Seite 1 von 11

David Degen

Verfasst: 08.07.2008, 16:27
von Gladbach
Hallo zusammen,

ich bin Gladbacher und habe mich im Forum angemeldet, um mal meine Meinung zu David Degen zu sagen...

Vorab, ich mag den FC Basel sehr und hoffe irgendwann mal als Gast bei Euch zu sein, ob mit Borussia oder eben ohne...

Nun zu David...

Ich befürchte ich werde hier auf andere Meinungen treffen, auf Fans von David Degen, die es ganz anders sehen, als ich, aber ich fühle mich betrogen und verarscht von diesem Menschen und Ihr solltet wissen wie wir das in Mönchengladbach sehen...

David Degen ist 2006 als hoffnungsvoller Fußballer zu uns an den Niederrhein gewechselt, wir alle haben uns viel von ihm versprochen, zumal er gleich im ersten Spiel getroffen hat und nen guten Eindruck hinterlassen hat...

Wir sind abgestiegen, eine Seuchensaison war das. David war sich zu fein mit in die 2.Liga zu gehen, hat dies noch in der laufenden Saison angekündigt, hat sich charakterlich schlecht verhalten und ist vom Trainer zu den Amateuren verbannt worden. Es gab ein Spiel gegen Leverkusen, das wir verloren haben, wo Degen sehr schlecht gespielt hat, anschließend hat man ihn lachend mit Barnetta (Leverkusen) gesehen. Ab da an hatte er es schwer bei uns Fans, weil wir das Gefühl hatten, dass er nicht alles für den Verein gibt. Borussia Mönchengladbach war und ist ihm egal. Er hat von all dem, was er bekommen hat, nichts, GARNICHTS zurückgegeben...

Auf seiner Webseite berichtet er nun folgendes:
Seit dem 1.Juli läuft der Vertrag mit Borussia Mönchengladbach wieder - noch einmal für zwölf Monate. Ich hätte gerne hier in meiner Heimat (FC Basel) weitergespielt. Es sind allerdings diverse Dinge vorgefallen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen kann und die diesen Wunsch verunmöglichten.
Was für Dinge sind vorgefallen? Er hat nichts für uns getan, er hat früh angekündigt nicht mit in die 2.Liga zu gehen, er hat sich gehen lassen, nichts für den Verein gegeben. Unser Trainer hat ihn zurecht suspendiert. Unsere neue Mannschaft hat ne sensationelle Zweitligasaison gespielt und ist wieder aufgestiegen, ohne den feinen Herrn Degen. Er hat zwar noch einen Vertrag, aber der Verein hat ihm mitgeteilt, dass eine weitere Zusammenarbeit unerwünscht ist, was völlig verständlich ist, denn David Degen ist alles andere als ein professioneller Fußballer.

Er schreibt aber auf seiner Webseite:
Bis dahin werde ich in Gladbach trainieren, wie man dies von einem professionellen Fussballer erwarten darf.
ohne Worte

Er tut grade so, als sei er das Opfer, dabei war er es der den Ball ins Rollen gebracht hat.

Wir, so wie auch Ihr sicherlich, haben viele Söldner kommen und gehen sehen, aber David Degen war einer der Schrecklichsten von allen. Ich weiß nicht was er bei Euch für einen Eindruck macht!? Gut, Basel ist sein Club, da wird man vielleicht anders über ihn denken, aber er macht sich in Mönchengladbach keine Freunde mehr, denn wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Wie dem auch sei, wollte ich nur mal loswerden. Wünsche EUCH jedenfalls alles Gute...

s.w.g Gruß

Verfasst: 08.07.2008, 16:35
von Shurrican
degen wollte auch nicht mehr in basel bleiben.

er ist ein begnadeter techniker, aber er ist leider nicht der hellste und verbaut sich somit seine eigene zukunft.

mehr zu degen's abgang im forum:

http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t ... avid+degen

Verfasst: 08.07.2008, 16:35
von Alkboy
Da triffst du hier in Basel sehr wohl auf offene Ohren. Auch bei uns halten die meisten Fans nicht viel von ihm. Sein Charakter ist einfach nicht das Wahre.
Ich bin jedenfalls froh dass wir ihn wieder los sind.

Gruss nach Gladbach.

Verfasst: 08.07.2008, 16:35
von basler
sorry, aber wenn man ein degen kauft weiss man worauf man sich einlässt. falls man es nicht wusste ist die schuld klar bei den verantwortlichen von gladbach...

und dein erstes zitat von degen bezieht sich glaube ich auf den fc basel, mit den sachen die vorgefallen sind!

Verfasst: 08.07.2008, 16:41
von Laca
Wie es unser Trainer einmal formulierte: "Die Degens sind schlecht erzogen!"

Und dies scheint sich zu bewahrheiten.

Was das lächeln nach einem verlorenen Spiel angeht: Das haben wir auch in der Nationalmannschaft von seinem Bruder gesehen. Allerunterste Schublade.

Wenn's David gut läuft, kann er Dribbeln, Sprinten, Kämpfen und Tore schiessen.
Wenn nicht, sind alles Ar***cher und er lässt den Kopf hängen.

Des weiteren wird er nicht ohne Grund nicht mehr in Basel spielen...

Verfasst: 08.07.2008, 16:42
von Tsunami
Gladbach hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin Gladbacher und habe mich im Forum angemeldet, um mal meine Meinung zu David Degen zu sagen...

Vorab, ich mag den FC Basel sehr und hoffe irgendwann mal als Gast bei Euch zu sein, ob mit Borussia oder eben ohne...

etc.

s.w.g Gruß
Ja, ja. Kann deine Enttäuschung über ihn gut nachvollziehen. Es waren hier auch nicht alle glücklich, als er zurückkam (unter anderem ich). Der Grund dafür war, dass er sich nicht zum FCB bekannt hat (das kennst du doch..), sondern er sich in einem viel grösseren, besseren Verein sah. Da dieser Verein aber nicht an ihn herantrat, musste er halt den letzten Strohhalm FCB nehmen. Er machte aber von Anfang an klar, dass er nach der EM wieder weg will, zu eben einem grossen Club. Das Problem mit ihm ist, dass er seine Leistung nicht richtig einstufen kann (gut, andere Fussballer können dies auch nicht, aber bei ihm ist diese Lücke eben etwas grösser). Letzte Sasion hat er etwa 3-4 gute Spiele gemacht, was für eine Saison doch etwas dürftig ist. Im 2006, bevor er in die Buli ging, zeigte er deutlich bessere und konstantere Leistungen. Liegt wohl daran, dass er damals auch die volle Unterstützung aller erhielt. Wenn er mekt, dass er vom Club und den Fans keine Unterstützung hat, wird er auch keine gute Leistungen bringen. Tja, vielleicht findet ihr nochmals einen Verein, der ihn für ein Jahr ausleiht. Sei uns wenigstens dankbar, dass wir ihn ein Jahr lang gehütet haben. :D

Verfasst: 08.07.2008, 16:42
von whizzkid
Ja ja der David, ist ein Fall für sich. Talenttechnisch hätte er es (oder kann ers vielleicht noch) weit bringen können, aber charakterisch ist er ziemlich unterirdisch.

Ihr habt ja mit Gal Alberman und Roberto Colautti und Neuville genug gute Spieler ;-) An Alberman werdet ihr noch viel freude haben, an Colautti eigentlich auch (wenn er denn nicht mal verletzt ist )

Verfasst: 08.07.2008, 16:44
von Miuchbubis
basler hat geschrieben:und dein erstes zitat von degen bezieht sich glaube ich auf den fc basel, mit den sachen die vorgefallen sind!
Das hat er glaub ich schon verstanden :rolleyes: Er fragt, ob wir wissen, was denn vorgefallen ist.

Dazu: Nein, wissen wir nicht. Wahrscheinlich Uneinigkeiten mit dem Trainer. Er dankt jedenfalls allen, ausser dem Trainer auf seiner Homepage... Naja, viel Spass noch mit ihm :D

Verfasst: 08.07.2008, 16:45
von heimweh basler
er ist wirklich nicht der hellste, warscheindlich hat er sich mal den golfschläger um die ohren gehauen..... ;)

Verfasst: 08.07.2008, 16:48
von jay
Es gibt schon einen Degen-Bashin-Thread

ps. Hätte ihn gerne weiterhin in Basel gesehen.

Verfasst: 08.07.2008, 16:55
von quasimodo
Gladbach hat geschrieben:Was für Dinge sind vorgefallen?
David Degen ist im vergangenen Sommer (nach langem Zögern, welches auch nicht gerade als Bekenntnis zu seinem Stammverein gewertet werden kann) zum FC Basel zurückgekommen. Christian Gross ist ein Trainer, der bekannt ist, mit "schwierigen" Spielern zurechtzukommen, und der auch die Degen-Zwillinge herausgebracht hat. David erhoffte sich wohl, bei Gross einen Stammplatz zu haben und sich so für den EURO-Kader der Schweiz aufzudrängen (was ihm letztlich nicht gelang). Aber er war mehrheitlich nur Ersatz und kam eigentlich nie am Portugiesen Carlitos, der normalerweise auf der rechten Aussenbahn beim FCB spielt, vorbei. Teilweise war David auch verletzt, aber wenn er (meist als Joker) spielte, konnte er sich kaum je für einen Stammplatz aufdrängen. Bei seinen Teileinsätzen fiel er auch gelegentlich durch mangelnden Einsatz auf. Offenbar hat auch Christian Gross gegen Ende der Saison die Geduld verloren. Ob auch noch Dinge neben dem Platz vorgefallen sind, ist nicht bekannt. Jedenfalls entschied sich der FC Basel, von seiner Kaufoption für David Degen keinen Gebrauch zu machen und den Leihvertrag auslaufen zu lassen.

Grundsätzlich denke ich, dass David Degen ein sehr talentierter Spieler ist, der mit seiner Technik und seiner Schnelligkeit auf der rechten Aussenbahn für Überraschungsmoment sorgen könnte. Zudem ist er (in Normalform) recht torgefährlich. Leider fehlt es ihm auf und neben dem Platz an Disziplin. Christian Gross wurde einmal in den Medien zitiert, dass bei den Degen-Zwillingen "in der Kinderstube einiges schief gelaufen" sei. Das sagt glaube ich sehr viel, denn ein Trainer hält sich normalerweise mit solchen Äusserungen in der Öffentlichkeit zurück. Trotzdem hat ihm der FC Basel und Christian Gross eine zweite Chance gegeben. Aber David hat sie nicht genutzt. Nun dürfte es sehr schwierig für ihn werden, einen neuen Verein zu finden.

Verfasst: 08.07.2008, 17:01
von rory
Zitat von Gladbach
Vorab, ich mag den FC Basel sehr und hoffe irgendwann mal als Gast bei Euch zu sein, ob mit Borussia oder eben ohne...
Ja, ich drück Euch die Daumen, dass Ihr bald wieder International vertreten seit, aber da wartet noch einige Arbeit.

Zu David Degen möchte ich lieber nicht viel sagen.

Verfasst: 08.07.2008, 17:02
von scout zuckerhut
heimweh basler hat geschrieben:er ist wirklich nicht der hellste, warscheindlich hat er sich mal den golfschläger um die ohren gehauen..... ;)
;)

by the way: 'offtopic'

Verfasst: 08.07.2008, 17:07
von radiobemba
quasimodo hat geschrieben:(...)
Bei seinen Teileinsätzen fiel er auch gelegentlich durch mangelnden Einsatz auf.
(...)
Man kann David alles anhängen, aber nicht mangelnder Einsatz.

Er war, schlicht und einfach, die ganze Saison kaum einmal in Form. Aber wenn er in Form war, war er der stärkste Spieler der Mannschaft.

Verfasst: 08.07.2008, 17:07
von Nino Brown
Wenn er bei Gladbach und in der letzten Saison beim FCB den Finger rausgenommen hätte, hätte er eine rosige zukunft (und das eine Jahr beim FCB wäre nicht einmal nötig gewesen). David jedoch, wie er halt ist, meint alles funktioniert von selbst..

Er hat Qualitäten, zeigt diese jedoch kaum noch. In der Saison bevor er zu Gladbach ging, war er für mich tragbar, da er rannte, tore schoss und vorbereitete, und Gross machte das richtige und setzte ihn trotzdem manchmal auf die Bank...

so, ich geh mal kurz die Hände verwerfen....

Verfasst: 08.07.2008, 17:12
von chacha
ME hett dr Däge eifach e Verstand wiene Stück Brot! I ha sälte sone hohlköpfige, mittelklassige Fuessballer gseh! Was das ganze bi ihm eifach schlimm macht, isch das är d`Schuld immer bi de andere suecht!! Guet witt hett en das nid brocht und die Ystellig wird ihm au in Zuekunft im Wäg stoh!

Wette är goht dr gliich wäg wie die Jimmy im Momänt?! Immene Johr macht är sy Bätteltour bi de schwizer Clubs!! :D

Verfasst: 08.07.2008, 17:18
von heimweh basler
scout zuckerhut hat geschrieben: ;)

by the way: 'offtopic'
bin au nit dr helscht, verdien schlieslich au nit so viel :D

Verfasst: 08.07.2008, 17:24
von chacha
heimweh basler hat geschrieben:bin au nit dr helscht, verdien numme nit so viel :D
hehe gang doch bim Chef mol über all die andere goh klage oder lauf bimene verpatzte Gschäft lächenlnd ewäg. denn hesch sicher gueti chance bi dr nögschte lohnrundi :rolleyes:

Verfasst: 08.07.2008, 17:27
von heimweh basler
wer ä versuäch wärt ;)

Verfasst: 08.07.2008, 17:37
von Gollum
radiobemba hat geschrieben:Man kann David alles anhängen, aber nicht mangelnder Einsatz.

Er war, schlicht und einfach, die ganze Saison kaum einmal in Form. Aber wenn er in Form war, war er der stärkste Spieler der Mannschaft.
Jetzt übertreibst Du aber ein klitzeklitze kleines Bisschen. :cool:

Und was den Einsatz anbelangt: Der Einsatz beim Verwerfen der Hände und beim Kritisieren seiner Mitspieler und der Schiri-Entscheide ist wahrlich weltkalsse.

Degen ist der Inbegriff eines Schönwetterfussballers. Solange er einen Lauf hat, gehätschelt und gelobt wird, solange spielt er gut und zeigt auch vorbildlichen Einsatz. Beim geringsten Gegenwind hingegen, sei es eine kleine Formschwäche, sei es leise Kritik an seinen Leistungen, verfällt er in ein trotziges und selbstmitleidiges Verhaltensmuster, worunter als allererstes seine Leistung auf dem Platz leidet (inkl. Einsatz). Im Prinzip ist nicht einmal Kritik nötig, um oben erwähntes Verhalten auszulösen, es reicht das zeitweilige Aussetzen der Lob- und Streicheleinheiten. So sieht's aus!

Diesen unvorteilhaften Charaktereigenschaften gesellt sich erschwehrend hinzu, dass sein Zwillingsbruder momentan als Fussballer (zumindest oberflächlich, und das zählt bei den Degens) um einiges erfolgreicher ist.

Verfasst: 08.07.2008, 17:37
von Pusher
Degen ist ein technisch überdurchschnittlicher Spieler (kein Wunder, hat ja in Basel Fussballspielen gelernt), und er gehört (auch international) zu den schnellsten und fittesten Spielern.

Und trotzdem hat er sich bis jetzt nie richtig durchsetzen können. Da muss man die Gründe nicht bei den verschiedenen Trainern suchen, sondern bei ihm selber bzw. bei seiner Einstellung und seinem Charakter. Ich denke, David sollte sich selber mal diese Frage stellen, und nicht immer den anderen Leuten (Teamgefährten, Trainern) die Schuld geben.

Aber egal, er ist ja zum Glück nicht mehr beim FCB ;)

Verfasst: 08.07.2008, 17:51
von Schildchrot
Hallo Gladbachfan

Wie du lesen kannst teilen sich die Meinungen über DD, wie du erwartet hast, gewaltig. Bevor er zu euch wechselte war er, ähnlich wie sein Zwillingsbruder, ein unbändiger Flankenläufer mit sagenhaftem Zug zum Tor. Er war/ist unglaublich schnell mit dem Ball und ein guter Techniker hinzu kommt seine Schlitzohrigkeit. Nach den Vorfällen bei euch in Gladbach war ich eigentlich froh, ihn wieder hier in Basel zu sehen, aber so 100%ig har er sich, nach meinem Geschmack, auch nicht mehr präsentiert.

Wie sieht es bei euch nun aus, spielte er zum Teil in den Vorbereitungsspielen?

Gruss aus Basel

Verfasst: 08.07.2008, 17:57
von harry99
und was macht botteron? ist auch vergangenheit...............hehe

Verfasst: 08.07.2008, 18:24
von Knecht Ruprecht28
Heul doch!

D. Degen kam auf diese Saison hin nach langem "überlegen" oder besser gesagt, als er kein besseres Angebot erhielt, zum FCB. Er hatte ME am Anfang seiner Rückkehr etwas Mühe, steigerte sich dann aber im Verlauf der Saison, und hatte gegen Ende einige recht gute Teileinsätze, schade, dass er den Meisterschaftsschluss verpasste.

Dass der Vertrag nicht verlängert wurde, war für mich keine Überaschung, da er trotzdem nicht den Erwartungen an einen BuLi Spieler gerecht wurde, Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er meistens kämpfte, wenn er auf dem Feld stand.
Seine Differenzen mit Gross sind ja auch nichts neues, und charakterlich hat er sich während seiner Abwesenheit nicht groos verändert.
Seine "professionelle Einstellung" bezieht sich vermutlich darauf, dass er für den Verein spielt, welcher ihm am meisten bezahlt...

Was jetzt in Gladbach mit ihm passiert interessiert mich ehrlich gesagt nicht, denn er hatte sicher seine Chance beim FCB (welcher ja in der CL Quali spielt), aber hat sie nicht genutzt... Ihr wolltet diesen Spieler ja schliesslich einmal, und habt ihm einen Vertrag gegeben, also könnt ihr ihn auch behalten...

MsG
Knecht Ruprecht28

Verfasst: 08.07.2008, 19:04
von Gladbach
Schildchrot hat geschrieben: Wie sieht es bei euch nun aus, spielte er zum Teil in den Vorbereitungsspielen?
Hey,

nein, der spielt überhaupt nicht mehr...
Er darf trainieren und zwar bei der II.Mannschaft, in der er aber auch nicht spielen darf. Schlimm genug, dass er bei der Zweiten trainieren darf.

Hoffe das Kapitel ist schnell abgeschlossen...
Knecht Ruprecht28 hat geschrieben: Heul doch!
Nee Du, nicht um David Degen... :cool:

Verfasst: 08.07.2008, 19:07
von Pusher
David Degen ist so naives Kerlchen, er wusste ja genau dass er bei Gladbach keine Chance mehr hat, warum hat er sich dann bei Basel nicht mehr angestrengt? Selber schuld. Mit ein bisschen mehr Einsatz und Unterwerfung gegenüber dem Trainer hätte er in Basel bleiben können.

Verfasst: 08.07.2008, 19:16
von König 1893
Gladbach hat geschrieben: Er darf trainieren und zwar bei der II.Mannschaft, in der er aber auch nicht spielen darf.
Ohne Worte...dä söll d Fuessballkarriere international so schnäll wie möglich ufgäh und bim Fc Winterthur goh schutte oder so..das wird jo nur noh peinlich..e fründin suech er joh au noh, wonen nid wäge sinere berühmtheit will, macht aber e riese azheig im "heute" :cool:

Verfasst: 08.07.2008, 20:08
von Voyager
König 1893 hat geschrieben:e fründin suech er joh au noh, wonen nid wäge sinere berühmtheit will, macht aber e riese azheig im "heute" :cool:
Aus welchen sonstigen Beweggründen sollte sich eine Frau auf DD einlassen? Wegen seinem Äusseren, seinem Charme, seiner Kultiviertheit??? :D

Verfasst: 08.07.2008, 21:22
von lkiss
Zu D. Degen nur soviel, er ist Technisch und Physisch einer der besten Spieler in der AXPO Super - Leaque gewesen. Schade nur, dass sein Charakter ihm in die quere kommt. Sein Zwillings Bruder Ph. Degen Charakterlich etwas besser geeignet für einen Profi Fussballer ist jetzt bei Liverpool engagiert. Dies zeigt was auch für D. Degen möglich wäre.
Aber denn Abgang von Ph. Degen beim FCBeee zeigt irgrndwie auch auf aus welchen Holz die Degen's gechnitzt sind.
Grüsse nach Gladbach :)

Verfasst: 08.07.2008, 21:32
von burn
degen hätte das talent, aber sein charakter ist schrecklich...