Infos: Sporting Lissabon
- bulldog™
- Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...
Infos: Sporting Lissabon
Sporting Lissabon
wikipedia
Mi, 01.10.08 Sp. Lissabon - FC Basel
Di, 09.12.08 FC Basel - Sp. Lissabon
wikipedia
Mi, 01.10.08 Sp. Lissabon - FC Basel
Di, 09.12.08 FC Basel - Sp. Lissabon
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
-
- Erfahrener Benutzer
hier der alte (geschlossene) sporting info-thred vom forum http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t ... t=sporting 

FOOTBALL'S LIFE!
Zitat von Latzer aus dem alten Thread.Als Reisemittel schlage ich euch TAP vor (astreiner Service, günstiger als Swiss). Gibt meines Wissens von Zürich aus total vier Flieger, die in Richtung Lissabon abdüsen (Basel-Mulhouse kenn ich diesbezüglich nicht). Preise naja, so wie ichs im Kopf habe hin-retour zwischen 300 und 400 Franken...
Vor Ort genügend Zeit einrechnen - gilt vor allem für solche, die erst am Spieltag anfliegen - da der Flughafen verkehrstechnisch nicht gerade sonderlich gut erschlossen ist. Wer vom Flughafen direkt ins Stadion möchte, sollte mit dem Bus zur U-Bahn-Haltestelle Areeiro fahren und dort in die U-Bahn einsteigen (Fahrt dauert 2-3 Minuten in Richtung Campo Grande, der Bahnhof heisst wie das Stadion Alvalade.) Von dort aus ist das Stadion nur noch rund 50 Meter entfernt, also ein Katzensprung.
All denjenigen, die etwas früher anreisen, kann ich die Stadt nur wärmstens empfehlen. Wunderschöne Altstadt rund um die Baixa mit noch kultigeren Trämmli als in Basel (konkret meine ich die Linie 28). Architektonisches Highlight der City ist für mich die Ponte 25 de Abril; eine Brücke, die wie der Zwilling der Golden Gate Bridge in San Frnacisco aussieht. Wer da noch rübertockeln will, sollte jedoch genügend Zeit einkalkulieren.
Des Weiteren gibt es noch das Ausstellungsareal der Expo 98 mit dem Torre Vasco da Gama mit der dazugehörenden Brücke über den Tejo(mit 17 Kilometer so ziemlich die längste in Europa!). Und zu guter Letzt natürlich auch ein Besuch des Da Luz, dem Stadion von Benfica (gut zu erreichen mit der U-Bahn, Haltestelle Militar/Luz).
War dieses Jahr beim UEFA Spiel im Hotel Miraparque, gute Verbindungen mit den ÖV's nähe Stadtmitte, dann war ich früher im Hotel Mundial, ganz in der Altstadt gelegen, etwas teurer, kann in der Nacht rundherum etwas laut sein, aber wenn man feiern will, liegt es sehr gut. Unbedingt besuchen, das Expo Gelände, mit dem Riesen Aquarium und ein "must" ist auch ein Tramfahrt mit der Linie 28Blauderi hat geschrieben:wer kennt Hotels in Lissabon?
Kann folgendes Hotel wärmstens empfehlen:
http://www.pensaoportuense.com/default.aspx
EUR 60.-- das Doppel-/ EUR 45.-- Einzelzimmer
Mitten in der Altstadt. Ruhig, sauber, sehr freundlich. 1 Minte vom Hard Rock Café entfernt. War auch im Februar dort.
http://www.pensaoportuense.com/default.aspx
EUR 60.-- das Doppel-/ EUR 45.-- Einzelzimmer
Mitten in der Altstadt. Ruhig, sauber, sehr freundlich. 1 Minte vom Hard Rock Café entfernt. War auch im Februar dort.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Beim Uefacup Match waren wir von Montag-Freitag da und haben für Flug und Hotel (4 Nächte) 450 Franken bezahlt. Das Hotel hiess "Fenix Lisboa" oder so...Blauderi hat geschrieben:wer kennt Hotels in Lissabon?
Für die ÖV's gibt ein Abo (U-Bahn wird man sicherlich genug oft verwenden müssen)
Wer weitere Infos braucht, einfach fragen...
Würde auch gerne wieder hin und den FCB unterstützen, genauso wie ich das gerne in Barcelona und in der Ukraine tun würde, aber diesmal habe ich wohl kein Geld^^
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Kann dieses hier empfehlen:Blauderi hat geschrieben:wer kennt Hotels in Lissabon?
Residencial Princesa
http://www.expedia.de/pub/agent.dll/qsc ... otel-fotos
Zentral gelegen oberhalb der Baixa, Metro-Station Pombal und Anjos (grüne Linie führt direkt zum Stadion von Sporting) liegen ca. 5 - 10 Gehminuten entfernt. Preise sind nicht hoch, Qualität vom Hotel ist gut. War im letzen Herbst dort und kann nicht meckern.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Kann Lissabon nur empfehlen. War dieses Jahr auch im Februar dabei und die Stadt ist ein Traum. Wunderschöne Altstadt, Modernes Expo Gelände, Moderate Preise und das Wetter war bereits im Februar sehr gut (Tag ca. 20 Grad). Hab mich richtig verliebt in die Stadt - kann dieses mal leider nicht mit - aber ich kanns jedem nur empfehlen. Ausserdem sind die Portugiesen echt gute Gastgeber (nur die Nürnberger waren zum kotzen :P ).
War 3 Tage dort und das ist schon fast zu knapp um die vielen Sehenswürdigkeiten sich anzuschauen. Besonders gefallen hat mir das Expo Gelände und dort das Ozeanium und die Seilbahn (soweit ichs im Kopf habe von Schindler :P ), dann die Strassenbahn (Linie 28), die Innenstadt (Baixa) und dort den Elevator de Santa Justa (hat ein schönes Café dort oben) und natürlich die 2 Stadtion von Benfica und das Lego Stadion von Sporting (sieht echt speziell aus).
Viel Spass!
War 3 Tage dort und das ist schon fast zu knapp um die vielen Sehenswürdigkeiten sich anzuschauen. Besonders gefallen hat mir das Expo Gelände und dort das Ozeanium und die Seilbahn (soweit ichs im Kopf habe von Schindler :P ), dann die Strassenbahn (Linie 28), die Innenstadt (Baixa) und dort den Elevator de Santa Justa (hat ein schönes Café dort oben) und natürlich die 2 Stadtion von Benfica und das Lego Stadion von Sporting (sieht echt speziell aus).
Viel Spass!
-
- Neuer Benutzer
Ich find das Stadio da Luz noch geilSporting_Champion hat geschrieben:Also das Benfica Stadium nicht besuchen dort stinkt es gewaltig. ( Wie in Zürich)![]()

- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
ka euch vo das hotel scho empfehler aber nit über expedia (schaff au im hotel)... dört kömme buchige teilwiis nit richtig a (software-fehler wo scho lang bi expedia bestoht). unter http://www.booking.com ka me au gueti gästebewärtige aluege... dorum mi tip: Residencial CastromiraLupinin hat geschrieben:Kann dieses hier empfehlen:
Residencial Princesa
http://www.expedia.de/pub/agent.dll/qsc ... otel-fotos
Zentral gelegen oberhalb der Baixa, Metro-Station Pombal und Anjos (grüne Linie führt direkt zum Stadion von Sporting) liegen ca. 5 - 10 Gehminuten entfernt. Preise sind nicht hoch, Qualität vom Hotel ist gut. War im letzen Herbst dort und kann nicht meckern.
Das Hostel liegt nahe dem Martim Moniz Platz, nur einen kurzen Spaziergang von der historischen Altstadt Lissabons entfernt.
Ein persönlicher Service und eine gemütliche Atmosphäre erwarten Sie. Entspannen Sie nach einem langen Sightseeing-Tag bei einem Drink in der Lounge oder in Ihrem ruhigen, schallisolierten Zimmer. Das aufmerksame Personal an der Rezeption steht Ihnen 24 Stunden am Tag gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Das Hostel verfügt über gute Verkehrsanbindungen und ist für kurze Wochenendurlaube bestens geeignet. Für preisbewusst reisende Familien, die nach gemütlichen Zimmern in zentraler Lage suchen, stehen eigens Familienzimmer zur Auswahl.
Kämpfe Basel
Dangge, für dä Hiiwyys. Y ha über booking.com buecht, aber en anders Hotel, will y mit dr ganze Familie gang.Gone to Mac hat geschrieben:ka euch vo das hotel scho empfehler aber nit über expedia (schaff au im hotel)... dört kömme buchige teilwiis nit richtig a (software-fehler wo scho lang bi expedia bestoht). unter http://www.booking.com ka me au gueti gästebewärtige aluege... dorum mi tip: Residencial Castromira
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Achtung, habe ich schon im Barcelona Thread deponiert. Hütet euch vor Taschendieben, ist mir im Februar in der U-Bahn in Lissabon passiert. Nicht die Türe nehmen, an der viele Leute ein- oder aussteigen. Konnte mein Portemonniae wieder an mich bringen, das Geld war weg. Und es müssen an die sechs Personen darin involviert gewesen sein.
Und ja Taxi's sind billig, die U-Bahn aber auch übersichtlich. Aber vorallem vom und zum Flughafen lohnt es sich für den Preis ein Taxi zu nehmen.
Und ja Taxi's sind billig, die U-Bahn aber auch übersichtlich. Aber vorallem vom und zum Flughafen lohnt es sich für den Preis ein Taxi zu nehmen.
Mhm, hatte diesbezüglich kein Problem in Lissabon, vielleicht hatte ich auch einfach kein Pech gehabt. Metro ist sehr praktisch in Lissabon, ohne kommt man kaum vorwärts und läuft sich zu Tode. Vom Flughafen fährt auch ein Bus in die City, bei Hinfahrt so gemacht und war ganz in Ordnung, Rückfahrt dann auch mit Taxi aus Bequemlichkeit, in ein paar Jahren soll ja die rote Orientes-Metro Linie bis zum Flughafen verbunden sein.Shamrock hat geschrieben:Achtung, habe ich schon im Barcelona Thread deponiert. Hütet euch vor Taschendieben, ist mir im Februar in der U-Bahn in Lissabon passiert. Nicht die Türe nehmen, an der viele Leute ein- oder aussteigen. Konnte mein Portemonniae wieder an mich bringen, das Geld war weg. Und es müssen an die sechs Personen darin involviert gewesen sein.
- Joggeligool
- Erfahrener Benutzer
- hecht_hate
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Und in New York, Los Angeles und Rio de Janeiro wird man umgebracht wenn man nicht aufpasst....Shamrock hat geschrieben:Achtung, habe ich schon im Barcelona Thread deponiert. Hütet euch vor Taschendieben, ist mir im Februar in der U-Bahn in Lissabon passiert. Nicht die Türe nehmen, an der viele Leute ein- oder aussteigen. Konnte mein Portemonniae wieder an mich bringen, das Geld war weg. Und es müssen an die sechs Personen darin involviert gewesen sein.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
-
- Erfahrener Benutzer
- pan_mundial
- Erfahrener Benutzer
Jäjä taxi in lissabon.... uf jede fall zerst zahle. d taxifahrer hän bi uns immer versuecht usschtige, denn sin aus 4.50 plötzlich 20 euro worde.Lupinin hat geschrieben:Rückfahrt dann auch mit Taxi aus Bequemlichkeit
generell aber die günstigsti möglichkeit, sich in lissabon z bewege.
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.
Konstantin Wecker
Sporting gab noch keinen Punkt ab
Sporting Lissabon bleibt neben Nacional Madeira das einzige Team in Portugals Spitzenliga, das nach zwei Runden das Punktemaximum aufweist.
Beim 1:0 in Braga am späten Montagabend erzielte der portugiesische Internationale Helder Postiga schon nach vier Minuten den siegbringenden Treffer für die Hauptstädter.
tagi.ch
Sporting Lissabon bleibt neben Nacional Madeira das einzige Team in Portugals Spitzenliga, das nach zwei Runden das Punktemaximum aufweist.
Beim 1:0 in Braga am späten Montagabend erzielte der portugiesische Internationale Helder Postiga schon nach vier Minuten den siegbringenden Treffer für die Hauptstädter.
tagi.ch
Hab schon soviele Schauermärchen über gewisse Städte gehört, bspw:Sharky hat geschrieben:Und in New York, Los Angeles und Rio de Janeiro wird man umgebracht wenn man nicht aufpasst....
-New York: Sich nicht in Brooklyn oder Queens aufhalten, nicht späteren Stunde U-Bahn fahren
-Stockholm: Sei die 2. gefährlichste und kriminellste Stadt West-, Nordeuropas
-Lissabon: Es wird nur geklaut und vor gewissen Quartieren soll man sich auch fernhalten
und dann mit ner gewissen Vorsicht die Städte angeglotzt und mir ist nichts passiert. Klar kann Zufall sein, und wenn ich langsam merke, dass ich in der Bronx nur noch von Schwarzen umgeben bin und die Lage brenzlig wird, würd auch schnell verduften, aber wie überall, ich kann hier in Basel in den Ausgang gehen und von ein paar Kriminellen überfallen werden (lesen tut man das erschreckenderweise ja noch oft)
Und in Lissabon sind mir eher die vielen Bettler (negativ) aufgefallen. Der einte Opa wollte uns glaub Drogen andrehen, naja dem einten hab ich auch ein paar Euros gegeben, wobei das restliche Geld immer schön auf Distanz und unter Beobachtung.
Mir händ noch em Pris gfrogt vor dass er los gfahre isch, de Typ het zwor do, als würd er Änglisch nit verstoh, am Schluss hets aber ziemli guet mit em veripaarte Pris gstumme, denn halt no vernünftig uffgrundet.esp hat geschrieben:Jäjä taxi in lissabon.... uf jede fall zerst zahle. d taxifahrer hän bi uns immer versuecht usschtige, denn sin aus 4.50 plötzlich 20 euro worde.
generell aber die günstigsti möglichkeit, sich in lissabon z bewege.

- König 1893
- Erfahrener Benutzer
Lupinin hat geschrieben:Hab schon soviele Schauermärchen über gewisse Städte gehört, bspw:
-New York: Sich nicht in Brooklyn oder Queens aufhalten, nicht späteren Stunde U-Bahn fahren (momentan eini vo de sicherschte Grossstädt in de usa. Zudem wärde vor allem Brookly und Queens langsam unbezahlbar, für die wenig guet verdienende. Also sicher kei Bronx-Bereich mehr..)
-Stockholm: Sei die 2. gefährlichste und kriminellste Stadt West-, Nordeuropas (absolute Blödsinn..Do chame locker 10 Städt ähnlicher Grösse vorher ufführe)
-Lissabon: Es wird nur geklaut und vor gewissen Quartieren soll man sich auch fernhalten (isch so......Aber beklaut zwerde isch sicher glückssach)
.
Mi Härz isch rot blau
Franco Costanzo 2006 - 2011
Franco Costanzo 2006 - 2011
Jap, da ist sicher was dran... War auch diesen Sommer wieder in Portugal unterwegs... war einmalig geil,doch am letzten Abend wurde uns in der Metro dreist die Digi-Cam geklaut mit all den schönen Erinnerungen drauf, die wir während des diesjährigen eher südorientierten Trips geknipst haben. Viele tolle Bilder, die mir eigentlich mehr wert wären als die Cam selber sind unwiederbringlich futsch ... die heulende Freundin gabs dafür gratis... naja...Lupinin hat geschrieben:Hab schon soviele Schauermärchen über gewisse
-Lissabon: Es wird nur geklaut und vor gewissen Quartieren soll man sich auch fernhalten
Drum: Immer auf das Zeug aufpassen insbesondere in der Metro und ähnlichen Verkehrsmitteln. Achtung auch beim Reisen in nächtlichen Zügen, etc, da kann öfter mal was wegkommen...
Mit Freude hab ich gesehen, dass man mein altes Posting vom letzten Mal ausgegraben hat. Drum noch einige weitere Lissabon und Portugal-Tipps:
- Das Ozenarium im Expo-Gelände konnte ich bis anhin aus Zeitgründen nicht besuchen, hab dies im Sommer ändern können. Atemberaubende Tiere bis zum Abwinken auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein Fisch-Liebhaber bin oder so...

- Las Docas: Einige nette Discos direkt am Tejo und am Fusse der göttlichen Ponte 25 de Abril gelegen. Eher kleinere Locations und für jeden Geschmack etwas dabei... war da mal an einem Donnerstagabend in soner House-Bude, Live-DJ, professionelle Tänzer und drei alkoholische Gratis-Drinks für die Freundin. Ausserdem geile Stimmung und rappelvolle Hütte, kann ich nur empfehlen.
- Bairro Alto: Auch da gibts einige nette, kleine Lokale zu vernünftigen Preisen. Wirkt sehr heruntergekommen, bietet aber sehr viel Charme nicht zuletzt dank den verwinkelten Gassen und der witzigen Hanglage. Ist schnell zu erreichen vom Stadtkern, am besten die Stadtkarte konsultieren
- Taxifahrer: Sehr vernünftige Preise auch über weitere Strecken und ganz früüüh am Morgen. Achtung: Die Typen werden dafür sauteuer, wenn man mit ihnen zum Flughafen fahren möchte...

- Am günstigsten einkaufen: Kann man in einem Laden namens Continente beim Bahnhof Oriente (der schönste futuristischste Bahnhof ever seen), den man auch bei der Reise zum Expo-Gelände nicht übersehen kann. Hier hats eine gigantische Auswahl zu geilen Preisen. Check it out, ist sicher preiswerter als die Hotelbar...
Reisemittel:
- Auto: Rein theoretisch wohl das beste Verkehrsmittel in Portugal. Ausserhalb von Lissabon geht im öV nicht wirklich viel; auch in Porto ist die Metro mehr ein Ärgernis denn ein schneller Zubringer zum Zielort. Die Autobahnen sind weitaus besser erschlossen als beispielsweise das Zugnetz (es fahren gerade einmal fünf direkte Züge auf den Hauptlinien Lissabon - Porto und Lissabon - Faro). Die Mietwagen sind halt - wie in allen Ferienländern - einfach sauteuer.
- Zugreisen: Weiss nicht mehr, ob ichs im Winter schon geschrieben habe. Wer die Reise zum Spiel mit Ferien verbinden möchte und damit beispielsweise nach Porto oder in die Algarve reisen möchte, sollte sich früh genug auf einen Zug festlegen und wenn möglich einen Tag im Voraus reservieren. Denn die Intercity-Züge in Portugal sind zwar modern, die Typen von der CP aber nicht eben flexibel. So werden Platznummern verkauft nach dem Motto "Es het solangs het"... D.h konkret: Wir wollten am Vorabend einen morgendlichen Zug nach Lagos buchen, da sagte uns die nette Dame, dass der Zug ausverkauft sei. Einen Wagen zusätzlich anhängen kennen die nicht und so düsen die Loks mit fünf Wägeli hinten dran durchs ganze Land... Das selbe gilt natürlich auch für die Strecke nach Porto...

Hotels:
Schwer zu sagen, da ich nur eines kenne. In den Travel Park - so der Name - hab ich mich richtiggehend verliebt. Man findet ihn in den meisten gängigen Reisebroschüren, hat bei Vorausbuchung akzeptable Preise, bietet für ein Drei-Stern-Hotel ziemlich viel und ist zentral bei einer U-Bahn-Station gelegen. Ideal für Erkundungstouren durch die Stadt.
So, hoffe, dass ich weiterhelfen konnte... Bei Fragen stehe natürlich gerne zur Verfügung.
Englischsprachige Stadionführungen gibts dort für etwa acht Euro... Führung durchs Klubmuseum mit all den Trophäen und einem kleinen Teil der Ausstellung, der dem tragisch verstorbenen Miklos Feher gewidmet sind. Dann gehts ab ins Stadion, sitzen in der VIP-Loge, Besichtigung der Einspielräume, Kabinen und des Mediencenters, uvm... Kanns nur empfehlen, dauert ca. einenhalb Stunden.Lupinin hat geschrieben:Ich find das Stadio da Luz noch geil, hab letzten Herbst Benfica vs Milan dort gesehen und hat mir gut gefallen. Benfica ist eh der STadtclub, soviel ich mitbekommen habe, und neben dem Stadion befindet sich das Colombo-Einkaufszentrum, für Shopping und so lohnt sich ein Abstecher nach Benfica mein Eindruck
Bei Sporting gibts etwas Ähnliches, jedoch weiss ich hier keine Details. Ich habe auch keine Ahnung, obs Führungen vor Champions-League-Spielen, etc... gibt. Ich denke wohl eher nicht...
-
- Erfahrener Benutzer
scho wo sporting- basel gsi isch simr am mittwuch denne benfica-nürnberg go luege!!Hasta La Victoria Siempre hat geschrieben:Einen Tat später, also am 2.10 spielt Benfica gegen Napoli. Sehr intressant...
geils stadion....fascht leer und schlägerndi nürnberger(ca.4000) wome nie ghört het und e tod langwiligs spiel....ah jää gang glaubs dismol nümm go luege.
Benfica isch nid interessiert am uefacup.
Jamiroquai hat geschrieben: wieso gehst du an ein spiel ? um zuzusehen wie der fcb gewinnt, oder ? und nicht ob er schön spielt.......