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Reiserecht - Frage an Forumsexperten

Verfasst: 31.05.2011, 23:19
von king72
Hallo zusammen

Vieleicht kennt sich jemand mit dem Reiserecht aus. Folgende Situation:

Wir haben einen Flug für 2 Personen nach Brasilien gebucht. Bei der Buchung gaben wir an, dass wir mit unserem Hund fliegen werden und man diesen buchen soll.
Es wurde alles Bestätigt und hiess, das unser Hund umsonst fliegen kann. In der Kabine mit uns. Um das Zoll-/Veterinärtechnische müssten wir uns selber kümmern. Gemacht getan. Alle Dokumente besorgt.

Am Flughafen beim Boarding dann die Überraschung am Schalter. Wir müssten für den Hund bei TAP ein Ticket für EUR 150.00 lösen. Das gleiche dann nochmals auf dem Rückweg.

Vom Reisebüro vorher keinerlei Information. Jetzt habe ich denen aus Brasilien gemailt und Reklamiert. Wir hätten deswegen auch fast den Flug verpasst.

Es kam nur ein Sorry, evtl. hat die Airline die Bedingungen geändert.

Meine Antwort war nun, das wir einen Vertrag hätten und man uns über Änderungen informieren müsste. Darum buchen wir ja via Reisebüro und nicht direkt via Airline. Und was Sie denken uns zu entschädigen.

Bin auf die Antwort gespannt.

Wie sieht das nun rechtlich aus?

Danke Euch und gruss aus Brasilien.

Verfasst: 31.05.2011, 23:30
von Gone to Mac
wenn ichs no richtig in erinnerig han, zählt das wo zum termin vom abschluss vom vertrag gälte het. also würd ich mol luege, was du in de unterlage vo dazumals findsch

Verfasst: 31.05.2011, 23:39
von king72
Gone to Mac hat geschrieben:wenn ichs no richtig in erinnerig han, zählt das wo zum termin vom abschluss vom vertrag gälte het. also würd ich mol luege, was du in de unterlage vo dazumals findsch
Es hiess per Mail, das unser Hund nichts kostet, bzw. Gratis in der Kabine mitfliegen kann.

Verfasst: 01.06.2011, 00:16
von Gone to Mac
mail hat leider juristisch im reiserecht nichts zu melden. sonst irgendwie

Verfasst: 01.06.2011, 08:55
von Nakata
Gone to Mac hat geschrieben:mail hat leider juristisch im reiserecht nichts zu melden. sonst irgendwie
Wäre ich mir nicht so sicher. Mail kommt im juristischen Bereich immer wie mehr Bedeutung zu.

Verfasst: 01.06.2011, 09:18
von Mundharmonika
kleine frage: weshalb habt ihr euch nicht gleich beim boarding mit dem reisebüro in verbindung gesetzt?

Verfasst: 01.06.2011, 09:29
von Sharky
Mundharmonika hat geschrieben:kleine frage: weshalb habt ihr euch nicht gleich beim boarding mit dem reisebüro in verbindung gesetzt?
Vielleicht Sonntag?

Verfasst: 01.06.2011, 09:42
von König 1893
king72 hat geschrieben:Hallo zusammen

Vieleicht kennt sich jemand mit dem Reiserecht aus. Folgende Situation:

Wir haben einen Flug für 2 Personen nach Brasilien gebucht. Bei der Buchung gaben wir an, dass wir mit unserem Hund fliegen werden und man diesen buchen soll.
Es wurde alles Bestätigt und hiess, das unser Hund umsonst fliegen kann. In der Kabine mit uns. Um das Zoll-/Veterinärtechnische müssten wir uns selber kümmern. Gemacht getan. Alle Dokumente besorgt.
Wo ist das Problem? Ihr hattet einen schriftlichen Vertrag, in welchem ihr mit dem Reisebüro diese Konditionen vereinbart habt. Das Reisebüro hat diesen nun gebrochen. Somit werden sie schadenersatzpflichtig. Fragen sind u.a. AGB des Reisebüros? schweizerisches (Rechtsstand)? Dann natürlich der genaue Wortlaut des Vertrages (Formulierung klar und eindeutig)..

Verfasst: 01.06.2011, 09:49
von Mundharmonika
ich weiss, du hast über das reisebüro gebucht und dementsprechend erwartet, dass sie dir die richtigen informationen geben, aber ein blick auf die website von tap hätte dir verraten, dass hunde nicht gratis reisen.

website tap (siehe ganz unten)

Verfasst: 01.06.2011, 11:13
von Kawa
Gone to Mac hat geschrieben:mail hat leider juristisch im reiserecht nichts zu melden. sonst irgendwie
Stimmt natürlich überhaupt nicht. Es wurde ein Vertrag zw. ihm und dem Reisebüro abgeschlossen und der kann theor. sogar mündlich sein. Das Problem ist die Beweisbarkeit. Es ist zBsp. überhaupt kein Problem sich selber ein Mail zu schicken mit dem Reisebüro als Absender ;)

Verfasst: 01.06.2011, 11:33
von LordTamtam
Hund zuhause lassen und den nachbar aufpassen lassen?! :)

Verfasst: 01.06.2011, 11:41
von Kawa
@King72 Würde nach der Rückkehr deine Reklamation schriftlich & eingeschrieben an das Reisebüro richten (bemerken dass du regelmässig fliegst und nie mehr bei ihnen buchst kann auch nützlich sein). Sehe dann keine grossen Probleme, dass du deine Kohle (die 150€, Schadenersatz für den Aerger kannst wohl vergessen) zurückbekommst. Dass die Airline die Bed. geändert hat glaube ich eigentlich nicht, aber Reisebüros versuchen Anfangs immer alles abzuwimmeln (vor allem bei Mails aus dem Ferienland). Genauere Auskunft kann ich nicht geben, da es unter anderem davon abh. ob du eine Pauschalreise (Reisebüro ist Veranstalter) oder nur den Flug (Reisebüro ist Vermittler) gebucht hast.

Wünsche dir noch schöne Ferien.

Sonst www.ombudsman-touristik.ch

PS: als Warnung an alle Geiz ist geil-Billigflieger (zufällig entdeckt)
Wichtig!
Der Ombudsman hat keine Möglichkeit zur Intervention oder Vermittlung bei easyJet.com oder easyJet.ch

Verfasst: 01.06.2011, 14:10
von king72
Mundharmonika hat geschrieben:kleine frage: weshalb habt ihr euch nicht gleich beim boarding mit dem reisebüro in verbindung gesetzt?
Es war Samstag und niemand erreichbar

Verfasst: 01.06.2011, 14:50
von king72
Kawa hat geschrieben:@King72 Würde nach der Rückkehr deine Reklamation schriftlich & eingeschrieben an das Reisebüro richten (bemerken dass du regelmässig fliegst und nie mehr bei ihnen buchst kann auch nützlich sein). Sehe dann keine grossen Probleme, dass du deine Kohle (die 150€, Schadenersatz für den Aerger kannst wohl vergessen) zurückbekommst. Dass die Airline die Bed. geändert hat glaube ich eigentlich nicht, aber Reisebüros versuchen Anfangs immer alles abzuwimmeln (vor allem bei Mails aus dem Ferienland). Genauere Auskunft kann ich nicht geben, da es unter anderem davon abh. ob du eine Pauschalreise (Reisebüro ist Veranstalter) oder nur den Flug (Reisebüro ist Vermittler) gebucht hast.

Wünsche dir noch schöne Ferien.

Sonst www.ombudsman-touristik.ch

PS: als Warnung an alle Geiz ist geil-Billigflieger (zufällig entdeckt)
Antowrt heute war, das man nur vermittelt hat und kein Frachtspezialist ist und man mir schöne Ferien wünscht.
Habe nun geschrieben, das ich konkret nach dem Hund gefragt habe und als Antwort per Mail bekam, das er gratis fliegen kann. Das ist für mich verbindlich.
Habe nun 3 Wochen Zeit eingeräumt um konstruktiv zu reagieren, da ich die Sache ansonsten meiner Rechtschutzversicherung übergeben muss. Ausserdem würden ca. 8 Personen (und das stimmt) in Zukunft via Konkurenz buchen. Bin mal gespannt. Update folgt...

Verfasst: 01.06.2011, 14:58
von Kawa
Man muss ja auch kein Frachtspezialist sein um zu wissen was in einem Passagierflugi mit darf ! Und wenn sie schon nichts wissen sollen sie das auch so sagen ...

PS: würde sowieso bei der Konkurrenz buchen (dein Reisebüro hat sich doch disqualifiziert), aber das denen jetzt schon auf die Nase binden natürlich nicht :) t

Verfasst: 01.06.2011, 15:11
von Pernambuco
Kann mir gut vorstellen, dass dein Reisebüro, von der TAP die Info bekommen hat, dass der Hund gratis mitfliegen darf. Leider hat die TAP auf vielen Strecken nach Südamerika ein Fast-Monopol und erlauben sich, wie schon oft selbst erlebt, doch einige Frechheiten!

Wie schon weiter oben erwäht, den Ombudsmann kontaktieren, hat mir auch schon geholfen!

Wo in Brasilien steckst du?

Verfasst: 01.06.2011, 15:30
von Kawa
Pernambuco hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass dein Reisebüro, von der TAP die Info bekommen hat, dass der Hund gratis mitfliegen darf. Leider hat die TAP auf vielen Strecken nach Südamerika ein Fast-Monopol und erlauben sich, wie schon oft selbst erlebt, doch einige Frechheiten!
Kann schon sein geht ihn aber nichts an, sein Vertragspartner ist das Reisebüro. Wenn diese sich auf unverlässliche Partner verlassen ist das nur deren Bier. Sie können höchstens bei der TAP Regress nehmen.

Verfasst: 01.06.2011, 18:37
von Rankhof
Kawa hat geschrieben:Kann schon sein geht ihn aber nichts an, sein Vertragspartner ist das Reisebüro. Wenn diese sich auf unverlässliche Partner verlassen ist das nur deren Bier. Sie können höchstens bei der TAP Regress nehmen.
Jein. Bei nur-Flug sind Sie nur Vermittler und haften für diese Tätigkeit und nicht für die eigtl Leistung (Flug). Aber auch die Vermittlung ist mangelhaft. Nur: Wo ist der Schaden? Wärt ihr wirklich sonst ohne Hund geflogen (und wer hätte dann auf ihn aufgepasst?) Hättet ihr es anderswo günstiger bekommen (mit Hund)? Wenn nein kein Schaden...

Verfasst: 01.06.2011, 20:57
von Kawa
Rankhof hat geschrieben: Nur: Wo ist der Schaden? Wärt ihr wirklich sonst ohne Hund geflogen (und wer hätte dann auf ihn aufgepasst?) Hättet ihr es anderswo günstiger bekommen (mit Hund)? Wenn nein kein Schaden...
Lächerlich deine Argumentation. Es geht doch darum ob der abgemachte Vertrag eingehalten wurde oder nicht, scheissegal ob der billig oder überteuert war ...
Ansonsten kannst du ja jeden Vertrag vergessen weil es meist irgendwo (wenn du genug lange suchst) einen billigeren Anbieter gibt.

Verfasst: 01.06.2011, 21:49
von Rankhof
Bei einer Vertragsverletzung gibts nur Schadensersatz wenns auch einen Schaden gibt. Und bedenke das Reisebüro war nur Vermittler! Wäre es selbst Erbringer der Primärleistung (Flug) sähe es anders aus!

Verfasst: 01.06.2011, 22:28
von king72
Pernambuco hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass dein Reisebüro, von der TAP die Info bekommen hat, dass der Hund gratis mitfliegen darf. Leider hat die TAP auf vielen Strecken nach Südamerika ein Fast-Monopol und erlauben sich, wie schon oft selbst erlebt, doch einige Frechheiten!

Wie schon weiter oben erwäht, den Ombudsmann kontaktieren, hat mir auch schon geholfen!

Wo in Brasilien steckst du?
Sind für 4 Wochen in Fortaleza Familie besuchen und schauen ob unser Appartment noch steht.. :)

Verfasst: 01.06.2011, 22:31
von king72
an Kawa und Rankhof

Für mich geht es nicht um Schadenersatz. Hätte ich vom Reisebüro die Info erhalten, dass ich pro Weg 150 Euronen zahlen muss, hätte ich dieses auch gemacht.

Aber wenn ich einem Reisebüro einen Auftrag erteile, dass ich 2 Tickets buchen möchte inkl. Hund und zur Antwort bekomme, der Hund fliegt gratis, dann verlasse ich mich darauf. Ansonsten muss ich ja nicht zu einem sogenannten Reisespezialisten gehen.

Mit Fracht kenne ich mich als dipl. Logistikleiter aus, aber das habe ich ja nicht gesucht.

Verfasst: 01.06.2011, 22:41
von Gone to Mac
was du sicher mache miestisch isch, bewiese, dass dir s Reisebüro falschi info gä het.

Verfasst: 01.06.2011, 22:43
von king72
Gone to Mac hat geschrieben:was du sicher mache miestisch isch, bewiese, dass dir s Reisebüro falschi info gä het.
ich ha ja dr Mailverkehr mit Bestätigung vom Reisebüro, sowie die quittung von der Airline. Also alles vorhanden. In 3 Wochen muss ich dann nochmal den Rückweg bezahlen. 300 Euro die nicht eingeplant waren. Mühsam das ganze...

Verfasst: 01.06.2011, 22:44
von Gone to Mac
denn sött aber au s reisebüro d grössi ha, dir die zuesätzliche koste z übernä

Verfasst: 02.06.2011, 10:28
von Kawa
Rankhof hat geschrieben:Bei einer Vertragsverletzung gibts nur Schadensersatz wenns auch einen Schaden gibt. Und bedenke das Reisebüro war nur Vermittler! Wäre es selbst Erbringer der Primärleistung (Flug) sähe es anders aus!
Er musste 300 € draufzahlen um die vertraglich klar abgemachte Leistung dann auch wirklich zu erhalten. Das ist ein "Schaden" ...
Und wenn ein Vermittler für gar nichts verantwortlich zu machen wäre dann kann man ja gleich die ganze Reisebüro-Branche vergessen.

PS: wenn wir's schon von Brasilien haben, habt ihr gewusst dass die eine ca. 700 km lange direkte Landgrenze zur EU haben ???

Verfasst: 02.06.2011, 14:39
von king72
Kawa hat geschrieben:Er musste 300 € draufzahlen um die vertraglich klar abgemachte Leistung dann auch wirklich zu erhalten. Das ist ein "Schaden" ...
Und wenn ein Vermittler für gar nichts verantwortlich zu machen wäre dann kann man ja gleich die ganze Reisebüro-Branche vergessen.

PS: wenn wir's schon von Brasilien haben, habt ihr gewusst dass die eine ca. 700 km lange direkte Landgrenze zur EU haben ???

Da musst du mich jetzt aufklären. Bin zwar zum 4ten mal hier, weil meine Frau von hier ist, aber da bin ich jetzt neugierig.

Verfasst: 02.06.2011, 15:01
von macau
Kawa hat geschrieben:PS: wenn wir's schon von Brasilien haben, habt ihr gewusst dass die eine ca. 700 km lange direkte Landgrenze zur EU haben ???
Französisch-Guayana ist zwar Frankreich, aber nicht EU. Überseegebiete von EU-Staaten zählen nicht zum Unionsgebiet. Früher waren sogar die kanarischen Inseln ausserhalb der EU, möglicherweise heute noch.

Verfasst: 02.06.2011, 16:21
von Kawa
macau hat geschrieben:Französisch-Guayana ist zwar Frankreich, aber nicht EU. Überseegebiete von EU-Staaten zählen nicht zum Unionsgebiet.
Stimmt nicht, Guyane Française wurde von den Franzosen zu einem vollwertigen Departement erhoben und sind damit Teil des Mutterlandes und auch integraler Bestandteil der EU. Seit 2 Monate übrigens auch Mayotte obwohl kaum einer weiss wo das ist ...
macau hat geschrieben:Früher waren sogar die kanarischen Inseln ausserhalb der EU, möglicherweise heute noch.
Heute sind sie in jeder Beziehung EU.

Verfasst: 02.06.2011, 16:34
von Mundharmonika
Kawa hat geschrieben:Seit 2 Monate übrigens auch Mayotte obwohl kaum einer weiss wo das ist ...
gehört zu den komoren ;)