Seite 1 von 3

O Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter!

Verfasst: 22.11.2008, 12:21
von São Paulino
Der Schnee rieselt leise vom Himmel und in den warmen Stuben werden schon mal "Süsser die Glocken nie klingen" und "O Tannenbaum" eingestimmt.

Keine Frage, die Winterpause steht vor der Türe und damit verbunden einige wichtige Entscheide in unserem Klub. Dies wird ja in gewissen anderen Threads bereits diskutiert - allerdings immer pro Person separat.

Insbesondere die Personalie des Trainers und des Spielers, der die Farben Rotblau aktuell am längsten trägt, sind von höchstem Interesse. In den Medien und im FCB-Umfeld wird gar gemunkelt, dass diese beiden Personalien und ihre respektive Zukunft direkt miteinander verbunden seien. (Um dem auf den Grund zu gehen, finde ich es angebracht, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.)

Wie denkt ihr darüber? Gibt es diesen Zusammenhang wirklich und wie sollte ein allfälliges Problem mit Blick auf die neue Saison gelöst werden? Was ist euer Wunschszenario?

Verfasst: 22.11.2008, 12:28
von tschanky
Ergic isch geile Siech aber ich glaub sinie Fussballzyt isch abgloffe.
Gross naja er het fascht alles erreicht bim fcb

aber es isch jo gly Whynachte also Wayne ...

Verfasst: 22.11.2008, 12:34
von Lupinin
Ich glaub nicht, dass Ergic wechseln wird, wo soll er hin? Ins Ausland denke ich kaum, dass er einen Verein finden wird (zumindest niveau-mässig höher als in der Schweiz) und in der Schweiz wird der Ivan glaub kaum zu einem anderen Verein gehen.

Verfasst: 22.11.2008, 12:37
von Joker59
beidi bliebe - derfyr wäxle d'nergelibryeder, wo an allem und jedem ebbis zem kritisiere hänn fyr mindischdens ai johr zem fcz.

jo i wais. es isch unmeglich.

s'wär abr scheen :p

Verfasst: 22.11.2008, 12:44
von São Paulino
Ich habe mich beim Initial-Post bewusst möglich neutral gegeben, um eine sachliche Diskussion zu ermöglichen. Nun bin ich aber auch Teil der Diskussion...

@tschanky: Wie bitte kommt zu diesem Schluss?! Ivan wird im Januar 28. Also altersmässig ist seine Zeit alles andere als abgelaufen. Auch spielerisch hat er noch vieles zu bieten, auch wenn er nicht mehr an seine ehemaligen Leistungen anknüpfen konnte (aber hier sollten wir jetzt mal langsam Gras drüber wachsen lassen!).

@Lupinin: Vgl. meinen Kommentar oben. Und mit diesen Voraussetzungen sollte Ivan keinen Klub finden können? Glaube ich eher nicht. Wenn's sein muss, findet er locker einen Klub in einer ähnlich starken Liga.

@Joker59: Und wer sind denn diese "nergelibryeder"?

Verfasst: 22.11.2008, 12:46
von z basel a mym ryy
beide bleiben beim fcb halte ich für nicht möglich.

darum gross geht. ergic bleibt

Verfasst: 22.11.2008, 12:56
von nobilissa
Mein Orakel schert sich kein Mü um persönliche Wünsche und teilt mir mit, dass beide bleiben. Herr Gross, weil er will, und Herr Ergic, weil er zur Widersprüchlichkeit neigt.

Verfasst: 22.11.2008, 13:17
von Patzer
glaube kaum, dass gross geht. wo soll er hin? er müsste bereits jetzt eine option in der hinterhand haben, da ja bereits im winter die vertragsverhandlungen über die bühne gehen.

gigi andererseits müsste ja ein adäquate lösung in der hinterhand haben. wer um himmelswillen sollte das sein?

das tuch zwischen ergic und gross scheint zerschnitten, nur so kann ich mir die dürftigen leistungen von ergic erklären (wer sein immer noch vorhandenes potential nicht sieht hat keine ahnung von fussball, meiner meinung nach). ich denke ergic wird ohne probleme bei einem mittelfeldclub in england, frankreich oder deutschland unterkommen...

Verfasst: 22.11.2008, 13:45
von Balisto
Angeklickt wird das "Wunschszenario", gell Edberg und andere...

Die Umfrage lautet: "Was ist euer Wunschszenario?" (oben blau eingerahmt)

Please READ

Verfasst: 22.11.2008, 13:47
von São Paulino
Balisto hat geschrieben:Angeklickt wird das "Wunschszenario", gell Edberg und andere...
Danke für die Klärung. Habe das Gleiche auch bei Patzer gedacht.

WUNSCHSZENARIO!

Alle Argumente, Thesen etc. können dann separat beschrieben werden.
Bin gespannt, wie die FCB-Gemeinschaft das Ganze sieht.

Verfasst: 22.11.2008, 13:49
von Edberg
Das "worst-case" Szenario ist Antwort B - Gross bleibt und Ergic geht. Danach wird es auch Costanzo zu bunt, Zonk wird neuer Captain, Hodel bekommt endlich seinen Stammplatz, Abraham verzweifelt an Marque und flüchtet ins Kloster und der FCB steigt mit dem grössten Budget in die NLB ab. Erst dann geht auch Gross...

Verfasst: 22.11.2008, 14:50
von Agent Orange
Edberg hat geschrieben: dann geht auch Gross...
Ja ja und wird durch A. Egli ersetzt.... :mad:

Verfasst: 22.11.2008, 15:19
von Cocolores
Ergic bleibt und Gross geht. Ausser wir kriegen Dominguez. Dann kann von mir aus auch Ergic gehen. Obwohl ich ihn als Menschen sehr schätze denke ich das Dominguez mehr Schwung bringen würde.

Verfasst: 22.11.2008, 16:07
von Pro Sportchef bim FCB
Cocolores hat geschrieben:Ergic bleibt und Gross geht. Ausser wir kriegen Dominguez. Dann kann von mir aus auch Ergic gehen. Obwohl ich ihn als Menschen sehr schätze denke ich das Dominguez mehr Schwung bringen würde.
Dominguez, wurde der nicht als "Topstar" zu Siongeholt und er brachte vielleicht in jedem 10. Spiel eine gute Leistung?

Verfasst: 22.11.2008, 18:21
von Back in town
Schon mal überlegt, ob der Erfolg des FCB eher bei Ergic als bei Gross liegt ?

Verfasst: 22.11.2008, 20:29
von Hajdin
Meine Meinung:

Beide könnten eigentlich gehen

Da der Champ. League Modus nächstes Jahr geändert wird und die Schweiz ab dann öfter in der Königsklasse vertreten sein wird, muss sich der FCB das Ziel setzen jedes Jahr Meister oder Vizemeister zu werden um die sicheren Millionen zu erhalten.
Und das hat Gross eigentlich immer erreicht 1 oder 2ter Platz wird in der Zukunft die Champ. Quali oder sogar einen direkten Platz bedeuten :)

Die Frage ist nun...soll man es riskieren einen neuen Trainer zu holen und die wichtigen Anfangsjahre der neuen Champions League vielleicht zu verpassen??? :confused: (damit der scheiss FCZ die Millionen einkassiert und wir hinterherhinken müssen)

Basel sollte die nächsten Jahre IMMER in die Champions League kommen um früher oder später Etwas im europäischen Fussball zu werden...
(Bsp: Lyon...war immer eher ein bescheidener Club, seit 10 Jahren aber konstant in der Championsleague)

Schon durch das Eintrittsgeld der Championsleague hat sich Lyon sein Budget auf über 100 Mio Euro aufgeschraubt..

und deshalb solllte man den Herr Gross...EIGENTLICH behalten den er garantiert zu 80-90% den Meistertitel oder den 2te Platz :D

Nun zu Ergic:
Respekt und Achtung vor seinen Leistung in den Jahren beim FCB, aber von der Leistung her, ist er ersetzbar (eig sind das alle).
Als Symbolfigur aber nicht :)

Verfasst: 23.11.2008, 08:26
von Cocolores
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Dominguez, wurde der nicht als "Topstar" zu Siongeholt und er brachte vielleicht in jedem 10. Spiel eine gute Leistung?
Die Spiele die ich von ihm gesehen habe waren eigentlich nicht schlecht. Ergic hatte auch viele Hänger. Es kommt halt auch immmer darauf an was man für Spieler um sich herum hat und wie das Umfeld aussieht. Sicherlich ist er kein Delgado und schon gar kein Topstar. Aber er entspricht dem was wir uns leisten können. Kostet einiges weniger als Ergic und wäre mal wieder ein Spielmacher alter Schule.

Verfasst: 23.11.2008, 09:26
von Rotblau
Ivan soll bleiben., Er ist DIE Integrationsfigur und ich stelle ihn auf die Stufe von Goldfiessli, Karli und Cecca.
Und sollte es Ivan schaffen, dass er bleibt und Gross geht, dann ist er schlicht und einfach ein HELD!!!!

Aber ich befüchte auch Edberg's Wurst-Case-Szenario.

Verfasst: 23.11.2008, 09:30
von sergipe
Hajdin hat geschrieben: Die Frage ist nun...soll man es riskieren einen neuen Trainer zu holen und die wichtigen Anfangsjahre der neuen Champions League vielleicht zu verpassen??? :confused: (damit der scheiss FCZ die Millionen einkassiert und wir hinterherhinken müssen)
Trauma?

Verfasst: 23.11.2008, 09:34
von nobilissa
Rotblau hat geschrieben:Und sollte es Ivan schaffen, dass er bleibt und Gross geht...
Sollte Herr Ergic bewusst und willentlich dieses Machtspielchen inszeniert haben mit dem Glauben an seine Durchsetzungsfähigkeit, so hat er seine Position als Rädchen im Gefüge überschätzt oder besitzt selbstzerstörerische Neigungen.

Verfasst: 23.11.2008, 16:25
von Mundharmonika
Agent Orange hat geschrieben:Ja ja und wird durch A. Egli ersetzt.... :mad:
nein, durch Constantin :o

Verfasst: 23.11.2008, 16:28
von Mundharmonika
Rotblau hat geschrieben:Und sollte es Ivan schaffen, dass er bleibt und Gross geht, dann ist er schlicht und einfach ein HELD!!!!
und wieso bedingt es einen abgang von gross, damit ivan ein held ist? kann dir da nicht folgen... :confused:

Verfasst: 23.11.2008, 16:55
von Lupinin
Rotblau hat geschrieben:Ivan soll bleiben., Er ist DIE Integrationsfigur und ich stelle ihn auf die Stufe von Goldfiessli, Karli und Cecca.
Und sollte es Ivan schaffen, dass er bleibt und Gross geht, dann ist er schlicht und einfach ein HELD!!!!

Aber ich befüchte auch Edberg's Wurst-Case-Szenario.
Also vielleicht fragst du dich mal, warum Ergic all die Jahre beim FCB geblieben ist, weshalb er überhaupt zum FCB gekommen ist und welche Geduld Gross mit dem Spieler gehabt hat, insbesondere in der Zeit, als es dem Ivan nicht so gut ging, da hätte manch ein anderer Trainer nicht die soziale Ader walten lassen und solange an einen Spieler geglaubt. Ich glaub, Ergic kann Gross einiges verdanken.

Verfasst: 23.11.2008, 23:52
von São Paulino
Lupinin hat geschrieben:Also vielleicht fragst du dich mal, warum Ergic all die Jahre beim FCB geblieben ist, weshalb er überhaupt zum FCB gekommen ist und welche Geduld Gross mit dem Spieler gehabt hat, insbesondere in der Zeit, als es dem Ivan nicht so gut ging, da hätte manch ein anderer Trainer nicht die soziale Ader walten lassen und solange an einen Spieler geglaubt. Ich glaub, Ergic kann Gross einiges verdanken.
Ja, warum ist Ivan gekommen und weshalb blieb er all die Jahre? Etwa wegen Gross? Kläre uns auf.

Und bezüglich der "sozialen Ader" (ha ha); soll er jetzt Gross ewig dafür dankbar sein und alles schlucken?! Ausserdem hatte die Vereinsführung da neben der Ader wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Übrigens: Wie schon auf der ersten Seite dieses Threads an dich geantwortet: Wenn's sein muss, findet Ivan locker einen Klub in einer ähnlich starken Liga.

Verfasst: 24.11.2008, 09:14
von Fenta
Hajdin hat geschrieben:Basel sollte die nächsten Jahre IMMER in die Champions League kommen um früher oder später Etwas im europäischen Fussball zu werden...
(Bsp: Lyon...war immer eher ein bescheidener Club, seit 10 Jahren aber konstant in der Championsleague)

Schon durch das Eintrittsgeld der Championsleague hat sich Lyon sein Budget auf über 100 Mio Euro aufgeschraubt..

und deshalb solllte man den Herr Gross...EIGENTLICH behalten den er garantiert zu 80-90% den Meistertitel oder den 2te Platz :D
Super Beispiel...

Lyon wurde in den letzten 7 Jahren immer Meister und dies notabene mit 3 verschiedenen Trainern, oder waren es gar 4...

Verfasst: 24.11.2008, 09:26
von baslerstab
Rotblau hat geschrieben:Ivan soll bleiben., Er ist DIE Integrationsfigur und ich stelle ihn auf die Stufe von Goldfiessli, Karli und Cecca.
was macht denn eigentlich eine integrationsfigur aus? beschissene leistungen oder die anti-glatzenhaltung?

Verfasst: 24.11.2008, 09:28
von erlebnisorientierter
Ich habe grossen Respekt vor dem was Christian Gross mit dem FCB erreicht hat. Auch wenn ich einer derjenigen bin, der sagt dass mit diesem Spielermaterial ganz einfach 1 Titel (national) pro Jahr, ein Muss ist.
Aber ich wünsche mir nun doch einen anderen Trainer, welcher vielleicht etwas anderes probiert (System etc.) und somit neuen Wind bringen kann.

Ivan Ergic ist für mich ein Guter Spieler der NLA, nicht mehr aber auch nicht weniger. Er ist eine Graue Maus wie leider soviel beim FCB (soll nicht unbedingt negativ sein). Aber ich wäre für eine Verlängerung seines Vertrages.

Verfasst: 24.11.2008, 09:46
von Tee
Ergic wird ab Sommer unter dem neuen Trainer auf seiner ursprünglichen Position im Rhombus wieder voll aufblühen.

Verfasst: 24.11.2008, 12:16
von São Paulino
baslerstab hat geschrieben:was macht denn eigentlich eine integrationsfigur aus? beschissene leistungen oder die anti-glatzenhaltung?
Unnötig! Muss ich daraus schliessen, dass Ivan in deinen Augen in seinen 8+ Jahren beim FCB hauptsächlich mit diesen zwei Attributen auf sich aufmerksam gemacht hat?! :confused:

Rotblau meinte wohl eher IDENTIFIKATIONSFIGUR und ja, das ist Ivan auch für mich.
Tee hat geschrieben:Ergic wird ab Sommer unter dem neuen Trainer auf seiner ursprünglichen Position im Rhombus wieder voll aufblühen.
Das glaube ich eben auch! Der Junge wird nächsten Monat erst 28, da stecken noch einige Jahre guten Fussball in ihm. Ausserdem und das muss man sich bei allen Leistungsschwankungen eben auch bewusst sein: Für die Schweizer Liga reicht's einem Ivan noch lange.

Ich kann mir - so wie ich seinen Charakter interpretiere - gut vorstellen, dass er bei einem neuen Trainer, hinter dem er wieder stehen kann, auch wieder ganz andere Leistungen abrufen wird. Ich glaube nicht, dass er bisher bewusst schlecht gespielt hat, aber eine Änderung an der Seitenlinie könnte das momentan etwas blockierte Leistungspotenzial aktivieren. Good times.

Verfasst: 24.11.2008, 14:33
von baslerstab
São Paulino hat geschrieben:Unnötig! Muss ich daraus schliessen, dass Ivan in deinen Augen in seinen 8+ Jahren beim FCB hauptsächlich mit diesen zwei Attributen auf sich aufmerksam gemacht hat?! :confused:

Rotblau meinte wohl eher IDENTIFIKATIONSFIGUR und ja, das ist Ivan auch für mich.
absolut nicht!
ergic ist sicherlich ein toller typ. doch die letzten 5 jahre - endspurt 07/08 ausgenommen - war er entweder verletzungsbedingt/krankheitshalber abwesend oder hat mit sehr bideren leistungen auf dem feld auf sich aufmerksam gemacht. doch weil er eben so ein pfundskerl ist, hackt man lieber auf eduardo & co rum und lobt ivan über den klee. das ist es, was mir auf den geist geht. ein ähnliches phänomen wie jahrelang bei zubi!
seine sozialromantische lebenseinstellung in allen ehren, doch für die ausübung seines beruf, steht sie ihm leider im weg.