Seite 1 von 2

Distanzschüsse, eine Wunderwaffe neu entdeckt beim FCB?

Verfasst: 08.12.2019, 23:37
von salve
Viele Spieler haben einen strammen Schuss, versteht mich nicht falsch, aber beim FCB sind zuletzt ein paar Spieler damit sehr positiv aufgefallen. Und ein Cömert zum Beispiel hat heute gesagt er trainiere diese auch regelmässig. Sehe da viel Potential und vermute wir holen so noch den einen oder anderen wichtigen Punkt diese Saison!

Ist so, weil ist so? Oder ist so, weil nicht so?

Wie seht ihr das? Auch aufgefallen? ;)

Verfasst: 09.12.2019, 00:37
von Basler_Monarch
Noch was: zu Zeiten von Xherdan Shaqiri wurden wiederholt Torschüsse von halbrechts versucht, nachdem der rechte Flügel mittels Buebetrickli (Übersteiger od. ähnliches) von der Seite Richtung Mitte zog. Edon Zhegrova macht das ebenfalls sehr oft. Und das ist ein zusätzliches gefährliches Spielelement. Zudem: glaube Edon Zhegrova wird trotz „schmächtiger“ Messi-Figur weniger Verletzungsanfällig als Xherdan sein.

Verfasst: 09.12.2019, 07:30
von nobilissa
Basler_Monarch hat geschrieben:...Zudem: glaube Edon Zhegrova wird trotz „schmächtiger“ Messi-Figur weniger Verletzungsanfällig als Xherdan sein.
gerade weil ? Aufgepumpte Muskelmasse mit eigentlich dafür zu schwachen Sehnen ist anfälliger als natürlich trainiertes "drahtiges Bindegewebe". Man entschuldige die medizinisch inkorrekte Bezeichnung.

Verfasst: 09.12.2019, 07:38
von Basler_Monarch
nobilissa hat geschrieben:gerade weil ? Aufgepumpte Muskelmasse mit eigentlich dafür zu schwachen Sehnen ist anfälliger als natürlich trainiertes "drahtiges Bindegewebe". Man entschuldige die medizinisch inkorrekte Bezeichnung.
Genau das mag es wohl sein, nobilissa. Tut mir wirklich ein bisschen leid für Xherdan, der in seiner Karriere leider echt von der Verletzungs-Hexe verfolgt wurde. Denn er bleibt ein Ausnahmekönner. Zurück zu Edon und seiner zuletzt immer effektiveren Art zu spielen: hab echt Freude daran.

Verfasst: 09.12.2019, 07:46
von salve
Basler_Monarch hat geschrieben:Noch was: zu Zeiten von Xherdan Shaqiri wurden wiederholt Torschüsse von halbrechts versucht, nachdem der rechte Flügel mittels Buebetrickli (Übersteiger od. ähnliches) von der Seite Richtung Mitte zog. Edon Zhegrova macht das ebenfalls sehr oft. Und das ist ein zusätzliches gefährliches Spielelement. Zudem: glaube Edon Zhegrova wird trotz „schmächtiger“ Messi-Figur weniger Verletzungsanfällig als Xherdan sein.
Gehört meiner Meinung nach auch zu den Distanzschüssen, so wie es früher Shaqiri & Steffen gerne mal gemacht haben beispielsweise genau. :) (Auch Freistösse u.a.)

Verfasst: 09.12.2019, 07:47
von gego
Nicht nur die Schüsse aus der zweiten Rheie wurden entdeckt, was sie mich noch mehr überrascht und auch neu ist, wir machen aus Eckebällen Tore :eek:

Verfasst: 09.12.2019, 07:55
von salve
Basler_Monarch hat geschrieben:Zurück zu Edon und seiner zuletzt immer effektiveren Art zu spielen: hab echt Freude daran.
Sehe ich auch so. Von seinen Schüssen aus der zweiten Reihe will ich mehr sehen in Zukunft. Die sind nämlich sehr wuchtig und teil seiner Qualitäten als Spieler

Verfasst: 09.12.2019, 07:57
von salve
gego hat geschrieben:was sie mich noch mehr überrascht und auch neu ist, wir machen aus Eckebällen Tore :eek:
Freu dich nicht zu früh, sälle Statistik sieht immer noch verschissen aus :D

Verfasst: 09.12.2019, 08:17
von LordTamtam
salve hat geschrieben:Freu dich nicht zu früh, sälle Statistik sieht immer noch verschissen aus :D
Kommt auf die Statistik an
In den letzten beiden Heimspielen jeweils ein Tor nach Eckball. Klingt doch schon sehr gut :D
By the way, muss man eigentlich immer gleich einen neuen Faden für etwas aufmachen :rolleyes:

Verfasst: 09.12.2019, 08:24
von Basler_Monarch
Nochwas zu den Exkbällen: gestern trottete der Edon in der 2. HZ ca. 1,5 Meter vor Stocker zur rechten Eckball-Fahne und führte die Ecke (sehr schnell) aus. Kurz gespielt (auf Stocker), aber er übernahm das mit einer Selbstverständlichkeit, welche aufzeigt, dass er in der Mannschaft akzeptiert zu sein scheint. Sonst hätte er entweder eine Zurechtweisung erhalten oder wäre danach vom Captain etwas zu hören bekommen. Und das habe ich nicht beobachten können.

Verfasst: 09.12.2019, 08:45
von salve
Basler_Monarch hat geschrieben:Nochwas zu den Exkbällen: gestern trottete der Edon in der 2. HZ ca. 1,5 Meter vor Stocker zur rechten Eckball-Fahne und führte die Ecke (sehr schnell) aus. Kurz gespielt (auf Stocker), aber er übernahm das mit einer Selbstverständlichkeit, welche aufzeigt, dass er in der Mannschaft akzeptiert zu sein scheint. Sonst hätte er entweder eine Zurechtweisung erhalten oder wäre danach vom Captain etwas zu hören bekommen. Und das habe ich nicht beobachten können.
Bei Zhegrova könnte ich mir gut vorstellen das bei ihm ein Eckball mal direkt rein geht ;)

Aber du hast natürlich recht und gut beobachtet. Auch wenns nicht stimmen würde. Von aussen sieht man das vielleicht nicht immer so gut während dem Match. Aber die Mannschaft schon sehr früh, in jeden Training, seine Entwicklung, denn dieses Vertrauen hat er sich erarbeitet

Verfasst: 09.12.2019, 11:40
von Cuore Matto
salve hat geschrieben:Gehört meiner Meinung nach auch zu den Distanzschüssen, so wie es früher Shaqiri & Steffen gerne mal gemacht haben beispielsweise genau. :) (Auch Freistösse u.a.)
Granit nicht zu vergessen!

Verfasst: 09.12.2019, 11:52
von D-Balkon
S Distanzschussgool vo de Distanzschussgool het immer no dr Taulant gmacht!!

Verfasst: 09.12.2019, 11:54
von Rey2
In der Ära Serey Dies hat man das mit den Distanzschüssen wohl nach und nach zu Grabe getragen ;) (Ja, bei ihm ging auch ganz selten mal einer wunderbar rein...)

Natürlich hat man jetzt mit Zhegrova auch ein neues Element, welches in dieser Hinsicht nicht lange fackelt und es ist verdammt eindrücklich, wie viel Kraft er "aus dem Fussgelenk" hinter den Ball kriegt. Was in den letzten Jahren aber beim FCB auch eindrücklich zu beobachten war: Der Zusammenhang zwischen Selbstvertrauen und Distanzschüssen. Ist dieses gross, kommen diese plötzlich wieder vermehrt.

Verfasst: 09.12.2019, 12:13
von salve
Rey2 hat geschrieben:In der Ära Serey Dies hat man das mit den Distanzschüssen wohl nach und nach zu Grabe getragen ;) (Ja, bei ihm ging auch ganz selten mal einer wunderbar rein...)

Natürlich hat man jetzt mit Zhegrova auch ein neues Element, welches in dieser Hinsicht nicht lange fackelt und es ist verdammt eindrücklich, wie viel Kraft er "aus dem Fussgelenk" hinter den Ball kriegt. Was in den letzten Jahren aber beim FCB auch eindrücklich zu beobachten war: Der Zusammenhang zwischen Selbstvertrauen und Distanzschüssen. Ist dieses gross, kommen diese plötzlich wieder vermehrt.
Gut erkannt. Teile deine Meinung komplett :)

Und so wie ich es sehe, haben wir schon lange nicht mehr so viel Spieler im Kader gehabt die Distanzschüsse können (Cömert, Alderete, Xhaka, Zuffi, Stocker, Zhegrova, Okafor)

Verfasst: 09.12.2019, 13:15
von Basler_Monarch
Bin ganz ehrlich, finde diese Diskussion sehr interessant und aktuell!

Verfasst: 09.12.2019, 14:20
von PEZZO
Cuore Matto hat geschrieben:Granit nicht zu vergessen!
oder Elneny!

Verfasst: 09.12.2019, 15:36
von Markus
Was mir an Cömert gefällt ist das er es sehr oft versucht. Die Xhaka-Brüder schiessen für die Schusskraft die sie haben eigentlich sehr wenig. Auch bei den Eckbällen stehen sie nicht vor den Strafraum sondern sicher hinten ab.

Von der Schusstechnik her sind sich Murat Yakin und Eray sehr ähnlich.

Verfasst: 09.12.2019, 21:09
von Basler_Monarch
Markus hat geschrieben:Was mir an Cömert gefällt ist das er es sehr oft versucht. Die Xhaka-Brüder schiessen für die Schusskraft die sie haben eigentlich sehr wenig. Auch bei den Eckbällen stehen sie nicht vor den Strafraum sondern sicher hinten ab.

Von der Schusstechnik her sind sich Murat Yakin und Eray sehr ähnlich.
Taulant Xhaka ist (in dem von dir genannten Fall) halt eher prädestiniert fürs Absichern. Hinsichtlich Schusshaltung: Murat Cömert. Hat was!

Verfasst: 10.12.2019, 00:36
von Markus
[video=youtube_share;D2fGd1YqUz0]https://youtu.be/D2fGd1YqUz0[/video]


An ein schöneres Distanztor vom FCB kann ich mich nicht erinnern. Tauli Legende!

Gegen Moskau auswärts in der Champions League schoss er auch ein sehr schönes Tor und machte wahrscheinlich sein bestes Spiel in seiner Karriere.

Verfasst: 10.12.2019, 02:15
von Rey2
gar noni so lang här wies die beschisseni qualität z erahne lost, mann eeey

[video=youtube;HUGPOnFcRtY]https://www.youtube.com/watch?v=HUGPOnFcRtY[/video]

Verfasst: 10.12.2019, 02:29
von Basilius
Damals im UIC Cup 1999 gegen den HSV (in Lübeck) traf George Koumantarakis sehenswert mit einer Direktabnahme vom Mittelkreis ins Hamburger Tor. Vorarbeit leistete Pascal Zuberbühler mit seinem Auskick. Hab leider kein Video dieses Weltklasse Tores im Netz gefunden.

Dafür dieses hier von Murat Yakin:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/M0T264zKV3Y" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Das war gegen Neuenburg (28.5.2005)

Als er, 1996 war es glaub ich, mit GC auswärts gegen Ajax spielte, hat er auch so einen Hammer ausgepackt. Freistoss aus 40 Metern.

Verfasst: 10.12.2019, 07:19
von salve
Auch nicht zu vergessen —> Diaz (5:06 Minute im Video)

[video=youtube_share;plWGA5wn-24]https://youtu.be/plWGA5wn-24[/video]

Verfasst: 10.12.2019, 12:45
von Rhymaa
D-Balkon hat geschrieben:S Distanzschussgool vo de Distanzschussgool het immer no dr Taulant gmacht!!
Für mich dr Alex gäge GC! "Dasch mol e Gool"

Verfasst: 10.12.2019, 14:22
von whizzkid
Auch Ergics geiler Topf ist nicht zu verachten (ab 1:45)

[video=youtube;7AjpAoMau2s]https://www.youtube.com/watch?v=7AjpAoMau2s[/video]

Verfasst: 10.12.2019, 14:23
von whizzkid
[quote="whizzkid"]Auch Ergics geiler Topf ist nicht zu verachten (ab 1:45)

[video=youtube;7AjpAoMau2s]https://www.youtube.com/watch?v=7AjpAoMau2s[/video]

Verfasst: 10.12.2019, 16:35
von salve
Rhymaa hat geschrieben:Für mich dr Alex gäge GC! "Dasch mol e Gool"
Sollte man eigentlich eine Strasse danach benennen ;)

Verfasst: 10.12.2019, 17:41
von PEZZO

Verfasst: 12.12.2019, 14:28
von Falcão
salve hat geschrieben:Viele Spieler haben einen strammen Schuss, versteht mich nicht falsch, aber beim FCB sind zuletzt ein paar Spieler damit sehr positiv aufgefallen. Und ein Cömert zum Beispiel hat heute gesagt er trainiere diese auch regelmässig. Sehe da viel Potential und vermute wir holen so noch den einen oder anderen wichtigen Punkt diese Saison!

Ist so, weil ist so? Oder ist so, weil nicht so?

Wie seht ihr das? Auch aufgefallen? ;)
Die besten Weitschussexperten in der Fussballgeschichte (seit ich Fussball schaue, so von 1978 an ... tja, ich alter Sagg)

eine kleine Auswahl:

1. Eder (Brazil)

2. Arie Haan (Holland)

3. Roberto Carlos (Brazil)

4. Ronald Koeman (Holland)

5. Steven Gerrard (GB)

6. Rainer Bonhof (D)

7. Murat Yakin (CH)

8. David Beckham (GB)

9. Zinedine Zidane (F)

10. KLaus Augenthaler (D)

. .. Frank Eggeling (FCB, Nati B)

... Eray Cümart, eh sorry Tschömert

Verfasst: 12.12.2019, 16:36
von salve
Falcão hat geschrieben:Die besten Weitschussexperten in der Fussballgeschichte (seit ich Fussball schaue, so von 1978 an ... tja, ich alter Sagg)

eine kleine Auswahl:

1. Eder (Brazil)

2. Arie Haan (Holland)

3. Roberto Carlos (Brazil)

4. Ronald Koeman (Holland)

5. Steven Gerrard (GB)

6. Rainer Bonhof (D)

7. Murat Yakin (CH)

8. David Beckham (GB)

9. Zinedine Zidane (F)

10. KLaus Augenthaler (D)

. .. Frank Eggeling (FCB, Nati B)

... Eray Cümart, eh sorry Tschömert
Roberto Carlos unvergesslich. Der hätte wohl auch Profi Kickboxer werden können :D