danke für den TippThe Moose hat geschrieben:Man könnte ja noch im Juli gehen!
Falls Du bis jetzt jedes Jahr gegangen bist, kannst Du locker mal aussetzen und auch den Nachschiesskurs grosszügig übersehen. Gibt nur eine gelbe Karte.

danke für den TippThe Moose hat geschrieben:Man könnte ja noch im Juli gehen!
Falls Du bis jetzt jedes Jahr gegangen bist, kannst Du locker mal aussetzen und auch den Nachschiesskurs grosszügig übersehen. Gibt nur eine gelbe Karte.
Ich has emol grundlos versiebt. Denn hani somene Typ vom Kreiskommando aglütte, dä isch ziemlich in Ornig gsi, het gseit ok er schribt mr jetzt e Verwarnig. Denn hani e Brief becho: Verwarnung! Fertig. hehheHossa hat geschrieben:i ha e froog zur schiesspflich, i bi dr ganzi august in de ferie und ha natürlich nit dra dänkt vorhär go ballere, isch es eifach dört e dispäns z becho? het öpper erfahrig drmit?
Du solltest noch etwas warten und dich kurz vor dem Nachschiesskurs aus einem megawichtigen Grund von diesem dispensieren lassen.Hossa hat geschrieben:i ha e froog zur schiesspflich, i bi dr ganzi august in de ferie und ha natürlich nit dra dänkt vorhär go ballere, isch es eifach dört e dispäns z becho? het öpper erfahrig drmit?
Das Thema an und für sich schon, aber wenn das Strafverfahren nicht beendet worden wäre, hätte er auf den 1.1.2008 nicht Chef der Armee werden dürfen. Also ein Interesse der Öffentlichkeit ist durchaus vorhanden.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Das Thema ist doch einfach Privatsache und geht meiner Meinung niemanden etwas an!
wie wahr..Snowy hat geschrieben:An solchen Dingen sieht man mal wieder wie reisserisch Medien funktionieren.
....
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
Kaum ist jemand der Öffentlichkeit bekannt, wühlt der Boulevard-Journalismus im Privatleben und macht ab Dingen, die bei Normalsterblichen unerheblich sind und die selbst auf diese Journalisten zutreffen, einen Skandal.Snowy hat geschrieben: Normalerweise würde so etwas gar nicht in der Zeitung stehen. Nun wars eine GANZE Zeitungsseite.
Es liegt ganz klar ein öffentliches Interesse vor, da er befördert wurde trotz eines hängigen Strafverfahrens!Snowy hat geschrieben:An solchen Dingen sieht man mal wieder wie reisserisch Medien funktionieren.
Nun ist das Thema gerade en Vogue also wird aus jeder Mücke einen Elephanten gemacht.
Oder denkt ihr es ist Zufall, dass die Nef Ex Freundin Story gerade jetzt publik wird.
Dabei gings ja darum, dass das Ganze in einem Gefahrengebiet stattgefunden hat... Wenn ich dann solche Artikel zum Thema lese, dann bin ich froh, dass die Medien darüber berichten. http://www.sonntagonline.ch/pages/index.cfm?dom=151&rub=100212524&arub=100212524&orub=100212524&osrub=100212524&Artikel_ID=101881537Snowy hat geschrieben: Weitere Bsp:
Zecken: Hallo? Wir mussten uns nach Durchalteübungen teils stundenlang die Viecher vom Leib kratzen. das gabs schon immer! Und jeder, der mal draussen gepennt hat, oder mal einen Wanderweg verlassen hat, kennt Zecken aus eigener Erfahrung.
Welcher Schiessunfall ist hier gemeint? Hab ich gar nicht mitbekommen... (nur der in F)Snowy hat geschrieben: Schiessunfälle: Habe während meinen bisher ca 200 Diensttagen zwei Schiessunfälle (Ungewollte Schussabgabe ohne Folgen) erlebt. Jedes MAl eine Verkettung äussert unglücklicher Umstände. Jedes MAl waren die Urheber erfahrene und pflichtbewusste Soldaten. Fast jeder in einer Kampftruppe hat schon Schiessunfälle (ohne Folgen) erlebt…aber nun ist es natürlich ein RIESEN Skandal.
Von dem Fall habe ich auch noch nicht gehört. Deine Argumentation aber bestätigt wieder einmal, wie bescheuert die ganzen Armeeleute sind. Nur weil andere das auch so machen, ist das normal. Dann könnten Frauenschläger ja auch sagen, ist ganz normal, andere machen das auch so.Snowy hat geschrieben: Rambo Schwitzkasten Kadi: Der Ober-Joke. Anscheinend war derjenige, der in den Schwitzkasten genommen wurde der Problemfall der Kompanie (aufmümpfig, vorlaut etc).
In der RS gabs bei uns eine Prügelei zwischen einem Rekruten und einem Lt. Da aber beide scheisse gebaut hatten, wurde die Sache „vergessen“. AUch kam es des öfteren vor, dass einem „physisch der Weg gezeigt wurde“.
Natürlich sollte ein Vorgesetzter einen Rekruten nicht in den Würgegriff nehmen. Es ist aber sicherlich ein Unterschied, ob dies beim vorlauten Kompanie Kalb oder bei irgendeinem Mauerblümchen, der sich nicht wehren kann, passiert.
Normalerweise würde so etwas gar nicht in der Zeitung stehen. Nun wars eine GANZE Zeitungsseite.
Iregndwie Parallelen wie beim Fussball….
Fürwahr ein Skandal. Auch die anderen Fälle.Snowy hat geschrieben:DAS isch allerdings e wohre Skandal!
Unglaublich! Wünsch dem Typ vil Glück!
Völlig deiner Meinung! Ich Frage mich schon länger wo der gesunde Menschenverstand der Kader geblieben ist. Natürlich kann ein Kp Kdt eine Übung für eine EKF Kp anordnen. Und wenn ich die Jungs nach erledigter Arbeit noch ein Bier trinken lasse und alle am Feuer sitzen habe ich die Moral auch im Griff. Aber wenn ich schon weiss das es ein Zeckengebiet ist, dann lass ich das einfach sein. Das war einfach Scheisse abgeklärt, scheisse befohlen und scheisse umgesetzt. Und ganz am Schluss wurde auch noch scheisse Informiert. Das wird offensichtlich ein Standart in der Armee.uiggi99 hat geschrieben:Die EKF Kompanie hat nichts aber auch gar nichts in einem Wald verloren. Wir sind an speziellen nicht mobilen Geräten ausgebildet welche in Bunkern fix installiert sind. Also wieso solch ein Schwachsinn, vor allem zu dem Zeitpunkt als alle vom Primärauftrag redeten. Nicht ind Badi go viel zu gefährlich---GoKart, oje oje---aber in Borreliose Hochburgen sich ins Unterholz legen das macht sinn![]()
War früher glühender Armeevertreter. Aber seit der Armee IXX kann mich die Armee mal. Eine Armee muss irgendwo eine Seele und ein Rückgrad haben. Mittlerweile mutiert sie immer mehr zu eine Plattform für Beziehungslegastheniker welche auch mal was zu sagen haben wollen. Auch schein mir das höhere Kader jeweils immer mehr Kritikresistent zu werden.Sharky hat geschrieben:müsste man die Armee abschaffen - wofür ich auch je länger je mehr tendiere.
Das war früher auch schon so...Lusti hat geschrieben: Mittlerweile mutiert sie immer mehr zu eine Plattform für Beziehungslegastheniker welche auch mal was zu sagen haben wollen.
Naja teilweise schon, aber heute werden die anforderungen für kader extrem nach unten geschraubt. Früher hatten wir kader welches auch im zivilen eine führungsposition inne hatten oder sich durch sehr gute sozialkompetenz auszeichneten.Sharky hat geschrieben:Das war früher auch schon so...
Costa Rica hats vorgemacht...und es klappt bestens. Und dies in einer Region wo Rebellion und Aufstände in den umliegenden Ländern (Nicaragua und Panama) mal zur tagesordnung zählten, und Mittelamerika nicht gerade zu den ruhigeren Gegenden gehört...Und siehe da, Costa Rica wurde noch von keinem Land angegriffen, bzw. eingenommen...Pusher hat geschrieben:Mein Traum wäre wenn es auf der ganzen Welt kein Militär mehr geben würde... und auch keine Waffen mehr. Militär hat doch überhaupt keinen Sinn. Und für was brauchen wir Waffen?
Wer gegen die Schweizer Armee ist, sollte auch gegen alle anderen Armeen sein. Alles andere wäre Inkonsequenz.
Die meisten Soldaten im Ausland sind asoziale Halb-Kriminelle die nichts anderes finden und deshalb in der Armee anheuern. Deshalb erstaunt es auch nicht dass immer wieder Meldungen kommen von Soldaten welche Minderjährige vergewaltigen, Foltern, mit Drogen handeln, Während einer Militärshow anstatt mit Platzpatronen mit echten Patronen schiessen...
Krieg, Armee, Militär ist nichts schönes, und dass es diese Dinge heutzutage immer noch gibt zeugt von der "Intelligenz" des Menschen. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es tatsächlich einmal keine Armeen mehr geben wird. Eher das Gegenteil. Vielleicht sollten die Politiker, welche die Konflikte anzetteln, einfach mal ein bisschen cooler sein.
Keine Ahnung wo du das Obligatorische schiessen möchtest, jedoch wäre z. B. an diesem Mittwoch (16.07.) als du deinen Eintrag erfasst hast, die Möglichkeit vorhanden gewesen (in M'stein zu mindest...nehme an, auch an anderen Orten). Die nächsten Termine sind wahrlich erst im August (13.08. + 30.08.).Hossa hat geschrieben:danke für den Tippund wie gesagt ich denke eigentlich dieses Jahr noch früh dran (war aber noch nie im Nachschiesskurs, aber ich will eigentlich auch nicht gehen)
1. mal 100 CHFFire of Basle hat geschrieben:Keine Ahnung wo du das Obligatorische schiessen möchtest, jedoch wäre z. B. an diesem Mittwoch (16.07.) als du deinen Eintrag erfasst hast, die Möglichkeit vorhanden gewesen (in M'stein zu mindest...nehme an, auch an anderen Orten). Die nächsten Termine sind wahrlich erst im August (13.08. + 30.08.).
Ein Teil hier drin haben davon gesprochen, dass es lediglich eine Verwarnung geben würde...habe die Erfahrung noch nie gemacht, jedoch habe ich auch schon gehört, dass es eine Busse von ca. CHF 100.- bis 200.- geben kann.
Das hingegen grenzt ja fast schon an Dummheit, oder gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass du denen noch einen Extra-Bonus schenkst?Idefix hat geschrieben:1. mal 100 CHF
2. mal 200 CHF
3. mal 400 CHF
4. mal Knast...
hab jetzt Punkt 3 hinter mir...