Beat Hensler ist der Projektoberleiter von diesem Pilotprojekt. Nebst Biometrie, Videoüberwachung etc. hier einige Beispiele gemäss Tagesanzeiger:
Der runde Tisch hat unter anderem folgende Massnahmen beschlossen.
Wer einen Fanpass löst und sich dafür fotografieren lässt, kann die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, um zum Extrazug anzureisen. Zudem erhält er verbilligte Getränke.
Ich nehme an das gilt nur für alkoholfreie Getränke, aber wer finanziert das?
Carlsberg, Polizei, Vereine oder eine Stiftung? Aber der Anreiz, dass man dafür gratis mit dem Tram zum Extrazug anreisen kann ist wirklich sehr verlockend.

Fans, die ihr Foto und ihre Personalien freiwillig abgeben, erhalten eine noch zu definierende Gegenleistung. Falls sie bei Verstössen erwischt werden, gehen ihre Personalien in die Datenbank Biometrie.
Somit gehen die Daten bei einem Verstoss in die Datenbank Biometrie, aber dort sind sie ja schon, auf freiwilliger Basis abgebeben, oder Herr Hensler?
Aber was wird wohl da von wem als Gegenleistung definiert? Da bin ich aber gespannt. Ist es vielleicht Gratissenf zur Wurst im Stadion, oder umgekehrt?

Fangruppierungen sollen sich im Stadion durchmischen. Gemäss Projekt stehen dann beispielsweise Anhänger des FC Zürich und des FC Basel nicht mehr in getrennten Sektoren, sondern nebeneinander.

Geniale Idee, da freuen wir uns aber drauf, bestimmt gibts dann auch gemeinsame Choreos, Pyros und es wird dann auch im Chor gesungen usw.
Vereine und Stadionbetreiber wurden bisher mangelhaft oder gar nicht informiert. Das hängt damit zusammen, dass die Projektverantwortlichen ihr Vorhaben möglichst lange geheim halten wollten. Sie beabsichtigten, «mit einer Medienkonferenz mit sehr prominenter Besetzung aus Politik und Sport», die Öffentlichkeit für sich zu gewinnen u2013 so steht es im Projektbeschrieb.
Also die Öffentlichkeit wird dieses Projekt bestimmt wohlwollend aufnehmen.
Ich bin einfach froh, dass wir Politiker wie Samuel Schmid haben. Der leitet diesen Runden Tisch und der kennt viele Fachleute die sehr intelligent sind und sowas gut organisieren können, damit in Zukunft der Sport endlich sicher wird. Als Dank dafür würde ich den gerne an ein Spiel FCB-FCZ einladen und mit ihm im gemeinsamen Sektor herumspazieren. Also Sämi bitte melde dich!