mit dieser Taktik reagieren können/müssen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Buju B
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Buju B »

2. Tor Regulär ??

Freistoss wegen Hands - normalerweise indirekt, oder ?
Was ich gesehen habe ging aber der Ball direkt vom Freistossschützen ins Tor...warum schreibt und sagt da niemand was ???

Betrug :cool:
Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder....
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...

STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

C3' hat geschrieben: Chapeau dr MK!
Ich will jetzt nicht negative anhören aber für was genau?

Gestern hat ja nur gezeigt wie der MK kleiner und kleiner wird und eigentlich nur jetzt aus D4 besteht

Spielerisch und Stimmigmässig war gestern einfach tote hose..leider musste ich mich gestern immer fragen von wo genau die Toren kommen würden..weiss jemand wann Streller wieder fit sein sollte?

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Buju B hat geschrieben:2. Tor Regulär ??

Freistoss wegen Hands - normalerweise indirekt, oder ?
Seit wann sind Handspenaltys indirekt?
Modefan?

Buju B
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Buju B »

plutokennedy hat geschrieben:Seit wann sind Handspenaltys indirekt?
Modefan?
Was Penalty - bsoffe ??
Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder....
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...

STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

FIFA-Regeln Handspiel

Quelle

Fortsetzung des Spiels.
u2022 Direkter Freistoss am Ort des Vergehens.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

plutokennedy hat geschrieben:Das Problem einer solchen Taktik ist ähnlich wie beim Versteck, dass sie keine Alternative bereithält: ist man einmal entdeckt, ist das Spiel für einen vorbei. Diese defensive Strategie, welche nur die Vermeidung sucht, anerkennt von vornherein, keine Chance zu haben, bzw. bestenfalls "mit dem Leben" davonzukommen. Gerade auf der taktischen Ebene hat Gross gestern eine schwere Niederlage erlitten, zumal seine Fähigkeit der Motivation damit quasi kampflos preisgegeben wurde.
Ich glaube nicht, dass es an der Taktik lag. Es lag daran, dass gewisse Leute halt einfach nicht mehr können und dass zu viele unserer Jungs zu viel Schiss in den Hosen hatten.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

So wie die Ukrainer spielten, hatte ich während den 90 minuten stets das Gefühl die waren 2 Spieler mehr. Der FCB hat es NIE geschafft ernsthafte Druck auf den Ball führenden Spieler zu erzeugen. Chippy UND Huggel waren sehr schwach gestern. Wieder einmal ein Totalausfall war Marque und Hodel. Auch Zanni war nie auf der Höhe seines Gegenspielers. Trotz den beiden "haltbaren" Gegentoren, war für mich Costanzo klar der beste Mann. Von den Feldspieler war wohl Carlitos der Mann der am meisten Unruhe in der gegenerischen Abwehr stiftete. Leider immer noch ein bisschen zu verspielt vorne.

Meine Benotung:

Costanzo 4.5
Zanni 3.0
Abraham 3.5
Marque 2.5
Hodel 2.5
Stocker 3.0
Chippy 2.0
Huggel 2.5
Gelabert 3.75
Carlitos 4.25
Derdiyok 3.0
Rubio 3.5
Mustafi 4.0
Eduardo 3.5

Noch was zum Schiri, einmal gab es die Szene wo der "verletzte" :rolleyes: Spieler einfach vom Spielfeldrand wieder auf den Rasen kam, hat ihm da der Schiri eigentlich das Zeichen gegeben dass er aufs Feld zurück darf ?? Der Reaktion des Publikums zu urteilen, war dies nicht so.

Antworten