s'Basler Lied

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

snowli hat geschrieben: FCBASEL MIR STÖHN ZU DIR, STÖHN IMMER HINTER DIR OH FCB OH FCB

gege luzärn isch das lied aber ganz stark gsunge worde, isch richtig lut gsi (so ha ichs ufjede fall empfunde)

ah und was ich au no ha welle froge:
was isch mit em B los? friener ischs B doch eigentlich die zweiti kraft hinter dr MK gsi! und jetzt? im parkett sitzt jo bol kei sau meh und vo de wenige wo dört sinn singe öbe 20%!!
jo aber genau das lied isch am samschtig soooooo lang und oft gsunge worde
es het scho gar nümmi passt, will s'piel isch scho langsam gsi und denn no das lied, wie es guetnacht hets dönt (im B)

und meinsch du immer oder bezisch du di uff letschte samschtig (was B aabelangt)?
will wenn de numme spiel gäge luzern meinsch, denn isches es so, dass der famely corner (usglöst wäge de schuelferie) 98% lüt gsässe sind wo billet vo fründe oder bekannte becho händ, also suscht nie an de mätsch sind

snowli
Benutzer

Beitrag von snowli »

tanner hat geschrieben:jo aber genau das lied isch am samschtig soooooo lang und oft gsunge worde
es het scho gar nümmi passt, will s'piel isch scho langsam gsi und denn no das lied, wie es guetnacht hets dönt (im B)

und meinsch du immer oder bezisch du di uff letschte samschtig (was B aabelangt)?
will wenn de numme spiel gäge luzern meinsch, denn isches es so, dass der famely corner (usglöst wäge de schuelferie) 98% lüt gsässe sind wo billet vo fründe oder bekannte becho händ, also suscht nie an de mätsch sind
falls ich mi jetzt nid tüsch isch es nur ei mol ahgstumme worde und denn het mes öbbe 10min gsunge...aber jo lönn mir jetzt das!!

ich ha jetzt nid nur an familycorner dänkt, eifach grad hinterem gool (B4/B5) sinn eifach immer weniger.
jo villicht liegts au dra das dr gästesektor grad näbedra isch. mir das eifach ufgfalle das dört immer weniger sinn und das findi eifach schaad!!
FC Basel 1893 ----> Die Liebe meines Lebens

Lukas
Benutzer

ganz anderi Frog

Beitrag von Lukas »

Ich ha no en ganz anderi Frog, zum Lied, weiss öper wenn das ufcho esch ... be nämlech noni solang uf de Welt. ^^

Wie lang werd das scho gsunge?
Einmal BASEL immer BASEL

Maischter, Cupsieger, CL
was wet mer nomeh?:D

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

siehe antwort 39 in diesem faden. mannomann ... :rolleyes:
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Lukas
Benutzer

Beitrag von Lukas »

jo das han ich scho gseh, aber weisch ich meine wenn esches Kompniert worde. Das het denn jo scho existiert.
Einmal BASEL immer BASEL

Maischter, Cupsieger, CL
was wet mer nomeh?:D

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

I hane Frog: isch s Baslerlied nit vo dr MK ybrocht worde? Erfunde, textet und
organisiert? :confused:

Wenn scho nüm singe, denn sott mes au widr abschaffe. Isch eifach nur no
pynlich... Oder eher truurig. Finds echt schad, dass me sis eigete Lied goht
go boykottiere? Oder eifach was anderes singt? I finds ehrli gseit scho fascht
"kindisch", wenn me das so ka sage. :p

I fänds z.B. toll, wenn me s Baslerlied nur no in europäische Spil bringt, wo
au wirkli Stimmig kunnt... Oder suscht halt beerdige. Schad, aber besser als
so wie die letschte Spil...

:(
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

MK D4
Neuer Benutzer

Beitrag von MK D4 »

Ich bin auch der Meinung dass da was ändern muss. Weglassen oder vollgas. Zum Beispiel nächsten Mittwoch. Das wär so geil wenn da das ganze Stadion wiedermal mitsingen würde vor dem wichtigen Spiel.

Denn es geht nämlich schon noch unter die Haut wenn alle singen !!!!!

boreristnervös
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boreristnervös »

andreas hat geschrieben:I hane Frog: isch s Baslerlied nit vo dr MK ybrocht worde? Erfunde, textet und
organisiert? :confused:

Wenn scho nüm singe, denn sott mes au widr abschaffe. Isch eifach nur no
pynlich... Oder eher truurig. Finds echt schad, dass me sis eigete Lied goht
go boykottiere? Oder eifach was anderes singt? I finds ehrli gseit scho fascht
"kindisch", wenn me das so ka sage. :p

I fänds z.B. toll, wenn me s Baslerlied nur no in europäische Spil bringt, wo
au wirkli Stimmig kunnt... Oder suscht halt beerdige. Schad, aber besser als
so wie die letschte Spil...

:(
Do bin ich in genau gliicher Mainig.
Das hütt isch eher peinlich gsi...
entweder richtig, oder gar nit!!!
BASEL'S THE BEST! FUCK THE REST!

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Ich denke halt das heutzutage weniger gesungen wird weil die Lieder einfach viel zu lang andauern..ich hab zum beispiel kein bock 15 Minuten Allez Basel Allez zu singen..da hör ich nach 5 Minuten auf weil es mir einfach langweilt und warte halt bis was anders mal angesungen wird.

Mir machts keine Freude aber ich bin da zum anfeuern und nicht zum mit zu trallern..und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie 20 Minuten lang das gleiche zu singen irgend ein Spieler motivieren wird..

Und Basler Lied gehört dazu..obwohl ich das lieber beim einlaufen haben würde..wenn das am Mittwoch wieder so boykottiert wird dann wird das so peinlich für uns aussehen

Mani86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mani86 »

TonofBasel hat geschrieben:Ich denke halt das heutzutage weniger gesungen wird weil die Lieder einfach viel zu lang andauern..ich hab zum beispiel kein bock 15 Minuten Allez Basel Allez zu singen..da hör ich nach 5 Minuten auf weil es mir einfach langweilt und warte halt bis was anders mal angesungen wird.

Mir machts keine Freude aber ich bin da zum anfeuern und nicht zum mit zu trallern..und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie 20 Minuten lang das gleiche zu singen irgend ein Spieler motivieren wird..

Und Basler Lied gehört dazu..obwohl ich das lieber beim einlaufen haben würde..wenn das am Mittwoch wieder so boykottiert wird dann wird das so peinlich für uns aussehen
würde es auch peinlich finden, wenn das basler lied wieder boykottiert werden sollte. am mittwoch wird ich mit voller stimme und herzem mitsingen beim basler lied...
sBasler Lied, das etwas andere "Youu2019ll Never Walk Alone"!!! Singet alli mit für dä FCB!!!!!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

TonofBasel hat geschrieben:Ich denke halt das heutzutage weniger gesungen wird weil die Lieder einfach viel zu lang andauern..ich hab zum beispiel kein bock 15 Minuten Allez Basel Allez zu singen..da hör ich nach 5 Minuten auf weil es mir einfach langweilt und warte halt bis was anders mal angesungen wird.

sehe das ziehmlich ähnlich wie du.....
Ich akzeptiere dass sich die Kurve (und die Unterstützung) sich ändert, aber
wenn während des Einlaufens "Kämpfe Basel kämpfe" gesungen wird, verstehe ich das einfach nicht :confused:

Manchmal habe ich das Gefühl es wird einfach gesungen, dass gesungen wird.
Auf Spielsituationen wird nicht reagiert sondern stur weiter gesungen oder geträllert wie Du so schön sagst.
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Hützer
Benutzer

Beitrag von Hützer »

teutone hat geschrieben:sehe das ziehmlich ähnlich wie du.....
wenn während des Einlaufens "Kämpfe Basel kämpfe" gesungen wird, verstehe ich das einfach nicht :confused:

Auf Spielsituationen wird nicht reagiert sondern stur weiter gesungen oder geträllert wie Du so schön sagst.
grundsätzlich wird das basler lied nicht boykotiert, aber es tönt genau so schlimm wenns die kurve nicht singt, wie wenns die kurve zu schnell singt! Was eigentlich immer der Fall war....
ich hoffe das das mal endlich einer der verantwortlichen merkt und eine schnellere version einspielt. Oder noch besser nur von der Kurve anstimmern lassen und der rest des Stadions singt mit!!
BLAU UND ROT BIS IN TOD

Focus 24
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Focus 24 »

Auf Spielsituationen wird nicht reagiert sondern stur weiter gesungen
oder geträllert wie Du so schön sagst.
Da gebe ich Dir vollkommen recht!! Es wurde heute auch nicht versucht das ganze Stadion miteinzubeziehen. Ganz cool fand ich auch dass man in den letzten 15 min noch ein neues Lied lernen musste statt den FCB so laut wie möglich zu untertützen.
Da frage ich mich sowieso muss man an jedem 2 Spiel ein neues Lied lernen? Wie viele Lieder hat man schon? 50 ? Abwechslung finde ich ja gut aber das ist mir schon fast zuviel. Dann kann man langsam ein Lied und dann muss man schon wieder ein neues lernen.

Sorry MK heute war es für mich ehner ein Gemischtenchor als eine Kurve die ich kenne mit Macht Power und auch den Spielsituationen angepasst. Schade

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ich finde es sehr wichtig, dass die Kurve neue Lieder singt. Und wir zeichnen
uns mittlerweile dadurch aus, dass wir fast die meisten Lieder aller Fankurven
haben.

Aber ich stimme euch auch zu: für mich geht nichts über "FC Basel, Schwizer-
meischter, FC Basel eh olé" oder das Echo. Scheissegal wenns jeder macht!
Es tönt halt einfach geil. Und wenns zum Moment passt, dann macht dann
das ganze Stadion mit - weil man diese Texte nun mal kennt.

Es gibt so schöne Lieder: z.B. "Fuessball das isch unser Läbe", das können
mittlerweile fast alles und tönt so schaurig wenn das alle singen, aber mittler-
weile musste das auch den neuen Liedern weichen (kommt mir so vor ;) ).

Aber mir gehts eigentlich nicht ums Nörgeln. Am Mittwoch wird die Stimmung
sicher top sein. Ich hoffe einfach, dass das Basler Lied gesungen wird. Ich
werde jedenfalls singen!

Es ist mir auch egal, WIES gesungen wird. Es könnte auch von der MK an-
gestimmt werden. Dann wäre es schön in Geschwindigkeit...!

P.S. Ich habe schon vor circa 2 Jahren gesagt, man könnte eine schnellere
Melodie einspielen.
Antwort: hast du keine andere Sorgen :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Anonymus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anonymus »

Mein Meinung ist auch entweder ganz oder gar nicht. Wobei ich dafür bin das man das Lied beim Einlaufen der Spieler singen sollte. Wegen den Emotionen beim Einlaufen und so.Und sowieso sind manchmal nur die Hälfte der Zuschauer zum Zeitpunkt des Anstimmens auf ihren Plätzen. :mad: So geht es dann meistens in die Hose wie heute.

Also singt doch gopferdammi mit am Mittwoch!!! Alle zusammen als Einheit!Dann kommt das sowas von geil rüber.

Rame
Neuer Benutzer

Beitrag von Rame »

Ich finde es sehr schade, dass das stadion je längers je mehr an die stimmung auf einer beerdigung errinnert. Kann mich da an ganz andere zeiten erinnern! Ich war lange zeit in der MK, die damals förmlich explosietende stimmung war schlichtweg geiler als ein orgasmus! Nun ja, dieses jahr wohne ich im C1. Steht man da min zu lang oder sing man mal zu laut, so hagelts böse kritik, ganz geschweige vom ständigen klatschen... Und weshalb? Weil wir alles verdammte egoisten sind! Zu faul den arsch hoch zu kriegen, deshalb müssem alle brav sitzen!! Es MUSS sich einiges tun in zukunft, ansonsten werden wir kaum mehr in der lage sein, unseren fcb zu motivieren und zu unterstützen!!!

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

:rolleyes: also ich hab heute erst bei der 3. strophe gemerkt, dass das baslerlied eigentlich laufen würde...!!! schade.. ich hoff, am mittwoch wirds anders..!

by the way.. letztens (wars gegen vaduz) wurde das baslerlied plötzlich mitten im match gesungen :eek: war irgendwie auch gar nicht schlecht.. so mal zwischendurch..!

und zum neuen lied.. es wird immer besser/lauter.. kommt gut.. also ich finds geil..! :cool:

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Ja das habe ich heute auch gedacht...es ist wirklich kindisch das partout was anderes gesungen werden muss. Ich schätze das Baslerlied, wie die Celts ihr You'll never walk alone singen. Die singen's wenigstens aus vollen Kehlen, während wir irgendwelche Boykotte durchführen, andere lieber sitzen und mit dem Nachbar über was weiss ich diskutieren. Für was seit ihr denn noch im Stadion? Ab ins nächste Pub... :mad: Und immer diese minutenlangen Lieder bis alle eingeschlafen sind singen, das verstehe ich nicht... aber naja, ich hoffe am Miitwoch geht's wieder anders ab...

Liebe MK, BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEE wieder vermehrt spielsituativ wieder anfeuren!!!!!!!! Dann kriegt ihr auch wieder das ganze Stadion in den Bann!!!! Merci.

Mani86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mani86 »

Rame hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass das stadion je längers je mehr an die stimmung auf einer beerdigung errinnert. Kann mich da an ganz andere zeiten erinnern! Ich war lange zeit in der MK, die damals förmlich explosietende stimmung war schlichtweg geiler als ein orgasmus! Nun ja, dieses jahr wohne ich im C1. Steht man da min zu lang oder sing man mal zu laut, so hagelts böse kritik, ganz geschweige vom ständigen klatschen... Und weshalb? Weil wir alles verdammte egoisten sind! Zu faul den arsch hoch zu kriegen, deshalb müssem alle brav sitzen!! Es MUSS sich einiges tun in zukunft, ansonsten werden wir kaum mehr in der lage sein, unseren fcb zu motivieren und zu unterstützen!!!
stimmt, kommt mir in den letzten 2 heimspielen auch vor wie in einer beerdigung. bin im b5 und dort hagelts auch sofort kritik wenn man steht oder laut mitsingt...

mann, sowas regt mich sowas von auf!!! da muss sich was tun!! das einzige was diese zuschauer können ist die eigenen spieler zu kritisieren :mad:

@muttenzerkurve: bitte hört auf mit dem boykott des basler liedes!
sBasler Lied, das etwas andere "Youu2019ll Never Walk Alone"!!! Singet alli mit für dä FCB!!!!!

Muttenzerkurve1980
Neuer Benutzer

Beitrag von Muttenzerkurve1980 »

MK D4 hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung dass da was ändern muss. Weglassen oder vollgas. Zum Beispiel nächsten Mittwoch. Das wär so geil wenn da das ganze Stadion wiedermal mitsingen würde vor dem wichtigen Spiel.

Denn es geht nämlich schon noch unter die Haut wenn alle singen !!!!!
Was ich am Spiel heute (FcB - Xamax) geil gefunden habe ist als die Kurve das Baslerlied nur klatschte. Ich glaube das würde sicher auch super rüberkommen wenn der Rest des Stadions das Lied singt und wir in der Kurve es klatschen... Naja, ist nur mal so ne Idee...
..:: FUSSBALLMAFIA SFV ::..

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Gewisse Leute in der Kurve feiern einfach nur noch sich selbst. Überhaupt nicht spielbezogen. Einfach zeigen dass man singen "kann".

War heute leider nicht am Match. Wieder ein neues Lied? Na toll. Kann noch keine 2 Wörter vom anderen. "Bappe und Sohn". Mehr kann ich noch nicht. Ah doch: "Nati A oder Nati B".

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Rame hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass das stadion je längers je mehr an die stimmung auf einer beerdigung errinnert. Kann mich da an ganz andere zeiten erinnern! Ich war lange zeit in der MK, die damals förmlich explosietende stimmung war schlichtweg geiler als ein orgasmus! Nun ja, dieses jahr wohne ich im C1. Steht man da min zu lang oder sing man mal zu laut, so hagelts böse kritik, ganz geschweige vom ständigen klatschen... Und weshalb? Weil wir alles verdammte egoisten sind! Zu faul den arsch hoch zu kriegen, deshalb müssem alle brav sitzen!! Es MUSS sich einiges tun in zukunft, ansonsten werden wir kaum mehr in der lage sein, unseren fcb zu motivieren und zu unterstützen!!!
Das kann ich unterschreiben. so kanns nicht weitergehen. Die Kurve schlummert nur noch vor sich hin und der Rest im Stadion macht gar nichts...aber was tun? Warum sind die Leute nicht mehr mit denselben Emotionen dabei wie noch vor 3 bis 4 Jahren? Ich habe nur eine Antwort: Erfolgsverwöhnt!!

Muttenzerkurve1980
Neuer Benutzer

Luigi hat geschrieben:Gewisse Leute in der Kurve feiern einfach nur noch sich selbst. Überhaupt nicht spielbezogen. Einfach zeigen dass man singen "kann".

War heute leider nicht am Match. Wieder ein neues Lied? Na toll. Kann noch keine 2 Wörter vom anderen. "Bappe und Sohn". Mehr kann ich noch nicht. Ah doch: "Nati A oder Nati B".
Genau deshalb verteilten sie diesen Liedtext...

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Muttenzerkurve1980 hat geschrieben:Genau deshalb verteilten sie diesen Liedtext...
Und wenn de nit am Match gsi bisch, wirdsch dä Text nie me seh. Mueschn irgendwie lerne obwohl me in dr Kurve sälber kei Wort verstoht wenns gsunge wird (isch jedefalls bim Bappe-Lied so).

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

In der Muttenzerkurve sind auch 50% Frauen :D da kann keine Stimmung aufkommen...
Nichts gegen Frauen...aber zuviele solltens auch nicht sein in der MK

Was mir auch aufgefallen ist...die MK wird immer jünger

Spricht für die Sicherheit in der Kurve, aber früher im alten Joggeli mussten die Väter schon ein Auge auf die Kinder werfen ;)
Ist halt langsam ein Familientreff in der MK :rolleyes:

Muttenzerkurve1980
Neuer Benutzer

Luigi hat geschrieben:Und wenn de nit am Match gsi bisch, wirdsch dä Text nie me seh. Mueschn irgendwie lerne obwohl me in dr Kurve sälber kei Wort verstoht wenns gsunge wird (isch jedefalls bim Bappe-Lied so).
Du ist easy, verstehs ja. Kann auch nicht alle. :D Aber kann dir den text sonst schicken...

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Muttenzerkurve1980 hat geschrieben:Du ist easy, verstehs ja. Kann auch nicht alle. :D Aber kann dir den text sonst schicken...
Dä vom andere Lied han ich denn nach paar Wuche mol becho, will öper so nätt gsi isch und en mir gschickt het. Aber das neue Lied wos hüt schinbar gäh het, vo dem sött ich scho friehner oder spöter mol dr Text ha. Also wenns dr nüt usmache würd.... ich wär dr dankbar.

Muttenzerkurve1980
Neuer Benutzer

Luigi hat geschrieben:Dä vom andere Lied han ich denn nach paar Wuche mol becho, will öper so nätt gsi isch und en mir gschickt het. Aber das neue Lied wos hüt schinbar gäh het, vo dem sött ich scho friehner oder spöter mol dr Text ha. Also wenns dr nüt usmache würd.... ich wär dr dankbar.
Mir gehts manchmal genau so, z.B beim einten lied wo Schützematt vorkommt, usw. Naja, es war auch mal jemand so nett und schickte mir einen anderen Text. Aber es gibt halt auch viele (leider), die einfach stur sind und sagen wenn du es nicht kannst hast du nichts in der Kurve verloren. Genau so wie es leute gibt die gegen leute sind die nicht aus den Kantonen Basel sind... Ok, uno momento. Schick ihn dir gleich...

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Muttenzerkurve1980 hat geschrieben:Aber es gibt halt auch viele (leider), die einfach stur sind und sagen wenn du es nicht kannst hast du nichts in der Kurve verloren. Genau so wie es leute gibt die gegen leute sind die nicht aus den Kantonen Basel sind... Ok, uno momento. Schick ihn dir gleich...
Schiss uf die. Gang ind Kurve und läb dis FCB-Fan-syy so wie dus für richtig haltisch. Mir brucht au niemerds sage ob ich e richtige Fan bi oder nit.

Ich dank dr jetzt scho füre Text. Aber läse tuenen erst morn (spöter). Jetzt muess ich dringend ins Bett do ich schaffe muess.

Antworten