63 Fans des FC Basel in Zürich festgenommen
- Brandstifter
- Erfahrener Benutzer
Kaum ist die weitgehend friedliche EURO 2008 zu Ende, sorgt der Schweizer Klubfussball wieder für unliebsame Schlagzeilen: 63 Fans des FC Basel sind im Zürcher Hauptbahnhof vorübergehend festgenommen worden.
Nach einem Testspiel ihres Klubs in Wil hatten sie im Schnellzug nach Zürich randaliert, wie die Stadt- und Kantonspolizei Zürich mitteilte.
Die Bahnpolizei hatte am Samstag kurz vor 20.15 Uhr über die Vorkomnisse informiert. Die Zürcher Ordnungshüter verhafteten darauf 63 Fans aus dem Zug heraus und brachten sie zur Überprüfung in die Haftstrasse der Kantonspolizei.
Kurz vor Mitternacht wurde der letzte der Festgenommenen wieder auf freien Fuss gesetzt. Die Minderjährigen seien prioritär behandelt worden, schreibt die Polizei. Sie seien durch eine Fanbetreuerin aus Basel in Empfang genommen und nach Basel begleitet worden.
Gemäss Zeugenaussagen hatten die FCB-Fans im Zug andere Passagiere belästigt, das Zugspersonal bedrängt, Verpflegung im Zugsbistro entwendet, das Rauchverbot missachtet und eine "grosse Unordnung" in den Wagen hinterlassen. Einige Festgenommenen demolierten im Gemeinschaftsarrest überdies Sanitäreinrichtungen.
Die 63 Verhafteten - darunter drei Frauen - sind laut Polizei zwischen 15 und 31 Jahre alt. Elf von ihnen sind minderjährig. Die meisten sind Schweizer Bürger und stammen aus der Region Basel.
Kaum ist die weitgehend friedliche EURO 2008 zu Ende, sorgt der Schweizer Klubfussball wieder für unliebsame Schlagzeilen: 63 Fans des FC Basel sind im Zürcher Hauptbahnhof vorübergehend festgenommen worden.
Nach einem Testspiel ihres Klubs in Wil hatten sie im Schnellzug nach Zürich randaliert, wie die Stadt- und Kantonspolizei Zürich mitteilte.
Die Bahnpolizei hatte am Samstag kurz vor 20.15 Uhr über die Vorkomnisse informiert. Die Zürcher Ordnungshüter verhafteten darauf 63 Fans aus dem Zug heraus und brachten sie zur Überprüfung in die Haftstrasse der Kantonspolizei.
Kurz vor Mitternacht wurde der letzte der Festgenommenen wieder auf freien Fuss gesetzt. Die Minderjährigen seien prioritär behandelt worden, schreibt die Polizei. Sie seien durch eine Fanbetreuerin aus Basel in Empfang genommen und nach Basel begleitet worden.
Gemäss Zeugenaussagen hatten die FCB-Fans im Zug andere Passagiere belästigt, das Zugspersonal bedrängt, Verpflegung im Zugsbistro entwendet, das Rauchverbot missachtet und eine "grosse Unordnung" in den Wagen hinterlassen. Einige Festgenommenen demolierten im Gemeinschaftsarrest überdies Sanitäreinrichtungen.
Die 63 Verhafteten - darunter drei Frauen - sind laut Polizei zwischen 15 und 31 Jahre alt. Elf von ihnen sind minderjährig. Die meisten sind Schweizer Bürger und stammen aus der Region Basel.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten
Sind halt einfach Idioten,schaden uns wirklichen Fans nur.Brandstifter hat geschrieben:63 Fans des FC Basel in Zürich festgenommen
Findes scheisse
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Interessant, dass dafür geschätzte 63 Streifenwagen benötigt wurden und dass von der Kaserne bis zum Bhf. so ziemlich alles abgesperrt und mit Schuggern bestückt wurde.
Jetzt hatten sie wenigstens was zu tun. Idioten, falls sie sich wirklich so daneben benommen haben...
Jetzt hatten sie wenigstens was zu tun. Idioten, falls sie sich wirklich so daneben benommen haben...
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
Soll jetzt nicht die Vorfälle verharmlosen, aber heute hab ich gelesen dass allein in Bern knapp 300 Leute während der EM verhaftet wurden - in Bern waren nur 3 Spiele. Und das versteht man unter "friedlich"?Brandstifter hat geschrieben: Kaum ist die weitgehend friedliche EURO 2008 zu Ende, sorgt der Schweizer Klubfussball wieder für unliebsame Schlagzeilen: 63 Fans des FC Basel sind im Zürcher Hauptbahnhof vorübergehend festgenommen worden.
[/B]
In der Schweizer Meisterschaft ist es sogar Schlagzeilen über Ausschreitungen wert wenn 5-10 Idioten verhaftet werden...
Zu den Wiler/Zürcher Vorgängen äussere ich mich nicht, war nicht dabei
In Bern haben drei EM-Spiele stattgefunden, allerdings mit Zehntausenden (wenn nicht Hunderttausenden) von Fans.panda hat geschrieben:Soll jetzt nicht die Vorfälle verharmlosen, aber heute hab ich gelesen dass allein in Bern knapp 300 Leute während der EM verhaftet wurden - in Bern waren nur 3 Spiele. Und das versteht man unter "friedlich"?
In der Schweizer Meisterschaft ist es sogar Schlagzeilen über Ausschreitungen wert wenn 5-10 Idioten verhaftet werden...
Das ist ja wohl nicht direkt vergleichbar mit einem Testspiel in Wil.
... nimmt man die für die relation ausschlaggebenden und RELEVANTEN grössen von anzahl stadion/fan-zone/fan-meile-besuchern zu anzahl spielen in betracht, ist das eine verschwindend kleine anzahl!panda hat geschrieben:Soll jetzt nicht die Vorfälle verharmlosen, aber heute hab ich gelesen dass allein in Bern knapp 300 Leute während der EM verhaftet wurden - in Bern waren nur 3 Spiele. Und das versteht man unter "friedlich"?
[...]
die equivalenz dazu bezogen auf schweizer verhältnissen wären total ca. 360'000 fcb besucher bei einer durchschnittlichen ausswärtsspiel quote von ca. 3000 leutz -> ergo 120(!) spiele. beim jetzigen spielmodus würde sich das folglich auf 5.5 saisons verteilen ... und da ist die quote (berechtigt oder nicht) garantiert um ein vielfaches höher.
im falle von bern darf man getrost von einem 'friedlichen' verlauf sprechen; im falle von wil von idioten!
- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Kann ich ja direkt froh sein, einen späteren Zug genommen zu haben
.
Ich habe mehr gedacht, dass es vielleicht im Zürcher Hauptbahnhof zu Problemen kommen könnte, statt bereits im Zug.
Aber man fragt sich schon, warum in der Gruppe jeder immer der Grosse spielen muss, dabei schaden solche Aktionen nur dem Club. Und viele von denen werden wahrscheinlich noch lautstark beim Anti-Verbots und Bussen Lied mitgesungen haben und fragen sich noch warum die Verbote nicht gelockert werden
.

Ich habe mehr gedacht, dass es vielleicht im Zürcher Hauptbahnhof zu Problemen kommen könnte, statt bereits im Zug.
Aber man fragt sich schon, warum in der Gruppe jeder immer der Grosse spielen muss, dabei schaden solche Aktionen nur dem Club. Und viele von denen werden wahrscheinlich noch lautstark beim Anti-Verbots und Bussen Lied mitgesungen haben und fragen sich noch warum die Verbote nicht gelockert werden

ja, aber die 300 Leute wurden in einer Menge von geschätzt 3*100'000 verhaftet. Insofern darf die EM durchaus als friedlich bezeichnet werden. Und was sich da sogenannte Fans im Zug leisten, hat weder mit dem FCB, noch mit Anstand im Entferntesten etwas zu tun.panda hat geschrieben:Soll jetzt nicht die Vorfälle verharmlosen, aber heute hab ich gelesen dass allein in Bern knapp 300 Leute während der EM verhaftet wurden - in Bern waren nur 3 Spiele. Und das versteht man unter "friedlich"?
Nur BASEL, sonst nichts...
FC BASEL in die CL! (ANTI SF DRS... da verfolge ich Auswärtsspiele lieber via Radio)
Gibts eigentlich schon ein Nummernschild "FC Basel Meister & Cupsieger 2008"?
FC BASEL in die CL! (ANTI SF DRS... da verfolge ich Auswärtsspiele lieber via Radio)
Gibts eigentlich schon ein Nummernschild "FC Basel Meister & Cupsieger 2008"?
- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
Wobei auch hier die Frage "muss das denn sein" durchaus seine Berechtigung hätteCorpsegrinder hat geschrieben:Bei jeder Auswärtsfahrt sieht der Zug nachher wie ein Saustall aus

Der Unterschied zu deinem 1000 Leute - Beispiel: dort sind es Extrazüge mit normalerweise nicht dringend benötigten Wagen, welche nach der betreffenden Fahrt gründlich gereinigt werden. Im gestrigen Fall ein normaler Zug mit hunderten normalen Mitreisenden (die sich von rauchenden und klauenden Leuten zu Recht belästigt fühlen) den man gerne auch für weitere Fahrten verwenden würde ohne ihn generalüberholen zu müssen.
Allerdings gab es schon x-mal auch Auswärtsreisen in normalen Zügen die durchaus gesittet abliefen.
Wenn man nicht dabei war ist es schwierig zu sagen ob überreagiert wurde oder an was es lag...
- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
ja, das ist klar.panda hat geschrieben:Wobei auch hier die Frage "muss das denn sein" durchaus seine Berechtigung hätte![]()
Das ist auch klar. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass in diesem Zug gestern masslos randaliert wurde. Ich denke mal, dass wie üblig einfach Bierflaschen und sonstiger Abfall rumlagen und so wie es steht geraucht wurde. Ist jetzt meine persönliche Einschätzung. Das rechtfertigt meines Erachtens keine Festnahme von 63 Fans. Aber eben... ich muss im Laufe des Tages mal jemanden kontaktieren, der dabei war, dann kann ich mir ein genaueres Bild machen.Der Unterschied zu deinem 1000 Leute - Beispiel: dort sind es Extrazüge mit normalerweise nicht dringend benötigten Wagen, welche nach der betreffenden Fahrt gründlich gereinigt werden. Im gestrigen Fall ein normaler Zug mit hunderten normalen Mitreisenden, den man gerne auch für weitere Fahrten verwenden würde ohne ihn generalüberholen zu müssen.
Burn: Es war kein Extrazug gestern.
was bitteschön soll das rechtfertigen...????Corpsegrinder hat geschrieben:Regt euch mal ab. Bei jeder Auswärtsfahrt sieht der Zug nachher wie ein Saustall aus, nur wird bei 1000 Fans in einem Zug (meistens noch Extrazug) weniger Aufstand gemacht als wenn 100 Fans in einem Zug reisen. Vermutlich sah der Zug bzw. 1-2 Abteil nicht anders aus als bei anderen Auswärtsspielen.
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!
- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
da kann ich dir zustimmen, finde es aber trotzdem mehr als bedenklich dass sich gewisse möchtegerns nicht einigermassen zivilisiert in einem zug aufführen und verhalten können, aber das wird mir vermutlich für immer unerklärlich blieben...Corpsegrinder hat geschrieben:Damit will ich sagen, dass eine Kollektivverhaftung dafür, dass einige unberechtigt in der 1. Klasse sassen, geraucht wurde und einige Bierdosen geklaut wurden, masslos übertrieben ist.

habe auch gerade eine ähnliche Überlegung gemacht... naja, die die dabei gewesen sind wissen wies wirklich war und die anderen sollen ihre fresse halten.Corpsegrinder hat geschrieben:Regt euch mal ab. Bei jeder Auswärtsfahrt sieht der Zug nachher wie ein Saustall aus, nur wird bei 1000 Fans in einem Zug (meistens noch Extrazug) weniger Aufstand gemacht als wenn 100 Fans in einem Zug reisen. Vermutlich sah der Zug bzw. 1-2 Abteil nicht anders aus als bei anderen Auswärtsspielen.
schön das du das so siehstCurva Sud hat geschrieben:63 (wahrscheinlich alkoholisierte und vorallem Jugendliche) in einem Zug, da ist ja so etwas fast schon normal und meiner Meinung nach auch nicht wirklich schlimm.

die saison hat noch nicht begonnen, und die 98% normalos werden schon wieder, dank ein paar spatzhirnis, in ein schema gepresst
DANKE

klar ist ja nur ne bagadelleCorpsegrinder hat geschrieben:Damit will ich sagen, dass eine Kollektivverhaftung dafür, dass einige unberechtigt in der 1. Klasse sassen, geraucht wurde und einige Bierdosen geklaut wurden, masslos übertrieben ist.
sollte dein auto,fahrrad oder ähnliches mal geklaut werden, denke dann an deinen satz
da hätte man/(n) aufstehen können und in das richtige abteil sitzen
das stimmt natürlich zu 100%
aber stimmt es dich eigentlich nicht nachdänklich, dass ohne aufsicht von ornella oder anderen, alleine reisen für etliche nicht möglich ist??? braucht es denn immer einen anstandswauwau
der fcb ist nicht der denkmantel für die unzufriedenheit einiger euer "fans"
und der misbrauch des namens FAN und FCB nervt mich halt je länger je mehr
Peinlich ist, dass es im Radio alle halbe Stunde kommt...und da wird noch extra betont, dass trotz Rauchverbot geraucht wurde...
Ist ja wirklich nachrichtenwürdig....

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Das Archivbild (eingeschlagene Zugfensterscheibe) zum Text in der BaZ ist auch nicht schlecht...Sharky hat geschrieben:Peinlich ist, dass es im Radio alle halbe Stunde kommt...und da wird noch extra betont, dass trotz Rauchverbot geraucht wurde...Ist ja wirklich nachrichtenwürdig....
![]()
![]()
Das journalistische Niveau ist leider auch nicht besser als die paar Kindsköpfe von gestern.
[CENTER].
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
Ja, es ist verdammt noch eine Bagatelle! Komm mir doch nicht mit der Vergleich von gestohlenen Autos und ein paar gestohlenen Bierdosen, du machst dich absolut lächerlich!tanner hat geschrieben:klar ist ja nur ne bagadelle
sollte dein auto,fahrrad oder ähnliches mal geklaut werden, denke dann an deinen satz
da hätte man/(n) aufstehen können und in das richtige abteil sitzen
das stimmt natürlich zu 100%
aber stimmt es dich eigentlich nicht nachdänklich, dass ohne aufsicht von ornella oder anderen, alleine reisen für etliche nicht möglich ist??? braucht es denn immer einen anstandswauwau
der fcb ist nicht der denkmantel für die unzufriedenheit einiger euer "fans"
und der misbrauch des namens FAN und FCB nervt mich halt je länger je mehr
Dass Sachbeschädigungen unnötig sind, streite ich ja gar nicht ab.
und Diebstahl ist auch nit wirklich nötig (öb jetzt e kaugummi oder e auto)Corpsegrinder hat geschrieben:Ja, es ist verdammt noch eine Bagatelle! Komm mir doch nicht mit der Vergleich von gestohlenen Autos und ein paar gestohlenen Bierdosen, du machst dich absolut lächerlich!
Dass Sachbeschädigungen unnötig sind, streite ich ja gar nicht ab.
aber me kha das wieder emol kurz und bündig zämmefasse:
es isch wieder emol öbis passiert (egal was) und es sinn alli unschuldig.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Brandstifter hat geschrieben:. Sie seien durch eine Fanbetreuerin aus Basel in Empfang genommen und nach Basel begleitet worden.
Wieso können nicht mal "echte" Fans die in Empfang nehmen?, ich behaupte das würde sehr schnell aufhören! Vielen herzlichen Dank ihr Vollverblödeten, ich darf mich nun wieder die nächsten 2 Wochen in meinem Bekanntenkreis Rechtfertigen, und sagen dass nicht alle Fans so sind!

Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Hahahha... sie lernes eifach nie...aber bi mir sicher, jetzt chöme wieder einzelni wo verzelle wies "WIRKLICH" gsi isch und verzelle was vo REPRESSIONE!!! Cha me nit ärnscht näh, het me nie könne, wird me nie! Schad nur, wenn den wirklich bullshit lauft gege Fans und me die den langsam au alli in ei Topf wirft.
Edit: Was jo scho sit joore dr fall isch... aber ebe 15 jährigi kleini pissers, wo me sött e richtigi Ohrfiige gäh, mehr nit.
Und go food stähle, randaliere und rauche (me ka jo wirklich mol 1 std. druff verzichte).
Edit: Was jo scho sit joore dr fall isch... aber ebe 15 jährigi kleini pissers, wo me sött e richtigi Ohrfiige gäh, mehr nit.
Und go food stähle, randaliere und rauche (me ka jo wirklich mol 1 std. druff verzichte).