Swisscom steigt aus dem Cup Geschäft aus!
Swisscom steigt aus dem Cup Geschäft aus!
BERN - Swisscom steigt aus dem Cup-Geschäft aus! Noch steht nicht fest, wer neuer Hauptsponsor wird und wie der neue Name heissen wird.
Tatsache ist, dass Swisscom ab der Saison 2008/09 nicht mehr Hauptsponsor des Schweizer Cups sein wird. Das Engagement war nur von kurzer Dauer: Die eigens für den Schweizer Cup kreierte Trophäe gewann zum ersten Mal der unterklassige FC Will in der Saison 2003/04 gegen die Grasshoppers (3:2).
Es folgte der FC Zürich (3:1 gegen Luzern), der FC Sion (Sieg im Penaltyschiessen gegen die Young Boys) und zuletzt der FC Basel (1:0 gegen Luzern).
Wird nun wieder ein unterklassiger Verein der letzte Swisscom Cupsieger? Der Challenge-League-Vertreter trifft am 6. April auf den FC Basel. Beide Klubs sind Leader in der Super bezw. Challenge League. Und sollte Basel gar das Double schaffen, wären die Tessiner automatisch für den Uefa-Cup qualifiziert.
Quelle: http://www.blick.ch/sport/fussball/swis ... -aus-35540
Tatsache ist, dass Swisscom ab der Saison 2008/09 nicht mehr Hauptsponsor des Schweizer Cups sein wird. Das Engagement war nur von kurzer Dauer: Die eigens für den Schweizer Cup kreierte Trophäe gewann zum ersten Mal der unterklassige FC Will in der Saison 2003/04 gegen die Grasshoppers (3:2).
Es folgte der FC Zürich (3:1 gegen Luzern), der FC Sion (Sieg im Penaltyschiessen gegen die Young Boys) und zuletzt der FC Basel (1:0 gegen Luzern).
Wird nun wieder ein unterklassiger Verein der letzte Swisscom Cupsieger? Der Challenge-League-Vertreter trifft am 6. April auf den FC Basel. Beide Klubs sind Leader in der Super bezw. Challenge League. Und sollte Basel gar das Double schaffen, wären die Tessiner automatisch für den Uefa-Cup qualifiziert.
Quelle: http://www.blick.ch/sport/fussball/swis ... -aus-35540
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
Juhuuu!!
-Obi Cup
Was no geil wär
-Basler Cup
Mi interesse füre cup het sich immer in grenze ghalte aber mitem "Swisscom-Cup" hännsi denn zimlich dr vogel abgschosse. Das nimmt langsam österrichischi züg aa. Freu mi scho wenn die erschte Mannschafte unter Sponsorename iilaufe.
BSC Obi Bärn, Argovia Aarau, Tui-SFV Zürich...
Super
-Obi Cup
Was no geil wär
-Basler Cup
Mi interesse füre cup het sich immer in grenze ghalte aber mitem "Swisscom-Cup" hännsi denn zimlich dr vogel abgschosse. Das nimmt langsam österrichischi züg aa. Freu mi scho wenn die erschte Mannschafte unter Sponsorename iilaufe.
BSC Obi Bärn, Argovia Aarau, Tui-SFV Zürich...
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Es braucht ja einen Sponsor. Auch die GuLi hat nen Sponsor (Axpo).
Wer soll sonst die Liga und den Cup bezahlen?
Der Truthahnzüchterverband?
Swisscom war ok, da es ja ein halbstaatliches Unternehmen ist.
Werde vermutlich meinen Swisscom Vertrag nun kündigen.
Credit Suisse habe ich auch schon gekündigt.
Wer soll sonst die Liga und den Cup bezahlen?
Der Truthahnzüchterverband?
Swisscom war ok, da es ja ein halbstaatliches Unternehmen ist.
Werde vermutlich meinen Swisscom Vertrag nun kündigen.
Credit Suisse habe ich auch schon gekündigt.
-
John_Clark
- Erfahrener Benutzer
Coop Cup? Mirgos Cup? Aldi Cup? Denner Cup? Steinengrill Cup...?hanfueli hat geschrieben:Juhuuu!!
-Obi Cup
Was no geil wär
-Basler Cup
BSC Obi Bärn, Argovia Aarau, Tui-SFV Zürich...Super
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
mal was an die marketingstrategen hier:
swisscom wird sicherlich nicht die abartige menge geld bezahlt haben (wenn man mit den pay-tv gelder vergleicht, dann wird hier die summe auch auf ch-niveau sein), und gibt trotzdem bereits nach 5 cupfinals auf. von daher wird das vermarktungspotenzial nicht gerade rosig gewesen sein, vom nutzen für swisscom mal abgesehen.
ist das nun ein zeichen, dass der cup in der schweiz für den "modernen fussball" überhaupt nicht lukrativ ist?
swisscom wird sicherlich nicht die abartige menge geld bezahlt haben (wenn man mit den pay-tv gelder vergleicht, dann wird hier die summe auch auf ch-niveau sein), und gibt trotzdem bereits nach 5 cupfinals auf. von daher wird das vermarktungspotenzial nicht gerade rosig gewesen sein, vom nutzen für swisscom mal abgesehen.
ist das nun ein zeichen, dass der cup in der schweiz für den "modernen fussball" überhaupt nicht lukrativ ist?
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
neee, das meinte ich nicht. mir ist schon klar, dass wir überhaupt keinen lukrativen fussball haben (sowohl sportlich, wie auch wirtschaftlich). ich meine eher, ob der cup nicht mal auf dem bescheidenen ch-niveau einen stellenwert hat, wirtschaftlich gesehen. so scheint es fastScoUtd hat geschrieben:ersetze "cup" mit "fussball" und streiche "für den modernen fussball"
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Nix gegen Werbung, aber dass Stadien oder Trophäen temporäre Namen erhalten, finde ich absolut lächerlich...
Nun hatte sich der doofe Name Swisscom Cup langsam "eingebürgert" und schon folgt der nächste. Birrewaich!
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man es bei der Bezeichnung Schweizer Cup belassen würde und dann von mir aus jedes Mal anmerkt, dass dieser von der Firma so und soviel gesponsert wird.
Es kommt noch soweit, dass jeder Spieler von einem eigenen Sponsor vertreten wird. Dann heisst es dann etwa: "FCB-Torhüter Franco Rivella Costanzo parierte den Direktschuss von YB-Stürmer Carlos Sugus Varela. Hakan Playmobil Yakin stand in idealer Position und ärgerte sich zurecht darüber, dass ihm der Ball nicht zugespielt wurde. Daniel Ikea Majstorovic und David Wasserfallenbahn Degen sahen bei dieser Aktion sehr schlecht aus, was FCB-Trainer Christian Läckerli-Huus Gross mit heftigen Handbewegungen quittierte."
Nun hatte sich der doofe Name Swisscom Cup langsam "eingebürgert" und schon folgt der nächste. Birrewaich!
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man es bei der Bezeichnung Schweizer Cup belassen würde und dann von mir aus jedes Mal anmerkt, dass dieser von der Firma so und soviel gesponsert wird.
Es kommt noch soweit, dass jeder Spieler von einem eigenen Sponsor vertreten wird. Dann heisst es dann etwa: "FCB-Torhüter Franco Rivella Costanzo parierte den Direktschuss von YB-Stürmer Carlos Sugus Varela. Hakan Playmobil Yakin stand in idealer Position und ärgerte sich zurecht darüber, dass ihm der Ball nicht zugespielt wurde. Daniel Ikea Majstorovic und David Wasserfallenbahn Degen sahen bei dieser Aktion sehr schlecht aus, was FCB-Trainer Christian Läckerli-Huus Gross mit heftigen Handbewegungen quittierte."
México Campéon Mundial 2010
Dazu passt folgende Meldung von letztem Dezember:Asselerade hat geschrieben:mal was an die marketingstrategen hier:
Sportart´ verliert Swisscom-Cup
Die Agentur Sportart, die in den letzten fünf Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Swisscom Cups geleistet hat, verliert die Vermarktungsrechte für diesen Bewerb. Die Sportart und der Fussballverband konnten sich finanziell über die Fortsetzung des Mandats nicht einigen.
Gemäss Jürg Müller, dem Projektleiter der Sportart, verlangte der Verband für die Periode von 2008 bis 2013 mehr als das Doppelte der bisherigen Entschädigung, gut zwei Millionen statt eine Million Franken wie bisher. Nach Einschätzung von Müller lässt sich diese Summe vom Markt nicht refinanzieren, so dass es zur Trennung kam.
-
John_Clark
- Erfahrener Benutzer
Hervé hat geschrieben:Es kommt noch soweit, dass jeder Spieler von einem eigenen Sponsor vertreten wird. Dann heisst es dann etwa: "FCB-Torhüter Franco Rivella Costanzo parierte den Direktschuss von YB-Stürmer Carlos Sugus Varela. Hakan Playmobil Yakin stand in idealer Position und ärgerte sich zurecht darüber, dass ihm der Ball nicht zugespielt wurde. Daniel Ikea Majstorovic und David Wasserfallenbahn Degen sahen bei dieser Aktion sehr schlecht aus, was FCB-Trainer Christian Läckerli-Huus Gross mit heftigen Handbewegungen quittierte."
FC Basel 1893 ----> Die Liebe meines Lebens
Das ist falsch, da müsste Playstation stehenHervé hat geschrieben:Nix gegen Werbung, aber dass Stadien oder Trophäen temporäre Namen erhalten, finde ich absolut lächerlich...
- Stiffmeister
- Erfahrener Benutzer
ein dank an microsoft word und seine automatische korrektur von wörtern die es nicht kennt...Shanahan hat geschrieben: Die eigens für den Schweizer Cup kreierte Trophäe gewann zum ersten Mal der unterklassige FC Will in der Saison 2003/04 gegen die Grasshoppers (3:2).
http://www.blick.ch/sport/fussball/swis ... -aus-35540
- Bellach SO
- Erfahrener Benutzer
Vielleicht glaubst du's nicht, aber der SFV hat wichtigere Posten zu finanzieren als einen sponsorenfreien Cup... Nachwuchsförderung, Ausbildung, Infrastruktur, Personal (auch beim SFV hats gute LeuteStiffmeister hat geschrieben:Das Geld der Pyro Bussen welche von den Vereinen an den SFV bezahlt werden nehmen und somit einen Sponsorenfreien Schwizer CUP finanzieren.
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !
-Greenpeace CupJohn_Clark hat geschrieben:Absolutes "No go" für folgende Cupnamen
- Dignitas Cup
- Notschlafstellen Cup
- Blaukreuz Cup
- Scientology Cup
- Wachturm Cup
- Zurich Cup
- Arbeitsamt Cup
- Schweizer Fernsehen Cup
.....
-SVP Cup
-SBB Cargo Cup
-Carlsberg Cup
Mi Favorit wenns scho e Sponsorename sii muess:
-Unser Cup
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
schwierig zu sagen. man müsste wohl wissen, was das ziel der ganzen aktion war. axpo macht ja titelsponsoring um die bekanntheit zu steigern, falls der strommarkt in der schweiz ein mal liberalisiert wird und man so beim start schon in einer guten position ist. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die swisscom dieses engegement eingegangen ist um die eigene bekanntheit zu steigern, die dürfte wohl schon sehr hoch sein (sicher gestützte bekanntheit von beinahe 100% in der schweiz).Asselerade hat geschrieben:mal was an die marketingstrategen hier:
in einer zeitschrift gab es vor ein paar wochen aber einen artikel über werbung die nie realisiert wurde. dabei war auch eine für den swisscom cup (ich weiss den grund für die nicht-realisierung aber nicht mehr).
ich denke schon, dass das ganze zu wenig attraktiv ist...wen interessiert denn das in der schweiz schon. und die leute die es wirklich interssiert, dürften ein solches sponsoring nicht wirklich goutieren...
grundsätzlich kann aber auch der fussball in der schweiz gut zu marketingzwecken verwendet werden!
- Bellach SO
- Erfahrener Benutzer
schau dir mal die Zuschauerzahlen Viertelsfinal/Halbfinal an. Z.T. kann man Duelle noch mit der NLA vergleichen.Asselerade hat geschrieben:mal was an die marketingstrategen hier:
Kann nicht genau sagen wie es bei den TV-Zusehern aussieht, aber ich glaube,dass die ebenfalls der Meisterschaft hinterher hinken.
Und unsere Meisterschaft ist ja schon ein Vermarktungswunder an und für sich
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !
- Stiffmeister
- Erfahrener Benutzer
Vielleicht glaubst du's nicht, aber mein Beitrag sollte nicht als realistischer Vorschlag angesehen werdenBellach SO hat geschrieben:Vielleicht glaubst du's nicht, aber der SFV hat wichtigere Posten zu finanzieren als einen sponsorenfreien Cup... Nachwuchsförderung, Ausbildung, Infrastruktur, Personal (auch beim SFV hats gute Leute)....
Und ich bin nicht deiner Meinung: Es gibt zur Wahrung des Fussballs sehr wenig was wichtiger ist als z.B. Sponsorenfreie Cup's und Liga's.
Jedoch bin ich mir der Tatsache bewusst, dass die schlimme Entwicklung (Axpo, neues Stadion in Sankt Gallen, Situation in Ö etc.) leider nicht mehr aufzuhalten ist.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!
Stadionverbote sind unmenschlich!
Unser Cup!
das wär top.
Ich befürchte aber eher, dass es sowas wie ein CS-Cup geben wird (sind ja bei Sauber weg). Oder womöglich gar ein Blick-Cup oder noch schlimmer, ein Sonntagsblick-Cup.
Wäre froh, wenn es wieder einen Schweizer Cup gäbe
das wär top.
Ich befürchte aber eher, dass es sowas wie ein CS-Cup geben wird (sind ja bei Sauber weg). Oder womöglich gar ein Blick-Cup oder noch schlimmer, ein Sonntagsblick-Cup.
Wäre froh, wenn es wieder einen Schweizer Cup gäbe
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.