Ivan Ergic nicht mehr Captain

Diskussionen rund um den FCB.
Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Was soll die Aufregung?
Da wagen es drei erwachsene und intelligente Menschen, einmal etwas offener zu den Medien zu sprechen, statt nur Floskeln zu dreschen.
Es spricht für diesen Verein, seine Spieler und seine Führung, dass man derartige Meinungsverschiedenheiten akzeptiert, ohne gleich auszurasten. Genau hier ist gerade Gross der Kenner und Könner, der nur zu gut weiss, was Ivan für die Mannschaft und den Verein bedeutet, als dass er deswegen ihn deswegen kalt stellen würde.
Andere Trainer wie Sforza (den sich einige in diesem Forum aus unerfindlichen Gründen wünschen) hätten hier längst Repressalien ergriffen, obwohl es gar nichts zu massregeln gibt.

[SIGPIC][/SIGPIC]

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Ich lese die Kommentare hier drin und bin absolut schockiert.
Als ob Ivan bisher keine Leistung gezeigt hätte. Habt ihr sie noch alle!? Wo ist der gebührende Respekt für unseren dienstältesten Spieler! :confused:

Ist es denn gleich "lästern", wenn er seine Auffassung und seine Gründe für die Aufgabe der Captain-Rolle nach aussen kommuniziert?

Schlimm, wie viele von euch ihm nun in den Rücken fallen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Ivan Ergic ist unser Fussballgott !

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Zelig hat geschrieben:Was soll die Aufregung?
Da wagen es drei erwachsene und intelligente Menschen, einmal etwas offener zu den Medien zu sprechen, statt nur Floskeln zu dreschen.
Es spricht für diesen Verein, seine Spieler und seine Führung, dass man derartige Meinungsverschiedenheiten akzeptiert, ohne gleich auszurasten. Genau hier ist gerade Gross der Kenner und Könner, der nur zu gut weiss, was Ivan für die Mannschaft und den Verein bedeutet, als dass er deswegen ihn deswegen kalt stellen würde.
Andere Trainer wie Sforza (den sich einige in diesem Forum aus unerfindlichen Gründen wünschen) hätten hier längst Repressalien ergriffen, obwohl es gar nichts zu massregeln gibt.
Bin 100% mit dir einverstande, Gross und Ergic sind beide Profi genug um sich bei er Arbeit gegenseitig kritisieren zu können, und wenn Ivan die Philosophie von Gross nicht immer umsetzten möchte oder vermag, dann gebührt ihm der Respekt dass dies auch auf den Punkt bringt, und dasselbe bei Gross wo ein sehr erfolgoreintierter Trainer ist, der aber auch einsieht, wenn er mal in die Scheisse galangt hat.

Sowohl Gross als auch Ergic sind grosse FCB Persönlichkeiten

Juha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Juha »

Was meinet ihr ,der fcb ist halt auch nur ein club und es darf halt mal richtig knallen bei ihm .Letzte Saisons hatte es ja auch schon gewise Differenzen zwischen den 2 gegeben.!!!
Sommerloch halt.
Huggel ist wohl top favorit auf das Captain Amt.
Grüssli Juha

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

São Paulino hat geschrieben: Als ob Ivan bisher keine Leistung gezeigt hätte. Habt ihr sie noch alle!? Wo ist der gebührende Respekt für unseren dienstältesten Spieler! :confused:
Ergic hat letzte Saison eine solide aber nicht überragende Leistung gezeigt. Dies ist eine möglichst faire Beurteilung, und was daran respektlos sein soll, ist mir ein Rätsel. Ich denke nicht, dass es im Sinne von Ergic wäre, ihn wegen seiner langen Dienstzeit anders zu bewerten als andere Spieler.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Ergic und Gigi kommunizieren etwas über die Medien, was unter sechs Augen gehört. Und DAS ist der Fehler - nicht dass sie anderer Meinung ist.

Gibt halt unnötige Polemik und ein gefundenes Fressen für die Medien. Ziemlich unprofessionell!
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

freestate hat geschrieben:Ergic und Gigi kommunizieren etwas über die Medien, was unter sechs Augen gehört. Und DAS ist der Fehler - nicht dass sie anderer Meinung ist.

Gibt halt unnötige Polemik und ein gefundenes Fressen für die Medien. Ziemlich unprofessionell!
Von wegen unprofessionell. Der Grund dass hier unnötige Polemik gemacht wird, ist wohl eher, dass der FCB Probleme intern bespricht und es so keine andere Angiffspunkte gibt. Aber die Aussage von Ergic war jetzt wirklich nicht heikel. Er hat gesagt, was ja jeder aufmerksame Beobachter schon lange wusste. Es ist ja offensichlich, dass Ergic und Gross andere Ansichten haben, und das ist ja auch nicht schlecht. Und dass es dann nicht unbedingt optimal ist, wenn Ergic den verlängerten Arm von Gross spielen soll, ist doch offensichtlich.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

The Dome hat geschrieben:Von wegen unprofessionell. Der Grund dass hier unnötige Polemik gemacht wird, ist wohl eher, dass der FCB Probleme intern bespricht und es so keine andere Angiffspunkte gibt. Aber die Aussage von Ergic war jetzt wirklich nicht heikel. Er hat gesagt, was ja jeder aufmerksame Beobachter schon lange wusste. Es ist ja offensichlich, dass Ergic und Gross andere Ansichten haben, und das ist ja auch nicht schlecht. Und dass es dann nicht unbedingt optimal ist, wenn Ergic den verlängerten Arm von Gross spielen soll, ist doch offensichtlich.
Ja sicher, aber dann flüchte ich offiziell in eine Ausrede à la: Ich habe in den Testspiele gemerkt, dass ich nicht der richtige Mann fürs Captain-Amt bin, da ich ohne die Captain-Binde freier aufspielen kann. Oder ähnlich.

Aber nicht sinngemäss: Ich und mein Chef verstehen uns im Job und auch ausserhalb der Firma nicht, deshalb gebe ich meine Stellung als Teamchef auf. Wäre in der Privatwirtschaft ein Trennungsgrund. Ich wüsste jedenfalls nicht ob ich auf einen solchen Mitarbeiter noch zählen kann.

Bei aller Wertschätzung für Ivan als Spieler und Menschen mit etwas mehr Tiefgang - das war nix.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

freestate hat geschrieben:Ja sicher, aber dann flüchte ich offiziell in eine Ausrede à la: Ich habe in den Testspiele gemerkt, dass ich nicht der richtige Mann fürs Captain-Amt bin, da ich ohne die Captain-Binde freier aufspielen kann. Oder ähnlich.

Bei aller Wertschätzung für Ivan als Spieler und Menschen mit etwas mehr Tiefgang - das war nix.
du bringst es auf den punkt ( DU ) würdest so handeln
aber sicher nicht jemand, der dem schiedsrichter sagt, es sei kein foul gewesen oder gar kein penalty ( bei aller fairness )

das einzige was ich an ergic nicht so mag, sind seine krassen marxistallesund noch mehr sowie das ewige harmonie geschwafel
auf der einen seite kassieren, auf der anderen seite das business verfluchen
naja
aber er soll trotzdem noch lange beim fcb bleiben :cool:

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

freestate hat geschrieben:Ja sicher, aber dann flüchte ich offiziell in eine Ausrede à la: Ich habe in den Testspiele gemerkt, dass ich nicht der richtige Mann fürs Captain-Amt bin, da ich ohne die Captain-Binde freier aufspielen kann. Oder ähnlich..
ja super. und nachher wieder motzen, dass man nie erfährt was sache ist.
zum glück gibt es mit ivan wenigstens einen, der sich nicht dauernd hinter irgendwelchen floskeln versteckt sondern einfach mal sagt, wie es ist.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Hätte Ergic sagen sollen: "Gross ist eine Kapitalistensau und lässt rechten Fussball spielen. Ich spiele lieber linken Fussball und kann mich deshalb mit dem Stil nicht identifizieren!"

Konkret: Gross verlangt vom Käpt'n, dass nur noch hohe Bälle nach vorne gedrescht werden. Gross verlangt, dass man den Gegner niederknüppelt, Gross verlangt Kampf... Ivan macht das nur widerwillig. Keinesfalls kann er es den anderen Spielern auch noch glaubhaft predigen.
Also legt er sein Capt'n-Amt nieder.
Völlig verständlich.

Hoffentlich gewinnt seine subversive Spielkultur... :cool:
Hört die Signale... :D

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

Pusher hat geschrieben:Sowas regelt man normalerweise auch nicht in den Medien.
Meine Abhöranlagen aus DDR Zeiten konnten leider nicht ermitteln, ob Gross sich vorgängig mit Ivan unterhalten hat...

btw. ob Ivan seine Diskrepanzen mit dem Trainer ohne Captainbinde in den Griff kriegt sei mal dahingestellt.
O TEMPORA, O MORES

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Auf jeden Fall hat Herr Ergic seinen Humor nicht verloren und nimmt den Blick hoch:

Wie wichtig ist die Wahl des Captains? Darüber streiten sich die Experten. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Weil sie von den jeweiligen Kandidaten, deren Ambitionen und Befindlichkeiten abhängt. Die Wahl kann also völlig irrelevant sein. Oder hoch brisant.

Das ist sie im Fall des FC Basel.Ivan Ergic, der Spielführer der letzten zwei Saisons, hat die Binde letzte Woche abgegeben. Doch Trainer Christian Gross hat den neuen Mann nicht sofort bestimmt. Reto Zanni war der Vizecaptain, wäre ergo die logische Wahl. Doch Beni Huggel ist nach dem Weggang von Daniel Majstorovic das natürliche Alphatier im Team. Eine Rolle, die der Nationalspieler keineswegs kaschiert. Die Wahl des nach aussen viel stilleren Hardworkers Reto Zanni, der sich seine Position im Team und bei den Fans in mühevollen Schrittchen er-arbeitet hat, könnte Huggel brüskieren. Ungute Gefühle wären die Folge. Gift für das, was Christian Gross immer wieder fordert: Dass sein Team als geschlossene Einheit auftreten müsse. Die Wahl ist also ultraheikel.

Vielleicht hat Ergic auch deshalb gestern ein bisschen Luft abgelassen. Und das geht mit Humor immer am besten. Ergic auf die Frage eines Radio-DRS-Reporters, warum er die Binde abgegeben habe: «Sie wissen ja, ich bin ein Muttersöhnchen. Und meine Mutter hat mir gesagt, ich sehe nicht gut aus mit dieser Binde. Und weil sie findet, ich sei der Tollste und der Beste, muss ich auf sie hören.» Der perplexe Reporter hakte nach: Wie es denn um die Differenzen mit dem Trainer stehe, die Ergic als Grund angegeben habe? «Da habe ich absichtlich gelogen. Damit es nicht so auffällt, dass es die Entscheidung meiner Mutter war.»

Nur einem hilft dieses humoristische Intermezzo nicht: Gross! Er hat den delikaten Entscheid ganz alleine zu fällen.

Kommentar: Alain Kunz

Ach ja, nur weil einer sich demonstrativ wie ein Alphatier aufführt, braucht er noch lange keines zu sein.

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

freestate hat geschrieben:Ergic und Gigi kommunizieren etwas über die Medien, was unter sechs Augen gehört. Und DAS ist der Fehler - nicht dass sie anderer Meinung ist.

Deiner Meinung. War beim Zuschauen des Sportpanoramas richtig geschockt. Solche Kommunikation hätte ich YB oder Sion zugetraut, aber nicht unserem FCB.
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

huggel muss es werden!
Basel ai Liebi!!!

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

maradoo hat geschrieben:huggel muss es werden!
Es steht bereits fest, es ist Huggel (Quelle: intern) glaubt es oder nicht

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

whizzkid hat geschrieben:Es steht bereits fest, es ist Huggel (Quelle: intern) glaubt es oder nicht
Hätte lieber Zanni gesehen. Aber wer weiss, vielleicht ist es auch eine Chance für Beni, in eine neue Verantwortungsposition hineinzuwachsen. Viel Erfolg, Beni!

[SIGPIC][/SIGPIC]

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Latteknaller hat geschrieben:ja super. und nachher wieder motzen, dass man nie erfährt was sache ist.
Es kommt immer darauf an, aus wessen Sicht was Sache ist. Es wird nie eine gemeinsame Warheit geben. Der der etwas sagt, meint es manchmal anders als wie es der andere hört. Und wenn die Medien auch noch das ihrige dazu dichten, gibts einen FC Hollywood.

wieweiter?
Erfahrener Benutzer

!!!!!!!!nein!!!!!!!!!!!

Beitrag von wieweiter? »

whizzkid hat geschrieben:Es steht bereits fest, es ist Huggel (Quelle: intern) glaubt es oder nicht
na bravo. Das bedeutet wohl eine Stammplatz-Garantie für den Herrn Huggel. Und eine Bänkli-Garantie für Gelabert........... :mad:

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Mir wäre Zanni lieber als Huggel.

Einer der Vorteile von Huggel: Er ist
schweizweit bekannt und die Reporter
haben ihn gerne als Interviewpartner.
Ausserdem Basler und Mittelfeldspieler.
Aber als unbestrittener Stammspieler
möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht
haben.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Nikopol hat geschrieben:Mir wäre Zanni lieber als Huggel.
kein führungsspieler, keine integrationsfigur, in der CH nicht akzeptiert usw...
Basel ai Liebi!!!

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

maradoo hat geschrieben:kein führungsspieler, keine integrationsfigur, in der CH nicht akzeptiert usw...
Führungsspieler können wir schlecht beurteilen
und als Captain könnte er recht schnell in der
Schweiz bekannt werden.

Und ob Huggel eine "Integrationsfigur" ist? Ich
glaube an seiner Persönlichkeit scheiden sich
die Geister eher.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Nikopol hat geschrieben:Führungsspieler können wir schlecht beurteilen
und als Captain könnte er recht schnell in der
Schweiz bekannt werden.

Und ob Huggel eine "Integrationsfigur" ist? Ich
glaube an ihn scheiden sich die Geister eher.
glaube nicht das sich bei kindern und dem nachwuchs an ihm die geister scheiden...
Basel ai Liebi!!!

Svenson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Svenson »

maradoo hat geschrieben:glaube nicht das sich bei kindern und dem nachwuchs an ihm die geister scheiden...
Vorteil von Zanni ist das es unbestrittener Stammspieler ist was man von Huggel nicht behaupten kann. hat mich bis jetzt alles andere als überzeugt..
So ist das Leben - mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Svenson hat geschrieben:Vorteil von Zanni ist das es unbestrittener Stammspieler ist was man von Huggel nicht behaupten kann. hat mich bis jetzt alles andere als überzeugt..
korrigiere, zanni ist bei gross unbestrittener stammspieler!!! :p
was huggel bei gross ja auch ist... :o
Basel ai Liebi!!!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

freestate hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, aus wessen Sicht was Sache ist. Es wird nie eine gemeinsame Warheit geben. Der der etwas sagt, meint es manchmal anders als wie es der andere hört. Und wenn die Medien auch noch das ihrige dazu dichten, gibts einen FC Hollywood.
also lieber gar keine äusserungen oder nur das übliche blabla? nein danke. wie gesagt, ich bin froh, dass es wenigstens einen wie ivan gibt. auch wenn er nur seine sicht der dinge darstellt. (was ja auch logisch ist).
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Svenson hat geschrieben:Vorteil von Zanni ist das es unbestrittener Stammspieler ist was man von Huggel nicht behaupten kann. hat mich bis jetzt alles andere als überzeugt..
Wann war Huggel seit seiner Rückkehr nicht Gross erste Wahl? Ba wurde auf die Bank verdrängt, und nur weill ein Gelabert gekauft wurde heisst diese noch lange nicht dass Huggel verdrängt wird.

Ausserdem war Costanzo nach Huggel und Zannis Auswechslungen der Captain

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Naja, ich vertraue Gross mal in dieser
Sache. Er kennt die Spieler und die
Dynamiken in Fussballmannschaften
wohl am besten. Hoffe trotzdem, dass
es Zanni wird :)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Nikopol hat geschrieben:Mir wäre Zanni lieber als Huggel.

Einer der Vorteile von Huggel: Er ist schweizweit bekannt und die Reporter
haben ihn gerne als Interviewpartner. Ausserdem Basler und Mittelfeldspieler. Aber als unbestrittener Stammspieler möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht haben.
Hat Herr Huggel* nicht einmal erzählt, er suche im Gegensatz zu Casting Sternchen die mediale Aufmerksamkeit nicht ?

Und jetzt ein bisschen Stimmung für die Herren Zanni und Gelabert ! :)

Antworten