Seite 1 von 3

Ende der Vorrunde

Verfasst: 07.12.2014, 16:08
von teutone
Die Vorrunde ist gespielt.

Die Fakten:

- 8 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzieren
- Am meisten Tore geschossen
- Am wenigsten Tore erhalten
- Der Toptorjäger (neu verpflichtet) in den eigenen Reihen

Trotz dieser mehr als nur positiven Bilanz ist ein erschreckend grosser Anteil hier im Forum und auch in meinem Umfeld latent unzufrieden mit der Mannschaft und dem Trainer.

Klar, es gibt immer Dinge zu verbessern und auch ich kann gewisse Entscheidungen des Trainers nicht nachvollziehen, aber muss man wirklich jedes Spiel mit vier Toren Unterschied gewinnen und spielerisch 90 Minuten überzeugen?

Die Erwartungshaltung an Mannschaft und Trainer scheint mir zum Teil völlig überzogen.

Freue mich enorm auf Dienstag und falls wir in Liverpool verlieren und "nur" in der EL überwintern können bis ich immer noch mehr als zufrieden :)
(Jaja theoretisch können wir von Ratzfatz noch abgefangen werden)

Verfasst: 07.12.2014, 16:12
von boroboro
teutone hat geschrieben: Trotz dieser mehr als nur positiven Bilanz ist ein erschreckend grosser Anteil hier im Forum und auch in meinem Umfeld latent unzufrieden mit der Mannschaft und dem Trainer.
Das ist extrem traurig.. Hauptsache man nörgelt, nervt sich und hasst Sousa.

Verfasst: 07.12.2014, 16:21
von fixi
Kann mich nur anschliessen. Bin mehr als zufrieden, habe mit so einer Vorrunde nicht gerechnet. Freue mich auf Dienstag :)
(Jaja theoretisch können wir von Ratzfatz noch abgefangen werden)
:D

Verfasst: 07.12.2014, 16:45
von erlebnisorientierter
Möchte die Leistung auf keinen Fall schlecht reden, aber einmal mehr zeigt es sich einfach wieder dass die Gegner um die Meisterschaft extreme Leistungschwankungen haben. Habe nicht damit gerechnet dass man mit 8 Punkten Vorsprung in die Winterpause geht, weil auf mich der FCZ phasenweise wirklich stark wirkte.

Nun es kann uns egal sein. Dennoch muss man jetzt in der Winterpause 3-4 Spieler ausleihen oder verkaufen.

Verfasst: 07.12.2014, 16:48
von nobilissa
Ich mag Fussballgucken, weil man nie so ganz genau weiss, was passiert, und komme prozessbedingt voll auf meine Kosten.
Und natürlich ist das Spiel des FCB derzeit hübscher anzusehen als auch schon. Und es entwickelt sich weiter - was interessant zu beobachten sein wird.

Verfasst: 07.12.2014, 16:51
von teutone
erlebnisorientierter hat geschrieben:Möchte die Leistung auf keinen Fall schlecht reden, aber einmal mehr zeigt es sich einfach wieder dass die Gegner um die Meisterschaft extreme Leistungschwankungen haben. Habe nicht damit gerechnet dass man mit 8 Punkten Vorsprung in die Winterpause geht, weil auf mich der FCZ phasenweise wirklich stark wirkte.

Nun es kann uns egal sein. Dennoch muss man jetzt in der Winterpause 3-4 Spieler ausleihen oder verkaufen.
Hast du Vorschläge :confused:

Verfasst: 07.12.2014, 16:57
von Sharky
Schliesse mich an. Danke FCB!

Man stelle sich vor, man hätte die Phase mit den Hängern nicht gehabt und hätte jetzt 15 Pkt. anstatt 8 Pkt. Vorsprung....wäre ja fast langweilig.

Wer dachte oder immer noch denkt, dass man mit einem neuen Trainer und einer neu zusammengestellten Manschaft einfach durchmarschiert, der sollte mal ein wenig auf den Boden der Realität zurückkommen.

BRAVO FCB!!!

Verfasst: 07.12.2014, 16:58
von Shurrican
die werte sprechen für sich. die bigpoint-spiele wurden gewonnen, auch auswärts. in sachen punkte und torausbeute ist man auf kurs, die besten saisons unter gross und fink zu egalisieren.
das war eine sehr gute vorrunde, dass die mannschaft sichtlich noch luft nach oben hat, macht das resultat noch erfreulicher.

gewisse leute haben einfach ein schlechtes gedächnis. wir hatten mit gross einen trainer, der nur bedingt selbstkritikfähig war und mit schlagwörtern (kompakt) agierte. einen fink, der regelmässig journalisten verbal überfuhr. einen murat allgemein dereinen eigenwilligen umgang mit mannschaft und umwelt pflegte. jeder hatte seine für aussenstehende "angebliche" macken. die evergreens bei sousa waren rotation und prozess. gewisse leute kommen damit leider nicht klar und steigern sich unnötig rein. frei nach first world problems

Verfasst: 07.12.2014, 17:07
von Sharky
erlebnisorientierter hat geschrieben: Nun es kann uns egal sein. Dennoch muss man jetzt in der Winterpause 3-4 Spieler ausleihen oder verkaufen.
Warum? 1. geht die Saison noch lange und 2. haben wir immernoch eine Dreierbelastung.

Meiner Meinung nach kann und sollte man im moment keinen abgeben. Nachdem Die leider auch weg ist, noch weniger. Einzig auf den Aussenpositionen haben wir mit den Ersatzleuten, Kakitani, Calla und Hamoudi vielleicht einen zuviel. Aber das ist auch das einzige was evtl. eine Überlegung wert wäre, aber auch da weiss man nie was noch kommt.

Verfasst: 07.12.2014, 17:08
von peter
fixi hat geschrieben:Kann mich nur anschliessen. Bin mehr als zufrieden, habe mit so einer Vorrunde nicht gerechnet. Freue mich auf Dienstag :)



:D
+1

Verfasst: 07.12.2014, 17:15
von VorwärtsFCB
IM MOMENT sind wir ja echt drauf und dran, uns eine ähnliche Monopolstellung zu verschaffen wie der FC Bayern. Aber eben, ändern kann es sich schnell. Vor allem YB ist (wie ich das schon anfangs der Saison prognostiziert habe) nicht zu unterschätzen. Auf der anderen Seite haben wir ein derart stark besetztes Kader wie noch nie. Wobei ich bewusst nicht ausgeglichen sagen möchte, das ist unsere -fast einzige- Schwäche im Moment. Von dem her können wir -alles in allem- wirklich positiv in die Zukunft schauen. Auch in Sachen Transfers sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf in der Winterpause, sollten sich nicht unerwartete Abgänge abzeichnen…

Verfasst: 07.12.2014, 17:19
von erlebnisorientierter
teutone hat geschrieben:Hast du Vorschläge :confused:
Arlind Ajeti und Sio würde ich verkaufen und Kakitani auslehnen...

Klar im Moment haben wir noch die Dreifachbelastung, nur wird die nicht lange dauern sollten wir in dr CL überwintern.

Stell es mir einfach schwer vor mit dieser Kadergrösse, dann im Frühling die Spieler bei Laune zu halten wenn man 10+ Vorsprung hat in der Meisterschaft und nicht mehr europäisch dabei ist.

Verfasst: 07.12.2014, 17:38
von Skyline
erlebnisorientierter hat geschrieben:Arlind Ajeti und Sio würde ich verkaufen und Kakitani auslehnen...

Klar im Moment haben wir noch die Dreifachbelastung, nur wird die nicht lange dauern sollten wir in dr CL überwintern.

Stell es mir einfach schwer vor mit dieser Kadergrösse, dann im Frühling die Spieler bei Laune zu halten wenn man 10+ Vorsprung hat in der Meisterschaft und nicht mehr europäisch dabei ist.
Kaki soll sich in Basel zu 100% anklimatisieren.

Verfasst: 07.12.2014, 17:39
von Spezi81
Wenn das so geschmiert weitergeht wie bisher, habe ich eine Vision: EL-Final 2016 im Joggeli.... :D

Spass bei Seite, tolle Vorrunde die echt Freude auf Mehr macht. Freue mich schon auf 2015.

Verfasst: 07.12.2014, 17:54
von Chrisixx
Skyline hat geschrieben:Kaki soll sich in Basel zu 100% anklimatisieren.
Denke ich auch, gibt ihm Zeit, sobald er sich hier eingefunden hat und Fuss fasst wird er uns weiterbringen.

Verfasst: 07.12.2014, 18:01
von Marek
Ich muss all jenen ein Kränzchen winden, die bei der Kritikwelle gegen Sousa in der Minikrise im Herbst grundsatzfest geblieben sind und betont haben, dass Sousa bis Winterpause Kredit habe. Ich selbst zwischendurch auch skeptisch gewesen.

Es scheint aber einfach normal, dass sich Kritiker mehr zu Wort melden als Zufriedene.

Dass die Ansprüche enorm gestiegen in Basel, ist mMn nicht zu bestreiten. Kaum war der schöne Sieg gegen Liverpool eingefahren, hagelte es wieder Kritik nach der (unglücklichen) niederlage in St.Gallen...

Es kommt äusserst selten vor, dass eine Mannschaft nie ein Tief hat. Selbst im Rekordherbst 2003 mit 52 Punkten gab es im Cup ein frühes Aus gegen das damals kriselnde GC und im UEFA Cup wesentlich weniger gute Resultate als das Jahr zuvor in der CL. Der FC Bayern scheint jetzt die letzten Jahre so drauf zu sein, aber das ist halt eine andere Kategorie und auch die haben "nur" zwei Meistertitel in Folge und nicht fünf.

Verfasst: 07.12.2014, 19:09
von ZeroZero
Das wichtigste für mich:

Der FCB macht wieder Freude! - und zwar nicht nur auf die nackten Resultate bezogen.

(egal, was am Dienstag passiert!)

Danke!

Verfasst: 07.12.2014, 21:58
von lpforlive
Saison:
Wenn ich heute Bilanz ziehen müsste, fällt die Beurteilung positiv aus. Von den Resultaten in der Meisterschaft und Cup her, mehr als zufriedenstellend. Natürlich schmerzten die wenigen Niederlagen wie in SG oder Razgrad. Verbesserungsmöglichkeit sehe ich nur in den Aufstellungskriterien von PS. Meiner Meinung nach müsste man 6 bis 8 Stammspieler festlegen und den Rest je nach Leistung aufstellen. Das es Knatsch gibt musste jeder in der Mannschaft erwarten.
Der geforderte bessere und offensivere Fussball ist in Basel definitiv angekommen. Daher verstehe ich die vielen und teilweise harten Kritik an PS nicht.

Personell:
Obwohl ich Serey Die vermissen werde, durch seinen Kampfgeist und Hingabe zum FCB, sehe ich aktuell kein Handlung im Mittelfeld, da mit Zuffi, Elneny und Frei drei momentan mehr als überzeugen. Handlungsbedarf sehe ich nur in der IV und im Sturm. Die Innenverteidigung ist momentan dünn besetzt, da Ajeti sehr wahrscheinlich gehen wird und Ivanov noch verletzt ist. Im Sturm sehe ich keine Zukunft mehr für Sio, dafür würde ich endlich Albian Ajeti in die Mannschaft integrieren. In der U21 momentan klar unterfordert und das Talent neben Embolo beim FCB.

Verfasst: 07.12.2014, 22:03
von rhybrugg
teutone hat geschrieben:Die Vorrunde ist gespielt.

Die Fakten:

- 8 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzieren
- Am meisten Tore geschossen
- Am wenigsten Tore erhalten
- Der Toptorjäger (neu verpflichtet) in den eigenen Reihen

Trotz dieser mehr als nur positiven Bilanz ist ein erschreckend grosser Anteil hier im Forum und auch in meinem Umfeld latent unzufrieden mit der Mannschaft und dem Trainer.

Klar, es gibt immer Dinge zu verbessern und auch ich kann gewisse Entscheidungen des Trainers nicht nachvollziehen, aber muss man wirklich jedes Spiel mit vier Toren Unterschied gewinnen und spielerisch 90 Minuten überzeugen?

Die Erwartungshaltung an Mannschaft und Trainer scheint mir zum Teil völlig überzogen.

Freue mich enorm auf Dienstag und falls wir in Liverpool verlieren und "nur" in der EL überwintern können bis ich immer noch mehr als zufrieden :)
(Jaja theoretisch können wir von Ratzfatz noch abgefangen werden)
Seit die Mannschaft nicht mehr komplett durchgewürfelt wird vor jedem Spiel... bin ich zufrieden. Nicht nur weil seither auch die Punkte kommen, sondern weil man nun auch langsam eine Mannschaft sieht die zusammenspielt.

Verfasst: 07.12.2014, 22:15
von cantona
S wird immer wie besser. S Luzärn spiel isch sicher kei Meilestei gsi, abr s wichtigi isch, dass me so Spiel gwünnt und dr Sack ka zuemache. Ob das denn schön usseht odr nid, spielt für mi kei Rolle. Abr dass e Spieler wie dr Delgge, wo letschti nid all zu oft gspielt het, plötzlich so effiziänt und kaltblietig isch - riesig!
Me seht abr au immer widr was spielerisch möglich isch, wie die 8-9 wo in de letschte Spiel meischtens zämme gspielt hän d Vorgobe vom Sousa ufgnoh und anschiend au vrstande hän und dorum das immer wie besser ahwände. S Geile dra isch, obwohl me 8 Pünkt Vorsprung het isch doch no viel Luft nach obe.
Jetzt am Zischtig Gas gäh und denn het sich die ganzi Truppe e biz Ferie vrdient. Denn e guets Trainingslager und in dr Rückrundi gnadelos an dr Spitze drvo zieh und dominiere.
Ich gang au drvo us, dass bim Kakitani im Friehlig dr Knopf wird ufgo und au är immer meh wird zeige. Ich rächne im Summe au nid mit vielne Abgang, höchschtens dr Schär evtl., abr au das isch noni klar. Drum könnt, wenn die Saison alles optimal vrlauft und me sich witer stetig steigeret, negschti Saison ganz gross wärde und zwor ganz gross im Vrglich mit de letschte 5 und das heisst öppis! Final dehei wär e Traum, au wenn das halt e biz komisch isch, me will jo denn au nid äxtra us dr CL gheie.

Vorallem wenn me ahluegt, was do inne vor 2-3 Mönet gschriebe worde isch, simmer jetzt im Himmel uf Ärde.

Verfasst: 08.12.2014, 02:24
von zeni
lpforlive hat geschrieben:Saison:
Wenn ich heute Bilanz ziehen müsste, fällt die Beurteilung positiv aus. Von den Resultaten in der Meisterschaft und Cup her, mehr als zufriedenstellend. Natürlich schmerzten die wenigen Niederlagen wie in SG oder Razgrad. Verbesserungsmöglichkeit sehe ich nur in den Aufstellungskriterien von PS. Meiner Meinung nach müsste man 6 bis 8 Stammspieler festlegen und den Rest je nach Leistung aufstellen. Das es Knatsch gibt musste jeder in der Mannschaft erwarten.
Der geforderte bessere und offensivere Fussball ist in Basel definitiv angekommen. Daher verstehe ich die vielen und teilweise harten Kritik an PS nicht.

Personell:
Obwohl ich Serey Die vermissen werde, durch seinen Kampfgeist und Hingabe zum FCB, sehe ich aktuell kein Handlung im Mittelfeld, da mit Zuffi, Elneny und Frei drei momentan mehr als überzeugen. Handlungsbedarf sehe ich nur in der IV und im Sturm. Die Innenverteidigung ist momentan dünn besetzt, da Ajeti sehr wahrscheinlich gehen wird und Ivanov noch verletzt ist. Im Sturm sehe ich keine Zukunft mehr für Sio, dafür würde ich endlich Albian Ajeti in die Mannschaft integrieren. In der U21 momentan klar unterfordert und das Talent neben Embolo beim FCB.
Danke, bin sehr ähnlicher Meinung. Wobei der bessere Fussball noch sehr von der Formation abhängig ist. Gegen Luzern die erste Hälfte fand ich jetzt nicht besser wie irgend ein durchschnittliches Spiel letzte Saison. Aber Tendenz klar nach Oben und schon etliche fantastische Spiele erleben dürfen.

Verfasst: 08.12.2014, 02:52
von Mätzli
Im Stile der Basler Nachrichten anno 1947:

Paolo Sousa scheint, nach einigem Gedräue und anfänglicher Rotierwut, in Basel angekommen zu sein. Gut dem Dinge! Die erbeuteten Punkte und die Tatsache, dass er noch eine Finalissima im letzten Meistercup Gruppenspiel erreicht hat, lassen den Missmut über das offenbar zerschnittene Tischtuch mit Publikumsliebling Serey Die etwas abmildern . Menschlich gesehen ist das (noch nicht bestätigte) vertragliche Ausscheiden von Herrn Serey Die doch ein bemühender Wehrmutstropfen im sonst sehr ansehnlichen Reinheft dieses Übungsleiters.

Männiglich, vor allem aber der Boulevard, ergötzt sich ob der Darbietungen des neuen Jugendidols Embolo; vielleicht zurecht. Mir haben aber zwei andere Spieler ebenfalls besonderen Applaus abgenötigt: Gashi und Gonzales . Ersterer, weil er vom lokal wenig populären Grasshopper Club zu uns stossend, ohne die geringsten Nebengeräusche die Rolle des Torjägers wie selbstverständlich eingenommen hat, obwohl er gar nicht immer mittun durfte. (sic!) Letzterer, weil seine erfrischenden Rushes in die Endspielzone des Gegners, seine Ballbehandlung und sein unbändiger Kampfeswillen oft ein Raunen in die Zuschauerreihen zaubern konnten.

Wohlan denn! Der FC Basel 1893 wird in der Rückrunde wohl seinen Vorsprung geziemend zu verwalten wissen, ohne hier unmanierlich den Siegerkranz schon erheischen zu wollen, oder, mythologisch ausgedrückt, das Fell des Minotarus zerlegen zu wollen , ohne den hierfür nötigen Ariadnefaden schon gefühlt zu haben.

Der geneigte Basler Sportsfreund dürfte an den kommende Monaten seine Freude haben.

Nunc est bibendum!

Verfasst: 08.12.2014, 06:10
von Sarault
Mätzli hat geschrieben:Im Stile der Basler Nachrichten anno 1947:

Paolo Sousa scheint, nach einigem Gedräue und anfänglicher Rotierwut, in Basel angekommen zu sein. Gut dem Dinge! Die erbeuteten Punkte und die Tatsache, dass er noch eine Finalissima im letzten Meistercup Gruppenspiel erreicht hat, lassen den Missmut über das offenbar zerschnittene Tischtuch mit Publikumsliebling Serey Die etwas abmildern . Menschlich gesehen ist das (noch nicht bestätigte) vertragliche Ausscheiden von Herrn Serey Die doch ein bemühender Wehrmutstropfen im sonst sehr ansehnlichen Reinheft dieses Übungsleiters.

Männiglich, vor allem aber der Boulevard, ergötzt sich ob der Darbietungen des neuen Jugendidols Embolo; vielleicht zurecht. Mir haben aber zwei andere Spieler ebenfalls besonderen Applaus abgenötigt: Gashi und Rodriguez. Ersterer, weil er vom lokal wenig populären Grasshopper Club zu uns stossend, ohne die geringsten Nebengeräusche die Rolle des Torjägers wie selbstverständlich eingenommen hat, obwohl er gar nicht immer mittun durfte. (sic!) Letzterer, weil seine erfrischenden Rushes in die Endspielzone des Gegners, seine Ballbehandlung und sein unbändiger Kampfeswillen oft ein Raunen in die Zuschauerreihen zaubern konnten.

Wohlan denn! Der FC Basel 1893 wird in der Rückrunde wohl seinen Vorsprung geziemend zu verwalten wissen, ohne hier unmanierlich den Siegerkranz schon erheischen zu wollen, oder, mythologisch ausgedrückt, das Fell des Minotarus zerlegen zu wollen , ohne den hierfür nötigen Ariadnefaden schon gefühlt zu haben.

Der geneigte Basler Sportsfreund dürfte an den kommende Monaten seine Freude haben.

Nunc est bibendum!
1+ guet gschribe! :)

Verfasst: 08.12.2014, 07:24
von nobilissa
Mätzli hat geschrieben:... Rodriguez ...
Aua.

Verfasst: 08.12.2014, 07:41
von D1-Balkonhocker
Mätzli, welle rodriguez???

Verfasst: 08.12.2014, 07:52
von Sharky
D1-Balkonhocker hat geschrieben:Mätzli, welle rodriguez???
Spiegelbild vom Gonzalez ;)

Verfasst: 08.12.2014, 08:12
von Master
Mätzli wirsch halt langsam alt... :p

Nei im ärnscht, die Saison-Hälfti isch genial. Bi sälte so zfriide gsi mitere Vorrundi!
Di vrlorene Pünggt dihaime gege SG, Thun odr Sion sin zwor saudumm - abr drfür hemmer Züri gschlage (diheime und uswärts), gege YB uswärts gwunne...allgemein uswärts e rächt gueti Falle gmacht im Vrgliich zu vrgangene Joor.
Aktuell hani au dr Iidrugg as wenns bi uns lauft, denn laufts und kei Gegner kah uns stoppe. I hoff, as das bis in Friehligg ihnehebt und so bliibt.

Einzigs Manko: I weiss, es isch vil vrlangt noch de letschte Joor - abr irgendwie isch halt dr Identifikationsgrad mit dr Mannschaft au scho grössr gsi.

Verfasst: 08.12.2014, 08:24
von Mätzli
Me sett nid no 3 Whisky go yydrääg schryybe.... :D

Verfasst: 08.12.2014, 08:25
von Mätzli
oops. sorry.

Verfasst: 08.12.2014, 08:28
von Rotblau
Sousa hat gut begonnen. Nachher übertrieb er die Rotation, was einige schwache Spiele zur Folge hatte. Als die Rotation wieder zurückgefahren wurde, kamen Erfolg und attraktivere Spiele zurück.
Vielleicht holt nun der FCB zum 6. Mal nacheinander den Meistertitel. Ich hätte nichts dagegen, auch wenn ich weiss, dass der FCB nicht jedes Jahr Meister werden wird.