Strafmass für Fackelwürfe vom 2. Mai

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

cigán hat geschrieben: merksch eigetnlich nid wie blöd das isch so stroofe z fordere....so schauklet sich
das ganze immer wiiter uffe...
Richtig. De-Eskalation heisst das Zauberwort. Durch die Verschärfung der Strafpraxis gegen Vereine wurde und wird nichts, aber auch gar nichts besser. Identifiziert und angemessen bestraft gehören die Jungs die das gemacht haben. Aber Sperren gegen den Verein? Das führt alles nur dazu, dass die Vereine noch paranoider werden und dermassen sicherheitsfixiert werden, dass irgendwann Fussballspiele keinen Spass mehr machen. Für niemanden.
Das kann's nicht sein.

Ist gerade im Zsammenhang mit den Fackelwürfen unangenehm zu sagen, aber es gibt für Organisatoren und Besucher von Grossveranstaltungen ein Restrisiko. Will man dieses ausschalten, braucht man Vollkasko Events mit Kontrollen wie bei der Immigration am JFK International Airport. Dann ist wirklich Schluss mit lustig. Die Fans sollten deshalb die letzten sein, die solche Strafen fordern.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

C3' hat geschrieben:Au no speziell... jetzt jammeret dr FCZ über d'Kausalhaftig... im 2004 hett är aber für d'Yfierig gstimmt (nur FCB und Winterthur sin drgäge gsi)...
genau das dachte ich auch...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

FCB Fan hat geschrieben:Eine Stadion- oder Kurvensperre wäre duchaus wünschenswert und gerechtfertigt.
eine Stadion- oder Kurvensperre ist NIE wünschenswert wenn ein paar wenige Idioten durchdrehen.

Ich wunder mich nur immer wieder wie wenig offenbar die Video-Überwachung bringt... Die 5-6 Arschlöcher rauspicken/identifizieren, welche die Fackeln geworfen haben, anklagen wegen (versuchter) mehrfacher schwerer Körperverletzung oder was auch immer und fertig.

zizou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zizou »

Auf jeden Fall keine Stadion- oder Kurvensperren!! Das ist etwas vom Behindertsten was es gibt, egal gegen wen es angewandt wird. Und nur weil wir einmal so bestraft worden sind heisst das noch lange nicht dass allen anderen dasselbe widerfahren muss!
cigán hat geschrieben:polizia assassini

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Jungs, mal eine ziemlich klare Frage zum Thema Sperren:
Angenommen ihr zündet und werft die Fackel.
Konsquenz 1: Der FCB bekommt 10'000 Franken Busse.
Konsequenz 2: Das Stadion wird für ein Spiel gesperrt.
Welche Konsequenz betrifft euch selber härter?

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

FCB Fan hat geschrieben:Jungs, mal eine ziemlich klare Frage zum Thema Sperren:
die frage ist deswegen nicht zulässig (resp. der sich daraus abzuleitende sinn der frage), da es nicht die komplette wahrheit einer solchen geschichte ist. es wird auch dann zusätzlich ein strafrechtliches verfahren geben...welches klar adressaten-gerichtet abgehandelt wird.
Betreten des Rasens verboten!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

mich die konsequenz 2. ganz klar.

warum aber stellst du diese frage? ich stelle sie mal anders.

wenn ICH eine fackel zünde und werfe, welche konsequenz trifft DICH härter?

1 oder 2?

und die anschlussfrage, wäre das gerechtfertigt, wenns dich härter trifft? und anschlussfrage, würde es MICH wohl davon abhalten, das nochmal zu machen?

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Angenommen du machst rein gar nichts und irgendein geistig Minderbemittleter wirft eine Fackel.

Konsquenz 1: Der FCB bekommt 10'000 Franken Busse (und versucht diese dem Verursacher weiterzubelasten)

Welche Massnahme trifft dich als komplett Unbeteiligten härter? Und ist dies für dich gerechtfertigt?

Mediterraneo
Neuer Benutzer

Beitrag von Mediterraneo »

panda hat geschrieben:Angenommen du machst rein gar nichts und irgendein geistig Minderbemittleter wirft eine Fackel.

Konsquenz 1: Der FCB bekommt 10'000 Franken Busse (und versucht diese dem Verursacher weiterzubelasten)

Welche Massnahme trifft dich als komplett Unbeteiligten härter? Und ist dies für dich gerechtfertigt?
Wichtig ist also in erster Linie das es für die Fans stimmt?!?

Hat sich ev. schon jemand darüber gedanken gemacht wie es für die Mannschaft anfühlt, ohne Kurve im Rücken zu spielen??

Hopp FC Basel 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hopp FC Basel 1893 »

auslandbasler hat geschrieben:mich die Konsequenz 2. ganz klar.

und die Anschlussfrage, wäre das gerechtfertigt, wenns dich härter trifft? und Anschlussfrage, würde es MICH wohl davon abhalten, das nochmal zu machen?
Ob ES dich davon abhaltet ist zu bezweifeln, aber das du danach von anderen daran gehindert wirst ist doch eher wahrscheinlich. :D pro Lynchjustiz :D

Eine Strafe gegen die Zuschauer (alle oder einen Teil) übt IMMER mehr druck auf den Einzelnen aus, als eine sportliche oder Geldstrafe.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

FCB Fan und die beiden mir voran schreibenden haben wohl immer noch nichts begriffen, schade eigentlich, man dürfte meinen der Mensch ist lernfähig!

@ Mediterraneo: Klar ist das für die Mannschaft auch doof, war aber nicht die Frage, in erster Linie will aber jeder Fussball- und FCB-Fan die Spiele live im Stadion sehen, daher ist es absolut oberste Priorität, dass ich (und ich allein ;) ) ins Stadion darf (Jeder ist sich selbst der Nächste :eek: )! Daher Nein zu so Blödsinn wie Kausalhaftungen!

@ Hopp FC Basel 1893: Das glaubsch jo selber nid :rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Mahatma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mahatma »

C3' hat geschrieben:Au no speziell... jetzt jammeret dr FCZ über d'Kausalhaftig... im 2004 hett är aber für d'Yfierig gstimmt (nur FCB und Winterthur sin drgäge gsi)...
Das ging mir auch durch den Kopf. :)

Mössiö hat geschrieben:(..) Dass Canepa nun die Schuld abzuschieben versucht ist lachhaft. Die Sicherheit liegt zwar beim Heimteam, das ist richtig, aber der FCZ hatte das Ticketing inne (..)
Vor allem was soll die Aussage, dass nicht mal die Südkurve diesbezüglich Herr der Lage wird. (..)
Was soll das? Welcher "professioneller" Verein, gibt die Verantwortung eines internen Problems seiner Anhängerschaft auf und rechtfertig eigenes Versagen mit der Aussage, dass die eigenen Fans es auch nicht schaffen? (..)
Die Schuld für das eigenes Unvermögen anderen geben. Der Herr der Leiche macht sich einmal mehr lächerlich.

Die Gefärdung durch die Fackeln war sehr hoch. Es ist wie ein Wunder, dass nichts schlimmeres passiert ist. Anstelle der analogen Geisterspiele eine Busse. Das gäbe dann einen siebenstelligen Betrag. So etwas wäre angemessen.
.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Was ich mit dem Beitrag sagen wollte: Falls die Bussen nicht von den Sündern bezahlt werden müssen, sondern vom FCB selbst, dann machen Bussen doch überhaupt kein Sinn. Die betroffenen Personen kümmert das doch keinen blanken Schimmer und Stadionsperren sind somit die einzige Lösung.
Aber Bussen auf die Sünder abwälzen ist definitiv die Beste Lösung.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

FCB Fan hat geschrieben:Was ich mit dem Beitrag sagen wollte: Falls die Bussen nicht von den Sündern bezahlt werden müssen, sondern vom FCB selbst, dann machen Bussen doch überhaupt kein Sinn. Die betroffenen Personen kümmert das doch keinen blanken Schimmer und Stadionsperren sind somit die einzige Lösung.
Rächtlich aber nit möglich, ansunste erstell ich als Private au bald e Buessekatalog und verhäng mol do mol dört e paar buesse, wär sicher rächt iträglich...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Tihinen
Benutzer

Beitrag von Tihinen »

Busse für den FCZ (es waren unsere "Anhänger") sowie für den FCB (Sicherheitsdispo klappte nicht). Diese muss dann den Tätern aufgebrummt werden, auch wenn Sie ein Leben lang dafür arbeiten sowie zusätzlich Gefängnisstrafe für schwere Körperverletzung oder versuchter Totschlag.
Wichtig ist, damit es NIE mehr passiert, dass die richtigen und wahren Fans, welche auch in der Kurve standen, die Identität dieser Hohlköpfe preisgeben und somit die Stadien langsam aber sicher von diesem Mob gesäubert werden.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Es muss doch bestimmt einen Weg geben, damit die Bussen auf die Sünder abgewälzt werden können??

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Hopp FC Basel 1893 hat geschrieben: Eine Strafe gegen die Zuschauer (alle oder einen Teil) übt IMMER mehr druck auf den Einzelnen aus, als eine sportliche oder Geldstrafe.
richtig, aber eine kollektivstrafe trifft immer auch zu einem überwiegenden teil total unschuldige.
FCB Fan hat geschrieben:Was ich mit dem Beitrag sagen wollte: Falls die Bussen nicht von den Sündern bezahlt werden müssen, sondern vom FCB selbst, dann machen Bussen doch überhaupt kein Sinn. Die betroffenen Personen kümmert das doch keinen blanken Schimmer und Stadionsperren sind somit die einzige Lösung.
du sagst es ja selber. die einzige lösung wäre die schuldigen/sünder zu bestrafen. der rest ist falsch. am falschesten, weil am meisten unschuldige getroffen würden, wäre eine block- oder stadionsperre. insbesondere wenn man das heimpublikum ausschliessen würde, für das, was an einem auswärtsspiel geschah. wäre doch paradox, nicht?

zizou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zizou »

Tihinen hat geschrieben: die Identität dieser Hohlköpfe preisgeben und somit die Stadien langsam aber sicher von diesem Mob gesäubert werden.
was für ein satz..säubern wir mal die Stadien, mit gas, oder was schlägst du vor?

hauptsache die vips können ungestört den match geniessen... :o
cigán hat geschrieben:polizia assassini

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

sperren für die südkurve wären wohl das richtige. ich habe letzte woche mit 2 südkurvenbesucher diskutiert. die hatten in der vergangenheit genügend oft versucht die gruppierungen (k4 & prolls) auszuschliessen, trotzdem solidarisierten sich immerwieder zuviele leute mit denen. wenn die kurve geschlossen bleibt und so bestraft wird, stiegt villeicht der abturn gegen solche leute und sie werden in zukunft konsequent von allen nicht mehr akzeptiert!

eigentlich ist mir scheissegal wer oder wie hier bestraft wird - bleibt zu hoffen, dass die stricher sich in dieser beziehung selber regulieren können. :(
basel - ai stadt, ai club & ai liebi!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Mediterraneo hat geschrieben: Hat sich ev. schon jemand darüber gedanken gemacht wie es für die Mannschaft anfühlt, ohne Kurve im Rücken zu spielen??
eine Mannschaft kann auch ohne Zuschauer spielen (auch wenn es sich komisch anfühlen mag), eine Stadion-/Kurvensperre bestraft in erster Linie die Fans

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

isch jo egal ob dr FCZ gstroft wird oder nit aber het me scho öber vo de Fackelwerfer indentifiziert so das es zur Verhandlig chunnt ?
Die muesch Strofe und zwar richtig und nit Clubs.
Wenn verhandlig in Basel wär,sött me die Stricherbübli emol gnauer alluege .Schisse dänk in d Hose wenn sie allei unterwägs sin .

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

kann mir jemand erklären, wieso der FCB für die taten dieses abschaums bestraft werden soll? ist nicht BU für das sicherheitskonzept verantwortlich?

ich hasse kollektivstrafen, aber noch schlimmer finde ich kollektivstrafen für uns basler fans (bei einer affekthandlung und dem tetrapack) und keine für zürcher (bei einer vorsätzlichen handlung, wo ein grossteil des passiven sektors applaudiert). aber was wundere ich mich... :rolleyes:
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nur So... hat geschrieben:Rächtlich aber nit möglich, ansunste erstell ich als Private au bald e Buessekatalog und verhäng mol do mol dört e paar buesse, wär sicher rächt iträglich...
Geht schon, tut jedes Warenhaus so (100.- beim klauen als Umtriebsentschädigung) ...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Domingo hat geschrieben:egal bei wem und wieso: klar gegen Stadionsperren (auch Teil-)!!!
also ich bi drfür, dass si e buess vo mehrere milliardebillionetrilliarde-immerzweimolmehralsdu Rupie müen zahle und e sperri vode vip-loge und dr tiefgarage(wenns eini het, suscht vo de veloständer)

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Eine Kurvensperre beim FCZ bringt schon alleine deshalb nichts, weil sich die Leute in der Kurve dann einfach das Spiel von einem anderen Ort im Stadion anschauen. Was soll da also die Bestrafung sein?

Natürlich, sollte das FCZ Spiel ausverkauft sein, haben die Leute in der Kurve ein Problem... ..aber... ...ihr weisst ja schon.. :D Das Drecksding ist ohnehin nie ausverkauft fuer den FCZ.

Ich wuerde dem SFV jedoch duraus die Dummheit zutrauen, dass sie ihren definitiven Entscheid just dann fällen, wenn wir in den Letzigrund fahren.. ..der SFV dann den Strichern eine Kurvensperre austeilt, damit die bösen, bösen Jungs der SK sich direkt neben uns platzieren können...

...was dem SFV dann erneut die Möglichkeit gebe gegen den FCB zu schiessen... ..denn welcher FCB Fan würde schon Zürcher direkt neben an dulden?

Mein Vorschlag:
Saftig, saftigere am saftigstenste Busse!! Der Canape braucht sich da jetzt nicht rauszureden. Der FCZ wollte die beiden Gruppen ja früher schon aus dem Stadion haben und mit Stadionverbot belegen aber die SK hat sich ja damals für die Leute eingesetzt. Von wegen "selbst bei der SK verhasst"..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

stricherbueb
Neuer Benutzer

Beitrag von stricherbueb »

LaFamigliaCrew hat geschrieben: Der FCZ wollte die beiden Gruppen ja früher schon aus dem Stadion haben und mit Stadionverbot belegen aber die SK hat sich ja damals für die Leute eingesetzt. Von wegen "selbst bei der SK verhasst"..
Am HSV Spiel wurde der K4 von Boys/Anthrax aus dem Stadion geprügelt, wieso genau weiss ich nicht, und wechselte danach in den Bereich neben der Südkurve. Auf Fotos ersichtlich.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

stricherbueb hat geschrieben:Am HSV Spiel wurde der K4 von Boys/Anthrax aus dem Stadion geprügelt, wieso genau weiss ich nicht, und wechselte danach in den Bereich neben der Südkurve. Auf Fotos ersichtlich.
zeige...

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Mit der im Stadion installierten Technik sollte es doch kein Problem sein die Fehlbaren zu identifizieren. Daher sehe ich nicht ein, weshlab nun ein Club mit einer Kausalhaftung bestraft werden sollte.
Trans(fair)

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

1.
man verpfeifft keine eigenen leute.....sicher nicht untereinander und erst recht
nicht bei vater staat und seinen schützlingen...

2.
wer kollektiv bestraft ist zu schwach/blöd etc. um die wahren schuldigen zu
eruiren..es werden wohlwissentlich unschuldige bestraft... (stadionsperre)

3.
bei bussen steigt der druck vom verein auf die fans...und schon kommt punkt 1
wieder zum tragen....

wer also meint gott spielen zu müssen um irgendwelche gesellschaftlichen
auswüchse, welche sich auch im stadion bemerkbar machen, in den griff zu
bekommen, der sollte sich besser warm anziehen und etwas länger und intensiver
an lösungen arbeiten....bussen und stadionsperren sind nur als mittel beim
modernen eventpublikum beliebt...jene bleiben nach dem 1. mal aber (zum
glück der schweizer fankurven) zuhause...
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

ich finde, zu hause kann man dem club schon die volle verantwortung für seine fans geben (müssen), deshalb auch eine schärfere strafe fordern können; bei auswärtsspielen wird's definitiv heikler für den club, deshalb auch evt. etwas mildere strafe.
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Antworten