Emmanuel Essiam

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: 20.05.2021, 13:51

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Bebbi_1893 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.10.2022, 17:59
ferran hat geschrieben: 06.10.2022, 16:46 Bild

Seinen Beinen sieht man jedenfalls nicht an, dass er aus einer Verletzung kommt :D

Das ist eine optische Täuschung. Schau genauer hin ;)
haha...hab ich tatsächlich erst jetzt gesehen
 

Benutzeravatar
ferran
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1628
Registriert: 19.12.2021, 11:21

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von ferran »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.10.2022, 17:59
ferran hat geschrieben: 06.10.2022, 16:46 Bild

Seinen Beinen sieht man jedenfalls nicht an, dass er aus einer Verletzung kommt :D

Das ist eine optische Täuschung. Schau genauer hin ;)

Ich meine, wie definiert seine Beine sind (linker Oberschenkel. Waden sind auf anderen Bildern besser zu sehen). Er kommt doch aus einer Knorpelverletzung am Knie? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von ExilBaslerZH »

Hoffe der kann jetzt wirklich mal in ein Mannschaftstraining einstiegen (vermutlich eher U21?), 10 Monate Verletzungspause sind episch lang in seinem Alter.

Glaube mich an ein vielversprechendes YT-Video eines Spielauftritts zu erinnern, mit einigen Glanzpunkten seinerseits trotz jugendlichem Alter.

Platypus1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 379
Registriert: 07.02.2021, 15:41

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Platypus1 »

Er hat gestern gut eine Stunde in der U21 gespielt.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1295
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von tiimnoah »

Falls jemand Zeit hat, hier noch das Video von ganzen Spiel bei Kade und Essiams Comeback.
https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/p ... ld.2355953

El Pibe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: 05.09.2022, 09:02

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von El Pibe »

Photoshoppte Bilder , optische Täuschungen. Haha.
Ist ja ok, stimmt, seine linke Wade ist viel zu gross, so ist keine Passhaltung.
Egal, wann feiert der Mann endlich sein Debüt? Will neben Xhaka zweiten Grätschet sehen, dazu filigrane
Ballbehandlung. Komm jetzt Emmanuel!
lass dich nicht lumpen und zeig von der ersten Sekunde was du drauf hast.
Es ist auch nötig, nicht die Rotation, aber dass verschiedene Spieler den Part spielen könne.
Schaut euch YB in den letzten Jahren an, erst kamen Zakaria, Sow, gingen die kamen Absichern und Zesiger, dann
Allrounder Fassnacht, seinen Platz im Sturm ging an Assel, dann kam Ngamaleu usw. Nicht neidisch, nur in der Breite und von der Mentalität her, die as verinnerlicht haben
Gut, nun nicht mehr so, es beginnt ein Auslaufmodell zu werden.  :p
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3995
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von fixi »

Was der Junge gestern gezeigt hat, war allererste Klasse. Enorm stark am Ball und zweikampfstark. Hat gefühlt alles abgeräumt im Mittelfeld und die Bälle gut abgeschirmt und verteilt. Dass er nach einer solch langen Verletzung so sein Debut gibt, freut mich enorm. Schade hats mit dem Tor nicht gereicht, aber wir werden in der Zukunft noch sehr viel Freude an ihm haben! 

Aimar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 190
Registriert: 08.02.2023, 15:36

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Aimar »

fixi hat geschrieben: 17.04.2023, 11:19 Was der Junge gestern gezeigt hat, war allererste Klasse. Enorm stark am Ball und zweikampfstark. Hat gefühlt alles abgeräumt im Mittelfeld und die Bälle gut abgeschirmt und verteilt. Dass er nach einer solch langen Verletzung so sein Debut gibt, freut mich enorm. Schade hats mit dem Tor nicht gereicht, aber wir werden in der Zukunft noch sehr viel Freude an ihm haben! 

Hat ja gebrannt auf seinen Einsatz. Schon A.Frei hat ihn namentlich erwähnt nach Verletzungspause. Es wurde auch Zeit für sein Debüt. Ist von der Einstellung schon tadellos dass er so in die Bresche springt. So ist die Bank nicht nur stärker geworden, auch die Kaderbreite lässt sich sehen. Und wenn F.Frei und Xhaka einsehen sollten, dass ihr Spind mal leergeräumt bleibt am Spieltag, sind mit Burger und Essiam zwei Spielertypen, die durchaus diese Lücke sehr bald schliessen könnten. Erfreulich. Und ja, wie habe ich aufgeschrien. Da setzt er an, sprunggewaltig, und timt den Ball fast richtig. Aber eben, wollte ihn vielleicht zu sehr nach oben versenken, statt ihn wuchtiger nach unten zu drücken. Leichter gesagt als getan. Waren satte 13 Meter für Kopfball. Enorm.Sehr gut veranlagter Spieler. Ist für mich auch gegen Nizza bereits Option. Ist frisch, unverbraucht, und das zeugt von seinem gesunden Selbstvertrauen. Könnte Burger schnell erlösen, wenn dieser nicht seinen besten Tag einziehen sollte am Do.
Allons-y Emmanuel!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2781
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Cuore Matto »

Aimar hat geschrieben: 17.04.2023, 15:24
fixi hat geschrieben: 17.04.2023, 11:19 Was der Junge gestern gezeigt hat, war allererste Klasse. Enorm stark am Ball und zweikampfstark. Hat gefühlt alles abgeräumt im Mittelfeld und die Bälle gut abgeschirmt und verteilt. Dass er nach einer solch langen Verletzung so sein Debut gibt, freut mich enorm. Schade hats mit dem Tor nicht gereicht, aber wir werden in der Zukunft noch sehr viel Freude an ihm haben! 

Hat ja gebrannt auf seinen Einsatz. Schon A.Frei hat ihn namentlich erwähnt nach Verletzungspause. Es wurde auch Zeit für sein Debüt. Ist von der Einstellung schon tadellos dass er so in die Bresche springt. So ist die Bank nicht nur stärker geworden, auch die Kaderbreite lässt sich sehen. Und wenn F.Frei und Xhaka einsehen sollten, dass ihr Spind mal leergeräumt bleibt am Spieltag, sind mit Burger und Essiam zwei Spielertypen, die durchaus diese Lücke sehr bald schliessen könnten. Erfreulich. Und ja, wie habe ich aufgeschrien. Da setzt er an, sprunggewaltig, und timt den Ball fast richtig. Aber eben, wollte ihn vielleicht zu sehr nach oben versenken, statt ihn wuchtiger nach unten zu drücken. Leichter gesagt als getan. Waren satte 13 Meter für Kopfball. Enorm.Sehr gut veranlagter Spieler. Ist für mich auch gegen Nizza bereits Option. Ist frisch, unverbraucht, und das zeugt von seinem gesunden Selbstvertrauen. Könnte Burger schnell erlösen, wenn dieser nicht seinen besten Tag einziehen sollte am Do.
Allons-y Emmanuel!

Wieso sollen FF und Tauli „einsehen“, dass sie draussen bleiben sollen?
So wie Taulant am Sonntag gegrätscht hat, will ich ihn noch lange sehen. Und die präzisen Diagonalbälle von FF fehlen uns momentan.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3250
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aimar hat geschrieben: 17.04.2023, 15:24
fixi hat geschrieben: 17.04.2023, 11:19 Was der Junge gestern gezeigt hat, war allererste Klasse. Enorm stark am Ball und zweikampfstark. Hat gefühlt alles abgeräumt im Mittelfeld und die Bälle gut abgeschirmt und verteilt. Dass er nach einer solch langen Verletzung so sein Debut gibt, freut mich enorm. Schade hats mit dem Tor nicht gereicht, aber wir werden in der Zukunft noch sehr viel Freude an ihm haben! 

Hat ja gebrannt auf seinen Einsatz. Schon A.Frei hat ihn namentlich erwähnt nach Verletzungspause. Es wurde auch Zeit für sein Debüt. Ist von der Einstellung schon tadellos dass er so in die Bresche springt. So ist die Bank nicht nur stärker geworden, auch die Kaderbreite lässt sich sehen. Und wenn F.Frei und Xhaka einsehen sollten, dass ihr Spind mal leergeräumt bleibt am Spieltag, sind mit Burger und Essiam zwei Spielertypen, die durchaus diese Lücke sehr bald schliessen könnten. Erfreulich. Und ja, wie habe ich aufgeschrien. Da setzt er an, sprunggewaltig, und timt den Ball fast richtig. Aber eben, wollte ihn vielleicht zu sehr nach oben versenken, statt ihn wuchtiger nach unten zu drücken. Leichter gesagt als getan. Waren satte 13 Meter für Kopfball. Enorm.Sehr gut veranlagter Spieler. Ist für mich auch gegen Nizza bereits Option. Ist frisch, unverbraucht, und das zeugt von seinem gesunden Selbstvertrauen. Könnte Burger schnell erlösen, wenn dieser nicht seinen besten Tag einziehen sollte am Do.
Allons-y Emmanuel!
Xhaka hat doch erst gerade bis 27 verlängert?! :o
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1492
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von patiscat »

Aimar hat geschrieben: 17.04.2023, 15:24
fixi hat geschrieben: 17.04.2023, 11:19 Was der Junge gestern gezeigt hat, war allererste Klasse. Enorm stark am Ball und zweikampfstark. Hat gefühlt alles abgeräumt im Mittelfeld und die Bälle gut abgeschirmt und verteilt. Dass er nach einer solch langen Verletzung so sein Debut gibt, freut mich enorm. Schade hats mit dem Tor nicht gereicht, aber wir werden in der Zukunft noch sehr viel Freude an ihm haben! 

Hat ja gebrannt auf seinen Einsatz. Schon A.Frei hat ihn namentlich erwähnt nach Verletzungspause. Es wurde auch Zeit für sein Debüt. Ist von der Einstellung schon tadellos dass er so in die Bresche springt. So ist die Bank nicht nur stärker geworden, auch die Kaderbreite lässt sich sehen. Und wenn F.Frei und Xhaka einsehen sollten, dass ihr Spind mal leergeräumt bleibt am Spieltag, sind mit Burger und Essiam zwei Spielertypen, die durchaus diese Lücke sehr bald schliessen könnten. Erfreulich. Und ja, wie habe ich aufgeschrien. Da setzt er an, sprunggewaltig, und timt den Ball fast richtig. Aber eben, wollte ihn vielleicht zu sehr nach oben versenken, statt ihn wuchtiger nach unten zu drücken. Leichter gesagt als getan. Waren satte 13 Meter für Kopfball. Enorm.Sehr gut veranlagter Spieler. Ist für mich auch gegen Nizza bereits Option. Ist frisch, unverbraucht, und das zeugt von seinem gesunden Selbstvertrauen. Könnte Burger schnell erlösen, wenn dieser nicht seinen besten Tag einziehen sollte am Do.
Allons-y Emmanuel!
Burger ist noch nicht ein echter Ersatz und Essiam nach einem Spiel zu beurteilen ist etwas shcierig, aber wir sind mal optimistisch ;-)
Einen Frei und Xhaka braucht es einfach noch.
 

battlefield
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 249
Registriert: 30.05.2012, 11:50
Wohnort: Solothurn

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von battlefield »

Ich rechne mal nicht damit, dass Burger und/oder Essiam noch 2-4 Jahre bei uns bleiben. Frei/Xhaka müssten dann (wenn dann mal fertig ist bei ihnen) wohl anders ersetzt werden. Vermute ich.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2030
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Waldfest »

Im Testspiel gegen Sandhausen letzten November hat man bereits gesehen, was Essiam im Verbund mit Adjetey, Pelmard und Nuhu leisten kann. Da wächst was. Sehr gut!

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3852
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Feanor »

Forcieren, jetzt!

Seron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: 18.10.2017, 16:24
Wohnort: Birsfelden

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Seron »

Feanor hat geschrieben: 29.07.2023, 15:08 Forcieren, jetzt!


+1893

faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von faederli »

Viel Spass in Lausanne

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13709
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von SubComandante »

Zu Lausannes Uschi, leihwiis ohni Kaufoption. Wohl e guete Ort, wonner gnueg Spielpraxis bechunnt.

Platypus1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 379
Registriert: 07.02.2021, 15:41

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Platypus1 »

Besser für ihn, als wenn er bei uns versauert. Aber ich hätte ihn sehr gerne zusammen mit Veiga in unserem ZM gesehen. Das wäre eine grosse Herausforderung für viele Gegner geworden. Schade.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6653
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Yazid »

Hätte ihm eigentlich zugetraut, auch bei uns jetzt schon zu Spielpraxis zu kommen. Sie werden sich dabei schon etwas überlegt haben.

Für ihn aber trotzdem eine gute Lösung. Wenn er sich dort behauptet, haben wir nächste Saison einen Stamm-Sechser auf sicher.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2874
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Nii »

Find ich gut, die Konkurrenz auf seiner Position is extrem hart in dieser Saison, bei SLO sollte er viel mehr Spielzeit erhalten.
Nächstes Jahr wird Veiga für 20 Mio. verkauft und dann ist Essiam hoffentlich ready für den FCB.

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143
Registriert: 06.01.2005, 20:57

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Doppelchnopf »

Laut baz:

Der FCB-Leihspieler liess sich an der Schulter operieren. Nun fällt er mehrere Monate aus und kehrt vorzeitig zurück zum FC Basel.

Artikel online nur mit abo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1295
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von tiimnoah »

Doppelchnopf hat geschrieben: 11.01.2024, 20:27 Laut baz:

Der FCB-Leihspieler liess sich an der Schulter operieren. Nun fällt er mehrere Monate aus und kehrt vorzeitig zurück zum FC Basel.

Artikel online nur mit abo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Emmanuel Essiam erleidet den nächsten Rückschlag

Der FCB-Leihspieler liess sich an der Schulter operieren. Nun fällt er mehrere Monate aus und kehrt vorzeitig zurück zum FC Basel.

Im vergangenen September leiht der FC Basel Emmanuel Essiam an den FC Stade Lausanne-Ouchy aus. Die Idee: Das Mittelfeld-Talent soll dort bis Ende der laufenden Saison Super-League-Spielpraxis sammeln und dadurch die nötige Routine auf höchstem Niveau erlangen. Der Plan ist nun gescheitert.

Wie diese Zeitung erfahren hat, wird Essiams Leihe vorzeitig abgebrochen. Grund dafür ist eine Operation, der sich Essiam unterzogen hat. Der Ghanaer hatte sich im Vorfeld bereits zum zweiten Mal eine Schulter ausgekugelt. Bänder wurden dabei zwar keiner lädiert. Allerdings hatte die Operation zum Ziel, die verlorene Stabilität im Gelenk wiederherzustellen. Nun fällt Essiam voraussichtlich mindestens vier Monate lang aus.

Für den 20-Jährigen ist das unter Anbetracht der Vorgeschichte, die er mitbringt, besonders bitter.

Auf die Unterschrift folgt der Rückschlag

Im Januar 2022 stösst Essiam von Berekum Chelsea aus der ersten ghanaischen Liga zum FC Basel. Er gilt als vielversprechendes Talent. Ausgestattet wird er mit einem Vertrag bis zum Sommer 2026.

Doch auf den Erfolg der Vertragsunterzeichnung folgt sogleich der Rückschlag: Nach nicht einmal zwei absolvierten Trainingseinheiten verspürt Essiam Schmerzen im linken Knie. Und wird operiert. Einmal. Dann ein zweites Mal. «Aus zwei Monaten Pause wurden vier, dann sechs», sagt er ein Jahr nach seiner Verpflichtung gegenüber dieser Zeitung. Schliesslich sind es acht. Für ihn sei es eine sehr schwierige Zeit gewesen.

Am 1. Februar 2023 feiert er dann doch noch sein Debüt für den FCB. Beim 5:3-Cup-Sieg gegen GC. Eingewechselt wird er dabei erst in der 93. Minute. Auf diesen Einsatz sollen in der restlichen Saison vier in der Meisterschaft und einer in der Conference League folgen. In der ersten Mannschaft festspielen kann sich Essiam nicht.

Die Leihe zu Ouchy

Zu Beginn der laufenden Spielzeit sieht es diesbezüglich schon besser aus. Essiam spielt in drei der fünf ersten Ligaspiele des FCB. Auch im Cup gegen Saint-Blaise darf er mittun. Doch die FCB-Verantwortlichen entscheiden sich im September dazu, Essiam Lausanne-Ouchy auszuleihen. Dort bestreitet er neun weitere Pflichtspiele, bevor er sich schliesslich verletzt.

Was heisst dieser neuerliche Rückschlag nun für die Karriere Essiams? Das ist schwierig zu sagen. Nimmt man die prognostizierte Regenerationszeit von mindestens vier Monaten zur Hand, wird es sehr knapp mit weiteren Einsätzen in dieser Saison. Für junge Spieler wie Essiam kann das verheerend sein. Denn diese brauchen Spielpraxis.

Andererseits läuft sein Vertrag beim FCB noch bis ins Jahr 2026. So ist es durchaus möglich, dass die Sportverantwortlichen beim Club weiterhin auf eine positive Entwicklung Essiams hoffen, ihm trotz der Verletzungen jenes Potenzial, das sie in ihm sehen, zugutehalten. Und ihm letztlich die Chance geben, fester Bestandteil der ersten Mannschaft zu werden.

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Emmanuel Essiam

Beitrag von Spielverderber_ »

Gute Besserung! Manchmal schlägt das Schicksal mehrmals zu. Auf dass sich deine Zeit beim FCB noch zum Guten wendet!

Antworten