Seite 1 von 1
Krieg in Mali
Verfasst: 12.01.2013, 19:07
von cantona
Eintritt der Franzosen in den Malischen Bürgerkrieg
"Am Nachmittag hatte die französische Armee damit begonnen, auf Seiten der malischen Armee in die Kämpfe einzugreifen,. Die Intervention wurde noch am Abend von Frankreichs Präsident Francois Hollande in einer Ansprache bestätigt. Auf dem Spiel stehe „die Existenz dieses befreundeten Staates“, sagte er im Wintergarten des Elysée-Palastes. Es ist der erste Auslandseinsatz französischer Truppen, seit Hollande im Mai die Staatsführung übernommen hat. Der Präsident kündigte an, am Montag werde das französische Parlament mit dem Einsatz in Mali befasst."
Kennt sich jemand aus mit dem Konflikt? Hört sich wieder wie ein Eingriff an, der ewigs dauern wird. Et travail pour la Légion étrangère.
Verfasst: 12.01.2013, 19:38
von Rhykurve
cantona hat geschrieben:Eintritt der Franzosen in den Malischen Bürgerkrieg
"Am Nachmittag hatte die französische Armee damit begonnen, auf Seiten der malischen Armee in die Kämpfe einzugreifen,. Die Intervention wurde noch am Abend von Frankreichs Präsident Francois Hollande in einer Ansprache bestätigt.
Auf dem Spiel stehe „die Existenz dieses befreundeten Staates“, sagte er im Wintergarten des Elysée-Palastes. Es ist der erste Auslandseinsatz französischer Truppen, seit Hollande im Mai die Staatsführung übernommen hat. Der Präsident kündigte an, am Montag werde das französische Parlament mit dem Einsatz in Mali befasst."
Kennt sich jemand aus mit dem Konflikt? Hört sich wieder wie ein Eingriff an, der ewigs dauern wird. Et travail pour la Légion étrangère.
auf dem spiel stehen wohl die interessen des westen (allen voran frankreichs) - nicht aber, dass ich die islamistische miliz gutheisse. die haben eh total einen an der waffel und zerstören historische muslimische gedenkstätten; die machen alles kaputt dort unten. mail ist ein sehr geschichtsträchtiges land... sehr sehr schade und traurig was gerade pasisert. anscheinend mischelt ja auch schon senegal und ghana mit.. die usa sind auch bereit um "mitzuspielen" udn algerien wird wohl auch nicht allzu lange zusehen... himmeltraurig das Ganze. Die islamischen Milizen scheinen gut ausgerüstet und organisiert zu sein - zwei drittel des landes sollen sie bereits unter ihrer kontrolle haben... der konflikt schwelgt nun sicher auch schon ein kanppes jahr an und wird wohl leider einige jahre andauern

Krieg in Mali
Verfasst: 13.01.2013, 08:00
von Blutengel
Verfasst: 13.01.2013, 14:23
von Rhykurve
Verfasst: 13.01.2013, 16:26
von hanfueli
Wenn e westlichs Land imene Kriegsgebiet interveniert hets sowieso scho verlore. Egal wies uusekunnt, Schuld isch immer dr weschtlichi Imperialismus.

Verfasst: 13.01.2013, 18:23
von nidganzbache
Verfasst: 14.01.2013, 16:18
von BFJ
Verfasst: 15.01.2013, 00:20
von Echo
Frankreich mag keine nationalen Interessen (angeblich) haben, Holland hat aber sicher personale. Endlich keine Schwuchtel mehr... Die Karte grande nation zieht auch im tiefsten Popularitätsloch.
Richtig ist die Intervention natürlich trotzdem.
Verfasst: 15.01.2013, 00:46
von Pro Sportchef bim FCB
Echo hat geschrieben:Frankreich mag keine nationalen Interessen (angeblich) haben, Holland hat aber sicher personale. Endlich keine Schwuchtel mehr... Die Karte grande nation zieht auch im tiefsten Popularitätsloch.
Richtig ist die Intervention natürlich trotzdem.
Naja, immerhin wird seit drei Jahren eine französische Geisel festgehalten. Also nicht in Mali sondern in Somalia, aber das hängt ja zusammen.
Ansonsten ist diese Sache schon richtig, Afrika muss von diesen islamischen Extremisten befreit werden, die nehmen der Bevölkerung alles was sie hat bzw. sich mühsam aufgebaut hat (Tourismus, Landwirtschaft)
Verfasst: 15.01.2013, 00:50
von franktroxler
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Ansonsten ist diese Sache schon richtig, Afrika muss von diesen islamischen Extremisten befreit werden, die nehmen der Bevölkerung alles was sie hat bzw. sich mühsam aufgebaut hat (Tourismus, Landwirtschaft)
Nun ich weiss nicht ob du mal in Afrika warst, doch so heldenhaft sich all die Supermächte mit ihren "Befreiungen" sei es in Afrika,Asien oder sonst wo geben sind sie nicht! Man handelt IMMER im Interesse des eigenen Landes! So funktioniert Politik..
Speziell nun in Mali kenne ich mich zu wenig&detailiert aus um mich konkret zu äussern doch auch da sieht es wieder nach einer unsauberen Aktion aus.
Verfasst: 15.01.2013, 02:06
von Pro Sportchef bim FCB
franktroxler hat geschrieben:doch so heldenhaft sich all die Supermächte mit ihren "Befreiungen" ... geben sind sie nicht! Man handelt IMMER im Interesse des eigenen Landes!
hm, da habe ich ja nichts dagegen geschrieben.
Wir wissen nur das eine Geisel dort war (Fakt) und die islamischen Extremisten wie schon geschrieben das Land und die Bevölkerung (wie gesagt, den aufgebauten Tourismus und die Landwirtschaft) kaputt machen (beweisen kann ich dies nicht, deshalb kein Fakt sondern eine Behauptung von mir)
Ob und welche andere Beweggründe noch eine Rolle spielen wissen wir nicht, werden wir nie erfahren. Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht darüber zu spekulieren

Aber ich denke auch dass es sie auf jeden Fall gibt.
Verfasst: 15.01.2013, 09:31
von nidganzbache
Verfasst: 15.01.2013, 09:36
von Bobadischa
Der Dateianhang britsih-islamists-protest-outside-the-french-embassy-in-london.jpg existiert nicht mehr.
Verfasst: 15.01.2013, 11:18
von Pro Sportchef bim FCB
Frauen haben die Erlaubnis Brillen zu tragen? Diese Religion wird ja langsam aber sicher weltoffen...
Verfasst: 15.01.2013, 13:57
von Tof Le Junk
[ATTACH]16595[/ATTACH]
Verfasst: 16.01.2013, 02:10
von SubComandante
Französische Soldaten in Afrika? Da kommen Erinnerungen an Ruanda auf, an den grössten Völkermord und dem Vorwurf an der Beteiligung der Grande Nation. Das ist kein gutes Gefühl, dass einem beschleicht...
Verfasst: 16.01.2013, 09:08
von Echo
Mali ist ein Kernland des ehemaligen französischen Westafrikas. Deshalb muss Frankreich dort intervenieren. Einfach wird's nicht. Der Norden ist vollgepumpt mit den Waffen (und Söldnern) aus Libyen.
Von Franzosen (statt z.B. Engländern) kolonisiert worden zu sein oder jetzt befreit zu werden, ist natürlich welthistorisches Pech...

Verfasst: 18.01.2013, 08:20
von unwichtig
Verfasst: 18.01.2013, 09:57
von franktroxler
SubComandante hat geschrieben:Französische Soldaten in Afrika? Da kommen Erinnerungen an Ruanda auf, an den grössten Völkermord und dem Vorwurf an der Beteiligung der Grande Nation. Das ist kein gutes Gefühl, dass einem beschleicht...
mit dem ist wohl alles gesagt zu diesem Thread!