Seite 1 von 1

WM-Trip nach Kaliningrad

Verfasst: 18.05.2018, 13:24
von Costanzo_1
Habe Tickets für Schweiz:Serbien. Da Direktflüge massiv überteuert sind, haben wir (sind zu 3t) Billigflüge nach Warschau gebucht.
Habt ihr Ideen,Erfahrungen etc. wie man am Besten von Warschau nach Kaliningrad kommt? Wir hatten an ein Mietauto gedacht, aber das sei angeblich mühsam, wenn man als (nicht Russisch sprechender) Tourist die Grenze überquert. Informationen zu Zügen habe ich im Netz nicht gefunden. Es existiert wohl eine Busverbindung, aber auch hier gibt es gewisse Fragezeichen( ungeklärte Anschlussverbindungen etc.)

Verfasst: 18.05.2018, 14:12
von repplyfire
Am einfachsten gehts wohl mit Preussenmütze und Ritterkreuz. Und wenn sie fragen wohin des Weges dann muss die Antwort lauten nach Königsberg. ;)

Spass beiseite. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Russische Grenze während der WM einfach zu passieren sein wird, auch von Polen aus. Falls das Mietauto das Problem darstellen sollte (kann ich mir kaum vorstellen) kann man auch von der Schweiz aus ein Roadtrip planen. Schön ist über Österreich (Wien, Neusiedler See), Slowakei (Bratislava, Tatragebirge, Liptovska Mara) nach Polen (Krakau, Warschau, Masurische Seen) und dann nach Kaliningrad. Benötigt jedoch Zeit (ab Zilina ist sozusagen fertig mit Autobahnen)

Verfasst: 18.05.2018, 15:01
von Gone to Mac
Eigentlich brauchst du ja ein Visum zum nach Russland einzureisen. Während der WM ist dies jedoch nicht nötig. Du muss eine so genannte Fan-ID beantragen und kannst damit ohne Visum einreisen. Bedingung ist aber eine Eintrittskarte an ein Spiel. Die hast du ja. Alle Infos hierzu:

http://welcome2018.com/de/fan_guide/pra ... ovyy-vezd/

Nachtrag: Wenn du von Warschau nach Kalingrad reisen willst würde ich den Bus empfehlen: https://ecolines.net/international/en
Kostet ca. 30€

Verfasst: 18.05.2018, 15:03
von k@rli o.
Mit dem Fahrrad? Sind ja nur ca. 400 km.

Evtl. nach Danzig weiterfliegen, dort hat's auch einen Flughafen, viel näher an Königsberg gelegen.

Verfasst: 18.05.2018, 15:19
von Mundharmonika
repplyfire hat geschrieben:am einfachsten gehts wohl mit preussenmütze und ritterkreuz. Und wenn sie fragen wohin des weges dann muss die antwort lauten nach königsberg. ;)
:p

Verfasst: 18.05.2018, 15:27
von Käppelijoch
Ich bin mit meinem Flug nach Sochi für 500.- Hin- und zurück recht zufrieden :D

Ansonsten per Bahn: https://rail.cc/de/zug/berlin-nach-kaliningrad

Verfasst: 18.05.2018, 16:58
von Visions
Ich wäre über Danzig geflogen, kann aber nicht hingehen.

Benötigt ihr noch Tickets? Ich habe 2 x CH-SRB und 2 x CH-BRA.

So wie ich die FIFA Richtlinien verstanden habe, kann man jedoch nur ein Ticket korrekt überschreiben lassen und das "eigene" nicht. Ohne Name auf dem Ticket kann wohl keine Fan ID beantragen. Ob man ohne FanID und falschem Namen (dafür aber zBsp mit Vollmacht) eingelassen wird kann ich nicht abschätzen.

Verfasst: 18.05.2018, 18:08
von Konter
repplyfire hat geschrieben: Spass beiseite. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Russische Grenze während der WM einfach zu passieren sein wird, auch von Polen aus. Falls das Mietauto das Problem darstellen sollte (kann ich mir kaum vorstellen) kann man auch von der Schweiz aus ein Roadtrip planen. Schön ist über Österreich (Wien, Neusiedler See), Slowakei (Bratislava, Tatragebirge, Liptovska Mara) nach Polen (Krakau, Warschau, Masurische Seen) und dann nach Kaliningrad. Benötigt jedoch Zeit (ab Zilina ist sozusagen fertig mit Autobahnen)
Wann war das? Kenne mich zwar nicht mit dem Grenzübergang zur Slowakei aus, aber über Tschechien und Deutschland kannst mittlerweile bis Warschau mit der Autobahn fahren. Von Warschau bis Kalinigrad gibt es noch keine aber aktuell sind sie auch im Osten und Norden von Warschau am Autobahnen bauen, wie Hitler es in seinen kühnsten Träumen nicht gewagt ;) .

Verfasst: 18.05.2018, 18:28
von Käppelijoch
Konter hat geschrieben:Wann war das? Kenne mich zwar nicht mit dem Grenzübergang zur Slowakei aus, aber über Tschechien und Deutschland kannst mittlerweile bis Warschau mit der Autobahn fahren. Von Warschau bis Kalinigrad gibt es noch keine aber aktuell sind sie auch im Osten und Norden von Warschau am Autobahnen bauen, wie Hitler es in seinen kühnsten Träumen nicht gewagt ;) .
Vor allem ist auch die Eisenbahnstrecke Warschau-Litauen sehr gut ausgebaut. (Vor allem wegen dem Projekt Rail Baltica; Ist die Linie in Richtung Königsberg)

Verfasst: 20.05.2018, 14:37
von repplyfire
Konter hat geschrieben:Wann war das? Kenne mich zwar nicht mit dem Grenzübergang zur Slowakei aus, aber über Tschechien und Deutschland kannst mittlerweile bis Warschau mit der Autobahn fahren. Von Warschau bis Kalinigrad gibt es noch keine aber aktuell sind sie auch im Osten und Norden von Warschau am Autobahnen bauen, wie Hitler es in seinen kühnsten Träumen nicht gewagt ;) .
uff, auch schon ne Weile her. 2010 oder so. Ich meine mich zu erinnern dass in Polen von Ost nach West (Also Dresden - Krakau und Berlin - Warschau) gute und neue Autobahnen entstanden, aber von Nord nach Süd war dann Landstrasse angesagt. Da wir jedoch Zeit hatten und spontan bleiben konnten wo wir wollten hatten wir auch keinen Stress und suchten wohl auch nicht die schnellsten und direktesten Routen.