Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13412
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Bilanzsanierung:

 "Nun wurde sie doch vollzogen: die Bilanzsanierung der FC Basel 1893 AG. Wie dem Handelsregister zu entnehmen ist, wurde der Wert einer Aktie von 1000 auf 400 Franken reduziert. In einem zweiten Schritt wurden 5000 neue Aktien geschaffen.
Wer die neuen Aktien im Wert von 1,2 Millionen Franken gezeichnet hat, ist derzeit ein Rätsel. Auf Anfrage erklärt der FCB, der Verwaltungsrat äussere sich derzeit nicht dazu. Er bestätigt aber, dass die Holding weiterhin 75 Prozent und der Verein 25 Prozent an der AG hält. Vereinspräsident Reto Baumgartner erklärt lediglich, dass die Holding die 300'000 Franken des Vereins übernommen habe. Doch wenn die Kapitalsanierung nun doch vollzogen worden ist und es zu keiner Veränderung der Besitzverhältnissen gekommen ist, fragt man sich, wer die neuen Aktien für den Verein gezeichnet hat....." (BZ 4.3.23)

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13412
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Aus der BaZ 4.3.23 zum selben Thema:

".....Warum die Holding-Besitzer, die gleichsam im Verwaltungsrat der FC Basel 1893 AG das Sagen haben, an der ursprünglichen Sanierungsmassnahme festhielten, ist unklar. Klar ist aber, dass man bei den vollzogenen Schritten jenes Versprechen hielt, das man am 19. Januar per Communiqué gegeben hatte: Der Verein bezahlt seinen Anteil nicht selbst, sondern hat die nötigen 300’000 Franken von der Holding erhalten, damit der Vorstand um Präsident Rato Baumgartner die 750 zusätzlichen Aktien zeichnen und so den Besitzstand (25 Prozenwahren konnte.

Mit jenem Communiqué ruderten die bestimmenden Kräfte damals zurück, um die Wogen zu glätten. Diese waren in den Tagen zuvor im und um den Club hoch gegangen, nachdem öffentlich geworden war, dass Degen & Co. den Basisverein gemäss seinen Anteilen mit in die Pflicht hatte nehmen wollen. Die Mitglieder hätten demnach selbst die 300’000 Franken aufbringen sollen, um die Aktienkapitalerhöhung mitzumachen. Wären sie dazu nicht willens oder in der Lage gewesen, wären sämtliche 3000 neuen Aktien von der Holding gezeichnet worden. Damit hätten sich dann die Besitzverhältnisse zugunsten des Stärkeren verändert, wäre aus 75:25 schliesslich 90:10 geworden. 

Das ist nun nicht der Fall. Was allerdings keineswegs bedeutet, dass die Thematik unter dem Eindruck der anhaltend schwierigen finanziellen Perspektiven vom Tisch ist, zumal in jenem Communiqué schon angekündigt wurde, dass man mit dem Verein im Hinblick auf die nächste Generalversammlung folgende zwei Fragen diskutieren werde: Wer trägt allfällige künftige Verluste? Welche prozentuale Beteiligung trägt der Verein an der AG?

Diese 129. Generalversammlung wird am Montag, 15. Mai 2023 stattfinden. Sie darf nicht nur aufgrund dieser Fragen und der allfälligen Klärung mit Spannung erwartet werden. Sondern auch, weil der Club im damaligen Communiqué die Möglichkeit in Aussicht stellte, dass wieder AG-Verwaltungsräte und damit die Hauptbesitzer in den Vereinsvorstand zurückkehren könnten – eine Verschmelzung, die schon bis 2020 existiert hatte, bevor sie unter der Besitzerschaft von Bernhard Burgener aufgelöst wurde.

Ob all diese Fragen schon an der nächsten GV Antworten kennen, wird sich zeigen. Kaum aufgezeigt wird dort hingegen, wie die Holding jene insgesamt 1,2 Millionen Franken aufgebracht hat, damit sie und der Verein die zusätzlichen Aktien zeichnen konnten. Denkbar ist, dass die vier Holding-Hauptaktionäre alle gemäss ihren Anteilen (Degen 40 Prozent, Rey-Krayer je 18,44 Prozent, Holzmann 15,14 Prozent) zur Summe beitrugen. Es würde auch bedeuten, dass mit Degen jener Verwaltungsrat am meisten bezahlte, der mutmasslich am wenigsten vermögend ist. Sollte die finanzielle Last hingegen anders verteilt worden sein, stellt sich die Frage, ob das Einfluss auf die Besitzverhältnisse innerhalb der Holding hat."

 

 


Clyde88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2020, 14:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Clyde88 »

Werde einfach mit der Juice+ Vergangenheit von ihm wie auch Dan Holzmann nicht warm...aber jänu.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2853
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Nii »

Clyde88 hat geschrieben: 08.03.2023, 14:39 Werde einfach mit der Juice+ Vergangenheit von ihm wie auch Dan Holzmann nicht warm...aber jänu.
Finde ich wichtig, dass du das ansprichst. Die Juice+ Vergangenheit ist dubios. Für mich ist es höchst unethisch, sowohl das Produkt selbst als auch MLM, mit dem es vertrieben wird.

Clyde88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2020, 14:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Clyde88 »

Vor allem das MLM find/fand ich unterste Schublade.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2923
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Hauenstein »

Nii hat geschrieben: 08.03.2023, 16:00
Clyde88 hat geschrieben: 08.03.2023, 14:39 Werde einfach mit der Juice+ Vergangenheit von ihm wie auch Dan Holzmann nicht warm...aber jänu.
Finde ich wichtig, dass du das ansprichst. Die Juice+ Vergangenheit ist dubios. Für mich ist es höchst unethisch, sowohl das Produkt selbst als auch MLM, mit dem es vertrieben wird.

Dies ähnelt dem Herbalife-Schrott oder Amway, alle die Franchising Firmen sins suspekt!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2923
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Hauenstein »

Hauenstein hat geschrieben: 08.03.2023, 16:18
Nii hat geschrieben: 08.03.2023, 16:00
Clyde88 hat geschrieben: 08.03.2023, 14:39 Werde einfach mit der Juice+ Vergangenheit von ihm wie auch Dan Holzmann nicht warm...aber jänu.
Finde ich wichtig, dass du das ansprichst. Die Juice+ Vergangenheit ist dubios. Für mich ist es höchst unethisch, sowohl das Produkt selbst als auch MLM, mit dem es vertrieben wird.

Dies ähnelt dem Herbalife-Schrott oder Amway, alle diese Franchising Firmen sind suspekt!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

tauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 461
Registriert: 17.02.2015, 09:24

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von tauli »

Hauenstein hat geschrieben: 08.03.2023, 16:19
Hauenstein hat geschrieben: 08.03.2023, 16:18
Nii hat geschrieben: 08.03.2023, 16:00
Finde ich wichtig, dass du das ansprichst. Die Juice+ Vergangenheit ist dubios. Für mich ist es höchst unethisch, sowohl das Produkt selbst als auch MLM, mit dem es vertrieben wird.

Dies ähnelt dem Herbalife-Schrott oder Amway, alle diese Franchising Firmen sind suspekt!

das gute bei Juice+ ist, dass du mit Cresqopunkten bezahlen kannst!

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

tauli hat geschrieben: 08.03.2023, 16:30
Hauenstein hat geschrieben: 08.03.2023, 16:19
Hauenstein hat geschrieben: 08.03.2023, 16:18

Dies ähnelt dem Herbalife-Schrott oder Amway, alle diese Franchising Firmen sind suspekt!

das gute bei Juice+ ist, dass du mit Cresqopunkten bezahlen kannst!


Den Laden finde ich ebenfalls dubios.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Rojoazul »

Kann jemand solche wie mich aufklären, die irgendwie falsch googeln? Wer oder was ist Juice+? Was ist das Problem? Was hat das mit dem FCB zu tun?

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13412
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Mir fehlt das Gesicht dazu.
 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8968
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

Felipe hat geschrieben: 08.03.2023, 17:31
tauli hat geschrieben: 08.03.2023, 16:30
Hauenstein hat geschrieben: 08.03.2023, 16:19

das gute bei Juice+ ist, dass du mit Cresqopunkten bezahlen kannst!


Den Laden finde ich ebenfalls dubios.

Juice+, Lifeplus, Herbalife, etc.

Alles der gleiche Quatsch.

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2130
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von whizzkid »

Rojoazul hat geschrieben: 08.03.2023, 17:39 Kann jemand solche wie mich aufklären, die irgendwie falsch googeln? Wer oder was ist Juice+? Was ist das Problem? Was hat das mit dem FCB zu tun?

Juice+ ist eine Nahrungsergänzunglinie welche zu überteuerten Preisen an den Mann/Frau/Non Binär gebracht wird. Wenn er unsere Spieler genau so überteuert verkaufen kann wie Juice+ können wir uns auf was freuen

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13412
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Was für ein Mensch muss man sein, um hinter diesem Gehirnwäschemarketing zu stehen ?

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1709
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von blauetomate »

nobilissa hat geschrieben: 08.03.2023, 19:21 Was für ein Mensch muss man sein, um hinter diesem Gehirnwäschemarketing zu stehen ?
Vielleicht gar kein Mensch? 🙄
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7944
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

whizzkid hat geschrieben: 08.03.2023, 19:09
Rojoazul hat geschrieben: 08.03.2023, 17:39 Kann jemand solche wie mich aufklären, die irgendwie falsch googeln? Wer oder was ist Juice+? Was ist das Problem? Was hat das mit dem FCB zu tun?

Juice+ ist eine Nahrungsergänzunglinie welche zu überteuerten Preisen an den Mann/Frau/Non Binär gebracht wird. Wenn er unsere Spieler genau so überteuert verkaufen kann wie Juice+ können wir uns auf was freuen

Weisst du auch noch, welche Rolle da Kauffmann gespielt hat? Danke!

Rheingrätscher
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 13.03.2021, 08:24

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Rheingrätscher »

Schwach, dass man solche Schneeballsystemfritzen als Geschäftsführer einstellt. Gibt es keine richtigen Geschäftsleute zu denen Degen Kontakt hat? Die würden aich wohl nicht bereit erklären…

Aber eben von jemandem der sowas wie Cresqo punkte eine super Idee fand ist auch nicht viel mehr zu erwarten. :/

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2853
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Nii »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.03.2023, 20:39
whizzkid hat geschrieben: 08.03.2023, 19:09
Rojoazul hat geschrieben: 08.03.2023, 17:39 Kann jemand solche wie mich aufklären, die irgendwie falsch googeln? Wer oder was ist Juice+? Was ist das Problem? Was hat das mit dem FCB zu tun?

Juice+ ist eine Nahrungsergänzunglinie welche zu überteuerten Preisen an den Mann/Frau/Non Binär gebracht wird. Wenn er unsere Spieler genau so überteuert verkaufen kann wie Juice+ können wir uns auf was freuen
Weisst du auch noch, welche Rolle da Kauffmann gespielt hat? Danke!
Steht in der Mitteilung des FCB:
"Zuletzt war er über neun Jahre lang für das im Lebensmittelbereich agierende globale Direktvertriebsunternehmen Juice Plus+ aktiv, wo er als Vice President Global Marketing & Strategy für die Strategie sowie die Bereiche Digital, Marketing und Business Development weltweit verantwortlich war"
Dan Holzmann war übrigens CEO Europe und Miteigentümer.

tauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 461
Registriert: 17.02.2015, 09:24

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von tauli »

Dann dürfen wir uns auf ganz tolle Marketing Kampagnen freuen wenn ich mir die juice+ Seite anschaue :o

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 848
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basilius »

Vor ein paar Jahren hat Dan Holzmann, ehemaliger Präsident und CEO von Juice Plus+, das Unternehmen für über 400 Millionen US-Dollar verkauft. Chris Kauffmann ist geblieben. Nun kreuzen sich ihre Wege wieder.

Mehr zu Dan Holzmann und Juice Plus+ auf Youtube 😴

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1851
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Hauenstein hat geschrieben: 08.03.2023, 16:18
Nii hat geschrieben: 08.03.2023, 16:00
Clyde88 hat geschrieben: 08.03.2023, 14:39 Werde einfach mit der Juice+ Vergangenheit von ihm wie auch Dan Holzmann nicht warm...aber jänu.
Finde ich wichtig, dass du das ansprichst. Die Juice+ Vergangenheit ist dubios. Für mich ist es höchst unethisch, sowohl das Produkt selbst als auch MLM, mit dem es vertrieben wird.

Dies ähnelt dem Herbalife-Schrott oder Amway, alle die Franchising Firmen sins suspekt!

MLM und Franchising sind nicht das gleiche. McDonnald, Subway und co werden zb. als Franchising betrieben.
MLM oder besser Pyramiden-Systeme ist dagegen eine ganz üble Sache. Es ist unschön, dass sich der FCB so jemanden ins Haus holt, der sein Geld damit verdient hat, dass er andere Leute abzockt.
Aber passt halt zu Degen, muss ich leider auch sagen.
Zuletzt geändert von scharteflue am 08.03.2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7944
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Nii hat geschrieben: 08.03.2023, 21:25
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.03.2023, 20:39
whizzkid hat geschrieben: 08.03.2023, 19:09

Juice+ ist eine Nahrungsergänzunglinie welche zu überteuerten Preisen an den Mann/Frau/Non Binär gebracht wird. Wenn er unsere Spieler genau so überteuert verkaufen kann wie Juice+ können wir uns auf was freuen
Weisst du auch noch, welche Rolle da Kauffmann gespielt hat? Danke!
Steht in der Mitteilung des FCB:
"Zuletzt war er über neun Jahre lang für das im Lebensmittelbereich agierende globale Direktvertriebsunternehmen Juice Plus+ aktiv, wo er als Vice President Global Marketing & Strategy für die Strategie sowie die Bereiche Digital, Marketing und Business Development weltweit verantwortlich war"
Dan Holzmann war übrigens CEO Europe und Miteigentümer.

Danke! Auch an Basilius!

Aus Sicht Business oder Unternehmer sind solche Firmen natürlich brilliant, eine wahre Goldgrube.
Aus moralischer Sicht mehr als verwerflich, nutzt man doch gutgläubige Menschen, oft mit schon psychischen Problemen, aus.

Passt aus meiner Sicht nicht wirklich zum FCB. Aber gut, jetzt ist er da. Vielleicht hat er ja mit seinen Mitarbeitenden einen respektvollen und modernen Umgang.

faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von faederli »

Die nöggsti Pfiffe im Verei, super.

Ok er isch e Gauner, vielicht blibt jo öppis hänge.

Wohrschins ebbe nit

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Back in town »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.03.2023, 21:57
Aus moralischer Sicht mehr als verwerflich, nutzt man doch gutgläubige Menschen, oft mit schon psychischen Problemen, aus.
Passt aus meiner Sicht nicht wirklich zum FCB. Aber gut, jetzt ist er da. ...


Eine Novartis, welche sich an medizinischen Problemen von Menschen bereichert, passt bei deinem moralischen Kompass in dem Fall wohl auch nicht zum FCB. Was passt denn deiner Meinung nach moralisch überhaupt noch zum FCB?
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7944
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Rheingrätscher hat geschrieben: 08.03.2023, 20:41 Schwach, dass man solche Schneeballsystemfritzen als Geschäftsführer einstellt. Gibt es keine richtigen Geschäftsleute zu denen Degen Kontakt hat? Die würden aich wohl nicht bereit erklären…

Aber eben von jemandem der sowas wie Cresqo punkte eine super Idee fand ist auch nicht viel mehr zu erwarten. :/

Irgendwann ist auch mal gut sich darüber lustig zu machen.

Scheitern und Schnapsideen gehören nunmal zu Unternehmertum und Innovationen. 90% der Start-Ups, 70-95% der Innovationsinitiativen scheitern.

Ohne das, ohne Risiko, ohne Scheitern gibt es auch keine erfolgreichen Innovationen. Wir hätten heute wohl bei weitem nicht so viele technische Geräte, Apps, Webseiten, Zahlungsmittel, etc. wenn es die Menschen nicht gibt, vermeindlich verrückte oder dumme Idee verfolgen.

Sich über diese lustig zu machen wenn/weil sie scheitern empfinde ich deshalb doch sehr kurzsichtig.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2169
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.03.2023, 22:03
Rheingrätscher hat geschrieben: 08.03.2023, 20:41 Schwach, dass man solche Schneeballsystemfritzen als Geschäftsführer einstellt. Gibt es keine richtigen Geschäftsleute zu denen Degen Kontakt hat? Die würden aich wohl nicht bereit erklären…

Aber eben von jemandem der sowas wie Cresqo punkte eine super Idee fand ist auch nicht viel mehr zu erwarten. :/

Irgendwann ist auch mal gut sich darüber lustig zu machen.

Scheitern und Schnapsideen gehören nunmal zu Unternehmertum und Innovationen. 90% der Start-Ups, 70-95% der Innovationsinitiativen scheitern.

Ohne das, ohne Risiko, ohne Scheitern gibt es auch keine erfolgreichen Innovationen. Wir hätten heute wohl bei weitem nicht so viele technische Geräte, Apps, Webseiten, Zahlungsmittel, etc. wenn es die Menschen nicht gibt, vermeindlich verrückte oder dumme Idee verfolgen.

Sich über diese lustig zu machen wenn/weil sie scheitern empfinde ich deshalb doch sehr kurzsichtig.

Scheitern ist völlig ok. Über MLM Pyramidensysteme Leute ausnehmen... Solche gehören eigentlich geteert und gefedert aus der Stadt gejagt.

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von swisspower »

Ich kenne unseren neuen CEO nicht, aber diese MLM-Gaunerei ist wirklich übel. Wie uns eine Person mit solcher Vergangenheit in die "Nachhaltigkeit" führen soll, ist mir absolut schleierhaft.

Niemand, der David Degen kennt, wird dieser Schritt überraschen. Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei dieser Sache.

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

nobilissa hat geschrieben: 08.03.2023, 18:36
Mir fehlt das Gesicht dazu.

Wie wahr!!!
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1870
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

hier bitte:

Bild

Antworten