63 Fans des FC Basel in Zürich festgenommen

Diskussionen rund um den FCB.
São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Pibe d'oro hat geschrieben:Ohne Hintergrundwissen über die gestrige Aktion und auch ohne etwas zu beschönigen, würde es mich interessieren, WAS genau unter "Randalieren" oder ebben "Usenandernäh" läuft.

Vermutlich wurde Bier getrunken. Ok, ist für die Mitfahrenden neutralen Fahrgäste etwas unangenehm.

Es wurde anscheinend geraucht. Ok, ist seit einigen Jahren verboten, auch etwas unangenehm für die neutralen Fahrgäste.

Sind das die Gründe für die Polizeiaktion?
Das Klauen hast du - wie übrigens die meisten der "Verniedlicher" hier drin - noch vergessen.

Rauchen und Trinken - who cares. Saustall hinterlassen: da frage ich mich wie viele andere, ob das sein muss. Klauen: No way, schlicht inakzeptabel!
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

CHEF hat geschrieben:Der Einsatzleiter selbst konnte laut seinen Aussagen keine Sachbeschädigung im Zug feststellen. Man habe diese Aktion nur durchgeführt, um die Personalien festzustellen und habe auf Geheiß der SBB reagiert.

Im ganzen war es eine unnötige Polizeiaktion. Doch man muss sagen, es ist alles relative fair verlaufen. Die Polizei hatte eine schnelle Abwicklung und der Einsatzleiter hatte sich bemüht gute Auskunft zu geben und auf Wünsche vom Fanprojekt und M.Schiller einzugehen.

Vielen dank an O. vom Fanprojekt, M.Schiller (sie war die ganze Zeit dabei), N. Scherr und allen festgenommen Fans.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

John_Clark hat geschrieben:Worum muess meh eigentlich e Zug usenandernäh, wenn meh an e Uswärtsmatch goht?
jep, der Zug kommt jeweils ganz knapp nur mit den Rädern und Achsen am Ziel an (der Rest wurde ja ausseinandergenommen) :rolleyes:
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

könig hat geschrieben:3.5 joor isch es här, sit altstette passiert isch.

d solidarität isch gross gsi. me het wieder emol dr zämmehalt gspürt, gmerkt, dass es doch e gmeinsame kärn git vo vielne duusig fans, wo anderschte ticke als dr räscht. nur so isch dr boykott vom usswärtsspiel in züri möglig gsi. zudäm het me ändlig mol inere grosse offentlichkeit könne zeige, wie d polizei schafft, dass willkür zu ihrem täglige brot ghört und dass an jedem match lüt verhaftet wärde, ohni öppis gmacht z ha. offebar isch vo däre solidarität bi vielne forumuser (wobii jo mehr als froglig isch, ob die vor 3.5 joor drby gsi sin, respektive sich für d fans in altstette interessiert hän) nümm viel umme. im gegenteil het me sogar gar nüt druss glert.

ich gang jetzt mol go kotze.
Wir wissen ja nicht wirklich was passiert ist, somit glauben einige hier (ich sicher nicht) den Pressemeldungen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

felbone
Erfahrener Benutzer
Beitrag von felbone »

Leute hört auf zu diskutieren wenn ihr selbst nicht vor Ort wart. Es ist doch lächerlich immer gleich alles von den Medien zu glauben.
Es stellt sich viel mehr die Frage, weshalb so wenig Leute an diesem Match anwesend waren. Es hat doch für alle alles gestimmt.
Es war ein Samstag - da haben die meisten frei
Es war stahlend blauer Himmel - auch gut für all die Schönwetterfans
und der Eintritt kann sich wohl auch jeder leisten.
Also weshalb waren nur ca 60 Fan`s anwesend wenn sich sonst immer als so richtige Fan`s bezeichnen?
http://www.papparaggia.ch
http://www.felbone.ch
#-#- baald geehn uns die Spieler aus -#-#

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

i ha kei luscht gha zum goh.
*ist ein schlechter fan*
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

CHEF
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CHEF »

P.S.

Es waren nicht nur FCB-Fans, sondern auch ein betrunkener Pole und andere welche nicht Deutsch konnten und einfach zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sind.
¡Hasta la victoria siempre!

It's a Motherfucker
Being here without you
thinking 'bout the good times
thinkin 'bout the bad
And I won't ever be the same

It's a Motherfucker
Getting through a Sunday
Talking to the walls just me again

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

felbone hat geschrieben:Leute hört auf zu diskutieren wenn ihr selbst nicht vor Ort wart. Es ist doch lächerlich immer gleich alles von den Medien zu glauben.
Es stellt sich viel mehr die Frage, weshalb so wenig Leute an diesem Match anwesend waren. Es hat doch für alle alles gestimmt.
Es war ein Samstag - da haben die meisten frei
Es war stahlend blauer Himmel - auch gut für all die Schönwetterfans
und der Eintritt kann sich wohl auch jeder leisten.
Also weshalb waren nur ca 60 Fan`s anwesend wenn sich sonst immer als so richtige Fan`s bezeichnen?
genau, das isch die wichtigsti Froog, und nit d Handlige vo Kleinkriminelle wo sich hinterem Deckmantel "FCB-Fan" verstecke um zue delinquiere, und dodermit widder viele Fortschritt kaputt mache.

Kömet, mer rede übers Wetter.......
ich will widder Fuessball gseh!!!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

John_Clark hat geschrieben:Worum muess meh eigentlich e Zug usenandernäh, wenn meh an e Uswärtsmatch goht?
vollidiot, do isch übrhaupt nüt gstande vo "zug usenandernäh" und dr letschti zug am Sa oobe vo züri uff basel gseht öbbe ähnligg us.

abr hauptsach mol nocheplappere
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

fcb_usExpat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_usExpat »

CHEF hat geschrieben:P.S.

Es waren nicht nur FCB-Fans, sondern auch ein betrunkener Pole und andere welche nicht Deutsch konnten und einfach zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sind.
Klar es sind immer die andern such dir eine bessere Ausrede. :o :rolleyes:

fcb_usExpat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_usExpat »

Master hat geschrieben:vollidiot, do isch übrhaupt nüt gstande vo "zug usenandernäh" und dr letschti zug am Sa oobe vo züri uff basel gseht öbbe ähnligg us.
So e Seich. :o

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

tschöss sin ihr alles hueresöhn!!!!

uf euch baschtarde kamr getrost verzichte!!! statt ane testspiel z fahre
motze dr nocher über lüüt wo kollektiv verhaftet wärde obwohl eifach nur die
ach so tolli schwiizer staatsbahn s gfühl het ihri bünzli schwiizer em super
nati fans würde sich gstört fühle wenn baar lüüt im zug sin wo nid uf ihrem
plätzli hocke......fuck YOU! idiote? unverbesserlich? und was weiss ich was
euch no iifallt....scheiss....statt d schnuure z halte will mr nid weiss wies
wirjklich gsi isch de eigene lüüt via internet in rucke falle...wie arm sin ihr
eigentlich? euch miesst mr iisperre..mit wasser und brot bis ans ändi vom
lääbe....kei stückli mitgfühl für d mitmensche...lieber sich sälber glorifiziere.....

IHR SIND ABSCHUUM!!!

dangge all dene wo eimol mehr zeige dass mr überall und immer drbi isch....

s git immer wieder schwierigi momänt....aber irgendwenn schient eim wieder
d sunne ufe buuch....ueee...

@fcbusexpat: aufs maul wenn de über was redisch wo de kei ahnig hesch!
"so e seich" aber kei ahnig wies isch und eifach mol was usegloh!!! vollidiot!
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

CHEF
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CHEF »

fcb_usExpat hat geschrieben:Klar es sind immer die andern such dir eine bessere Ausrede. :o :rolleyes:
??? Es wurde einfach der ganze Zug kontrolliert und jeder der sich nicht Rausreden konnte wurde verhaftet, also auch solche, die gar nichts mit FCB zu tun hatten.

Aber wie gesagt, es wurde keine Sachbeschädigung festgestellt. Ansonsten hätte man ein Schnellverfahren gemacht. Die Polizei hat jedem gesagt, dass man gegen sie nichts feststellen konnte und es keinen Grund gibt Sofortmassnahmen (Euro-Rayon-Verbot etc...) zu machen.

Der Grund warum dies überhaupt so strikt durchgeführt wurde, ist das EURO-Sicherheitskonzept. So mussten Fans auch Fanschals (man könnte sich vermummen) abgeben und können sie erst nach der Euro wieder holen.
¡Hasta la victoria siempre!

It's a Motherfucker
Being here without you
thinking 'bout the good times
thinkin 'bout the bad
And I won't ever be the same

It's a Motherfucker
Getting through a Sunday
Talking to the walls just me again

fcbianer
Benutzer

Beitrag von fcbianer »

unglaublich wie naiv man sein kann und man einem zeitungsartikel aufs wort glaubt, der wahrscheinlich alles einem polizeicommunique von der zürcher polizei nachplappert.. und spätestens nach altstetten sollte absolut jeder fcbfan wissen, dass das wort bzw. mitteilungen der zürcher polizei nichts wert sind und alles andere als glaubwürdig sind!

also da vertraue ich lieber auf berichte von leuten, die wirklich dort waren und wenn mir ein zugpassagier erzählt (der zufälligerweise auch in diesem zug war), dass nichts passiert ist, dass eien solche aktion rechtfertigt, dann glaube ich dem 100mal mehr als irgendeinem behinderten bericht.. aber ja ihr bünzlis redet nur der tollen zeitung nach...

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

Brandstifter hat geschrieben:63 Fans des FC Basel in Zürich festgenommen
Kaum ist die weitgehend friedliche EURO 2008 zu Ende, sorgt der Schweizer Klubfussball wieder für unliebsame Schlagzeilen: 63 Fans des FC Basel sind im Zürcher Hauptbahnhof vorübergehend festgenommen worden.

Nach einem Testspiel ihres Klubs in Wil hatten sie im Schnellzug nach Zürich randaliert, wie die Stadt- und Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Die Bahnpolizei hatte am Samstag kurz vor 20.15 Uhr über die Vorkomnisse informiert. Die Zürcher Ordnungshüter verhafteten darauf 63 Fans aus dem Zug heraus und brachten sie zur Überprüfung in die Haftstrasse der Kantonspolizei.

Kurz vor Mitternacht wurde der letzte der Festgenommenen wieder auf freien Fuss gesetzt. Die Minderjährigen seien prioritär behandelt worden, schreibt die Polizei. Sie seien durch eine Fanbetreuerin aus Basel in Empfang genommen und nach Basel begleitet worden.

Gemäss Zeugenaussagen hatten die FCB-Fans im Zug andere Passagiere belästigt, das Zugspersonal bedrängt, Verpflegung im Zugsbistro entwendet, das Rauchverbot missachtet und eine "grosse Unordnung" in den Wagen hinterlassen. Einige Festgenommenen demolierten im Gemeinschaftsarrest überdies Sanitäreinrichtungen.

Die 63 Verhafteten - darunter drei Frauen - sind laut Polizei zwischen 15 und 31 Jahre alt. Elf von ihnen sind minderjährig. Die meisten sind Schweizer Bürger und stammen aus der Region Basel.
Es stimmt mich traurig, dass man hier noch von "Fans" schreibt!

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

cigán hat geschrieben:tschöss sin ihr alles hueresöhn!!!!

uf euch baschtarde kamr getrost verzichte!!! statt ane testspiel z fahre
motze dr nocher über lüüt wo kollektiv verhaftet wärde obwohl eifach nur die
ach so tolli schwiizer staatsbahn s gfühl het ihri bünzli schwiizer em super
nati fans würde sich gstört fühle wenn baar lüüt im zug sin wo nid uf ihrem
plätzli hocke......fuck YOU! idiote? unverbesserlich? und was weiss ich was
euch no iifallt....scheiss....statt d schnuure z halte will mr nid weiss wies
wirjklich gsi isch de eigene lüüt via internet in rucke falle...wie arm sin ihr
eigentlich? euch miesst mr iisperre..mit wasser und brot bis ans ändi vom
lääbe....kei stückli mitgfühl für d mitmensche...lieber sich sälber glorifiziere.....

IHR SIND ABSCHUUM!!!

dangge all dene wo eimol mehr zeige dass mr überall und immer drbi isch....

s git immer wieder schwierigi momänt....aber irgendwenn schient eim wieder
d sunne ufe buuch....ueee...

@fcbusexpat: aufs maul wenn de über was redisch wo de kei ahnig hesch!
"so e seich" aber kei ahnig wies isch und eifach mol was usegloh!!! vollidiot!
absolutes und obermega word

War gestern auch am Testspiel...wäre eigentlich auch im Zug gewesen ergo wäre auch verhaftet worden...aber eben, immer mal brav alles den Medien nachplappern weil es ja so viel einfacher ist...vorallem wenn man selber nich betroffen ist.
reach out and touch faith; your own personal jesus

subseven
Benutzer

Beitrag von subseven »

fcb_usExpat hat geschrieben:Klar es sind immer die andern such dir eine bessere Ausrede. :o :rolleyes:
:D
Ein minimales Verständnis zum Thema, sowie mitlesen ist Pflicht wenn man dazu was schreiben will, ohne sich lächerlich zu machen.

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

schlussändlich isch das ganze wieder richtige fuessball...nid so konsumorientierts
partyverhalte wie bi de fasnachts oranjes und andere u20ACuro teilnähmer..

aber schliesslich isch jo genau das richtigi fussballeuphorie.... :rolleyes:
-- prime crime --

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

king72 hat geschrieben:Es stimmt mich traurig, dass man hier noch von "Fans" schreibt!
wieso? weils sie im gegensatz zu 90% der euro fans und im gegensatz zu 95% die sich jetzt hier das maul zerreissen, ane einem samstag an das spiel IHRES FCB reisen....was IHR aller ansicht nach nicht gemacht habt!! IHR seid die "fans", denn die verhafteten sind die wahren FANS!
-- prime crime --

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Master hat geschrieben:vollidiot, do isch übrhaupt nüt gstande vo "zug usenandernäh" und dr letschti zug am Sa oobe vo züri uff basel gseht öbbe ähnligg us.

abr hauptsach mol nocheplappere
Pfrässi. Bi gnue mit "Fän"-Züg mitgfahre friehner zum wüsse, wie's dört abgoht. Mueschs nid verharmlose!

king72
Erfahrener Benutzer

Beitrag von king72 »

cigán hat geschrieben:wieso? weils sie im gegensatz zu 90% der euro fans und im gegensatz zu 95% die sich jetzt hier das maul zerreissen, ane einem samstag an das spiel IHRES FCB reisen....was IHR aller ansicht nach nicht gemacht habt!! IHR seid die "fans", denn die verhafteten sind die wahren FANS!
schonmal was von autofahren gehört?

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:jep, der Zug kommt jeweils ganz knapp nur mit den Rädern und Achsen am Ziel an (der Rest wurde ja ausseinandergenommen) :rolleyes:
funny...

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

cigán hat geschrieben:schlussändlich isch das ganze wieder richtige fuessball...nid so konsumorientierts
partyverhalte wie bi de fasnachts oranjes und andere u20ACuro teilnähmer..

aber schliesslich isch jo genau das richtigi fussballeuphorie.... :rolleyes:
Dr Punkt isch, an de Oranjes het meh freud gha - an paar do inne het meh's nid!

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

schienz isch e auto weder e abteil no e zusätzliche wage amene zug...vo dem här nimmi mol stark aa de weisch nid wies ussgseh het im zug und kasch nid urteile was bassiert isch und was nid....aber ebbe...."fans" undso...voll geil!
-- prime crime --

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

John_Clark hat geschrieben:Pfrässi. Bi gnue mit "Fän"-Züg mitgfahre friehner zum wüsse, wie's dört abgoht. Mueschs nid verharmlose!
:mad: :mad:
Verharmlosen nicht umbedingt aber du willst mir angeben dass alle 63 Verhafteten MASSGEBLICH an einer eigentlich gar nicht existenten (wie jetz schon öfters gehört) Sachbeschädigung teilgenommen haben? Ja öhm, konnte der Zug überhaupt noch fahren bei 63 Schwerverbrechern die den Zug "auseinandergenommen" haben?

Oder warst du dabei und kannst davon berichten oder woher masst du dir an ein Urteil zu fällen?
reach out and touch faith; your own personal jesus

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

John_Clark hat geschrieben:Pfrässi. Bi gnue mit "Fän"-Züg mitgfahre friehner zum wüsse, wie's dört abgoht. Mueschs nid verharmlose!
I bi an jede Uswärts-Match letscht Saison (usser Thun). Ha immer dr Äxtrazug gno. Es isch nit ei einzigs mol irgend öppis passiert.

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

starshine hat geschrieben: :mad: :mad:
Verharmlosen nicht umbedingt aber du willst mir angeben dass alle 63 Verhafteten MASSGEBLICH an einer eigentlich gar nicht existenten (wie jetz schon öfters gehört) Sachbeschädigung teilgenommen haben? Ja öhm, konnte der Zug überhaupt noch fahren bei 63 Schwerverbrechern die den Zug "auseinandergenommen" haben?

Oder warst du dabei und kannst davon berichten oder woher masst du dir an ein Urteil zu fällen?
Wie gesagt, war genug "dabei" - und s isch immer s gliche gsi - sitz wärde usenander grupft, abteil wärde wörtlich usenander gnoh - und schlussändlich isch do inne gredet worde, als wär petrus und jesus im zug gsässe und dr tüfel het d züri-polizey gschickt...

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

John_Clark hat geschrieben:Dr Punkt isch, an de Oranjes het meh freud gha - an paar do inne het meh's nid!
ab partypublikum freud gha? sorry..das het nid mol was mit fuessball ztue
gha!!! wärsch mol zug gfahre an dr em denn hätsch gseh wie sone holländische
äxtrazug usseht....rauche..an bode pisse und abfall umewärfe sin no die
"alltäglichschte" sache gsi...aber eh...mr het eh freud gha! hahah..ihr sind so
lächerlich....mr sett d hälfti verschiesse....

@john clark: auch ein "genug " dabei hilft dir nicht! oder soll ich in 20 jahren
behauptet du hättest mal an wild uriniert...in 20 jahren sitzt du dafür im knast!
genügend leute können bezeugen dass zwar gefeiert wurde...aber keine masslossen
sachbeschädigungen begangen wurden...

und wäge baar klaute salzstange duet nid mol ein im restaurant blöd! bitz gsunde menscheverstand iischalte...
-- prime crime --

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

BS-Supporter hat geschrieben:I bi an jede Uswärts-Match letscht Saison (usser Thun). Ha immer dr Äxtrazug gno. Es isch nit ei einzigs mol irgend öppis passiert.
I gang sit mehrere Saisons nümm!

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

cigán hat geschrieben:ab partypublikum freud gha? sorry..das het nid mol was mit fuessball ztue
gha!!! wärsch mol zug gfahre an dr em denn hätsch gseh wie sone holländische
äxtrazug usseht....rauche..an bode pisse und abfall umewärfe sin no die
"alltäglichschte" sache gsi...aber eh...mr het eh freud gha! hahah..ihr sind so
lächerlich....mr sett d hälfti verschiesse....
Jä, an Partypublikum freud gha - stell dr vor. unglaublich - sie intressiere sich viellicht nid fürs testspiel vom fcb gege fc hinterdüpflige, drfür sins zwägi cheibe, chönne sich benäh, etc.

und jä, i bi am tag vom holland-match z basel vo Bärn (!!) mit em Zug (!!!!) nach Basel gfahre - voller Holländer - und d stimmig isch abartig gsi!!!

Verschiess di doch sälber du idiot!

Gesperrt