Alte Presseberichte

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
BaselGunner
Benutzer

Alte Presseberichte

Beitrag von BaselGunner »

Kennt jemand von Euch eine Seite, auf welcher man alte Presseberichte über den FCB aus den 80er Jahren nachlesen kann? Habe ihm www leider nichts gefunden. Speziell interessiert mich das genaue Datum 1980 an welchem der FCB Meister geworden ist, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Besten Dank

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

BaselGunner hat geschrieben:Kennt jemand von Euch eine Seite, auf welcher man alte Presseberichte über den FCB aus den 80er Jahren nachlesen kann? Habe ihm www leider nichts gefunden. Speziell interessiert mich das genaue Datum 1980 an welchem der FCB Meister geworden ist, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Besten Dank
im internet weiss ich es nicht, aber in der uni-bibliothek kann man sämtliche baz-ausgaben nachlesen...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

nosferatu
Benutzer

Beitrag von nosferatu »

Do blibt Dir dr gang ins Baz-Archiv kum erspart :)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

nosferatu hat geschrieben:Do blibt Dir dr gang ins Baz-Archiv kum erspart :)
Dieses Archiv enthält alle Artikel der gedruckten Ausgabe der Basler Zeitung, des Magazins, der Dreiland-Zeitung sowie der Basler Agenda. Sämtliche Artikel seit 1995 (ohne Bilder und Grafiken) sind erfasst und im Volltext suchbar.
leider reicht das nicht so weit zurück :(
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

nosferatu
Benutzer

Beitrag von nosferatu »

Master hat geschrieben:leider reicht das nicht so weit zurück :(
I ha au nid s'Cyber-Archiv gmeint, sondern s 'wirkliche' Archiv ;)

I würd do mol nochefroge doku@baz.ch

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Master hat geschrieben:leider reicht das nicht so weit zurück :(
Jetzt stellt sich eifach d Froog, eb s online Archiv oder s "offline" Archiv vo dr BAZ gmaint isch....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

wie gseit, in dr UB kasch alli usgoobe bis wiit zrugg vo dr baz go nocheläse...

elftal
Benutzer

Beitrag von elftal »

Ich habe noch ein paar Zeitungsartikel aus den 80ern. Leider sind diese zugeschnitten, so dass das Datum fehlt. :(

Ich zitiere aber aus einem Artikel:
Am 25. Juni 1979 haben wir in der Bilanz 1979 folgendes geschrieben .... Ein Jahr und eine Woche später ist der FC Basel Schweizer Fussballmeister geworden, ...

Bekanntermassen fand das letzte Spiel an einem Montagabend statt. Mit diesen Angaben sollte das genaue Datum berechenbar sein. :)

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

elftal hat geschrieben:Ich habe noch ein paar Zeitungsartikel aus den 80ern. Leider sind diese zugeschnitten, so dass das Datum fehlt. :(

Ich zitiere aber aus einem Artikel:
Am 25. Juni 1979 haben wir in der Bilanz 1979 folgendes geschrieben .... Ein Jahr und eine Woche später ist der FC Basel Schweizer Fussballmeister geworden, ...

Bekanntermassen fand das letzte Spiel an einem Montagabend statt. Mit diesen Angaben sollte das genaue Datum berechenbar sein. :)
müsste nach adam ries der 02.07.1980 sein !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

elftal
Benutzer

Beitrag von elftal »

wenn man den Wochentag berücksichtigt, müsste es aber der 30.06.1980 gewesen sein! Und ein Montag war es auf alle Fälle!

Josy Ebinger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Josy Ebinger »

Master hat geschrieben:wie gseit, in dr UB kasch alli usgoobe bis wiit zrugg vo dr baz go nocheläse...
rischtig --> http://aleph.unibas.ch/F/2NMF64SBFL8LCG8I4V4LFJ8QVLAE1M2F3SQNDJLPE1DQP1KI6J-34477?func=full-set-set&set_number=056550&set_entry=000022&format=999

oder sunscht uff gäbts no d'möglichkeit alles im Staatsarchiv Basel oder in dr Kantonsbibliothek Liestal go nochäläse. dört hän si au

Antworten