Seite 1 von 5

Sicherheit im Sport

Verfasst: 15.09.2008, 03:13
von subseven
Der von Bundesrat Schummel Schmid geleitete runde Tisch aus staatlichen und privaten Stellen und Organisationen hat ein Massnahmenpaket zur Bekämpfung von Gewalt im Sport verabschiedet, das viel weitreichendere Kontrollen als bisher vorsieht.

Beat Hensler ist der Projektoberleiter von diesem Pilotprojekt. Nebst Biometrie, Videoüberwachung etc. hier einige Beispiele gemäss Tagesanzeiger:

Der runde Tisch hat unter anderem folgende Massnahmen beschlossen.

Wer einen Fanpass löst und sich dafür fotografieren lässt, kann die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, um zum Extrazug anzureisen. Zudem erhält er verbilligte Getränke.

Ich nehme an das gilt nur für alkoholfreie Getränke, aber wer finanziert das?
Carlsberg, Polizei, Vereine oder eine Stiftung? Aber der Anreiz, dass man dafür gratis mit dem Tram zum Extrazug anreisen kann ist wirklich sehr verlockend.
:rolleyes:

Fans, die ihr Foto und ihre Personalien freiwillig abgeben, erhalten eine noch zu definierende Gegenleistung. Falls sie bei Verstössen erwischt werden, gehen ihre Personalien in die Datenbank Biometrie.

Somit gehen die Daten bei einem Verstoss in die Datenbank Biometrie, aber dort sind sie ja schon, auf freiwilliger Basis abgebeben, oder Herr Hensler?
Aber was wird wohl da von wem als Gegenleistung definiert? Da bin ich aber gespannt. Ist es vielleicht Gratissenf zur Wurst im Stadion, oder umgekehrt?
:confused:

Fangruppierungen sollen sich im Stadion durchmischen. Gemäss Projekt stehen dann beispielsweise Anhänger des FC Zürich und des FC Basel nicht mehr in getrennten Sektoren, sondern nebeneinander.
:eek:

Geniale Idee, da freuen wir uns aber drauf, bestimmt gibts dann auch gemeinsame Choreos, Pyros und es wird dann auch im Chor gesungen usw.

Vereine und Stadionbetreiber wurden bisher mangelhaft oder gar nicht informiert. Das hängt damit zusammen, dass die Projektverantwortlichen ihr Vorhaben möglichst lange geheim halten wollten. Sie beabsichtigten, «mit einer Medienkonferenz mit sehr prominenter Besetzung aus Politik und Sport», die Öffentlichkeit für sich zu gewinnen u2013 so steht es im Projektbeschrieb.

Also die Öffentlichkeit wird dieses Projekt bestimmt wohlwollend aufnehmen.

Ich bin einfach froh, dass wir Politiker wie Samuel Schmid haben. Der leitet diesen Runden Tisch und der kennt viele Fachleute die sehr intelligent sind und sowas gut organisieren können, damit in Zukunft der Sport endlich sicher wird. Als Dank dafür würde ich den gerne an ein Spiel FCB-FCZ einladen und mit ihm im gemeinsamen Sektor herumspazieren. Also Sämi bitte melde dich!

Verfasst: 15.09.2008, 06:41
von sergipe
Das kann sich ja nur um einen zynischen Kommentar vom Tagi handeln. So was gibts doch gar nicht in der Wirklichkeit.

Verfasst: 15.09.2008, 07:08
von stacheldraht
gemeinsam sektoren... :D

Verfasst: 15.09.2008, 07:21
von TCM
Fangruppierungen sollen sich im Stadion durchmischen. Gemäss Projekt stehen dann beispielsweise Anhänger des FC Zürich und des FC Basel nicht mehr in getrennten Sektoren, sondern nebeneinander.


HA HO HE....
harr harr das geilste seit langem! :D

Verfasst: 15.09.2008, 07:37
von schnauz
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/Fan ... y/24376264


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


.

Verfasst: 15.09.2008, 08:47
von Brandstifter
S goht doch no lang bis zem 1. April, Oder?

Verfasst: 15.09.2008, 09:07
von darken
subseven hat geschrieben:Fangruppierungen sollen sich im Stadion durchmischen. Gemäss Projekt stehen dann beispielsweise Anhänger des FC Zürich und des FC Basel nicht mehr in getrennten Sektoren, sondern nebeneinander.
Sollte dies wirklich ernst gemeint sein, dürfen sich der SFV und die Medien dann an den "Krawallen" aufgeilen, die sie noch künstlich provoziert haben :rolleyes:

Verfasst: 15.09.2008, 09:08
von ScoUtd
darken hat geschrieben:Sollte dies wirklich ernst gemeint sein, dürfen sich der SFV und die Medien dann an den "Krawallen" aufgeilen, die sie noch künstlich provoziert haben :rolleyes:
aber an der em gings doch auch.... :rolleyes:

Verfasst: 15.09.2008, 09:11
von Bender
Hier geht's um Springreiten und Schwingen, nicht um Fussball.

Verfasst: 15.09.2008, 09:13
von ScoUtd
Bender hat geschrieben:Hier geht's um Springreiten und Schwingen, nicht um Fussball.
nicht mal im schwingen sitzen die innerschweizer mit den ostschweizern im selben block...

Verfasst: 15.09.2008, 09:16
von einspielen
http://www.freiheitskampagne.ch

unterschriibe und zwar jez!

Verfasst: 15.09.2008, 09:40
von k@rli o.
wieder mal ein "runder Tisch" (per Definition eine Zusammenkunft aller Betroffenen), wo die Fans nicht dabei sind. Vertrauensförderung, helvetische Art.

übrigens war für mich genau wegen dem "runden Tisch" in Basel Herr Gass nicht wählbar...

Verfasst: 15.09.2008, 09:51
von Nur So...
Ich lach mich krum... wenn dieser Vollidiot von Schmid alle seine Tagesgeschäfte mit dem gleichen Sachverstand angeht wie dieses Projekt dann wundert mich gar nichts mehr...

Kommt noch dazu dass diese Clowns eine sehr eigenartige und gefährliche Vorstellung von einem Rechtsstaat zeigen, wenn sie tausende von Fussballfans biometrisch aufzeichnen wollen und damit ihre Grundrechte beschneiden und dies nur um ein paar harmlose Delikte aufzuklären...

Verhältnismässigkeit wo????

Verfasst: 15.09.2008, 10:39
von JohnFranklin
nun ist für mich klar geworden: dieser schmid gehört sofortestens aus dem bundesrat entfernt, gibts ja gar nicht, sowas. welche ideologie vertritt dieser mensch eigentlich? wenn man das so liest, denke ich, dass diese person eine gefahr für unseren staat sein könnte, unglaublich! übelste science fiction..., 1984 lässt grüssen...

übrigens der projektleiter ist der da: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/a ... 54864.html

Verfasst: 15.09.2008, 10:44
von bombaclock
JohnFranklin hat geschrieben:nun ist für mich klar geworden: dieser schmid gehört sofortestens aus dem bundesrat entfernt, gibts ja gar nicht, sowas. welche ideologie vertritt dieser mensch eigentlich? wenn man das so liest, denke ich, dass diese person eine gefahr für unseren staat sein könnte, unglaublich! übelste science fiction..., 1984 lässt grüssen...

übrigens der projektleiter ist der da: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/a ... 54864.html
dä Projektleiter het momentan scho eh Verfahre am Hals wäge Amtsmissbruch und Begünschtigung..

http://tagesschau.sf.tv/content/view/comments/229568/

Verfasst: 15.09.2008, 11:18
von TCM
Da wohl das Endziel....

http://www.armin-risi.ch/html/AG_Implantierchips.htm

Ole totale Ueberwachung.

Verfasst: 15.09.2008, 11:31
von ZUGLO
Wieder emol e Furzidee vo e paar wo wit wäg sin vo dr Realität .Eifach lächerlich was do im Volk vorgloge wird und alles im Name vo Sicherheit.

Verfasst: 15.09.2008, 11:44
von HYPNOS
pro fanutensilientausch im gemeinsamen sektor........................... :)

Verfasst: 15.09.2008, 11:49
von k@rli o.
HYPNOS hat geschrieben:pro fanutensilientausch im gemeinsamen sektor........................... :)
mit anschliessendem "Grillplausch"...
Bild

Verfasst: 15.09.2008, 12:23
von Längi
Das ist ja lächerlich was dieser Hr. Schmid in letzter Zeit von sich gibt, sei es im Millitärischen Bereich & jetzt dieses Projekt :confused:

evtl. zu viel Sc-Fi gesehen oder möchte unser Hr. Schmid einer auf Ami machen?

Ich freue mich schon auf ein schönes beisammen sein mit den Zürchern im Joggeli :D mit anschliessendem Grillplausch "Wohlverstanden" ;)

Verfasst: 15.09.2008, 13:38
von subseven
bombaclock hat geschrieben:dä Projektleiter het momentan scho eh Verfahre am Hals wäge Amtsmissbruch und Begünschtigung..

http://tagesschau.sf.tv/content/view/comments/229568/
Einem anderen Projektleiter von diesen Fachleuten vielleicht auch noch. Jörg Stocker ist Verwaltungsrat der Securitas AG und direkt in einen Bespitzelungsfall involviert. Der ist aber nun leider erkrankt.

Christian Schöttli, Geschäftsführer der Delta AG gehört auch zum Runden Tisch von Bundesrat Schmid. Auch gegen ihn laufen Verfahren.

Da hat sich unser Bundesrat die passenden Berater ausgesucht. Also Sämi bitte nicht zurücktreten, wir brauchen Politiker wie dich.

Verfasst: 15.09.2008, 14:17
von Admin

Verfasst: 15.09.2008, 14:30
von Alge
Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt, und dafür spricht einiges, gehen wir ganz schweren Zeiten entgegen...hoffe wirklich inständig dass in dieser Sache alle Kurven der Schweiz und alle Leute denen eine freiheitliche Gesellschaft etwas bedeutet zusammenstehen. Sollte dieser totalitäre Kontrollwahn so durchgesetzt werden, werde ich auf jeden Fall kein Stadion mehr betreten.

Was mir am meisten Sorgen macht: die Massnahmen scheinen ganz darauf angelegt, eine Eskalation zu provozieren ("keine Sektorentrennung" :rolleyes: ), diesen Gefallen darf man diesen Security-Lobbyisten auf keinen Fall tun. Die Besonnenheit hat aber irgendwann bei manchen nun mal - psychologisch absolut verständlich - ihre Grenzen. Andererseits haben zum Glück Medien und v.a. Vereine auch noch ein Interesse dabei. In erster Linie liegt es wohl am Druck von der Seite, solche haarsträubenden Massnahmen zu verhindern - darauf haben wir als Fans natürlich indirekt Einfluss. Sollte es also wirklich soweit kommen, hoffe ich auf einen unbefristeten Totalboykott aller Schweizer Kurven (und Sympathisanten).

Verfasst: 15.09.2008, 14:33
von Spirit of St. Jakob
Happig... auch wenn nur die Hälfte stimmen würde...!

Verfasst: 15.09.2008, 14:54
von FCB since 1994
Basler und Zürcher in einen Block? :rolleyes:
Naja ich mag Zürcher Geschnetzeltes... :D

Verfasst: 15.09.2008, 15:34
von k@rli o.
man kann eine "Selbstregulierung" der Kurve auch provozieren und hat erfreulicherweise erst noch solche, auf die man mit dem Finger zeigen kann. Anscheinend sind die Wasserwerfer noch immer nicht amortisiert. Aber was die Verantwortlichen vergessen: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, hat drei Finger an der eigenen Hand, die auf einen selbst zeigen. Wer so blindlings rundumschlägt, der hat mein Vertrauen garantiert nicht verdient und kann nicht auf meine Kooperation hoffen.

Verfasst: 15.09.2008, 15:44
von hanfueli
Rückweisung der Personen, welche unter Alkoholeinfluss stehen.
:o

Verfasst: 15.09.2008, 16:08
von Kimplayer
k@rli o. hat geschrieben:man kann eine "Selbstregulierung" der Kurve auch provozieren und hat erfreulicherweise erst noch solche, auf die man mit dem Finger zeigen kann. Anscheinend sind die Wasserwerfer noch immer nicht amortisiert. Aber was die Verantwortlichen vergessen: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, hat drei Finger an der eigenen Hand, die auf einen selbst zeigen. Wer so blindlings rundumschlägt, der hat mein Vertrauen garantiert nicht verdient und kann nicht auf meine Kooperation hoffen.
Mark Messier as it best!!!!


da kann ich mich anschliessen (nicht nur wegen Messier`s Weisheit).

Verfasst: 15.09.2008, 16:21
von fcbianer
das schlimme ist ja, dass der normalbüger diese massnahmen tatsächlich noch unterstützt, da ja jeder fan ein schwerverbrecher ist.. siehe umfrage werte bei der tagi-umfrage! über 60% dafür.. da muss ich kotzen!

Verfasst: 15.09.2008, 16:24
von tolamapS
Das waren noch Zeiten, als man im Brügglifeld noch nebeneinander
stehen konnte, ein zwei Feuerzeuge zugeworfen bekam und man im Winter
auch mal eine Schneeballschlacht machen konnte, wenn der Tschuttimatsch langweilig war...

Willkommen in der Diktatur Schweiz

Die haben doch alle einen an der Waffel.