Seite 1 von 1

Barça: Trikot-Tabubruch steht bevor

Verfasst: 27.04.2005, 10:20
von Barty
Us em Blick-online:

BARCELONA u2013 Das rot-blaue Barcelona-Trikot gilt als eine der letzten werbefreien Zonen im europäischen Fussball. Nun steht auch diese Hochburg vor dem Fall.
Es ist nicht weniger als ein Tabubruch, der in der katalanischen Metropole bevorsteht: Auf den Trikots des FC Barcelona soll ab der kommenden Saison erstmals ein Sponsor präsent sein. Laut Klub-Präsident Joan Laporta steht der Spitzenreiter der Primera Division unmittelbar vor dem Abschluss des Deals.

Bislang hatte sich der Klub geweigert, einen Leibchensponsor anzunehmen u2013 nicht zuletzt, weil der Traditionsklub für viele Katalanen so etwas wie eine «katalonische Nationalmannschaft» darstellt. Und auf Nationalmannschaftstrikots gehört bekanntlich keine Werbung.

Spätestens bis Mitte Mai soll nun der neue Sponsor bekannt gegeben werden. Die chinesische Regierung gilt als aussichtsreichster Kandidat. Diese will 19 Millionen Euro pro Jahr für die Trikotwerbung zu Gunsten der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking bezahlen. Härtester Konkurrent von «Peking 2008» sollen die Qatar Airlines sein.

China will fünf Jahre als Sponsor fungieren, was Barça insgesamt 95 Millionen Euro einbringen würde. Nach Olympia sollen die Katalanen für die Asien-Spiele 2010 in Guangzhou werben. Barcelona erhofft sich neben den Mehreinnahmen, seine Position auf dem lukrativen und schnell wachsenden asiatischen Markt zu verbessern.

Verfasst: 27.04.2005, 10:26
von Varela-8