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SBB-Netz zusammengebrochen
Verfasst: 22.06.2005, 18:38
von www.fcsg.info
[sda] - Seit 18 Uhr geht auf dem Schweizer SBB-Schienennetz nichts mehr. Wegen einem Spannungsabfall stehen im ganzen Land praktisch alle Züge still, wie SBB-Sprecher Jean-Philippe Schmidt erklärte.
Verfasst: 22.06.2005, 18:40
von CHEF
Uff.... binis grad am 6i am Bahnhof acho!
Verfasst: 22.06.2005, 18:41
von Millenstein
Auf ein anderes Netz ausweichen! Orange rulez!
Verfasst: 22.06.2005, 18:44
von Apophis
Verfasst: 22.06.2005, 18:48
von Supersonic
*Sing*
Use, use, use
Verfasst: 22.06.2005, 18:48
von joggeliwurscht
Mich hats auch erwischt, kam eine Stunde später nach Hause. Naja was solls, aber bei solchen Pannen müsste die SBB meiner Meinung nach besser organisiert sein.
Verfasst: 22.06.2005, 18:51
von Millenstein
Jaja, wenn Tessiner basteln!
Verfasst: 22.06.2005, 18:57
von Lou C. Fire
joggeliwurscht hat geschrieben:Mich hats auch erwischt, kam eine Stunde später nach Hause. Naja was solls, aber bei solchen Pannen müsste die SBB meiner Meinung nach besser organisiert sein.
Besser organisiert sein? Pah!
Bei 99% der Bahgesellschaften dieser Welt wärst Du heute nicht mehr nach Hause gekommen.
Verfasst: 22.06.2005, 19:04
von Keano
jetzt beginnt das CHAOS!!! TERROR ANARCHY CHAOS!!!

Verfasst: 22.06.2005, 19:06
von Goofy
Lou C. Fire hat geschrieben:Besser organisiert sein? Pah!
Bei 99% der Bahgesellschaften dieser Welt wärst Du heute nicht mehr nach Hause gekommen.
WIR wohnen aber in der SCHWEIZ und nicht irgendwo, nur weil 99% noch chaotischer sind, sollte man froh sein und sagen, bei anderen passiert das ja auch?

Verfasst: 22.06.2005, 19:06
von neffin
sbb grounding, oder eso ähnlich....
Verfasst: 22.06.2005, 19:08
von joggeliwurscht
Lou C. Fire hat geschrieben:Besser organisiert sein? Pah!
Bei 99% der Bahgesellschaften dieser Welt wärst Du heute nicht mehr nach Hause gekommen.
Ich musste mit dem Bus weiterfahren
Manche Züge blieben in Tunnels oder auf der Strecke stehen, also werden einige Leute wohl noch lange nicht zu Hause sein...
Verfasst: 22.06.2005, 19:14
von Gollum
www.fcsg.info hat geschrieben:[sda] - Seit 18 Uhr geht auf dem Schweizer SBB-Schienennetz nichts mehr...
Bisches Hellseher (siehe Zeitpunkt Deines Postings)!!!

Verfasst: 22.06.2005, 19:16
von Lou C. Fire
Goofy hat geschrieben:WIR wohnen aber in der SCHWEIZ und nicht irgendwo, nur weil 99% noch chaotischer sind, sollte man froh sein und sagen, bei anderen passiert das ja auch?
Mannmannmann, der Zitierte sprach von
einer Stunde Verspätung bei einem landesweiten Spannungsabfall und monierte schlechte Kommunikation. Das kann doch wohl nur ein Witz sein....
joggeliwurscht hat geschrieben:Ich musste mit dem Bus weiterfahren ]
Ist natürlich äusserst ärgerlich, habe ich auch schon erlebt und kam mit irgend vier Stunden Verspätung an. Werde jetzt mal meinen Schatz in ZH abholen gehen.....
Verfasst: 22.06.2005, 19:17
von Schwellemer
du hesch wohl die falschi zytzone im forum yygstellt...

Verfasst: 22.06.2005, 19:21
von Goofy
Lou C. Fire hat geschrieben:Mannmannmann, der Zitierte sprach von einer Stunde Verspätung bei einem landesweiten Spannungsabfall und monierte schlechte Kommunikation. Das kann doch wohl nur ein Witz sein....
Ist natürlich äusserst ärgerlich, habe ich auch schon erlebt und kam mit irgend vier Stunden Verspätung an. Werde jetzt mal meinen Schatz in ZH abholen gehen.....
Dann kannst du doch gleich noch meinen Vater mitabholen
Nein ich habe es eben nicht nur auf seine Aussage bezogen, sondern darauf, wieso es sooo einfach ist, das ganze Netz lahmzulegen und wie denn die Sicherheitskriterien sind... (So kann man ja ganz einfach boshafterweise das ganze zum erliegen bringen, wenn du verstehst auf was ich hinaus will)
Die Stromversorgung bei den SBB
Verfasst: 22.06.2005, 19:24
von Bananas
Die SBB betreiben zur Versorgung der Eisenbahnen mit elektrischer Energie eigene Wasserkraftwerke. Zusätzlich kann Energie mittels Frequenzumformeranlagen vom Landesnetz in die Bahnstromversorgung übertragen werden. Weiter besteht mit dem Bahnnetz der DB eine Netzkupplung, mit demjenigen der ÖBB ist eine geplant. Die Bahnstromenergie stammt vor allem aus den SBB- eigenen Wasserkraftwerken, ferner aus den langfristigen Bezugsverträgen französischer Kernenergie und aus den Beteiligungen an den Kernkraftwerken Gösgen und Leibstadt.
Zur Übertragung der Energie steht ein autonomes Übertragungsleitungsnetz zur Verfügung. Mit dessen Hilfe kann ein freizügiger und wirtschaftlicher Einsatz der Anlagen gewährleistet werden. Ein Teil des Übertragungsleitungsnetzes stammt immer noch aus den Zeiten der Elektrifikation der Eisenbahnen und ist deshalb erneuerungsbedürftig. Strukturelle Schwachstellen, insbesondere eine zweite Verbindung in die Westschweiz, müssen unbedingt behoben werden.
Die Einspeisung der Energie vom Hochspannungs- in das Fahrleitungsnetz erfolgt in den Unterwerken, die entsprechend der Streckenbelastungen verteilt sind. Mit der Realisierung der neuen Eisenbahnprojekte Bahn 2000 und NEAT wird auch ein Ausbau der Bahnstromversorgung erforderlich. Gegenwärtig wird entlang der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist, nebst dem Vorhaben der neuen Übertragungsleitung, das Projekt für das neue Unterwerk Wanzwil bearbeitet. Es wird leider von öffentlichen Stellen mit extrem singulärer Betrachtungsweise bekämpft. Eine verspätete Realisierung des Unterwerks würde die Betriebsführung auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist empfindlich beeinträchtigen oder sogar verunmöglichen. Bei Projekten für neue Übertragungsleitungen und Unterwerke erwachsen immer wieder grosse Widerstände.
Verfasst: 22.06.2005, 19:39
von Gevatter Rhein
joggeliwurscht hat geschrieben:aber bei solchen Pannen müsste die SBB meiner Meinung nach besser organisiert sein.
Vorschläge ?
Verfasst: 22.06.2005, 19:42
von Domingo
Gevatter Rhein hat geschrieben:Vorschläge ?
ich musste gar nicht so lange warten
na, schwitzt du?
C U on friday
zum Thema, kann passieren, was solls es gibt schlimmeres, es ist immerhin niemand verunfallt dabei!
Verfasst: 22.06.2005, 19:42
von Alois E.
Zugfahren ist sowieso nur was fuer Arschloecher.
Verfasst: 22.06.2005, 19:48
von Mindl
Goofy hat geschrieben:WIR wohnen aber in der SCHWEIZ und nicht irgendwo, nur weil 99% noch chaotischer sind, sollte man froh sein und sagen, bei anderen passiert das ja auch?
die schweiz und evtl japan kommst du noch nach hause...
rest der welt währste nächste woche noch unterwegs...
Verfasst: 22.06.2005, 19:49
von Gizmo
Der Kluge reist im Zuge

Verfasst: 22.06.2005, 19:57
von san gallo
Alois E. hat geschrieben:Zugfahren ist sowieso nur was fuer Arschloecher.
überlegen vor dem schreiben sowieso...

Verfasst: 22.06.2005, 19:57
von AVATAR
HE HE HE
jetzt werden 3 diesellokomotiven eingesetzt um die 3 hauptachsen abzudecken........................
man wird das stinken auf der strecke

Verfasst: 22.06.2005, 19:59
von IP-Lotto
Juppiiiie! Endlich noch ein weiteres Thema, worüber wir uns ereifern können!
Danke SBB - damit haben Glotze, Radio und Zeitungen endlich ein Thema, bei dem alle mitwettern dürfen.

Verfasst: 22.06.2005, 20:01
von Gevatter Rhein
Najo, auf der Autobahn gibts täglich stau. Laut Teletext ists ja wirklich ein netzweiter Supergau. Jänuso, 1x pro Jahr muss halt Sowat sein
@Goofy und Andere "Informierte"
Ist halt in der Tat so, dass der Schweizer dermassen an eine nahezu perfekt funktionierende Bahn gewöhnt ist, dass er bei jeder Kleinigkeit (ok das heute ist KEINE Kleinigkeit) das Gefühl hat, es sei aussergewöhnlich. Die Aussage "Man müsste besser auf solche Dinge vorbereitet sein" zeigt das ja deutlich auf. Natürlich ist es eine Katastrophe, wenn Sowas passiert, aber was sind die Erwartungen. 10 Ersatzbusse, die alle 2 Streckenkilometer das ganze Jahr über bereitstehen, inclusive Chauffeur ? Wiexeit, wenn auf der Autobahn ein Laster kippt, kannst auch mehrere Stunden nicht durchfahren, und da das auf der Strasse natürlich auch immer in der Rush Hour passiert, sind die Folgen entsprechend. Solange ein solcher Netzausfall eine einmalige Sache bleibt, können wir wohl alle dankbar und zufrieden sein. Vor Allem, wenn man bedenkt, was die anderen Bahnen Europas so zu leisten imstande sind. Mit Ausnahme der Japaner vielleicht haben wir hier das wohl mit einigem Abstand dichteste, komplexeste, meistgenutzte und trotzdem auch das am Besten funktionierende System mit den wenigsten Verspätungen. Wiexeit, man nimmt das hin als Standard, weil man es sich so gewohnt ist, insofern sind die zT kleinlichen Aussagen auch als Kompliment zu verstehen, aber fragt mal einen Europäer von ausserhalb der Schweiz, wie er seine Bahn im Vergleich zum Schweizer System einschätzt.
@Domingo
1700 Fürobe gha, äääääätsch
@Alois E
Aha, ein Stammkunde...
Verfasst: 22.06.2005, 20:04
von AJBS
Alois E. hat geschrieben:Zugfahren ist sowieso nur was fuer Arschloecher.
du wurdest doch auch mit dem zug nach auschwitz-birkenau transportiert?

Verfasst: 22.06.2005, 20:08
von bumbui
AVATAR hat geschrieben:HE HE HE
jetzt werden 3 diesellokomotiven eingesetzt um die 3 hauptachsen abzudecken........................
man wird das stinken auf der strecke
Stimmt nüme! D Am 843 isch die süberschti Diesellok vo Europa wo mir händ!

Verfasst: 22.06.2005, 20:17
von gruusigeSiech
Na zum Glück habe ich heute noch Ferien. Und hoffentlich funktioniert das Zugsnetz morgen immer noch nicht.

Verfasst: 22.06.2005, 20:18
von AVATAR
bumbui hat geschrieben:Stimmt nüme! D Am 843 isch die süberschti Diesellok vo Europa wo mir händ!

das wird schon so sein, aber riechen wirst du diese trotzdem.
aber hauptsache die leute kommen wieder weiter und nachhause oder wo immer sie hin möchten.
