Von Freunden umzingelt - wozu braucht es die Armee?

Der Rest...
ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

sehe an unserer südgrenze keine freunde
CR7 Fanboy

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Alle hassen die Schweiz. Wir sind reich, wir sind neutral, wir haben das Bank-
geheimnis. Wer würde uns da helfen? :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

ScHaTt hat geschrieben:die schweiz hätte oder so, keine chance bei einer vert. des landes - so realtisch muss einfach sein... und wer soll uns schon angreifen?
Schön das du dich selber hoch3 disqualifiziert. Evtl. hast du viele Hollywoodfilme gesehen und für dich sind wohl die Amerikaner oder die Engländer die härtesten Truppen. Dem ist aber bei weitem nicht so, da gibt es jede Menge Länder mit ganz grausameren Soldaten.

Die Jagd von den Ami's und den Engländern auf BinLaden war an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Erwieseneremassen versteckte sich dich dieser auch in den Höhlen. Wer die Schweiz kennt, der weiss auch, dass wir nicht nur Höhlen haben. Daher wäre die Schweiz eine der härtesten Festungen überhaupt weltweit. Auf diesem Gebiet lässt sich nicht einfach Krieg führen.
Schon gar nicht zu bomben oder mit anzer überfahren. Noch verfügen wir über die besten Kampfjets und Piloten in Europa. Was Tornado Piloten in der Schweiz anstellen dürfte bekannt sein.

Das Verhältnis zu Frankreich ist kühl, jenes zu Deutschland angespannt, zu den Österreicher freundlich neutral zurückhaltend und zu Italien wohl am entspanntesten.

Die Gefahr eines Krieges oder Krise ist permanent hoch, wir das alte Europa haben über Jahrhunderte Krieg geführt und meinen nun zu denken, andere Kontinente deswegen zu kritisieren.

So pevers das auch klingen mag, früher wurde Europa flächenmässig gesäubert.

Aktuell kommt die grösste Gefahr von Innen.

Seien wir froh haben wir die Armee und brauchen wir sie nicht, schaut man einem Soldaten in die Augen die im Krieg stehen, so möchte man nie diesen Blick haben und sehen!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Chancellor hat geschrieben:1. sofortige abschaffung der bisherigen armee
2. einführung eines reinen amazonen heeres
3. vergabe von uniformen, die blicke auf das gestatten, was alle sehen wollen
Bild
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

No_IP hat geschrieben:...

Die Jagd von den Ami's und den Engländern auf BinLaden war an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Erwieseneremassen versteckte sich dich dieser auch in den Höhlen. Wer die Schweiz kennt, der weiss auch, dass wir nicht nur Höhlen haben. Daher wäre die Schweiz eine der härtesten Festungen überhaupt weltweit. Auf diesem Gebiet lässt sich nicht einfach Krieg führen.
Schon gar nicht zu bomben oder mit anzer überfahren. Noch verfügen wir über die besten Kampfjets und Piloten in Europa. Was Tornado Piloten in der Schweiz anstellen dürfte bekannt sein.

...
wow, sind wir gut. ich wusste gar nicht, dass die mär vom reduit immer noch gilt.

mal ehrlich - zürich, basel, genf und bern eliminieren und die sache ist gegessen. was sollen 300'000 im gotthard verschanzte hobby-füsiliere (die hälfte mit schönstem bierranzen) da ausrichten? guerilla-nadelstiche aus den höhlen? vorstösse über den vierwaldstättersee? vergiss es...

und unsere piloten mögen weltklasse sein. nur ist leider die luftwaffe etwas spärlich dimensioniert, wenn wir auf uns allein gestellt sind. nur geht wohl niemand ernsthaft von einem solchens szenario aus. realistischer dürften bedrohungsszenarien gegen westeuropa mit koordinierten abwehrstrategien sein.

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

nick knatterton hat geschrieben:wow, sind wir gut. ich wusste gar nicht, dass die mär vom reduit immer noch gilt.
Kleiner, wo warst du denn schon überhaupt auf dieser Welt? Mamamia wenn ich so ahnungslos in meine Arbeit gehen würde, wären wohl schon viele Pleite und Arbeitslos.

Mit dem stand der heutigen Technik und Fortschritt, ist es eher heute eher schwieriger als früher auf solch einem Gelände wie in der Schweiz.

Dazu reicht es schon, wenn mal ein paar Militärs zu Übungsschau oder gar zum Trainieren einlädt. Die dann doch sehr überrascht und beeindruckt sind. 1. Wegen dem Gelände und 2. da wir keine Profisoldaten haben. Nur "Profisoldaten" kann man innert Sekunden herstellen, dafür brauchts nicht viel.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

No_IP hat geschrieben:Kleiner, wo warst du denn schon überhaupt auf dieser Welt? Mamamia wenn ich so ahnungslos in meine Arbeit gehen würde, wären wohl schon viele Pleite und Arbeitslos.
dann hoff ich doch mal schweeeer, dass du auf einem posten ohne verantwortung für andere arbeitest... ;)

naja, die durchschnittliche qualität deiner beiträge lässt ja hoffnung für die menschheit :o
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

fcb_usExpat hat geschrieben:Willst du Verhältnisse wie in Südamerika? :eek: :rolleyes:
Wieso wie in Südamerika?
Die Armee soll weiterhin vom Staat uns somit (wie in einer Demokratie) vom Volk indirekt kontrolliert werden. Also keine Paramilitärs wie in Südamerika.
Ein Heer von max. 50'000 Mann mit solider Ausbildung (darunter auch Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz) reicht völlig aus.
Rambos sind in einer solchen Einheit nicht erwünscht (in einer Milizarmee lässt sich die "Ausbildung" solcher Idioten nur kaum verhindern).

Wo ist also das Problem?

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

No_IP hat geschrieben: Das Verhältnis zu Frankreich ist kühl, jenes zu Deutschland angespannt...

Die Gefahr eines Krieges oder Krise ist permanent hoch
Ganz krank, harti Paranoia...
No_IP hat geschrieben: Aktuell kommt die grösste Gefahr von Innen.
Kasch das präzisiere, was für inneri Gföhre gsehsch du wo me mit militärische Mittel begegne miessti... ?????
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Exilbasler04
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilbasler04 »

No_IP hat geschrieben:Schön das du dich selber hoch3 disqualifiziert. Evtl. hast du viele Hollywoodfilme gesehen und für dich sind wohl die Amerikaner oder die Engländer die härtesten Truppen. Dem ist aber bei weitem nicht so, da gibt es jede Menge Länder mit ganz grausameren Soldaten.

Das Verhältnis zu Frankreich ist kühl, jenes zu Deutschland angespannt, zu den Österreicher freundlich neutral zurückhaltend und zu Italien wohl am entspanntesten.

Die Gefahr eines Krieges oder Krise ist permanent hoch, wir das alte Europa haben über Jahrhunderte Krieg geführt und meinen nun zu denken, andere Kontinente deswegen zu kritisieren.

So pevers das auch klingen mag, früher wurde Europa flächenmässig gesäubert.

Aktuell kommt die grösste Gefahr von Innen.

Seien wir froh haben wir die Armee und brauchen wir sie nicht, schaut man einem Soldaten in die Augen die im Krieg stehen, so möchte man nie diesen Blick haben und sehen!
Was bisch denn hur fyr eine hösch? :eek:
Nai!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Nur So... hat geschrieben:Kasch das präzisiere, was für inneri Gföhre gsehsch du wo me mit militärische Mittel begegne miessti... ?????
SP Politiker, linke Demonstranten und Auslaender, natuerlich ;)

Doomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doomez »

ich denke, die Armee hat keine Zukunft mehr, denn sie verbraucht nur unmengen von Geld und nützt nichts...
s isch zyt zum ahgriff, nach vorne spiele...

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

No_IP hat geschrieben:Kleiner, wo warst du denn schon überhaupt auf dieser Welt? Mamamia wenn ich so ahnungslos in meine Arbeit gehen würde, wären wohl schon viele Pleite und Arbeitslos.

Mit dem stand der heutigen Technik und Fortschritt, ist es eher heute eher schwieriger als früher auf solch einem Gelände wie in der Schweiz.

Dazu reicht es schon, wenn mal ein paar Militärs zu Übungsschau oder gar zum Trainieren einlädt. Die dann doch sehr überrascht und beeindruckt sind. 1. Wegen dem Gelände und 2. da wir keine Profisoldaten haben. Nur "Profisoldaten" kann man innert Sekunden herstellen, dafür brauchts nicht viel.
aha, da spricht ein top shot, militärexperte und offenbar ceo mit hunderten von jobs am gängelband!

:D

laberst du nur so daher oder bist du sämis persönlicher assistent, dass du dir mit der übungsschau so sicher bist? tönt verdächtig nach dem müll, den zu meiner rs/uo-zeit die instruktoren mit glänzenden augen von sich gelassen haben...

und mein argument, dass dir die schönsten berge nichts nützen, wenn die industrie und 80% der zivilbevölkerung im arsch sind hast du auch noch nicht entkräftet. ;)

simon91
Benutzer

Beitrag von simon91 »

Die Armee ist wirklich heutzutage grösstenteils überflüssig.
Man sollte vielleicht einige gutausgebildete notfalltruppen haben, um bei notfällen einschreiten zu können (überschwemmung,terrorismus) und um die polizei zu ünterstützen (z.B. EM).
Nur im Falle eines Falles würden wir dann ganz schön alt aussehen, glaube aber kaum, das es irgendein Land gibt,welches realistisch für uns gefährlich wäre.
Würden wir neben dem Irak wohnen wäre es sicherlich anders, jedoch müsste der Iran, oder wer auch immer uns besiegen wollte, zuerst mal durch einen der Grossen der EU marschieren, um uns zu besiegen.
Und mal ehrlich, einen Krieg gegen Deutschland,Frankreich,Italien oder Österreich ist doch ziemlich unglaubwürdig.
Ich bin sowieso der Meinung das die nächsten Jahrhunderte in Europa ziemlich stabil sein werden, Gefahr drohte allenfalls von aussen.
z basel a mym ryy hat geschrieben:wir reden hier von zürchern.
das sind weder profis noch eine mannschaft.
:D:D:D

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

simon91 hat geschrieben: Ich bin sowieso der Meinung das die nächsten Jahrhunderte in Europa ziemlich stabil sein werden, Gefahr drohte allenfalls von aussen.
Wow, friedliche Jahrhunderte würde ich jetzt nicht gleich vorhersagen. ;)

So wie sich die EU momentan entwickelt denke ich eher, dass in 40-50 Jahren einige Nationen sich wieder aus diesem bürokratischen Moloch lösen möchten und man die dann nicht wieder gehen lässt. Die EU bietet Potential für Unabhängigkeitskriege ohne Ende für die Zukunft.

Antworten