Seite 1 von 1

Die Schraube wird angezogen....

Verfasst: 13.09.2005, 13:41
von DonCorleone
Da hab ich meine Augen aber gerieben als ich am Sonntag nach Zürich kam. Wie es scheint hat die Stapo ZH, mit einiger Verzögerung, ein neues Sicherheitskonzept.(In Absprache mit der interkant.Poli.konferenz)
Bereits vor dem Spiel wurde mir geraten gewisse Zufahrtswege(Schleichwege) zu meiden.Entsprechende Berichte wurden im Forum bereits bestätigt. Potentielle Gewalttäter wurden in Scharen kontrolliert und festgehalten. Ich passierte auf meinem Weg zum Stadion nicht weniger als 7 Busse in denen mutmassliche Gewalttäter sassen.Umringt von sehr gut getarnten Zivis. Scheinbar wurde bei absolut Jedem eine gründliche Ueberprüfung durchgeführt. Im Zweifel dann halt nach Urania. Die Unmengen von Zivis bereits auf Höhe BHF.Altstetten liessen Ungutes vermuten. Beim Ueberqueren der Strasse vor Gästesektor HT, wollte ich Richtung Parkhaus gehen. Zwei Grenis kamen im Stechschritt daher drehten aber im letzten Moment beim Anblick meines 11jährigen Nachwuchses ab und sagten "Das normale Fans" und nahmen ihren alten Platz ein. Da wurde wohl die Nulltoleranz befohlen.
Als ich dann beim "Hobbo oder wie der Scheiss heisst" Take-Away beim Eingang GC eintraf, wurde mir doch ein wenig mulmig. Ich und mein erwachsener Begleiter waren doch ziemlich allein in Rot-Blau, wurde uns auch zu spüren gegeben. Ich hatte jedoch den Eindruck das die ganze Aktion ein wenig einseitig gegen Basel gerichtet war. Vor dem Take-Away war eine stattliche Anzahl von bekannten Zürcher Hools anzutreffen. Die waren scheinbar selber überrascht wo den ihre Basler Bekannten blieben.Ich nehme mal an, dass hier hauptsächlich eine Datensammlung angelgt wird. Das erklärt die Kontrollen ab Sonntag früh. Insgesamt wars jedoch wieder mal ein Spiel ohne Stress ums Stadion, genützt hats scheinbar ein wenig.
Wäre interessant ob noch mehr in diese Richtung abging, die Schraube wird wohl massiv angezogen.

Verfasst: 13.09.2005, 13:52
von sergipe
Also ich kam ohne Stress und ging ohne Stress. Kontrollier (am Eingang) wurde ich auch mehr schlecht als recht.