scheiss militär ?!

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

team17 hat geschrieben:dr kadi het dr fehler gmacht sich nid gnueg guet über das gwässer zinformiere. dass cha au anere private reisegruppe passiere. usser dass das ganze im während dr dienstzyt isch passiert, cha me doch do dr armee nid zschuld geh?!?
Naja, das Militär ist halt so strukturiert (resp. überflüssig geworden) dass sich die meisten dort zu Tode langweilen und darum auf dumme Gedanken kommen ....
Und eine private Reisegruppe muss sich zuerst mal die Boote organisieren sprich zumind. mit Raftingspezialisten reden. Das Militär stellt denen halt ohne Rückfrage alles mögliche Material zur Verfügung ....

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Bisch au emol imne WK gsi? Denn waisch dass es immer gnueg Zyt für "blödi Gedangge" git.. genauso wie im zivile Läbe jo au. Do gits wirklig kei Zämmehang.

Imm WK het me normalerwiis meischtens öppis ztu, und die normale Soldate würde nie freiwillig an sondere Rafting-Fahrt mitmache, usser si sind Militärfreaks :p

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Kawa hat geschrieben: Und eine private Reisegruppe muss sich zuerst mal die Boote organisieren sprich zumind. mit Raftingspezialisten reden.
Warum? Kannst in jedem Sportgeschäft ein Schlauchboot kaufen und damit ungefragt in jeden Fluss rein. Und wenn du willst kannst du dir sogar noch das Gesicht mit Tarnfarbe anschmieren und eine Uniform anziehen und ein bisschen "Krieg spielen" ;)

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

No_IP hat geschrieben: Dem Militär und den Rüstungskonzernen verdanken wir unseren Wohlstand, ohne diese treibende Kraft wären wir noch Lichtjahre vom heutigen Stand weg
Ich glaub', mich Knutscht ein Elcht...

Jetzt müssen aber FAKTEN folgen auf so eine hirnrissige Aussage, die in den Augen der Angehörigen wohl nur Hohn sein kann...

Mitunter das Dümmste, was ich in diesem Forum JE gelesen habe...

Unglaublich!

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Diese Aussage stimmt nicht für die Schweiz, aber für andere Nationen mit Gewissheit. Für uns unvorstellbar, aber in anderen Ländern ist die Armee sehr wichtig. Milliarden von Dollar werden in die Militärforschung investiert, die Folge ist z.B. die Erfindung von Impfstoffen (bestes Beispiel Penicillin), Kommunkationtechnologie, Flugzeuge, Autos... Solche Geräte wurden ursprünglich nur fürs Militär konzipiert. So gesehen stimmt diese Aussage, rein historisch betrachtet.

Heute gilt das für die Schweiz natürlich nicht. Wir haben auch keine Militärforschung. In den USA z.B. gibt es ganze Forschungsinstitute die nur vom Militär betrieben werden - und die kriegen auch am meisten Geld :o

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

nidganzbache hat geschrieben:Ich glaub', mich Knutscht ein Elcht...

Jetzt müssen aber FAKTEN folgen auf so eine hirnrissige Aussage, die in den Augen der Angehörigen wohl nur Hohn sein kann...

Mitunter das Dümmste, was ich in diesem Forum JE gelesen habe...

Unglaublich!
vergiss es (resp. fang gar nicht erst an), ein riesen Dummbatz. Kann nur blöde rumbehaupten, ohne jemals handfeste Argumente zu liefern und wenns dir zu blöd wird hat er das Gefühl, die Diskussion gewonnen zu haben. Es wurden halt nicht alle mit Intelligenz gesegnet, aber da kann er auch nix dafür, deswegen Nachsicht walten lassen... ;)
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

macau
Erfahrener Benutzer

War Bootstour nur ein Probelauf?

Beitrag von macau »

Gemäss einem Bericht der Basellandschaftlichen Zeitung von heute hätte das Kander-Rafting mit der ganzen Kompanie wiederholt werden sollen (PDF).

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

Pusher hat geschrieben:Diese Aussage stimmt nicht für die Schweiz, aber für andere Nationen mit Gewissheit. Für uns unvorstellbar, aber in anderen Ländern ist die Armee sehr wichtig. Milliarden von Dollar werden in die Militärforschung investiert, die Folge ist z.B. die Erfindung von Impfstoffen (bestes Beispiel Penicillin), Kommunkationtechnologie, Flugzeuge, Autos... Solche Geräte wurden ursprünglich nur fürs Militär konzipiert. So gesehen stimmt diese Aussage, rein historisch betrachtet.

Heute gilt das für die Schweiz natürlich nicht. Wir haben auch keine Militärforschung. In den USA z.B. gibt es ganze Forschungsinstitute die nur vom Militär betrieben werden - und die kriegen auch am meisten Geld :o
Dass militärische Entwicklungen unser ziviles Leben beeinflusst haben, lässt sich sicherlich nicht von der Hand weisen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob steuerliche Mittel in der militärischen Forschung am EFFIZIENTESTEN eingesetzt sind und diese sich somit wohlfahrtssteigernd für die gesamte Gesellschaft auswirkt. Und diese Frage wurde schon mehrfach wissenschaftlich mit NEIN beantwortet. Dies ist auch keine neue Erkenntnis, wenn man bedenkt, dass der Amerikanische Präsident Dwight Eisenhower (seines Zeichens 5-Sterne General) in seiner Abschiedsrede 1961 vor den Auswirkungen eines zu grossen Einfluss des "military-industrial complex" gewarnt hat. (moral hazard, rent seeking, Korruption etc.)

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Einverstanden! Aber ich sehe da im Bezug zur Schweiz keine Gefahr. Amerika, China, Japan, Frankreich, Deutschland... das sind alles "Grossmächte" mit anderen Interessen, wo die Armee auch eine viel grössere Lobby hat. Das Geld was in einem Jahr in die Schweizer Armee investiert wird geben die in einer Woche für ihr Militär aus - ohne jedoch mehr in die Bildung zu investieren. In der Schweiz ist das umgekehrt.

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

Pusher hat geschrieben:Einverstanden! Aber ich sehe da im Bezug zur Schweiz keine Gefahr. Amerika, China, Japan, Frankreich, Deutschland... das sind alles "Grossmächte" mit anderen Interessen, wo die Armee auch eine viel grössere Lobby hat. Das Geld was in einem Jahr in die Schweizer Armee investiert wird geben die in einer Woche für ihr Militär aus - ohne jedoch mehr in die Bildung zu investieren. In der Schweiz ist das umgekehrt.
Ebenfalls einverstanden. Nur dann ist es eben so, dass die Armee und die militärische Forschung sich in KEINEM Land wohlfahrtssteigernd ausgewirkt hat, weder in der kleinen Schweiz noch in grösseren Mächten.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

und dr Blick bringts wirklich fertig wäge däm Unfall e Armee-Krise z beschwöre:

http://www.blick.ch/news/schweiz/unsere ... lich-93524

isch jo e Witz. I ha scho 5 WKs gmacht, und klar hets Lüt wo nid motiviert sind, aber die meischte mache immer guet mit.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Die Schweizer Armee dient nur noch dazu, auf Staatskosten Leuten wie Pusher ein Hobby zur Verfügung zu stellen, in dem sie sich selbst auf eine Art und Weise verwirklichen können, wie sie es offenbar privat nicht schaffen.

Da ich vor Jahren ebenfalls RS, WKs und EKs machte, weiss ich nur zu gut, wie es in diesem Sauladen namens Schweizer Armee zu und her geht.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Rotblau hat geschrieben:Die Schweizer Armee dient nur noch dazu, auf Staatskosten Leuten wie Pusher ein Hobby zur Verfügung zu stellen, in dem sie sich selbst auf eine Art und Weise verwirklichen können, wie sie es offenbar privat nicht schaffen.

Da ich vor Jahren ebenfalls RS, WKs und EKs machte, weiss ich nur zu gut, wie es in diesem Sauladen namens Schweizer Armee zu und her geht.
Etwas hart formuliert, dürfte aber in der Essenz den Nagel auf den Kopf treffen.

@Pusher: Nicht zu persönlich nehmen, aber nach all deinen Kommentaren (vor allem die Wohlstands-Geschichte) hier drin, bekommt man tatsächlich das Gefühl, du seist ein "Militärkopf".
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Also das mit dem Wohlstand war ja nicht meine Idee, ich hab sie nur zum Teil gut geheissen. ;)

Und an Rotblau: Da schätzt du mich leider falsch ein. Ich kann mich sehr gut "verwirklichen", und brauche dazu keine Uniform. Und mich scheisst es auch jedes Jahr an wieder für 4 Wochen in einen WK zu gehen. Aber ich muss es tun, und deshalb versuche ich das beste daraus zu machen. Oder sollte ich mich etwa selber fertig machen und behaupten die 4 Wochen seien sinnlos? :p In Gegensatz zu einigen leuten hier - und da zähle ich jetzt mal Rotblau dazu - bin ich keiner der einfach den Kopf in den Sand steckt, einen auf frustriert macht und einfach resigniert. Vielleicht hat Rotblau ja schlechte Erfahrungen im Militär gemacht, das muss man respektieren. Gewissen Leute haben ja Probleme wenn sie nicht alleine schlafen oder duschen können, oder wenn sie einmal einen Befehl ausführen sollen... Wie gesagt, das muss man respektieren.

Ich weiss, hier darf man nicht Partei fürs Militär ergreifen, sonst gilt man als Militärkopf. Also lasse ich das. Ist eh alles Kindergarten, wenn man z.B. hört dass die Britische Armee heute wieder 5 Soldaten in Afghanistan verloren hat... DAS sind wirkliche Probleme.

Aber nur zur Beruhigung: Noch 2.5 WKs, und dann ist mir die Armee auch egal :cool:

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Die Flussfahrt auf der Kander, bei der fünf Soldaten ums Leben kamen, stand nicht auf dem Tagesbefehl der Kompanie. Laut der Militärjustiz bedeutet das aber nicht, dass es sich um eine Einzelaktion handelte. Die Ermittlungen werden ausgeweitet.

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/f ... 64696.html

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

Dieser Dreckscheiss namens Armee kostet uns jährlich MILLIARDEN und bringen tut's überhaupt nichts!!! Wir würden dieses Geld viel besser in Bildung, Forschung, ÖV und Umweltschutz investieren als einfach so zu vernichten. Leider ist immer noch ein teil der Bevölkerung einfach zu blöd oder zu schlecht informiert, dass sie das endlich zur Kenntnis nehmen würden!!!
FREYSTAATBASEL 2003

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Die Armee bringt nichts... deshalb war ganz Liestal ja froh als die Kaserne geschlossen wurde :p

Ein WK eines Inf Batallions kostet ungefähr 10 Millionen Franken. Drei WKs, und wir hätten das Budget des FCBs :eek:

Aber es gab auch Leute die meinten man solle kein Geld in den Bau des neuen Joggeli stecken, weil Fussball nichts bringt und man das Geld lieber in die Bildung stecken würde. Es ist müssig darüber zu reden was etwas bringt und was nicht. Die Schweiz ist ein kleines, unwichtiges Land. Um was zu ändern müssten alle Nationen auf die Armee verzichten. Das gilt vorallem für den Umweltschutz.

Der nächste realistische Schritt wird die Abschaffung der Miliz sein, so ca. in 20 Jahren denke ich wird das der Fall sein. Aber das Militär wird es immer geben, genauso wie sich die Polizei ja auch nicht abschaffen lässt.

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Mit dem Unterschied, dass die Polizei einen klaren Auftrag hat und diesen auch umsetzen kann!

Was hat die Armee für einen Auftrag, den sie auch umsetzen kann??

Bewachungsaufträge sind ganz klar Polizeiaufgaben! DASS ist ein grosses Risiko und nicht die Freizeitaktivitäten in der Armee.... in jeder grossen SChweizer Stadt stehen Soldaten mit geladenen Geweheren, die meist keine Ahnung haben vom taktischen Gebrauch einer Waffe.

Hatte zwar eine gute und sehr intensive Zeit in der Armee, trotzdem sollte dieser Verein abgeschafft werden* und das Geld sinnvoller verwendet werden.

* ausser die neue Profi Spezialeinheit AAD 10, Fsch Aufkl und die Luftwaffe für Luftpolizeidienst.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

Hans hat geschrieben:Was mich jedoch stört an all diesen Geschichten sind diese scheiss Hetzjagt und Schuldigen Suche unserer drecks Boulevardblätter! Was soll das eigentlich? Haben die das Gefühl, dass wenn man als ein Medium eine Person - welche zur Zeit noch nicht mal Aussagefähig ist - derart die Schuld zu schiebt, irgendjemand geholfen ist?! Dieser verdammte drecks Blick mit will doch mit seiner üblen Nachrede nur die Verkaufszahlen erhöhen. Die Boulevardpresse sollte sich schämen. Durch ihr respektloses Verhalten, schaden sie den Angehörigen ungeheuerlich! HASS
Hierzu ist zu erwähnen dass neben der Hetzjagt der Zeitungen die armseeligen Reporter überhaupt kein Respekt vor dem Tod haben. :mad: Der Nachbar eines verstorbenen Armeeangehörigen erfuhr am Tag nach dem Unglück via Blick-Reporter, dass sein Nachbar gestorben ist.
Sprich der Blick-Reporter hat respektloserweise beim Nachbar des Verstorbenen an die Haustür geklopft und ihn darauf angesprochen (dieser wusste zu diesem Zeitpunkt von nichts).

Einfach jämmerlich wie diese Boulevardblätter, vorallem Blick, fungieren...eine Sauerei!!! :mad:
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

jemand am Start? :o

7000 Rekruten eingerückt

Für 6970 junge Menschen hiess es am Montag einrücken in die Sommer-Rekrutenschule. 935 davon sind Durchdiener, 35 sind Frauen. Letztes Jahr waren 7400 Personen eingerückt.
Die definitiven Rekrutenbestände beziehungsweise die Anzahl der wieder Entlassenen werden erst in etwa zehn Tagen bekannt sein, wie das Militärdepartement mitteilte. Auffallend ist, dass immer weniger Frauen Dienst leisten wollen. Seit drei Jahren sinkt deren Zahl stetig. 2005 wollten nach VBS- Angaben noch 171 Frauen die RS absolvieren, heuer gerade noch 35.

RS-Unterteilung für Studierende möglich

Studierende haben die Möglichkeit, ihre RS oder die Kaderausildung zu unterteilen; dies ist maximal zweimal möglich, wie es in der VBS-Mitteilung weiter heisst. Für Wehrpflichtige mit speziellen Berufen, wie zum Beispiel für angehende Ärzte, gibt es eigene Ausbildungsmodelle.

Wird eine studiumbedingte Unterbrechung des Militärdienstes ins Auge gefasst, müssen die Betreffenden vor der Einreichung des Gesuchs zuerst mit ihrer Hochschule Rücksprache nehmen, um sich über die beste Lösung zu informieren.

Quelle: SDA/ATS

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Armeechef Roland Nef hat seine ehemalige Lebenspartnerin bezahlt, um deren Vorwürfe wegen Nötigung aus der Welt zu schaffen.

http://www.drs.ch/www/de/drs/themen/new ... 58206.html

redflag166
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redflag166 »

sergipe hat geschrieben:Armeechef Roland Nef hat seine ehemalige Lebenspartnerin bezahlt, um deren Vorwürfe wegen Nötigung aus der Welt zu schaffen.

http://www.drs.ch/www/de/drs/themen/new ... 58206.html
Die Medien können manchmal schon übertreiben.. Wegen so einem Scheiss wird jetzt die Existenz von Schmid im Bundesrat hinterfragt, nur weil er das VBS-Departement hat..

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

redflag166 hat geschrieben:Die Medien können manchmal schon übertreiben.. Wegen so einem Scheiss wird jetzt die Existenz von Schmid im Bundesrat hinterfragt, nur weil er das VBS-Departement hat..
Sämi hat bei der Ernennung klare Regelungen und Weisunge missachtet.

redflag166
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redflag166 »

sergipe hat geschrieben:Nötigung sit ein Offizialdelikt und kein Scheiss. Und der Sämi hat bei der Ernenung klare Regelungen und Weisunge missachtet.
Es ist ja gar nicht klar, was der alles gemacht hat. Die Medien spekulieren einfach, er selber hat ja noch nichts dazu gesagt..

jakobiner
Neuer Benutzer

Beitrag von jakobiner »

Offenbar ist unser Armeechef ein Stalker, der sich von der Anklage und einem Prozess freikaufen musste (so zumindest die glaubwürdige Berichterstattung auf Radio DRS heute Mittag). Solche Psychos haben auf einem derart wichtigen Posten nun wahrlich nichts zu suchen.

Und dass der Sämi eine Nullnummer ist, das ist nun wahrlich nichts Neues. Überraschend ist bloss, dass er vom Ringier-Verlag nun in die Pfanne gehauen wird, obwohl der Sämi denen doch jahrelang die Füsse geleckt hat.

Ich gebe zu, dass ich letzteres mit einer gewissen Schadenfreude zur Kenntnis nehme... :D

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

jakobiner hat geschrieben:Offenbar ist unser Armeechef ein Stalker, der sich von der Anklage und einem Prozess freikaufen musste (so zumindest die glaubwürdige Berichterstattung auf Radio DRS heute Mittag). Solche Psychos haben auf einem derart wichtigen Posten nun wahrlich nichts zu suchen.

Und dass der Sämi eine Nullnummer ist, das ist nun wahrlich nichts Neues. Überraschend ist bloss, dass er vom Ringier-Verlag nun in die Pfanne gehauen wird, obwohl der Sämi denen doch jahrelang die Füsse geleckt hat.

Ich gebe zu, dass ich letzteres mit einer gewissen Schadenfreude zur Kenntnis nehme... :D
wusste gar nicht das blocher auch aktiv ist im FCB-Forum...

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

jakobiner hat geschrieben:Solche Psychos haben auf einem derart wichtigen Posten nun wahrlich nichts zu suchen.
ich hätte jetzt eher gedacht, dass gerade solche Psychos am ehesten dem Stellenprofil entsprechen. Aber gut, jedem seine Meinung ;)
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

i ha e froog zur schiesspflich, i bi dr ganzi august in de ferie und ha natürlich nit dra dänkt vorhär go ballere, isch es eifach dört e dispäns z becho? het öpper erfahrig drmit?

jakobiner
Neuer Benutzer

Beitrag von jakobiner »

k@rli o. hat geschrieben:ich hätte jetzt eher gedacht, dass gerade solche Psychos am ehesten dem Stellenprofil entsprechen. Aber gut, jedem seine Meinung ;)
Das hat was für sich - in meiner RS haben sich bloss die Psychos für 'ne Offizierskarriere interessiert. Wenn man das weiterdenkt, ist es nur logisch, dass auch ein solcher an der Spitze steht.

Jetzt muss ich aber aufhören, sonst kommt ein weiterer Intelligenzbolzen, der mir unterstellt, Jean Ziegler oder Jo Lang zu sein. :rolleyes:

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Hossa hat geschrieben:i ha e froog zur schiesspflich, i bi dr ganzi august in de ferie und ha natürlich nit dra dänkt vorhär go ballere, isch es eifach dört e dispäns z becho? het öpper erfahrig drmit?
Man könnte ja noch im Juli gehen! ;)

Falls Du bis jetzt jedes Jahr gegangen bist, kannst Du locker mal aussetzen und auch den Nachschiesskurs grosszügig übersehen. Gibt nur eine gelbe Karte.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Antworten