Seite 1 von 2
Pendeln
Verfasst: 24.04.2013, 09:12
von LiveForever
So hier ein Thread für die Armen unter uns, welche täglich das Rheinknie verlassen müssen, nur um am Abend wieder zurückzufahren:
Ich meinerseits bin praktikumsbedingt neo-Pendler und darf täglich mehr als 2 Stunden zu Stosszeiten in den ÖV verbringen, was mir allerdings schon gehörig auf den Sack geht. Der Zug ist jeweils sogar im ersten und letzten Wagen so voll, dass die Leute in den Gängen sitzen.
Was tun gegen stinkende Mitfahrer, schreiende Kinder und Platzmangel?
Habs mit Pennen probiert, was sich aber angesichts der Tatsache, dass ich meist wie eine Sardine zwischen Jacke, Tasche und Sitznachbar eingeklemmt bin, als sehr schwierig erwiesen hat.
Arbeiten geht aus den oben genannten Gründen ebenfalls nur schwer.
Als Absolvent liegt 1. Klasse leider (noch) nicht drin.
Also, Pendeltips und Anekdoten von erfahrenen Pendlern hier rein!
Zur Illustration: Gestern habe ich es mal wieder mit Schlaf probiert. Zwischenzeitlich hat sich ein netter Zeitgenosse (Typ Strassengangster) im Abteil nebenan ausgebreitet (Füsse auf den Sitz gegenüber, Tasche neben sich). Als sich der Zug wenig später gefüllt hat und sich andere Leute setzen wollten, hat er sie ignoriert. Ein älterer Herr, welcher sich setzen wollte, hat dann angefangen, die Tasche des Gangsters wegzulegen, worauf dieser den alten Bäppel quer durch den Zug geschubst hat ("HAST DU PROBLEM???"). Der Kondi hat natürlich nichts gemacht (ich weiss, ich auch nicht - bin ab dem Stress aufgewacht). Weil ich aufgewacht bin, wurde ich auf den Keuchhusten der Punk-Frau gegenüber von mir aufmerksam. Ebenfalls habe ich mangelnde Erziehung feststellen müssen, da sie offenbar nicht mitbekommen hat, dass es angebracht wäre, bei 1h Dauerhusten zumindest die Hand vor den Mund zu halten (was machen solche Leute eigentlich schon so früh am morgen??). Ich hoffe ich gewöhne mich irgendwann mal an sowas...

Verfasst: 24.04.2013, 09:25
von Fulehung
Keine Möglichkeit, die Arbeitszeiten anzupassen? Beim früheren Arbeitgeber stand ich jeweils erst um 9 Uhr im Büro, beim aktuellen jeweils kurz nach halb 8. Für die bisschen Flexibilität werde ich jeden Tag mit einem Sitzplatz belohnt (ohne Polonaise im Gang), mein Chef mit einem ausgeruhteren Mitarbeiter.
Abraten kann ich von der 1. Klasse. Vor allem morgens ist es dort dank all den Geschäftsanrufen viel lauter und je nach Strecke (sicher mal alle Linien die von/nach Zürich führen) auch voller als in der 2. Klasse. Dort treiben sich alle Banker, Politiker etc. mit ihren Gratis-GA rum, Rentner nerven und Soldaten feiern ihre Bottelons. Kein erstrebenswertes Ziel, weshalb ich nach wie vor 2. Klasse fahre.
Verfasst: 24.04.2013, 09:40
von Terry26
Fulehung hat geschrieben:
....Abraten kann ich von der 1. Klasse ... Dort treiben sich alle Banker, Politiker etc. mit ihren Gratis-GA rum, Rentner nerven und Soldaten feiern ihre Bottelons. Kein erstrebenswertes Ziel, weshalb ich nach wie vor 2. Klasse fahre.
Shit ... zu meiner Zeit erhielt man als Soldat nur ein 2. Klass Ticket .... verwöhnte Jugend

Verfasst: 24.04.2013, 09:51
von Pro Sportchef bim FCB
Da du eh nichts ändern kann, gibs den anderen Pendlern zurück! Bewaffne dich mit mindestens zwei Dosen Bier, einem Thon- oder Zwiebelbrötchen und dusche nur noch einmal die Woche.
Verfasst: 24.04.2013, 10:02
von ?uestlove
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Da du eh nichts ändern kann, gibs den anderen Pendlern zurück! Bewaffne dich mit mindestens zwei Dosen Bier, einem Thon- oder Zwiebelbrötchen und dusche nur noch einmal die Woche.
Oder Red Bull.
Verfasst: 24.04.2013, 10:31
von Fulehung
Terry26 hat geschrieben:Shit ... zu meiner Zeit erhielt man als Soldat nur ein 2. Klass Ticket .... verwöhnte Jugend
Präzisierung: Habe mich in der Znünipause aufklären lassen, dass es sich bei den biertrinkenden und johlenden Soldaten Mitte 20 in der 1. Klasse um Offiziere und sonstige Kaderleute handelt. Dann bin ich ja beruhigt. Nur ruhiger wirds dadurch in der 1. Klasse auch nicht.
Verfasst: 24.04.2013, 10:37
von k@rli o.
seit ich im ÖV mit Ohrenstöpseln statt Musik via Kopfhörer unterwegs bin, pendle ich viel entspannter.
Verfasst: 24.04.2013, 10:46
von SubComandante
Pendeln?
Zum Thema: Im ÖV sich zur Arbeit zu bewegen ohne wegen der herumlaufenden Dummheit, die den Mund nicht halten kann, Amok zu laufen bedingt zwingend Ohrenstöpsel. Spätestens wenn jemand wieder mal sein Unwissen über die Leistungsfähigkeit von Handymikrofonen zur Schau stellt oder eine Latino ihr "ihr seid mir eh egal, ich King" zum besten gibt und ins Handy reinbrüllt ists vorbei. Unsere Gesetzgebung verbietet den Besitz und die Verwendung von UZIs, also Kopfhörer...
Verfasst: 24.04.2013, 10:50
von Mayor
1. Klass GA!
LiveForever hat geschrieben:
Als Absolvent liegt 1. Klasse leider (noch) nicht drin.
Egal, trotzdäm!
Fulehung hat geschrieben:
Abraten kann ich von der 1. Klasse. Vor allem morgens ist es dort dank all den Geschäftsanrufen viel lauter und je nach Strecke (sicher mal alle Linien die von/nach Zürich führen) auch voller als in der 2. Klasse. Dort treiben sich alle Banker, Politiker etc. mit ihren Gratis-GA rum, Rentner nerven und Soldaten feiern ihre Bottelons. Kein erstrebenswertes Ziel, weshalb ich nach wie vor 2. Klasse fahre.
Dä Seich! Pändle jede Daag uff Züri. Ha immer e bequäme Platz (me muess au nidd e Minute vor Abfahrt uff e Zug...), und das mitm Lärm stimmt grad mol gar nidd! Nadyrlig hesch immer widr einzelni wo bitz lüter wie die andere sin, aber die sin wirgglig eher sälte und ych kumm immer ussgrueht aa.
Verfasst: 24.04.2013, 18:22
von C1RCA
Im Regio, den ich täglich für nach Hause nehme, gibts ne Frau, die dauernd Leute nach einem Kaugummi fragt. Wenn man keinen hat, steht sie auf und geht in ein anderes Abteil

Verfasst: 24.04.2013, 18:35
von plutokennedy
Top-Ohrenstöpsel 3M 1100.
Verfasst: 25.04.2013, 09:04
von LiveForever
Danke für die Tips!
Heute überraschend ruhige See, ausnahmsweise keinen Tourette-Erkrankten im Abteil, pünktliche Ankunft und gutes Wetter.
Falls es morgen wieder schlimmer wird, werde ich mich evt mit einem dezent losgelassenen Bierfurz rächen.
Verfasst: 25.04.2013, 10:34
von Fulehung
Mayor hat geschrieben:1. Klass GA!
Egal, trotzdäm!
Dä Seich! Pändle jede Daag uff Züri. Ha immer e bequäme Platz (me muess au nidd e Minute vor Abfahrt uff e Zug...), und das mitm Lärm stimmt grad mol gar nidd! Nadyrlig hesch immer widr einzelni wo bitz lüter wie die andere sin, aber die sin wirgglig eher sälte und ych kumm immer ussgrueht aa.
Ich staune... liegt halt vielleicht daran, dass meine Arbeitswege nie in Basel begannen und ich unterwegs noch von Schnellzug auf Schnellzug umsteigen musste und halt wirklich entsprechend spät im Zug drin war. Wenn dann alle mal ihr Büro mit Laptop und Telefonstation installiert haben, kanns schon ungemütlich werden. Habe zum Beispiel mal einen Herrn nach seinem dritten Geschäftsanruf innert einer Viertelstunde freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns im Ruheabteil befinden. Studenten und Lehrlinge sind dagegen meist um 6 Uhr morgens noch im Tiefschlaf.
Verfasst: 25.04.2013, 10:55
von canon
Fulehung hat geschrieben:Ich staune... liegt halt vielleicht daran, dass meine Arbeitswege nie in Basel begannen und ich unterwegs noch von Schnellzug auf Schnellzug umsteigen musste und halt wirklich entsprechend spät im Zug drin war. Wenn dann alle mal ihr Büro mit Laptop und Telefonstation installiert haben, kanns schon ungemütlich werden. Habe zum Beispiel mal einen Herrn nach seinem dritten Geschäftsanruf innert einer Viertelstunde freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns im Ruheabteil befinden. Studenten und Lehrlinge sind dagegen meist um 6 Uhr morgens noch im Tiefschlaf.
i pändle au, zwar nur mitem öv in dr region, aber scho das isch oft e zuemuetig!
grussig stinkendi raucher
schreiendi kläikinder
stinkendi-hünd
schuelklasse wo e sau lärm mache
im summer e sau hitz im öv und die nach schweiss stinkende lüt
do wirds eim mängmol würklich schlächt! do het mes besser imene klimatisierte zug!
Verfasst: 25.04.2013, 12:59
von Shurrican
schlafen und 20min am morgen mit ohrstöpsel
schlafen oder musik/lesen/video auf phone/tablet am abend mit ohrstöpsel
seit 4 jahren komme dank powernaps im zug entspannt zur arbeit und nach hause
Verfasst: 25.04.2013, 13:13
von repplyfire
Benutze auch meist den ÖV um an den Arbeitsplatz zu gelangen. Wenn ich Morgens am Bahnhof stehe, erkenne ich dass die Nikotinsucht bei den/uns ÖV-Benutzern schon heftig sein muss. Zudem scheint es nicht möglich, die Kippen anderstweitig als auf dem direkten Weg zum Boden zu entsorgen. Man sehe sich mal einen Bahnhof um 08:30 Uhr an...
Im Allgemeinen dünkt es mich, dass die Masse im Grossen und Ganzen je länger je mehr der Umwelt oder seinen Nachbarn rücksichtsloser oder gleichgültig wird.
Trotzdem bleibt für mich das Reisen in der Region im ÖV angenehmer als mit dem PW
Verfasst: 25.04.2013, 13:28
von Sharky
eine Stunde früher gehen und am Zielort noch gemütlich Zmörgele...am abend zuerst gemütlich noch 1-2 Bier trinken gehen und auch da eine Stunde später fahren.
Verfasst: 25.04.2013, 13:30
von sergipe
repplyfire hat geschrieben:Benutze auch meist den ÖV um an den Arbeitsplatz zu gelangen. Wenn ich Morgens am Bahnhof stehe, erkenne ich dass die Nikotinsucht bei den/uns ÖV-Benutzern schon heftig sein muss. Zudem scheint es nicht möglich, die Kippen anderstweitig als auf dem direkten Weg zum Boden zu entsorgen. Man sehe sich mal einen Bahnhof um 08:30 Uhr an...
Vorallem die, die den letzten Lungenzug vor dem Einsteigen nehmen und dann den Rauch im Zug auspusten.
Verfasst: 25.04.2013, 13:32
von Sharky
repplyfire hat geschrieben:Benutze auch meist den ÖV um an den Arbeitsplatz zu gelangen. Wenn ich Morgens am Bahnhof stehe, erkenne ich dass die Nikotinsucht bei den/uns ÖV-Benutzern schon heftig sein muss. Zudem scheint es nicht möglich, die Kippen anderstweitig als auf dem direkten Weg zum Boden zu entsorgen. Man sehe sich mal einen Bahnhof um 08:30 Uhr an...
Im Allgemeinen dünkt es mich, dass die Masse im Grossen und Ganzen je länger je mehr der Umwelt oder seinen Nachbarn rücksichtsloser oder gleichgültig wird.
Trotzdem bleibt für mich das Reisen in der Region im ÖV angenehmer als mit dem PW
Wo soll man denn die Stümmel sonst entsorgen...wenns nur alle paar hundert Meter einen Aschenbecher hat?
Wenn möglich würde ich immer mit dem Auto fahren und das ÖV ignorieren. Ich fahre lieber selber Auto als im Zug zu sitzen.
Verfasst: 25.04.2013, 13:32
von Sharky
sergipe hat geschrieben:Vorallem die, die den letzten Lungenzug vor dem Einsteigen nehmen und dann den Rauch im Zug auspusten.
ist ja ganz schlimm....
Verfasst: 25.04.2013, 15:23
von Nakata
Sharky hat geschrieben:Wo soll man denn die Stümmel sonst entsorgen...wenns nur alle paar hundert Meter einen Aschenbecher hat?
Kenne Leute, die drücken ihn aus und nehmen ihn mit bis zum nächsten Abfall. Alles andere ist eine dumme Ausrede und zeugt von Faulheit.
Verfasst: 25.04.2013, 15:39
von Blutengel
Nakata hat geschrieben:Kenne Leute, die drücken ihn aus und nehmen ihn mit bis zum nächsten Abfall. Alles andere ist eine dumme Ausrede und zeugt von Faulheit.
Zumal es ja nach dem Einsteigen in den Zug genug Abfalleimer hätte.
Verfasst: 25.04.2013, 18:58
von Sharky
Blutengel hat geschrieben:Zumal es ja nach dem Einsteigen in den Zug genug Abfalleimer hätte.
Na dann viel Spass, sollte mal einer nicht ganz ausgemacht worden sein...
Verfasst: 25.04.2013, 19:34
von Pascilicious
Sharky hat geschrieben:eine Stunde früher gehen und am Zielort noch gemütlich Zmörgele...am abend zuerst gemütlich noch 1-2 Bier trinken gehen und auch da eine Stunde später fahren.
Dann kannst ja gleich dorthin zügeln?!
Verfasst: 25.04.2013, 19:36
von Nakata
Sharky hat geschrieben:Na dann viel Spass, sollte mal einer nicht ganz ausgemacht worden sein...
Naja... immernoch kein Grund die Stummel irgendwo auf den Boden zu werfen...
Verfasst: 25.04.2013, 19:49
von Sharky
Nakata hat geschrieben:Naja... immernoch kein Grund die Stummel irgendwo auf den Boden zu werfen...
wenn man schon gegen Raucher motzt, dann sollten halt auch alle 10 Meter ein Aschenbecher aufgestellt werden, auch in der Stadt überall.
Jeder Raucher wirft seinen Stummel auf den Boden....ausser es hätte Aschenbecher.
Ausserdem werden die Stummel von der Reinigungsfirma mit anderem Abfall weggeputzt. Problem wo?
Verfasst: 25.04.2013, 19:53
von Pascilicious
Sharky hat geschrieben:wenn man schon gegen Raucher motzt, dann sollten halt auch alle 10 Meter ein Aschenbecher aufgestellt werden, auch in der Stadt überall.
Jeder Raucher wirft seinen Stummel auf den Boden....ausser es hätte Aschenbecher.
Ausserdem werden die Stummel von der Reinigungsfirma mit anderem Abfall weggeputzt. Problem wo?
Fühst dich aber auch immer persönlich Angegriffen, wenns ums Rauchen geht..
Verfasst: 25.04.2013, 19:59
von Sharky
Pascilicious hat geschrieben:Fühst dich aber auch immer persönlich Angegriffen, wenns ums Rauchen geht..
Ja und Nein, ich bin mittlerweile Nichtraucher, aber immer diese blöden Anti-Raucher Argumente nerven mich immernoch gewaltig. Dafür war ich zulange ein verfechteter Raucher
und werde auch immer für die Raucher sprechen, auch wenn ich selber nicht mehr rauche.
Verfasst: 25.04.2013, 20:01
von Pascilicious
Sharky hat geschrieben:Ja und Nein, ich bin mittlerweile Nichtraucher, aber immer diese blöden Anti-Raucher Argumente nerven mich immernoch gewaltig. Dafür war ich zulange ein verfechteter Raucher
und werde auch immer für die Raucher sprechen, auch wenn ich selber nicht mehr rauche.
Wieso rauchst den nicht wieder - wenn soviel fürs Rauchen spricht?

Egal, musst nich beantworten - ist ja nicht Thema.
Verfasst: 25.04.2013, 20:05
von Sharky
Pascilicious hat geschrieben:Wieso rauchst den nicht wieder - wenn soviel fürs Rauchen spricht?

Egal, musst nich beantworten - ist ja nicht Thema.
Nein, das muss ich wirklich nicht beantworten...