Frage zu Digital-TV (3-Loch vs. 2-Loch)

Der Rest...
Antworten
Gustavo
Erfahrener Benutzer

Frage zu Digital-TV (3-Loch vs. 2-Loch Steckdose)

Beitrag von Gustavo »

Wohne in Muttenz und habe mir vom Kabelnetzbetreiber einen Digital Reciever andrehen lassen, der Vertreter versprach mir ein "2-3x besseres Bild" sowie 190 Radio- und TV-Kanäle.

Habe das ganze nun abgeholt und installiert. Die Kanäle habe ich, das Bild ist aber genau gleich (schlecht) wie vorher. Am TV liegts nicht, der ist top.
Nun habe ich gesehen dass ich nur einen 2-Loch-TV-Anschluss habe und nicht wie für "idealen Empfang" empfohlen einen 3-Loch-Anschluss.

Ich frage mich jetzt, lohnt es sich nochmals einen Lappen zu investieren und den Anschluss erneuern zu lassen? Ist das Bild nachher wirklich merkbar soviel besser? Hat das so einen grossen Einfluss? Hat jemand Erfahrung damit?

Merci für eure Tips! :)
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Also Digital hast du entweder einen normalen Empfäng oder Klötzchen im Bild falls der Signal zu schwach ist. Ein Rauschen wie bei Analog gibt es nicht.

Wie definierst du "gleich schlecht"?

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

Hm nein, Klötzchen habe ich eigentlich nicht.

Das Bild ist einfach genau gleich "unscharf" via digital, wie wenn ich via analog schaue. Eine sichtbare Verbesserung konnte ich nicht feststellen.

Unscharf natürlich relativ, mit analog ist das Bild schon ganz akzeptabel, aber im Vergleich zu einem auf der Playstation geschauten DVD kann das Bild weder bei analog noch bei digital mithalten.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

bei digitalTV ist das Bild nur unwesentlich besser gegenüber analog

das Bild ist erst dann markant besser, wenn du HDTV hast
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Rankhof hat geschrieben:bei digitalTV ist das Bild nur unwesentlich besser gegenüber analog

das Bild ist erst dann markant besser, wenn du HDTV hast
Jein. Bei mir war DigitalTV über Cablecom (2-Loch Buchse) wesentlich besser! Jeder sender auf fest DVD Niveau. HDTV ist natürlich eine ganz andere Technologie.
Würde mal sagen.. da hat sich wer, irgendeinen Schwachsinn andrehen lassen.

Schluggspächt
Benutzer

Beitrag von Schluggspächt »

Wie hast Du diese Kabel-Settop-Box an den TV angeschlossen?
Benütze ein hochwertiges Scart-Kabel oder S-Video Kabel. Da diese Kabel etwa 50stutz kosten, würd ich mir erst einmal so eins ausleihen =) (s-video kabel sind billig und gute qualität, jedoch nicht von jeder kiste unterstützt)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Muttenz ist ja bekannt für ihr schlechtes TV-Bild....vielleicht muss man in Muttenz anders vorgehen....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Pascilicious hat geschrieben:Würde mal sagen.. da hat sich wer, irgendeinen Schwachsinn andrehen lassen.
also falls du damit mich meinst: Ich habe die Cablecom-Box, die über Scart am (modernen) Röhren-TV angeschlossen ist. Glaube nicht, dass da was schwachsinnig ist...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Rankhof hat geschrieben:also falls du damit mich meinst: Ich habe die Cablecom-Box, die über Scart am (modernen) Röhren-TV angeschlossen ist. Glaube nicht, dass da was schwachsinnig ist...
Komisch. Bei mir ist das Bild um welten besser als bei normalem Analog-Empfang. Künstlich Digitalisiert einfach und logischerweise keine HD-Qualität.
Aber, sonst jeder Sender deutlich schärfer, klarer und bessere Farben!
Ganz normal angeschlossen mit mitgeliefertem Scart-Kabel.
Solltest natürlich noch im Menü der Box auf RGB-Quelle einstellen. Vielleicht hilft das.

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

Schluggspächt hat geschrieben:Wie hast Du diese Kabel-Settop-Box an den TV angeschlossen?
Ganz normal, mit dem beigelegten Scart-Kabel.

@Pasci: RGB müsste ich mal noch kontrollieren, kann sein dass das noch nicht gemacht ist.

@Sharky: Schlechtes Signal hin oder her, sollte digital nicht trotzdem besser sein als analog? Und was verstehst du unter "anders vorgehen"?

Meine zentrale Frage, ob es einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität hat ob ich einen 2-Loch oder einen 3-Loch-Anschluss habe, ist übrigens immer noch offen :)
Ich glaube ich such mal im Freundeskreis nach einem Stromer, der mir den Anschluss billig umbaut... Wenn das nichts nützt bring ich den Reciever retour, der Verkäufer hat mir pausenlos vom 2-3x besseren Bild vorgeschwärmt, das war mein zentrales Kaufargument...

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Gustavo hat geschrieben: Meine zentrale Frage, ob es einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität hat ob ich einen 2-Loch oder einen 3-Loch-Anschluss habe, ist übrigens immer noch offen :)
Hab ich ja bereits beantwortet.... ;) Habe auch nur eine 2-Loch-Dose und die Qualität ist 1A! Das Bild wird ja digitalisiert bzw. "hochgerechnet".
Keine Ahnung wieso es bei dir nicht geht (versuch das noch mit dem RGB-Tip).
Das Bild beim Teleclub ist ja auch beinahe auf DVD-Niveau.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Und funkzt?

Antworten