Grippeimpfung
Verfasst: 07.08.2008, 08:21
Weiss jemand, ab wann die Grippeimpfung fuer 2008/2009 erhaeltlich ist?
den pharma-konzernen bestimmt....Asselerade hat geschrieben:doofe frage: bringt es etwas?
Genau, die Grippe ruhig ausschwitzen. Dazu natürlich alte DVD's reinziehen, PS 2/3 gamen, das Geschirr stehen lassen, sterbender Mann/Frau spielen, sich bemittleiden lassen...dies aber möglichst in einer Natipause, sonst verpasst du ja ein oder zwei Spiele.radiobemba hat geschrieben:Frage: Welchen Sinn hat die Impfung? Was schadet es, mal ein paar Tag im Bett zu liegen?
finde ich auch. Genauso unsäglich wie Nasensprays. Das Zeuch muss raus, auskuriert werden, ansonsten verschleppt man das Ganze nur.radiobemba hat geschrieben:Frage: Welchen Sinn hat die Impfung? Was schadet es, mal ein paar Tag im Bett zu liegen?
Gegenfrage: warum krank im Bett liegen, wenn es nicht noetig ist? Nebenwirkungen der Impfung sind sehr selten und im schlimmsten Fall hat man Kopfschmerzen. Aspirin und auch das ist geloest.radiobemba hat geschrieben:Frage: Welchen Sinn hat die Impfung? Was schadet es, mal ein paar Tag im Bett zu liegen?
Soweit ich weiss bekaempft der Nasenspray die Anschwellung der Schleimhaeute (= verstopfte Nase), wodurch man wieder besser atmen kann. Es verhindert also nicht, dass irgend etwas rauskommen kann.Genauso unsäglich wie Nasensprays. Das Zeuch muss raus, auskuriert werden, ansonsten verschleppt man das Ganze nur.
Und solbald es ein Mittel gibt, wo man nicht mehr schlafen muss, das auch noch nehmen?Soriak hat geschrieben:Gegenfrage: warum krank im Bett liegen, wenn es nicht noetig ist? Nebenwirkungen der Impfung sind sehr selten und im schlimmsten Fall hat man Kopfschmerzen. Aspirin und auch das ist geloest.
Der Koerper erlangt keinen Vorteil, wenn er die Krankheit durchsteht und keinen Nachteil, wenn man sich impft.
Interessanterweise scheint man den Grund fuer den Schlaf nicht zu kennen. Die Folgen vom Schlafentzug sind bekannt, aber was genau beim Schlafen passiert ist ungeklaert. Wenn man das rausfindet, kann ich mir ein solches Mittel gut vorstellen. Vielleicht kann es den Schlaf nicht ganz ersetzen, aber die benoetigte Zeit reduzieren. Angenommen ich koennte die gleiche Erholung mit 2 Stunden schlaf erreichen, waere das ganz nett. Arbeitgeber koennten die Kosten uebernehmen, im Austausch fuer 2 Stunden mehr Arbeit. Der Arbeitnehmer "gewinnt" 4 Stunden Freizeit.radiobemba hat geschrieben:Und solbald es ein Mittel gibt, wo man nicht mehr schlafen muss, das auch noch nehmen?
Impfig het bi gwisse bruefsberieche sinn: Mitarbeiter in Krankehüser, mitarbeiter vo firmene mit grosser laufkundschaft (migros, casino, restaurant usw.), lehrer (nur lehrer, dä schüeler schadets nid wenn si mol flachlieget, isch sogar gsund.) usw.radiobemba hat geschrieben:Frage: Welchen Sinn hat die Impfung? Was schadet es, mal ein paar Tag im Bett zu liegen?
Findi ächt krank.Soriak hat geschrieben:Interessanterweise scheint man den Grund fuer den Schlaf nicht zu kennen. Die Folgen vom Schlafentzug sind bekannt, aber was genau beim Schlafen passiert ist ungeklaert. Wenn man das rausfindet, kann ich mir ein solches Mittel gut vorstellen. Vielleicht kann es den Schlaf nicht ganz ersetzen, aber die benoetigte Zeit reduzieren. Angenommen ich koennte die gleiche Erholung mit 2 Stunden schlaf erreichen, waere das ganz nett. Arbeitgeber koennten die Kosten uebernehmen, im Austausch fuer 2 Stunden mehr Arbeit. Der Arbeitnehmer "gewinnt" 4 Stunden Freizeit.
Ey was goht denn mit dir? Bisch no nie völlig glücklich vu villne geniale, tiefgründige und intensive Träum ufgwache und hesch di sooooooo wohl und guet gfühlt - fascht wie früschgebore?Soriak hat geschrieben:Interessanterweise scheint man den Grund fuer den Schlaf nicht zu kennen. Die Folgen vom Schlafentzug sind bekannt, aber was genau beim Schlafen passiert ist ungeklaert. Wenn man das rausfindet, kann ich mir ein solches Mittel gut vorstellen. Vielleicht kann es den Schlaf nicht ganz ersetzen, aber die benoetigte Zeit reduzieren. Angenommen ich koennte die gleiche Erholung mit 2 Stunden schlaf erreichen, waere das ganz nett. Arbeitgeber koennten die Kosten uebernehmen, im Austausch fuer 2 Stunden mehr Arbeit. Der Arbeitnehmer "gewinnt" 4 Stunden Freizeit.
Habe eine interessante Praesentation gesehen ueber die Zukunft der Biotechnologie. Koennte man auch nur einen Teil der roten Blutkoerperchen mit nanorobotern ersetzen, so koennte ein Mensch mehrere Stunden ohne Atmen unter Wasser bleiben und locker einen Marathon sprinten, ohne muede zu werden. Dies koennte in den naechsten Jahrzehnten bereits normal sein. Was das wohl fuer eine Auswirkung auf die geistige Entwicklung haette?
Bei Impfungen greift man dem Koerper aber nur unter die Arme und trainiert ihn sozusagen, die neuen Viren zu erkennen.
tolle Freizeitbeschäftigungradiobemba hat geschrieben:PS. Mini Lieblingsfreizitbeschäftigung: Schlofe![]()
ced hat das ganz gut beschrieben.unwichtig hat geschrieben:tolle Freizeitbeschäftigung
Genau. Was gits schöneres, als im Winter 3,4 Tääg krank dehai unter ere Decki uf dr Couch liege...?Irish hat geschrieben:Genau, die Grippe ruhig ausschwitzen. Dazu natürlich alte DVD's reinziehen, PS 2/3 gamen, das Geschirr stehen lassen, sterbender Mann/Frau spielen, sich bemittleiden lassen...dies aber möglichst in einer Natipause, sonst verpasst du ja ein oder zwei Spiele.
ja aber das geht auch ohne krank zu sein...Sharky hat geschrieben:Genau. Was gits schöneres, als im Winter 3,4 Tääg krank dehai unter ere Decki uf dr Couch liege...?
Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, glaube aber nicht, dass man waehrend 8 Stunden traeumt? Kann mich jedenfalls nie an lange Traeume erinnern - auch wenn sie intensiv sind. Waere doch was, kuerzer zu schlafen, dafuer aber immer einen solchen angenehmen Schlaf zu haben.ced hat geschrieben:Ey was goht denn mit dir? Bisch no nie völlig glücklich vu villne geniale, tiefgründige und intensive Träum ufgwache und hesch di sooooooo wohl und guet gfühlt - fascht wie früschgebore?
Wenn dir dä Gnuss und die Wöhli bisher entgange isch, denn hani fascht echli Mitleid![]()
Aber nur wenn me Agstellte isch....tommasino hat geschrieben:ja aber das geht auch ohne krank zu sein...![]()
![]()
ich schlaf meistens gut (sofern nüchtern) und eben auch sehr gerneSoriak hat geschrieben:Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, glaube aber nicht, dass man waehrend 8 Stunden traeumt? Kann mich jedenfalls nie an lange Traeume erinnern - auch wenn sie intensiv sind. Waere doch was, kuerzer zu schlafen, dafuer aber immer einen solchen angenehmen Schlaf zu haben.
Muss ja einen Grund geben, warum man diesen besonders guten Schlaf nicht jede Nacht hat. (ich zumindest nicht)
Ja, gut, da hast du sicherlich recht. Habe auch schon inner knappen halbe Stunde ganze Filmtrilogien geträumt. Der Schwerpunkt meiner Antwort war nicht unbedingt das Träumen an sich, sondern generell der Bezug zum Schlaf. Während ich dein Post las, hatte ich einfach das Gefühl, dass dein Verhältnis zum Schlaf sehr schlecht ist und vielleicht einer Revidierung bedarf (um es in deiner vertrauten Terminologie zu bezeichnen *fies grins*).Soriak hat geschrieben:Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, glaube aber nicht, dass man waehrend 8 Stunden traeumt? Kann mich jedenfalls nie an lange Traeume erinnern - auch wenn sie intensiv sind. Waere doch was, kuerzer zu schlafen, dafuer aber immer einen solchen angenehmen Schlaf zu haben.
Muss ja einen Grund geben, warum man diesen besonders guten Schlaf nicht jede Nacht hat. (ich zumindest nicht)
ist alles auch möglich ohne 39 fieber, rotze, gliederschmerzen etc...Irish hat geschrieben:Genau, die Grippe ruhig ausschwitzen. Dazu natürlich alte DVD's reinziehen, PS 2/3 gamen, das Geschirr stehen lassen, sterbender Mann/Frau spielen, sich bemittleiden lassen...dies aber möglichst in einer Natipause, sonst verpasst du ja ein oder zwei Spiele.
Bern (sda) Die Grippesaison 2008 steht vor der Tür. Wie jedes Jahr empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Impfung. Der diesjährige Impfstoff umfasst drei neue Virenttypen, darunter der australische Virus A/Brisbane/H3N2.
Wer sich impfen lassen will, sollte dies am besten zwischen Mitte Oktober und Mitte November tun, wie es in den BAG-Empfehlungen zur Grippeimpfung heisst. In der Schweiz erkranken durchschnittlich 200 000 Menschen pro Jahr an Grippe; zwischen 400 und 1000 Todesfälle sind jährlich der Grippe zuzuschreiben.
Nationaler Impftag am 7. November
Der nationale Grippeimpftag findet laut BAG-Sprecher Jean-Louis Zurcher am 7. November statt. An diesem Tag ist es möglich, sich ohne Voranmeldung und zum Pauschalpreis von 25 Franken bei den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte gegen Grippe impfen zu lassen. ...