Seite 1 von 1

DE: Ombudsstelle für Fans

Verfasst: 23.06.2005, 14:38
von Zemdil
Berlin. DPA/baz. Der deutsche Innenminister Otto Schily will sich dafür einsetzen, dass eine Ombudsstelle für Fussball-Fans eingerichtet wird. Wie Schily nach einem Treffen mit Fangruppen in Berlin erklärte, werde er dem Deutschen Fussball-Bund (DFB) und der Deutschen Fussball- Liga (DFL) die Gründung einer solchen Beschwerdeinstanz empfehlen. "Es ist geboten, dass wir zudem Fangruppen viel stärker in den Dialog mit einbeziehen", sagte Schily am Donnerstag. Er gehe davon aus, dass sein Vorschlag positiv aufgenommen und umgesetzt werde.

"Fangruppen nehmen für die Kultur des Fussballs eine sehr wichtige Rolle ein", erklärte der SPD-Politiker. "Sportereignisse wären viel ärmer, wenn wir nicht mehr die Freude und Leidenschaft der Fangruppen erleben könnten." Dennoch müsse darauf geachtet werden, dass es zu keinen Spannungsfeldern zwischen Polizei und Sicherheitskräften kommt. Nach seinen Worten erfuhr Schily einige Kritikpunkte aus der Sicht der Fans über die Gestaltung der Sicherheitsmassnahmen im Bundesliga-Alltag.

Die Unterredung mit Fangruppen im Bundesinnenministerium ging zurück auf eine Initiative des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau, der im Frühjahr 2004 Fussball-Fans in seinen Amtssitz eingeladen hatte.

Matthias Bettag, Sprecher vom Bündnis Aktiver Fussball-Fans (BAFF), kritisierte, dass Fussball-Fans ohne ihr Wissen in der Datei "Gewalttäter Sport" erfasst werden, selbst wenn sie nur Bagatelldelikte begangen hätten. "Die Fussball-WM 2006 in Deutschland darf nicht der Gipfel der Kommerzialisierung sein, der die Fans ausgrenzt", erklärte der BAFF-Sprecher.

Verfasst: 23.06.2005, 19:08
von Chris Climax
Stehen Wahlen an oder wieso geht Otto-Beinhart jetzt plötzlich auf Schmusekurs mit den Fans ?

Eine Ombudsstelle finde ich grundsätzlich ne gute Idee. Allerdings sollte diese dann auch die Befugnis haben Stadionverbote aufzuheben und Leute aus der Gewalttäter-Datei streichen können. Des weiteren kommt es natürlich auch stark drauf an wer das Amt des Ombudsmannes bekleiden würde. Ein greiser Fussballfunktionär oder Leute aus der Kurve ?

Verfasst: 23.06.2005, 19:37
von Rotblau
Chris Climax hat geschrieben:Allerdings sollte diese dann auch die Befugnis haben Stadionverbote aufzuheben und Leute aus der Gewalttäter-Datei streichen können.
Ombudsmann für Fans, eine gute Idee.
Aber er darf nicht die Kompetenz haben, Stadionverbote für tatsächlich Schuldige aufzuheben. Er soll da sein für unschuldig Bestrafte, er soll durchsetzen, dass Vergehen bewiesen werden.