Matchanalyse und Erkenntnisse
Matchanalyse und Erkenntnisse
FCB-Donezk 1:2
Das Unwichtigste zuerst: der Schiedsrichter hatte in der ersten Halbzeit einige Male ein etwas unglückliches Händchen; spielentscheidend war dies jedoch nicht.
Donezk:
spielerisch eine Klasse besser, abgezockter, abgeklärter, selbstbewusster. Hätten den FCB zwischen der 65. und 75. Minute abschiessen können.
FCB: anfangs verunsichert, ängstlich, viele Stockfehler, kein unbedingter Siegeswille erkennbar, nach dem 0:1 bereits bei einigen Resignation spürbar.
Einzelkritiken? Zanni total überfordert, Hodel besser als erwartet, wirklich überzeugt hat allenfalls Costanzo, wobei er beim 0:1 die Mauer vielleicht besser stellen kann und beim 0:2 etwas unglücklci haussieht. Rettet in Halbzeit 2 aber ein paarmal grossartig. Der Rest hat durchschnittlich gespielt, Mustafi brachte frischen Wind.
Chancenauswertung: mangelhaft
Das positive:
Stimmung in der MK über 90 Minuten CL-würdig.
Es sind noch 15 Punkte zu vergeben.
Es kann nur besser werden.
Streller, Ergic und Safari kommen zurück.
Der FCB wird ab jetzt unterschätzt.
Fazit: auf dem Boden angekommen nach einer am Ende zu knapp ausgefallenen Niederlage.
Das Unwichtigste zuerst: der Schiedsrichter hatte in der ersten Halbzeit einige Male ein etwas unglückliches Händchen; spielentscheidend war dies jedoch nicht.
Donezk:
spielerisch eine Klasse besser, abgezockter, abgeklärter, selbstbewusster. Hätten den FCB zwischen der 65. und 75. Minute abschiessen können.
FCB: anfangs verunsichert, ängstlich, viele Stockfehler, kein unbedingter Siegeswille erkennbar, nach dem 0:1 bereits bei einigen Resignation spürbar.
Einzelkritiken? Zanni total überfordert, Hodel besser als erwartet, wirklich überzeugt hat allenfalls Costanzo, wobei er beim 0:1 die Mauer vielleicht besser stellen kann und beim 0:2 etwas unglücklci haussieht. Rettet in Halbzeit 2 aber ein paarmal grossartig. Der Rest hat durchschnittlich gespielt, Mustafi brachte frischen Wind.
Chancenauswertung: mangelhaft
Das positive:
Stimmung in der MK über 90 Minuten CL-würdig.
Es sind noch 15 Punkte zu vergeben.
Es kann nur besser werden.
Streller, Ergic und Safari kommen zurück.
Der FCB wird ab jetzt unterschätzt.
Fazit: auf dem Boden angekommen nach einer am Ende zu knapp ausgefallenen Niederlage.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"
- Helmut Penthouse
- Erfahrener Benutzer
Zanni & Marque ganz schwach.
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Ich starte diesen Thread, weil er mir wichtig ist. Ich starte ihn aber nicht, damit
alle rumheulen und auf den Spieler rumhacken. Nur damit's klar ist.
Die Spieler
Ich finde, dass man an unserem Ensemble einige Schwächen erkennen konnte.
Man merkte, dass ein Chipperfield, Gelabert und Derdiyok zu wenig Spielpraxis
nach der Verletzung hatten. Zu Hodel: verstehe heute noch nicht, weshalb ihn
Gross nicht am Wochenende "testen" liess...
Carlitos hinkt seiner Form weit hinterher. Ich sah nur Stolpersteine im Weg...
Ergic fehlte an allen Ecken und Kanten. Es braucht einen Spielmacher, einen
Spieler, der die Bälle holt und vor allem halten kann! Das klappte heute gar
nicht. In der ersten Hälfte kamen kaum drei Pässe nacheinander an.
Weshalb vor allem Marque so verunsichert spielte, kann ich auch nicht ver-
stehen. Abraham fand ich hinten noch der beste.
El Capitan... Bei den Toren eher unglücklich, sonst zum Teil mirakulös!
Als Eduardo ins Spiel kam, fand imho das erste Mal ein gepflegtes Aufbauspiel
statt. Über die Flügel, schöne Ableger, usw!
Die Taktik
Rhombus funktionierte viel besser als 4-1-4-1... Wieso nicht gleich so? Es war
ein Heimmatch! Welche Taktik spielte man die erste Hälfte? Den Gegner so an-
rennen lassen, bis er todmüde umfällt und man in der zweiten Hälfte die Tore
noch aufholen kann?
Leider sah man nichts von Feuerwerk, nichts von Kampf und Leidenschaft.
Das fand ich noch das Traurigste. Sehr schade, da wäre kämpferisch und läu-
ferisch mehr drin gelegen, auch mit unseren Mannen!
CL 2002 / 2008
Ich hasse Leute, die immer wieder die Vergleiche ziehen.Man muss schon
sehen, dass wir damals einiges an Glück hatten. Viele Spiele hätten auch ver-
loren gehen können: Celtic, Moskau, Liverpool, usw... Es lief einfach alles für
uns. Jetzt ists halt mal anders.
Beide Tore auf Standards erhalten, vor allem das 0:2 sehr unglücklich, Rubio
mit einer riesigen Chance in der 75. Minute usw. Es läuft mal so, mal so. Wir
sollten uns nicht auf etwas einbilden, wir schlagen jeden Gegner einfach... Es
braucht, wie Gross sagte, einen Exploit, aber auch Glück. Beides war heute
nicht Gast im Joggeli.
Zum Schiri
Im Stadion ist es schwierig, die Leistung eines Refs objektiv zu betrachten.
Eines möchte ich aber loswerden (Szene vor dem 0:2).
Der Ball fliegt von einem Ukrainer hoch auf Zanni. Hinter Zanni steht ein Ukrai-
ner KLAR im Offside. Er läuft zuerst nicht Richtung Ball, damit der Schiri nicht
pfeifft. Bis dahin alles klar. Kurz bevor der Ball auf Zanni fliegt, greift der Arsch
wieder an, sodass sich Zanni bedrängt fühlt.
Ob Zanni den Ball mit der Hand berührt oder nicht, spielt da keine Rolle. Und
auch nicht, dass der Schiri erst pfeifft, als der Ukrainer eine Geste macht.
Der Ukrainer kommt aus dem passiven ins aktive Abseits heraus, er DARF nicht
mehr eingreifen. Fertig aus. Zanni wurde bedrängt, dann wird Hands gepfiffen,
Freistoss, Tor. Aus die Maus.
Im Mittelfeld sind wir um Klassen besser als früher. Aber die AussenverteidigerMagoo hat geschrieben:was? wo wart ihr den??
Der beste FCB aller Zeiten.............................![]()
![]()
wurden nach den Abgängen von Atouba, Haas, Degen nie adäquat ersetzt. Ist
auch nicht so einfach.
http://www.youtube.com/watch?v=ywkQpcqT ... re=relatedMagoo hat geschrieben:was? wo wart ihr den??
Der beste FCB aller Zeiten.............................![]()
![]()
Um Klassen besser im Mittelfeld? Nur weil wir immer mit einem Mann mehr spielen im Mittelfeld und da stark scheinen, sind wir trotzdem nicht besser als damals....andreas hat geschrieben:Im Mittelfeld sind wir um Klassen besser als früher. Aber die Aussenverteidiger
auch nicht so einfach.
Hakan, Lupo, Ivan, Beni, Esposito, Scotty, Varela..
um klassen bsesser ?andreas hat geschrieben:Im Mittelfeld sind wir um Klassen besser als früher. Aber die Aussenverteidiger
auch nicht so einfach.
mir hat hakan/ergic/lupo/barberis/varela/chippy und co deutlich besser gefallen...
- pro carignano
- Erfahrener Benutzer
- Gelabert beschte Ma wird ussgwäggslet 
- Mittelfäld vom FCB inexistänt will sie meistens die hoffnigslos uberforderti Verteidigung (Marque, Hodel aber vorellem Zanni (apropos Fussballgot :rolleyes
hänn müesse usshälfe.
- Prezision bi de Päss = 0, je länger dr Pass desto ungenauer, besserig isch möglich (siehe Donetsk oder au Sporting Lisboa gege uns im UEFA, Mannschaft ohni Ussnahmekönner aber die hole s'beschtmögliche us ihri Spieler uuse)*
- Ballaanahm mangelhaft ---> Gegner hett gnueg Zytt ka zum unsere Spieler bevor dass sich dä dr Ball zu rächt grichtet het*
- Iisatz (und das sött wirklich jede bringe, unabhängig vom Könne) vo Huggel, Zanni, Derdyok, Marque und Hodel an dr unteri gränze*
- Spielsystem 1 HZ Katastrophe
- Wälle am Schluss, nach e verdienti Niederlag und fählende Iisatz vo vill Spieler = piiiinlich
* = Das sinn sache wome eigentlich sött trainiere denn die kame sich aaeigne....
ich trau mir gar nid z'dängge wie das gege Barça ussgoh wird, die nämme uns mit dr U21 usenand...
Klar jetzt wärde alli sage "Scheissegal, mir müenn uns uff d'Meischterschaft konzentriere" denn söttme aber d'U21 in dr CL spiele loh, wieso verletzige riskiere wo unseri Meischterschaft könnte gförde für eso öbbis (aagäblich) "unwichtigs" wie d'CL?

- Mittelfäld vom FCB inexistänt will sie meistens die hoffnigslos uberforderti Verteidigung (Marque, Hodel aber vorellem Zanni (apropos Fussballgot :rolleyes

- Prezision bi de Päss = 0, je länger dr Pass desto ungenauer, besserig isch möglich (siehe Donetsk oder au Sporting Lisboa gege uns im UEFA, Mannschaft ohni Ussnahmekönner aber die hole s'beschtmögliche us ihri Spieler uuse)*
- Ballaanahm mangelhaft ---> Gegner hett gnueg Zytt ka zum unsere Spieler bevor dass sich dä dr Ball zu rächt grichtet het*
- Iisatz (und das sött wirklich jede bringe, unabhängig vom Könne) vo Huggel, Zanni, Derdyok, Marque und Hodel an dr unteri gränze*
- Spielsystem 1 HZ Katastrophe
- Wälle am Schluss, nach e verdienti Niederlag und fählende Iisatz vo vill Spieler = piiiinlich
* = Das sinn sache wome eigentlich sött trainiere denn die kame sich aaeigne....
ich trau mir gar nid z'dängge wie das gege Barça ussgoh wird, die nämme uns mit dr U21 usenand...
Klar jetzt wärde alli sage "Scheissegal, mir müenn uns uff d'Meischterschaft konzentriere" denn söttme aber d'U21 in dr CL spiele loh, wieso verletzige riskiere wo unseri Meischterschaft könnte gförde für eso öbbis (aagäblich) "unwichtigs" wie d'CL?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
Ach ja. Ein Sachverständiger. Wer von uns kennt Schachtjor Donezk wirklich? Hast du ukrainisches Pay TV zu Hause oder was. Wir wissen doch eigentlich nur, dass sie ein massiv hohes Budget haben und heute wirklich stark gespielt haben.Luigi hat geschrieben:Erkenntnis? FCB überhaupt nit CL tauglich. Das wär mit Abstand dr eifachsti Match vo dene 6 gsi. Wenn me ein het welle gwünne, denn dä. Das mr scho gege Donetsk so abschlachtet werde, hätt ich nit dänkt. S 1-2 tüscht doch sehr über s Spiel.
Fuessball das isch unser Läbe!
- Rule Britannia
- Erfahrener Benutzer
Der FCB spielte gut (oder zumindest nicht schlecht).
In diesem Wettbewerb reicht das einfach nicht. Da muss der FCB ganz einfach einen sehr guten Tag erwischen (oder der Gegner einen sehr schlechten).
Zbinden hat Fernandinho in Brasilien beobachtet. Schachtjor zahlte 11 Millionen für ihn - das sagt doch schon sehr viel aus über die Kräfteverhältnisse...
In diesem Wettbewerb reicht das einfach nicht. Da muss der FCB ganz einfach einen sehr guten Tag erwischen (oder der Gegner einen sehr schlechten).
Zbinden hat Fernandinho in Brasilien beobachtet. Schachtjor zahlte 11 Millionen für ihn - das sagt doch schon sehr viel aus über die Kräfteverhältnisse...
Ehrlich? Hän sie e Wälle gmacht? Han ich gar nümm mitbecho. Das isch würklich piinlich.rotoloso hat geschrieben:-
Für e paar Lüt spielt schinbar im Fuessball Sieg oder Niederlag gar kei Rolle me. Hauptsach me het mit paar Kollege im Chor chöne singe und het Wurscht und Bier gha.
Eines vorne weg. Die Ukrainer haben einen wunderschönen Fussball "gespielt". Alle läuferisch den unseren überlegen. Das Übel aus meiner Sicht war, dass die unseren dauernd 2-3 Meter vom Mann weg waren. War man mal in Ballbesitz war null Bewegung vorhanden. Dazu hatte man nie wirklich das Gefühl, dass die Spieler wirklich Gras fressen wollen... Der Siegeswillen hat mir gefehlt. In der zweiten Halbzeit wurde es ein bisschen besser mit Mustafi und Eduardo. Chippy hat mich schwer entäuscht... Naja heute hätte der FCB nur was reissen können, wenn er mehr die Zweikämpfe gesucht hätte und den Donezker mehr auf den Füssen rumgetrampelt wären. Aber mit Standfussball werden wir in den nächsten Spielen demontiert...
Mir schwant bereits böses in Barcelona... (Valencia lässt grüssen...)
Aber jä nu, die besseren haben heute gewonnen. Das muss man akzeptieren...
Mir schwant bereits böses in Barcelona... (Valencia lässt grüssen...)
Aber jä nu, die besseren haben heute gewonnen. Das muss man akzeptieren...

Also schätzisch se stärker als Barcelona und Sporting ih? Und nei, dr Ukrainischi Fuessball goht mr am Arsch vorbi, aber ich seh Donetsk syt paar Johre in dr CL.Villain hat geschrieben:Ach ja. Ein Sachverständiger. Wer von uns kennt Schachtjor Donezk wirklich? Hast du ukrainisches Pay TV zu Hause oder was. Wir wissen doch eigentlich nur, dass sie ein massiv hohes Budget haben und heute wirklich stark gespielt haben.
fakt ist:
das niveau im schweizer fussball ist aktuell sehr sehr tief. das zeigt die chancenlosigkeit in der championsleague gegen einen guten aber keineswegs übermächtigen gegner.
den power fussball den der fcb vor jahren in der championsleague spielte und auch in der meisterschaft ist geschichte.
typen wie gimenez, rossi, lupo, hakan und ein ergic in topform fehlen eindeutig.
aber was solls, die fcb führung hat in der heutigen zeit eine andere philosophie, als es dies noch vor ca. 6 jahren war...
das niveau im schweizer fussball ist aktuell sehr sehr tief. das zeigt die chancenlosigkeit in der championsleague gegen einen guten aber keineswegs übermächtigen gegner.
den power fussball den der fcb vor jahren in der championsleague spielte und auch in der meisterschaft ist geschichte.
typen wie gimenez, rossi, lupo, hakan und ein ergic in topform fehlen eindeutig.
aber was solls, die fcb führung hat in der heutigen zeit eine andere philosophie, als es dies noch vor ca. 6 jahren war...
"Ich bin nicht so schön wie Brad Pitt, ich bin nicht so stark wie Arnold Schwarzenegger, aber lecken kann ich wie Lassie."
- Hennes&Mauritz
- Erfahrener Benutzer
von deinen hassjungs machte keiner die welle...das sin dini jungs gsi oobe und in dr mitti..unde isch keine so dummLuigi hat geschrieben:Ehrlich? Hän sie e Wälle gmacht? Han ich gar nümm mitbecho. Das isch würklich piinlich.
Für e paar Lüt spielt schinbar im Fuessball Sieg oder Niederlag gar kei Rolle me. Hauptsach me het mit paar Kollege im Chor chöne singe und het Wurscht und Bier gha.
Jetzt kommen vielleicht 20 Mio rein. Das gut investiert und man kann nächstes Jahr wieder angreifensaco hat geschrieben:fakt ist:

"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"
- Rule Britannia
- Erfahrener Benutzer
@ Luigi
Ich schätze sie klar auf einer Stufe mit Sporting Lissabon ein, nachdem was ich heute gesehen habe. Letztes Jahr haben sie Celtic zu Hause bezwungen und in Lissabon gegen Benfica gewonnen. Vor 2 Jahren haben sie in 4 von 6 Gruppenspielen nicht verloren. Rom zu Hause geschlagen und gegen Valencia unentschieden. Also ich weiss nicht. Dazu wurde das Budget nochmals massiv aufgestockt!
Ich schätze sie klar auf einer Stufe mit Sporting Lissabon ein, nachdem was ich heute gesehen habe. Letztes Jahr haben sie Celtic zu Hause bezwungen und in Lissabon gegen Benfica gewonnen. Vor 2 Jahren haben sie in 4 von 6 Gruppenspielen nicht verloren. Rom zu Hause geschlagen und gegen Valencia unentschieden. Also ich weiss nicht. Dazu wurde das Budget nochmals massiv aufgestockt!
Fuessball das isch unser Läbe!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Donetsk ist CL-erfahren, Basel musste heute Lehrgeld bezahlen. Dazu kam, dass ein paar Spieler wirklich nicht einen guten Tag hatten. Der sonst starke Stocker fast inexistent, genauso Eren. In der ersten Hälfte war die Seite mit Zanni und Carlitos etwas besser. Das Problem war, dass Donetsk einfach einen Tick schneller war und die Räume jeweils sofort eng machte, so dass Basel keine Mittel fand, sein Spiel aufzuziehen.
Wir haben noch fünf weitere Chancen, es ist noch nichts verloren. Wie gesagt, heute wurde CL-Lehrgeld bezahlt.
Es wäre verfehlt, die Flinte nun ins Korn zu werfen, es gibt noch fünf weitere Spiele, in denen noch viel überraschendes geschehen kann. Und auch Donetsk ist kein Gegner, an denen Barca oder Lissabon einfach so vorbeiziehen kann.
Die Niederlage geht völlig in Ordnung. Dies ist keine UEFA-Gruppe, sondern Champions League. Und wir sind in einer starken Gruppe. Lassen wir uns überraschen und freuen wir uns auf die nächsten Spiele. Und ich hoffe, die Mannschaft wird auch die richtigen Lehren aus dieser Niederlage ziehen.
Wir haben noch fünf weitere Chancen, es ist noch nichts verloren. Wie gesagt, heute wurde CL-Lehrgeld bezahlt.
Es wäre verfehlt, die Flinte nun ins Korn zu werfen, es gibt noch fünf weitere Spiele, in denen noch viel überraschendes geschehen kann. Und auch Donetsk ist kein Gegner, an denen Barca oder Lissabon einfach so vorbeiziehen kann.
Die Niederlage geht völlig in Ordnung. Dies ist keine UEFA-Gruppe, sondern Champions League. Und wir sind in einer starken Gruppe. Lassen wir uns überraschen und freuen wir uns auf die nächsten Spiele. Und ich hoffe, die Mannschaft wird auch die richtigen Lehren aus dieser Niederlage ziehen.
Ganz schwacher Match vom FCB.
Selten so viele Fehlpässe gesehen. Kein Herz im Spiel, kein *Arsch aufreissen".
Donezk hatte die Lage immer im Griff, jedoch kaum unschlagbar.
Gut:
- Costanzo
1. Tor natürlich unhaltbar, grandioser Freistoss
2. Tor unglücklich, da muss er halt auf Kopfball spekulieren, daher kein Vorwurf an ihn.
Schlecht:
- Naja, eigentlich der Rest, ausser ab und zu Chippi mit paar guten Vorstössen, Marque ohne gravierenden Fehlern, usw.
DOCH: Wer noch einmal "Reto Zanni Fussballgott" ruft, hat sie nicht mehr alle.
Nichtsdestotrotz: Füre luege und Kämpfe!
Selten so viele Fehlpässe gesehen. Kein Herz im Spiel, kein *Arsch aufreissen".
Donezk hatte die Lage immer im Griff, jedoch kaum unschlagbar.
Gut:
- Costanzo
1. Tor natürlich unhaltbar, grandioser Freistoss
2. Tor unglücklich, da muss er halt auf Kopfball spekulieren, daher kein Vorwurf an ihn.
Schlecht:
- Naja, eigentlich der Rest, ausser ab und zu Chippi mit paar guten Vorstössen, Marque ohne gravierenden Fehlern, usw.
DOCH: Wer noch einmal "Reto Zanni Fussballgott" ruft, hat sie nicht mehr alle.
Nichtsdestotrotz: Füre luege und Kämpfe!
give me the ball, you motherfucker!
- König 1893
- Erfahrener Benutzer
jeder einzelne Spieler der Startelf von Schachtjor würde beim FCB in der Startaufstellung stehen, ausser Costanzo und Safari, ev. noch Derdyok. Damit wäre eigentlich alles gesagt über ihre Qualitäten. Die ganze Mannschaftsleistung hat nicht gereicht. Qualitativ war Schachtjor überlegen. Auch wenn man Fehlpässe (abraham), schlechte Torschüsse (Carlitos), Marque (Unsicherheitsfaktor) in Betracht zieht.
2 Spieler sind allen Belangen unausreichend und ein zu grosses Handycap für irgendwelche Ambitionen im europäischen Fussball. Dass Zanni mehr als überfordert ist, wenns schnell geht, müssen wir wohl alle nicht diskutieren (Bitte TV-Aufzeichnung anschauen).
Hodel kam mir vor, wie ein Gewinner eines FCB-Lotterie Wettbewerbs, der einmal beim FCB spielen darf. Ganz ehrlich ein intelligenter 5-Liga spieler, das heisst, einer der seine Grenzen kennt und darum immer wieder Rückpässe spielt, vom Training einigermassen weiss, wie man einen Mann deckt, und nie nach vorne geht, weil er genau weiss, dass er auf dem Niveau besser die anderen Profis spielen lässt, hätte Hodel ausnahmslos vertreten.
2 Spieler sind allen Belangen unausreichend und ein zu grosses Handycap für irgendwelche Ambitionen im europäischen Fussball. Dass Zanni mehr als überfordert ist, wenns schnell geht, müssen wir wohl alle nicht diskutieren (Bitte TV-Aufzeichnung anschauen).
Hodel kam mir vor, wie ein Gewinner eines FCB-Lotterie Wettbewerbs, der einmal beim FCB spielen darf. Ganz ehrlich ein intelligenter 5-Liga spieler, das heisst, einer der seine Grenzen kennt und darum immer wieder Rückpässe spielt, vom Training einigermassen weiss, wie man einen Mann deckt, und nie nach vorne geht, weil er genau weiss, dass er auf dem Niveau besser die anderen Profis spielen lässt, hätte Hodel ausnahmslos vertreten.
Mi Härz isch rot blau
Franco Costanzo 2006 - 2011
Franco Costanzo 2006 - 2011