Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6725
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben: 19.12.2021, 21:28
EffCeeBee hat geschrieben: 19.12.2021, 20:00
Käppelijoch hat geschrieben: 19.12.2021, 19:47

DANKE, mein sehr geschätzter Footbàle!

https://www.youtube.com/watch?v=mZskzUKsNwU

Das ist die Grundidee von dem was Degen wohl sehen will. Ob du dem jetzt Red Bull Fussball oder Rangnick Fussball sagst, ist doch zweitrangig oder nicht?
Was Degen als "Grundidee" wohl sehen will, sind mehr als 2 Punkte aus Heimspielen gegen SG, LS und GC. Ziemlich legitim, finde ich.
Was hat der Trainer von Manchester United mit dem FCB zu tun? Was hat der 10. der Bundesliga mit dem FCB zu tun?

Hört mir bitte, bitte mit dieser Red Bull bzw. Rangnick Scheisse auf. Ich verstehe auf Anhieb nicht, wozu das gut sein soll.


Nur weil du es halt nicht auf Anhieb verstehen kannst, muss es ja deswegen nicht schlecht sein, oder?
 

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 508
Registriert: 07.09.2008, 11:45

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Costanzo_1 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.12.2021, 07:43
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.12.2021, 19:14 Wieder zwei Gegentore. Rahmen schaufelt sich mit dem Verzicht auf Cömert das eigene Grab...
Es war nicht das Problem, dass Cömert draussen blieb. FF machte dies Fantastisch und Pelmard sowieso. Die Flügel waren das Problem und da wechselte er viel zu spät
Sorry aber mit Frei und Pelmard in der Mitte hat der FCB einfach schon rein körperlich massive Defizite gegenüber Teams wie YB, bei denen gefühlt jeder ein Kasten ist und/oder sauschnell. Mindestens ein gross gewachsener und kräftiger Innenverteidiger braucht es schon.
 

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2353
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Kurtinator »

Costanzo_1 hat geschrieben: 20.12.2021, 09:50
BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.12.2021, 07:43
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.12.2021, 19:14 Wieder zwei Gegentore. Rahmen schaufelt sich mit dem Verzicht auf Cömert das eigene Grab...
Es war nicht das Problem, dass Cömert draussen blieb. FF machte dies Fantastisch und Pelmard sowieso. Die Flügel waren das Problem und da wechselte er viel zu spät
Sorry aber mit Frei und Pelmard in der Mitte hat der FCB einfach schon rein körperlich massive Defizite gegenüber Teams wie YB, bei denen gefühlt jeder ein Kasten ist und/oder sauschnell. Mindestens ein gross gewachsener und kräftiger Innenverteidiger braucht es schon.


Andy Pelmard kompensiert dies aber mit seiner Geschwindigkeit und einem sehr guten Stellungsspiel. Ausserdem ist er ein unglaublich giftiger Verteidiger und kann auch so robusteren Gegenspielern das Leben schwer machen. Ich gehe aber mit dir einig, dass er einen Schrank an seiner Seite benötigt.  
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von BaslerBasilisk »

Kurtinator hat geschrieben: 20.12.2021, 09:58
Costanzo_1 hat geschrieben: 20.12.2021, 09:50
BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.12.2021, 07:43
Es war nicht das Problem, dass Cömert draussen blieb. FF machte dies Fantastisch und Pelmard sowieso. Die Flügel waren das Problem und da wechselte er viel zu spät
Sorry aber mit Frei und Pelmard in der Mitte hat der FCB einfach schon rein körperlich massive Defizite gegenüber Teams wie YB, bei denen gefühlt jeder ein Kasten ist und/oder sauschnell. Mindestens ein gross gewachsener und kräftiger Innenverteidiger braucht es schon.

Andy Pelmard kompensiert dies aber mit seiner Geschwindigkeit und einem sehr guten Stellungsspiel. Ausserdem ist er ein unglaublich giftiger Verteidiger und kann auch so robusteren Gegenspielern das Leben schwer machen. Ich gehe aber mit dir einig, dass er einen Schrank an seiner Seite benötigt.  
Frei hat ein ausgezeichnetes Stellungsspiel. Nur hilft das halt nie wenn Pelmard und FF das ein ums andere mal alleine gelassen werden.
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 445
Registriert: 24.06.2020, 19:25

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Abwehrchef »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.12.2021, 10:05
Kurtinator hat geschrieben: 20.12.2021, 09:58
Costanzo_1 hat geschrieben: 20.12.2021, 09:50
Sorry aber mit Frei und Pelmard in der Mitte hat der FCB einfach schon rein körperlich massive Defizite gegenüber Teams wie YB, bei denen gefühlt jeder ein Kasten ist und/oder sauschnell. Mindestens ein gross gewachsener und kräftiger Innenverteidiger braucht es schon.

Andy Pelmard kompensiert dies aber mit seiner Geschwindigkeit und einem sehr guten Stellungsspiel. Ausserdem ist er ein unglaublich giftiger Verteidiger und kann auch so robusteren Gegenspielern das Leben schwer machen. Ich gehe aber mit dir einig, dass er einen Schrank an seiner Seite benötigt.  
Frei hat ein ausgezeichnetes Stellungsspiel. Nur hilft das halt nie wenn Pelmard und FF das ein ums andere mal alleine gelassen werden.
 

Alles schon richtig. Nur fehlt beiden die Innenverteidiger "Robustheit" die es braucht um zu bestehen.

Bleibe dabei wie brauchen 2 neue IV im Winter. Pelmard gehört auf den lv posten. Speziell im Vergleich zu Tavares.

Frei ist mit seinem Stellungsspiel im mittelfeld genauso wertvoll.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2824
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von JackR »

Felipe hat geschrieben: 20.12.2021, 09:04 Ich finde Gegenpressingfussball ja auch geil, aber seien wir ehrlich, diese Art gibts jetzt auch schon seit 6-7 Jahren und hat Tiki-Taka als Fussballphilosophie abgelöst. Wenn wir jetzt alles auf „RB-Fussball“ setzen, folgen wir damit evtl einem bald endenden Trend (nur ein Gedanke).

Spannender Gedanke, den ich so auch schon hatte (gerade letzte Saison als YB nicht CL spielte). Aber ich finde der Trend ist schon sehr sehr lange aktiv, dafür dass es ein Trend ist. Tiki-Taka war schon 4-5 Jahre später mehr oder weniger tot (ausser bei Barca) und brauchte absolute Topsieler. Der Rangnick-Fussball wird hingegen nun schon seit 10+ Jahren (meist erfolgreich) praktiziert und geht auch mit durchschnittlichen Spielern (St. Gallen, LASK, YB's C-Team). Dadurch ist es für mich schon kein Trend mehr, sondern fast schon eher eine Revolution.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2824
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.12.2021, 10:05 Frei hat ein ausgezeichnetes Stellungsspiel. Nur hilft das halt nie wenn Pelmard und FF das ein ums andere mal alleine gelassen werden.

FF ist langsam, was dafür sorgt, dass die Verteidigung weiter hinten stehen muss, damit er mit seinem Stellungsspiel die Angriffe aufhalten kann. Dadurch gibt es aber auch mehr Raum zwischen den Linien und das ist gefährlich.

Nicht dass ich jetzt an FF kritisch sehe - er hat es meist sehr gut gemacht als IV. Und das hat mich überrascht. Aber alles hat seine Nebenwirkungen, so auch ein langsamer IV.
Zuletzt geändert von JackR am 20.12.2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2354
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von EffCeeBee »

JackR hat geschrieben: 20.12.2021, 10:12
Felipe hat geschrieben: 20.12.2021, 09:04 Ich finde Gegenpressingfussball ja auch geil, aber seien wir ehrlich, diese Art gibts jetzt auch schon seit 6-7 Jahren und hat Tiki-Taka als Fussballphilosophie abgelöst. Wenn wir jetzt alles auf „RB-Fussball“ setzen, folgen wir damit evtl einem bald endenden Trend (nur ein Gedanke).

Spannender Gedanke, den ich so auch schon hatte (gerade letzte Saison als YB nicht CL spielte). Aber ich finde der Trend ist schon sehr sehr lange aktiv, dafür dass es ein Trend ist. Tiki-Taka war schon 4-5 Jahre später mehr oder weniger tot (ausser bei Barca) und brauchte absolute Topsieler. Der Rangnick-Fussball wird hingegen nun schon seit 10+ Jahren (meist erfolgreich) praktiziert und geht auch mit durchschnittlichen Spielern (St. Gallen, LASK, YB's C-Team). Dadurch ist es für mich schon kein Trend mehr, sondern fast schon eher eine Revolution.


Für mich das interessanteste Beispiel ist Mainz. Die waren zu Beginn des Jahres abgeschlagen mit Schalke am Tabellende. Dann kam Svensson (hat zuvor bei Salzburg und Liefering gecoacht) und rettete die Mannschaft erst vor dem Abstieg und hat sie nun souverän ins Mittelfeld der Liga gecoacht.
 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von BaslerBasilisk »

JackR hat geschrieben: 20.12.2021, 10:14
BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.12.2021, 10:05 Frei hat ein ausgezeichnetes Stellungsspiel. Nur hilft das halt nie wenn Pelmard und FF das ein ums andere mal alleine gelassen werden.

FF ist langsam, was dafür sorgt, dass die Verteidigung weiter hinten stehen muss, damit er mit seinem Stellungsspiel die Angriffe aufhalten kann. Dadurch gibt es aber auch mehr Raum zwischen den Linien und das ist gefährlich.

Nicht dass ich jetzt an FF kritisch sehe - er hat es meist sehr gut gemacht als IV. Und das hat mich überrascht. Aber alles hat seine Nebenwirkungen, so auch ein langsamer IV.
Das selbe war Walter Samuel und dort hat man sein Stellungsspiel bewundert ;)
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 508
Registriert: 07.09.2008, 11:45

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Costanzo_1 »

Kurtinator hat geschrieben: 20.12.2021, 09:58
Costanzo_1 hat geschrieben: 20.12.2021, 09:50
BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.12.2021, 07:43
Es war nicht das Problem, dass Cömert draussen blieb. FF machte dies Fantastisch und Pelmard sowieso. Die Flügel waren das Problem und da wechselte er viel zu spät
Sorry aber mit Frei und Pelmard in der Mitte hat der FCB einfach schon rein körperlich massive Defizite gegenüber Teams wie YB, bei denen gefühlt jeder ein Kasten ist und/oder sauschnell. Mindestens ein gross gewachsener und kräftiger Innenverteidiger braucht es schon.

Andy Pelmard kompensiert dies aber mit seiner Geschwindigkeit und einem sehr guten Stellungsspiel. Ausserdem ist er ein unglaublich giftiger Verteidiger und kann auch so robusteren Gegenspielern das Leben schwer machen. Ich gehe aber mit dir einig, dass er einen Schrank an seiner Seite benötigt.  

Exakt. Pelmard ist ein Guter und auch Frei kein Blinder, bloss die Kombination beider als IV-Duo sehe ich nicht optimal. Bei Frei ists halt auch schade bzw. ein Zeichen falscher Kaderplanung, dass im zentralen Mittelfeld ein Überangebot besteht.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5314
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Konter »

Frei in der IV ist eine Bank. Wer etwas von fehlender Geschwindigkeit redet, soll sich nochmals das Spiel gestern anschauen. Hat gefühlt 10 Bälle abgefangen, die sonst zu einer Grosschance geführt hätten.

Zu Rahmen: Auch mit dem Unentschieden gestern bin ich nach wie vor nicht der Meinung, dass man ihn entlassen soll.

Ich weiss man soll den Konjunktiv im Fussball nicht wirklich bedienen, aber ich mach es mal trotzdem. In drei Partien hat man Unentschieden in dieser Saison gespielt, welche man unbedingt hätte gwinnen müssen und auch eher unter Wert geschlagen wurde. Das waren die Heimunentschieden gegen Lausanne sowie gestern gegen GC und auch das Auswärtsspiel gegen den FCZ, welches noch immer einen fahlen Beigeschmack hat oder Anbetracht der jetzigen Tabellensituation noch viel mehr.

Mit diesen 6 Punkten mehr, wären wir jetzt mit dem FCZ ungefähr gleich auf und wie gesagt, leistungsmässig fand ich das 3 gute Spiele, die man unbeingt hätte gewinnen müssen. Aber man hat sie nicht gewonnen und das ist halt die Realität. Daher steht Rahmen auch zurecht in der Kritik, weil dazu eben auch noch diverse blamable Leistungen wie die beiden Spiele gegen YB, das Auswärtsspiel in Lausanne oder das Heimspiel gegen St.Gallen dazu kamen. Dazu das Cup-Aus, welches ich am meisten dem Trainer anhänge.

Aber ich finde nach wie vor gibt es Ansätze die für Rahmen sprechen. Er moderiert den Kader sehr gut, und gibt allen Spielzeit. Das drückt momentan auf die Konstanz, aber kann sich auf lange Sicht sehr positiv auswirken, evtl. bereits in der Rückrunde. Er kann es gut mit den jungen Spielern, wie Pelamrd, Cabral, Millar, Lopez, Ndoye, Zhegrova und entwickelt diese weiter.

Ich fände es schade, wenn er gehen muss und hoffe Degen zeigt ein wenig Rückgrat und wirft nicht gleich beim ersten kleinen Rückschritt alles über den Haufen.

Pelikan
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2021, 12:07

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Pelikan »

Degen würde nicht alles über den Haufen werfen, sondern einen eigenen Trainer nach seinen Wünschen installieren, etwas was er bis jetzt noch nicht getan hatte, da Rahmen noch von der alten Führung übernommen wurde.
Ich mag Rahmen aber habe Verständnis, dass es Rahmen mit einen Trainer nach seinem Geschmack versuchen will.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6643
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Yazid »

@Konter: Wenn man schon die Spiele aufzählt, die wir hätten gewissen müssen, sollte man so ehrlich sein und auch die erwähnen, bei denen wir auch ziemlich "unverdient" gepunktet haben. Unter dem Strich denke ich, dass die Punkteausbeute in etwa dem entspricht, was auf dem Platz gezeigt wurde (wenn nicht sogar ein wenig besser ausfallend).

Ich weiss, dass die Entscheidung, entweder Rahmen zu behalten oder einen Wechsel vorzunehmen keine einfache ist und ich möchte mit den Verantwortlichen nicht tauschen müssen. Aber es sprechen für mich (leider) schon ein bisschen weniger Argumente für Rahmen als in deinem Post erwähnt. Inwiefern sich z.B. Lopez oder Ndoye unter ihm weiterentwickelt haben sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Und das Gezeigte war, unabhängig von den geholten Punkten, phasenweise ziemlich miserabel.

Auf der anderen Seite hat er das Team in einem miserablen Zustand übernommen, es ziemlich stabilisiert, Anfang Saison einen interessanten Fussball spielen lassen und scheint ein guter Kommunikator zu sein. Schwierig...
Zuletzt geändert von Yazid am 20.12.2021, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1480
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von patiscat »

Die Moral im Team scheint zu ja stimmen, ein neuer Trainer macht evtl. alles kaputt. Es gibt genügend Beispiel in der Bundesliga wie Leipzig, Gladbach, Dortmund etc.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2872
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Nii »

Yazid hat geschrieben: 20.12.2021, 12:39 @Konter: Wenn man schon die Spiele aufzählt, die wir hätten gewissen müssen, sollte man so ehrlich sein und auch die erwähnen, bei denen wir auch ziemlich "unverdient" gepunktet haben. Unter dem Strich denke ich, dass die Punkteausbeute in etwa dem entspricht, was auf dem Platz gezeigt wurde (wenn nicht sogar ein wenig besser ausfallend).

Ich weiss, dass die Entscheidung, entweder Rahmen zu behalten oder einen Wechsel vorzunehmen keine einfache ist und ich möchte mit den Verantwortlichen nicht tauschen müssen. Aber es sprechen für mich (leider) schon ein bisschen weniger Argumente für Rahmen als in deinem Post erwähnt. Inwiefern sich z.B. Lopez oder Ndoye unter ihm weiterentwickelt haben sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Und das Gezeigte war, unabhängig von den geholten Punkten, phasenweise ziemlich miserabel.

Auf der anderen Seite hat er das Team in einem miserablen Zustand übernommen, es ziemlich stabilisiert, Anfang Saison einen interessanten Fussball spielen lassen und scheint ein guter Kommunikator zu sein. Schwierig...
Man könnte auch die Frage stellen, in welchen Spielen wir wirklich gut gespielt und souverän den Sieg geholt haben.
Da fallen mir nicht sehr viele ein. Natürlich die zwei Kantersiege am Anfang der Saison. Das Heimspiel gegen den FCZ war auch in Ordnung. Lugano daheim und Luzern auswärts waren ganz okay, es brauchte aber eine Portion Glück und die Siege waren durchaus gefährdet. Die Auswärtssiege gegen Sion, GC und SG waren eher schwach.
Nicht falsch verstehen, solange man gewinnt ist es egal, wie man gewonnen hat. Nur wäre es auch mal schön, souverän und ohne zu zittern ein Spiel zu gewinnen.

Benutzeravatar
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1349
Registriert: 22.02.2015, 18:10

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von dasrotehaus »

Konter hat geschrieben: 20.12.2021, 12:12 Frei in der IV ist eine Bank. Wer etwas von fehlender Geschwindigkeit redet, soll sich nochmals das Spiel gestern anschauen. Hat gefühlt 10 Bälle abgefangen, die sonst zu einer Grosschance geführt hätten.
.......

JackR hat vollkommen richtig erkannt, dass mit einem langsamen IV in die Tiefe gestaffelt werden wird, die macht das Spielfeld für den Gegner bedeutend grösser und somit entstehen viele der gefährlichen Situationen eben deswegen.
Das soll keine Kritik an FF sein, aber an den Kaderplanern und auch an B Rahmen, der FF eben in der IV eigentlich falsch einsetzt. Somit ist die defensive Anfälligkeit systembedingt.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3831
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Feanor »

dasrotehaus hat geschrieben: 20.12.2021, 15:29
Konter hat geschrieben: 20.12.2021, 12:12 Frei in der IV ist eine Bank. Wer etwas von fehlender Geschwindigkeit redet, soll sich nochmals das Spiel gestern anschauen. Hat gefühlt 10 Bälle abgefangen, die sonst zu einer Grosschance geführt hätten.
.......

JackR hat vollkommen richtig erkannt, dass mit einem langsamen IV in die Tiefe gestaffelt werden wird, die macht das Spielfeld für den Gegner bedeutend grösser und somit entstehen viele der gefährlichen Situationen eben deswegen.
Das soll keine Kritik an FF sein, aber an den Kaderplanern und auch an B Rahmen, der FF eben in der IV eigentlich falsch einsetzt. Somit ist die defensive Anfälligkeit systembedingt.

Wobei die defensive Anfälligkeit meines Erachtens erstens aus dem schwachen Spiel gegen den Ball im Mittelfeld entsteht, wo es die Mannschaft trotz numerischer Überlegenheit nicht schafft, dominant den Gegner unter Druck zu setzen. Und zweitens sind beide AV-Positionen anfällig. Viele Tore haben wir, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann erhalten, wenn aus der linken Seite weite Bälle in den Rücken der IV gespielt werden. Oder wenn die AV überlaufen wurden.

FF gehört trotzdem ins MF.

Benutzeravatar
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1349
Registriert: 22.02.2015, 18:10

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von dasrotehaus »

Feanor hat geschrieben: 20.12.2021, 15:34
dasrotehaus hat geschrieben: 20.12.2021, 15:29
Konter hat geschrieben: 20.12.2021, 12:12 Frei in der IV ist eine Bank. Wer etwas von fehlender Geschwindigkeit redet, soll sich nochmals das Spiel gestern anschauen. Hat gefühlt 10 Bälle abgefangen, die sonst zu einer Grosschance geführt hätten.
.......

JackR hat vollkommen richtig erkannt, dass mit einem langsamen IV in die Tiefe gestaffelt werden wird, die macht das Spielfeld für den Gegner bedeutend grösser und somit entstehen viele der gefährlichen Situationen eben deswegen.
Das soll keine Kritik an FF sein, aber an den Kaderplanern und auch an B Rahmen, der FF eben in der IV eigentlich falsch einsetzt. Somit ist die defensive Anfälligkeit systembedingt.

Wobei die defensive Anfälligkeit meines Erachtens erstens aus dem schwachen Spiel gegen den Ball im Mittelfeld entsteht, wo es die Mannschaft trotz numerischer Überlegenheit nicht schafft, dominant den Gegner unter Druck zu setzen. Und zweitens sind beide AV-Positionen anfällig. Viele Tore haben wir, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann erhalten, wenn aus der linken Seite weite Bälle in den Rücken der IV gespielt werden. Oder wenn die AV überlaufen wurden.

FF gehört trotzdem ins MF.
Die überdehnten Räume beim zu tiefen Staffeln macht es eben dem MF schwierig, Zugriff zu bekommen. Die Aussenpositionen sind sicher nicht optimal gelöst, das stimmt.
 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 640
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von ch-maggot »

Solange man sich auf neue Bedingungen einigt und diese die Situation für die Mannschaft, Team etc verbessert ist ja alles gut. Im Gegensatz zum Bundesrat wäre es dann hier ein erfolgreiches Rahmen-Abkommen!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10751
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Chrisixx »

Beim FC Basel 1893 hat heute Montag, 20. Dezember 2021, die angekündigte sportliche Analyse stattgefunden. Alle Beteiligten haben sich während mehrerer Stunden konstruktiv ausgetauscht. Der Prozess der detaillierten Analyse und der Auslegeordnung dauert allerdings noch sicher bis Ende Jahr weiter an. Alle Involvierten nutzen die Zeit über die kommenden Feiertage, um gemeinsam die Weichen für die Rückrunde zu stellen.

 
Sobald und sofern diesbezüglich öffentlichkeitsrelevante Entscheide fallen, wird der FCB darüber informieren. Für den Moment gibt es vonseiten des Clubs zum Thema keine weiteren Auskünfte.

AuBasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: 02.03.2021, 18:28

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von AuBasler »

Chrisixx hat geschrieben: 20.12.2021, 17:48 Beim FC Basel 1893 hat heute Montag, 20. Dezember 2021, die angekündigte sportliche Analyse stattgefunden. Alle Beteiligten haben sich während mehrerer Stunden konstruktiv ausgetauscht. Der Prozess der detaillierten Analyse und der Auslegeordnung dauert allerdings noch sicher bis Ende Jahr weiter an. Alle Involvierten nutzen die Zeit über die kommenden Feiertage, um gemeinsam die Weichen für die Rückrunde zu stellen.

 
Sobald und sofern diesbezüglich öffentlichkeitsrelevante Entscheide fallen, wird der FCB darüber informieren. Für den Moment gibt es vonseiten des Clubs zum Thema keine weiteren Auskünfte.

Klingt so als würde er zwischenzeitlich bleiben, oder man schaut zuimndes ob man jemand "besseres" findet bevor man Ihn entlässt.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 508
Registriert: 07.09.2008, 11:45

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Costanzo_1 »

AuBasler hat geschrieben: 20.12.2021, 17:53
Chrisixx hat geschrieben: 20.12.2021, 17:48 Beim FC Basel 1893 hat heute Montag, 20. Dezember 2021, die angekündigte sportliche Analyse stattgefunden. Alle Beteiligten haben sich während mehrerer Stunden konstruktiv ausgetauscht. Der Prozess der detaillierten Analyse und der Auslegeordnung dauert allerdings noch sicher bis Ende Jahr weiter an. Alle Involvierten nutzen die Zeit über die kommenden Feiertage, um gemeinsam die Weichen für die Rückrunde zu stellen.

 
Sobald und sofern diesbezüglich öffentlichkeitsrelevante Entscheide fallen, wird der FCB darüber informieren. Für den Moment gibt es vonseiten des Clubs zum Thema keine weiteren Auskünfte.

Klingt so als würde er zwischenzeitlich bleiben, oder man schaut zuimndes ob man jemand "besseres" findet bevor man Ihn entlässt.

Oder der gewünschte Nachfolger steht noch bei einem anderen Club unter Vertrag und man nutzt nun die nächsten Tage, um ihn aus diesem Vertrag loszueisen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13645
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von SubComandante »

AuBasler hat geschrieben: 20.12.2021, 17:53Klingt so als würde er zwischenzeitlich bleiben, oder man schaut zuimndes ob man jemand "besseres" findet bevor man Ihn entlässt.
Klingt auch so als ob man das ganze seriös angehen möchte. Zuerst auch mal anhören, wie Rahmen die Rückrunde sieht, was man alles verändern sollte.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7961
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.12.2021, 10:05
Kurtinator hat geschrieben: 20.12.2021, 09:58
Costanzo_1 hat geschrieben: 20.12.2021, 09:50
Sorry aber mit Frei und Pelmard in der Mitte hat der FCB einfach schon rein körperlich massive Defizite gegenüber Teams wie YB, bei denen gefühlt jeder ein Kasten ist und/oder sauschnell. Mindestens ein gross gewachsener und kräftiger Innenverteidiger braucht es schon.

Andy Pelmard kompensiert dies aber mit seiner Geschwindigkeit und einem sehr guten Stellungsspiel. Ausserdem ist er ein unglaublich giftiger Verteidiger und kann auch so robusteren Gegenspielern das Leben schwer machen. Ich gehe aber mit dir einig, dass er einen Schrank an seiner Seite benötigt.  
Frei hat ein ausgezeichnetes Stellungsspiel. Nur hilft das halt nie wenn Pelmard und FF das ein ums andere mal alleine gelassen werden.
Ich sehe ähnlich dass Frei und Pelmard individuell ziemlich gut spielen. Frei steht oft gut und fängt viele Bälle ab.

Nur ist die Abwehr ein Verbund. Und dort ist teilweise Hühnerhaufen, vor allem wenn es schnell geht. Dann hat nämlich auch Frei kein gutes Stellungsspiel mehr, Übergaben von Gegenspielern funktionieren nicht, usw. Es ist keine Organisation da, kein Abwehrchef der Anweisungen gibt und dirigiert. Keine Abstimmung.

Ist mir gerade am Sonntag sehr aufgefallen. Frei individuell sehr gut, viele Bälle dank gutem Stellungsspiel abgefangen und Sene x-Mal den Ball in Zweikämpften abgeluchst. Im Verbund hat es aber nicht funktioniert. Zu viel Chaos, zu viele Unstimmigkeiten. Das zieht sich meiner Meinung nach durch die meisten Spiele durch, in denen Frei/Pelmard die Innenverteidigung bildeten. Mit entsprechenden Resultaten in Sachen Gegentore.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6643
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von Yazid »

Costanzo_1 hat geschrieben: 20.12.2021, 17:58 Oder der gewünschte Nachfolger steht noch bei einem anderen Club unter Vertrag und man nutzt nun die nächsten Tage, um ihn aus diesem Vertrag loszueisen.

Aber Zidane steht ja momentan nirgends unter Vertrag?

Im Ernst: Rahmen hat Degen und Co. somit (noch?) nicht restlos überzeugen können.

Finde es gut, dass sie sich die nötige Zeit lassen, aber wäre froh, wenn die Entscheidung noch vor Weihnachten fallen würde.

Benutzeravatar
ferran
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1628
Registriert: 19.12.2021, 11:21

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von ferran »

Chrisixx hat geschrieben: 20.12.2021, 17:48 Beim FC Basel 1893 hat heute Montag, 20. Dezember 2021, die angekündigte sportliche Analyse stattgefunden. Alle Beteiligten haben sich während mehrerer Stunden konstruktiv ausgetauscht. Der Prozess der detaillierten Analyse und der Auslegeordnung dauert allerdings noch sicher bis Ende Jahr weiter an. Alle Involvierten nutzen die Zeit über die kommenden Feiertage, um gemeinsam die Weichen für die Rückrunde zu stellen.

 
Sobald und sofern diesbezüglich öffentlichkeitsrelevante Entscheide fallen, wird der FCB darüber informieren. Für den Moment gibt es vonseiten des Clubs zum Thema keine weiteren Auskünfte.

Man kann viel in diesen Text bzw. in die Situation hineininterpretieren. Es ist wohl abwarten und Tee trinken angesagt...

Edit:
Der Blick ist echt Weltmeister in verzerrter und dramatischer Berichterstattung: «Stundenlang kämpft FCB-Trainer Patrick Rahmen in David Degens Büro um seinen Job [...]». «Stundenlang kämpfen» und «konstruktiver Austausch» sind definitiv zwei verschiedene paar Schuhe.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: 18.02.2021, 13:05

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von BSL>ZRH »

AuBasler hat geschrieben: 20.12.2021, 17:53
Chrisixx hat geschrieben: 20.12.2021, 17:48 Beim FC Basel 1893 hat heute Montag, 20. Dezember 2021, die angekündigte sportliche Analyse stattgefunden. Alle Beteiligten haben sich während mehrerer Stunden konstruktiv ausgetauscht. Der Prozess der detaillierten Analyse und der Auslegeordnung dauert allerdings noch sicher bis Ende Jahr weiter an. Alle Involvierten nutzen die Zeit über die kommenden Feiertage, um gemeinsam die Weichen für die Rückrunde zu stellen.

 
Sobald und sofern diesbezüglich öffentlichkeitsrelevante Entscheide fallen, wird der FCB darüber informieren. Für den Moment gibt es vonseiten des Clubs zum Thema keine weiteren Auskünfte.

Klingt so als würde er zwischenzeitlich bleiben, oder man schaut zuimndes ob man jemand "besseres" findet bevor man Ihn entlässt.

Das macht ja auch absolut Sinn. PR ist nicht so schlecht als dass er unbedingt entlassen gehört. Es gibt aber definitiv Trainer mit einer besser Vita. Vielleicht will man ja den Trainer wechseln, der Nachfolger kann aber erst ab Sommer 2022, dann muss PR halt als Lame Duck Trainer bleiben. Endlich mal eine Führung die einen Plan zu verfolgen scheint und das klare Ziel hat den FCB wieder die Spitze der SL zu führen. 
 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von W_Shakespeare »

Sorry, aber wenn man so sparen muss, wie von Dani Büchi im Interview vom Freitag behauptet und z.B. wegen 200'000.- ein Trainingslager in Dubai machen muss, dann kann man sich einen Trainer-Wechsel jetzt auch gleich sparen. Der kostet nämlich bestimmt mehr... 

Besser man mistet im Kader nochmals aus und wird Unruhe-Stifter wie Esposito los und holt stattdessen nochmals einen richtigen Leader in der IV. 

Florian Raz hat es heute nochmals wunderbar im Podcast "Dritte Halbzeit" zusammen gefasst: Der FCB hat zu viele egoistische Einzelspieler "Ich AGs", die sich nicht für das Kollektiv interessieren. 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13645
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von SubComandante »

BSL>ZRH hat geschrieben: 20.12.2021, 18:44Das macht ja auch absolut Sinn. PR ist nicht so schlecht als dass er unbedingt entlassen gehört. Es gibt aber definitiv Trainer mit einer besser Vita. Vielleicht will man ja den Trainer wechseln, der Nachfolger kann aber erst ab Sommer 2022, dann muss PR halt als Lame Duck Trainer bleiben. Endlich mal eine Führung die einen Plan zu verfolgen scheint und das klare Ziel hat den FCB wieder die Spitze der SL zu führen. 
Ich denke halt, dass man auch gar keine schnelle Entscheidung hätte fällen können - so kurz nach der Hinrunde. Es gibt halt auch Dinge, die Rahmen gut gemacht hat. Und es ist halt auch so, dass er auf den letzten Drücker nochmals ein paar neue Spieler bekam, aber dank fast durchgehend englischer Wochen gar keine grosse Möglichkeiten hatte, die neuen Spieler im Training überhaupt zu integrieren. Und bei Nati-Pausen fehlten einige, da der eine oder andere Spieler auch in U-Mannschaften tätig war. Was auch am Ende eine Erklärung dafür sein könnte, warum Rahmen am Schluss beim 4-2-3-1 blieb, obwohl er im Trainingslager andere Systeme ausprobiert hat. Was auch für Rahmen spricht ist sein standing in der Mannschaft und dass er z.B. Zhegrova ein ganzes Stück weitergebracht hat bezüglich seiner Spielweise. Was man kritisieren kann sind z.B. seine späten Wechsel im letzten Spiel. Und dass er es nicht fertig brachte, dass die Mannschaft immer von Anfang an voll bei der Sache war. Oder die taktischen Fehler gegen YB.

Heute hat Rahmen auch seine Sicht der Dinge hervorgebracht und seinen Plan. Degen und Büchi haben ihre Sicht gezeigt. Nun schaut man, ob man gemeinsam weiter einen Weg finden kann. Am Ende des Tages birgt ein Trainerwechsel auch ein gewisses Risiko.

Wenn Rahmen wieder so aufspielen lassen kann wie Anfangs Saison, wär's ja positiv. Jetzt hat er auch genügend Zeit, die neuen Spieler richtig einzubinden. Wenn es so weiter geht und die Führung dies auch zu sehr befürchtet, muss man wechseln.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2602
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von harry99 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.12.2021, 18:08
BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.12.2021, 10:05
Kurtinator hat geschrieben: 20.12.2021, 09:58

Andy Pelmard kompensiert dies aber mit seiner Geschwindigkeit und einem sehr guten Stellungsspiel. Ausserdem ist er ein unglaublich giftiger Verteidiger und kann auch so robusteren Gegenspielern das Leben schwer machen. Ich gehe aber mit dir einig, dass er einen Schrank an seiner Seite benötigt.  
Frei hat ein ausgezeichnetes Stellungsspiel. Nur hilft das halt nie wenn Pelmard und FF das ein ums andere mal alleine gelassen werden.
Ich sehe ähnlich dass Frei und Pelmard individuell ziemlich gut spielen. Frei steht oft gut und fängt viele Bälle ab.

Nur ist die Abwehr ein Verbund. Und dort ist teilweise Hühnerhaufen, vor allem wenn es schnell geht. Dann hat nämlich auch Frei kein gutes Stellungsspiel mehr, Übergaben von Gegenspielern funktionieren nicht, usw. Es ist keine Organisation da, kein Abwehrchef der Anweisungen gibt und dirigiert. Keine Abstimmung.

Ist mir gerade am Sonntag sehr aufgefallen. Frei individuell sehr gut, viele Bälle dank gutem Stellungsspiel abgefangen und Sene x-Mal den Ball in Zweikämpften abgeluchst. Im Verbund hat es aber nicht funktioniert. Zu viel Chaos, zu viele Unstimmigkeiten. Das zieht sich meiner Meinung nach durch die meisten Spiele durch, in denen Frei/Pelmard die Innenverteidigung bildeten. Mit entsprechenden Resultaten in Sachen Gegentore.
mir ist noch das YB Spiel im Hirn.....die Aussenverteidiger waren nur Zuschauer, jo die ganze Defensive :-)
 

Antworten