Seite 1 von 4

Basler Fasnacht 2015

Verfasst: 05.02.2015, 16:28
von Tycoon
da freut man sich auf die 3 schönsten Tage und dann dass :
Das Basler Fasnachts-Comité sorgt sich darum, dass einige Cliquen mit Mohammed-Darstellungen Muslime verärgen könnten.
http://bazonline.ch/basel/die-basler-fa ... ier_id=559

no comment

Verfasst: 05.02.2015, 16:51
von THOR29
Und das nachdäm dr Christoph Bürgin an dr Blaggedde Vernisage no drzue uffgruefe het, bissig wie no nie sy!
Aber guet, dass isch au no 2 Wuche vor em Aschlag in Paris gsy!

Ich ha aber scho vorhär gheert, dass sehr vyyl Clique vorsichtig sind was das Thema agoht.

Verfasst: 05.02.2015, 17:31
von Taratonga
THOR29 hat geschrieben: Ich ha aber scho vorhär gheert, dass sehr vyyl Clique vorsichtig sind was das Thema agoht.
das Ziel wurde erreicht: jetzt haben bereits Fasnächtler Angst, dass man sie wegen ihrer "Kampagne" killt.

Verfasst: 05.02.2015, 18:09
von ZUGLO
Schiss vor islamisten ,schiss vor der EU . Schweizer Volk schämt Euch

Verfasst: 05.02.2015, 18:38
von Agent Orange
ZUGLO hat geschrieben:Schiss vor islamisten ,schiss vor der EU . Schweizer Volk schämt Euch
Sag ich auch, unfassbar wie die Schweizer vor allen den Bückling machen! :mad:

Verfasst: 05.02.2015, 18:42
von team17
Sött me nid zerst emol d Fasnacht abwarte bevor me urteilt wie bissig die Theme agsproche wärde ? :confused:

Verfasst: 05.02.2015, 18:52
von THOR29
Agent Orange hat geschrieben:Sag ich auch, unfassbar wie die Schweizer vor allen den Bückling machen! :mad:
Es goht jo nit unbedingt drum, dass meh Angst ums Läbe het aber mir hän unsere Fasnachtswaage vom Mändig Oobe bis am Mittwuch uff dr Kasärne an dr Waageusstellig und mir hän kai Lust, das so e 16 jährige möchtegärn Islamist findet, är isch jetzt e Coole Moslem wen är dr Waage azündet. Das isch es nit Wärt will zvyyl Arbet und Gäld dinne isch.

Verfasst: 05.02.2015, 18:56
von Agent Orange
THOR29 hat geschrieben:Es goht jo nit unbedingt drum, dass meh Angst ums Läbe het aber mir hän unsere Fasnachtswaage vom Mändig Oobe bis am Mittwuch uff dr Kasärne an dr Waageusstellig und mir hän kai Lust, das so e 16 jährige möchtegärn Islamist findet, är isch jetzt e Coole Moslem wen är dr Waage azündet. Das isch es nit Wärt will zvyyl Arbet und Gäld dinne isch.
Ich rede nicht von den Einwohnern, sondern von den Politikern, welche es der gesamten Welt recht machen wollen! Immer und überall gut dastehen...

Verfasst: 05.02.2015, 18:57
von THOR29
Agent Orange hat geschrieben:Ich rede nicht von den Einwohnern, sondern von den Politikern, welche es der gesamten Welt recht machen wollen! Immer und überall gut dastehen...
Sorry, denn ha ich di Post falsch verstande!

Verfasst: 05.02.2015, 19:04
von Taratonga
THOR29 hat geschrieben:Es goht jo nit unbedingt drum, dass meh Angst ums Läbe het aber mir hän unsere Fasnachtswaage vom Mändig Oobe bis am Mittwuch uff dr Kasärne an dr Waageusstellig und mir hän kai Lust, das so e 16 jährige möchtegärn Islamist findet, är isch jetzt e Coole Moslem wen är dr Waage azündet. Das isch es nit Wärt will zvyyl Arbet und Gäld dinne isch.
ich denke nicht, dass direkt vor Ort jemand Angst zu haben braucht. Ich dachte mehr, dass die Namen der verantwortlichen Macher ausfindig gemacht würden und man denen dann in irgendeiner Weise Leid zufügen würde. Ein Kuschen an Fasnacht vor diesen radikalen Wichsern wäre aber mehr als himmeltraurig

Verfasst: 05.02.2015, 19:06
von THOR29
Taratonga hat geschrieben:ich denke nicht, dass direkt vor Ort jemand Angst zu haben braucht. Ich dachte mehr, dass die Namen der verantwortlichen Macher ausfindig gemacht würden und man denen dann in irgendeiner Weise Leid zufügen würde.
Wenn, denn dängg ich au das das wyrd passiere.

Verfasst: 05.02.2015, 19:38
von Käppelijoch
Es ist immer eine Frage des WIE. Ich erinnere mich an die Lälli-Clique, welche das Thema Islamismus vor einigen Jahren mit einer enorm feinen Klinge behandelt hat und dafür u.a. von Al Jazeera lobend erwähnt worden ist!

Verfasst: 06.02.2015, 10:07
von Konter
Das Problem an Terrorismus ist, dass der Terror nicht mit dem Attentat und auch nicht dem Töten oder der Festnahme der Terroristen endet. Der Terror bleibt in den Köpfen der Menschen und das ist es ja schliesslich, was diese Extremisten wollen. Daher kamen nach 9/11 auch die merkwürdigsten Produkte auf den Markt, wie Fallschirme für Büroangestellte in Hochhäusern. Ich kann jeden Fasnächtler verstehen, der vielleicht den Islam-Bangg aus seinem Repetoire nimmt, auch wenn ich es schad fände.

Die "Empfehlung" des Comités hingegen ist unnötig und peinlich. Die meisten Fasnächtler sind nicht dumm. Es gibt für die Sujets keine Tabus, aber es liegt in der Verantwortung der Fasnächtler ob und wie sie ein Thema aufgreifen, da bin ich der gleichen Meinung wie Käppelijoch. Wenn ich jedoch lese, dass das Comité empfiehlt, Religionen Respekt entgegen zu bringen, kann ich nur den Kopf schütteln. Solche Aussagen des Obmaas sind eine Bankrotterklärung. Gerade Religionen wurden schon häufig an der Fasnacht auf grandiose Art und Weise duch den Dreck gezogen und das soll auch so bleiben.

PRO NARREFREYHEIT AN DR FASNACHT!

PS: Das die Anschläge von Paris jedoch aus Pietätsgründen nicht von Fasnächtlern aufgegriffen wird, kann ich auf Grund der Aktualität sehr wohl verstehen.

Verfasst: 06.02.2015, 11:21
von Master
Was macht ihr hier für einen Aufstand um dieses theoretische Gefasel? Die Cliquen werden es so machen, wie sie denken, dass es okay ist. Das hat bisher immer gut gepasst, ich sehe da kein Problem. Man kann im Nachhinein immer noch sagen, dass es eine gescheiterte Sache war. Da braucht es keinen Mahnfinger, keine Drohung und auch keine "thematische Empfehlung".

Verfasst: 06.02.2015, 13:23
von Goldust
Ich erinnere mi ane Glygge wo vor einige Joor d Minarettinitative als Sujet gha het, s Münster mit zwei Türm. Unds Minarett hesch könne uffmache und denn isch e Bar drin gsi. I glaub di negative kommentär hän sich in gränze ghalte. Alles easy. Sisch alles nur e Panikmachi - weme sich in de 40er traut het, d Nazis als Sujet z nää, sött das jetzt au drinnligge hösch!

Verfasst: 09.02.2015, 14:24
von Trekbebbi
D'Stainlemer hän au scho vom jüdische Zentralrot ufs Dach kriegt, wägem e Sujet. Han ych sehr schad gfunde, das Sujet het mir nämlich no gfalle und d'Umsetzig isch zwar rächt makaber aber doch nid ganz an dr Realität vrbi gsi.

Ych frog mi mänggmol, ka mr sich nid kritisch mit em Islam usenandersetze, ohni ihre Obermufti z'karikiere? Denn hätte au wäsentlich weniger Moslem ihri Problem drmit und mr het trotzdem könne sini Meinig drüber kund tue... Wieso muess mr's denn immer provoziere?

Aber mol was ganz anderes beträffend Fasnacht: Wo ka mr eigentligg nach em Ändstraich no gmietligg go z'Mörgele?

Verfasst: 09.02.2015, 18:37
von Käppelijoch
d'Lälli vor 4 Joor het das wunderbar gschafft. Islamismus mit dr feine Kligne.

Verfasst: 09.02.2015, 19:17
von THOR29
D Froog isch, deerf meh vom Elneny e Karikatur mache? Isch jo au e Mohammed!

Verfasst: 11.02.2015, 12:46
von Larry

Verfasst: 11.02.2015, 13:36
von marc.d
thor29 hat geschrieben:d froog isch, deerf meh vom elneny e karikatur mache? Isch jo au e mohammed!
:d

Verfasst: 12.02.2015, 11:42
von dr poet
wär isch am Drummeli gsii? die Rahmestückli sinn jo so was vo Grotteschlächt... :o :o :o

Verfasst: 12.02.2015, 21:47
von Somnium
Gesucht:

B wie Basel, die Ausgabe über Laternenmaler (80er/90 Jahre) (nicht die jährliche Fasnachtsausgabe!)

Vielen Dank für Hinweise, etc.!

Verfasst: 15.02.2015, 13:20
von Tycoon

Verfasst: 15.02.2015, 14:18
von Konter
Die BaZ wieder :rolleyes: Hauptsache wieder ein Grund suchen, wie das neue Verkehrskonzept angeblich das Leben soooo viel komplizierter macht.
Neu müssen alle Wäägeler, die in der Kernzone der Stadt eine Wagenvernissage durchführen wollen, mindestens 14 Tage vor dem Anlass bei der Allmendverwaltung eine Nutzungsbewilligung einholen. Ist diese erteilt, muss zudem bei der Polizei eine Zufahrts*bewilligung beantragt werden. Kosten: 20 Franken. Wer keine Bewilligung hat, muss mit einer Busse und im schlimmsten Fall mit einer Wegweisung rechnen. Ab sofort gibt es in der Stadt auch keine Abstellplätze für Wagen mehr.
Falsch: Das mit der Allmendverwaltung war ja schon bis anhin so, warum das jetzt in der BaZ als "neu" beschrieben wird bleibt mir ein Rätsel, resp. klingt es einfach schöner eine bürokratische Hürde auf das neue Verkehrskomzept zu schieben, welche es jedoch schon lange vorher gab. Das hat jetzt wirklich nichts mit dem Verkehrskonzept zu tun. Jeder der öffentlichen Raum für eine Veranstaltung in Anspruch nimmt muss ein Bewilligung einholen:

Bürokratischer Aufwand dafür: Formular online ausfüllen und online abschicken

Was nun wirklich neu ist und auch wirklich mit dem Verkehrskonzept zusammenhängt ist die Zufahrtsbewilligung:

Bürokratischer Aufwand: Formular ausfüllen, per Post einschicken und 20 Stutz zahlen.

Von Schikane, wie die Wäägeler und die BaZ es formulieren, kann nun wirklich keine Rede sein. Zudem gilt das ganze ja nur für vor der Fasnacht und nicht während. Ich denke nicht, dass während der Fasnacht irgendein Wagen eine Zufahrtsbewilligung brauchen wird ;) .

Verfasst: 15.02.2015, 15:56
von BTSV-Fan
Das Braunschweiger Gegenstück wurde heute schon mal wegen Terrorwarnung abgesagt:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... el204.html

:(

Verfasst: 15.02.2015, 17:29
von Stadtbasler
Kha mir ebber saage, wo me am Fasnachtsmäntigoobe am beschte kha Schnitzelbängg go loose, wenn me kei Menue will ässe?

(Als total aktive Fasnächtler biikunnt me das ebbe nid mit.)

Verfasst: 15.02.2015, 18:09
von THOR29
Stadtbasler hat geschrieben:Kha mir ebber saage, wo me am Fasnachtsmäntigoobe am beschte kha Schnitzelbängg go loose, wenn me kei Menue will ässe?

(Als total aktive Fasnächtler biikunnt me das ebbe nid mit.)
Am beschte in de unzählige Cliquekäller rund ums Imbergässli. Laider findet meh deert am Oobe fast kai Platz will Lyt ohni Goschtyym und ohni Blaggedde syt Stunde deert Hogge und kai interässe dra hän sich vo ihrem Platz z entfärne.
Ich ha die letste Joore no oft Glygg kha im Antigge Käller am Claraplatz.

Verfasst: 15.02.2015, 22:38
von Goldust
Stadtbasler hat geschrieben:Kha mir ebber saage, wo me am Fasnachtsmäntigoobe am beschte kha Schnitzelbängg go loose, wenn me kei Menue will ässe?

(Als total aktive Fasnächtler biikunnt me das ebbe nid mit.)
glyggekäller - do kani mi aschliesse. am beste du ladsch dr d käller app abe (fallsd e smartphone hesch), do findsch alli infos wos bruucht. Platz inere Beiz (egal ob mit menü oder ohni) findsch sowieso keine meh, do wird meistens scho im vordere joor für di näggsti fasnacht reserviert.

Thor: also, d lüt ohni goschdyym in de käller findi nid soo schlimm, schliesslig soll d fasnacht jo au us zueschauer und nid nuur us aggtive bestoh. E Blagedde hingege isch natüerlich pflicht.

Verfasst: 16.02.2015, 00:01
von Trekbebbi
Stadtbasler hat geschrieben:Kha mir ebber saage, wo me am Fasnachtsmäntigoobe am beschte kha Schnitzelbängg go loose, wenn me kei Menue will ässe?

(Als total aktive Fasnächtler biikunnt me das ebbe nid mit.)
Im Kiechli kasch fyr 10 Stutz e Liveübertragig (glaub us em Kohlmanns) luege und kriegsch no was Trinke drzue.

Verfasst: 16.02.2015, 03:28
von Goldust
Trekbebbi hat geschrieben:Im Kiechli kasch fyr 10 Stutz e Liveübertragig (glaub us em Kohlmanns) luege und kriegsch no was Trinke drzue.
Wenn wider dr vo Wattewyl moderiert, denn mues aber öppis gscheh. Goht gar nid, was dä do letscht Joor abgliiferet het!