Seite 1 von 2

Randale in Pariser Vorort

Verfasst: 26.11.2007, 10:05
von Nur So...
Randale in Pariser Vorort - Polizisten und Feuerwehrleute verletzt

Erst nach sechs Stunden hatte die Polizei die Lage im Griff: Nach einem tödlichen Verkehrsunfall zweier Jugendlicher ist es in einem Pariser Vorort zu schweren Krawallen gekommen. Mindestens 21 Polizisten und Feuerwehrmänner wurden verletzt.

Hamburg - Die 15 und 16 Jahre alten Jungen - auf einem Mini-Motocrossrad unterwegs - waren mit einem Streifenwagen kollidiert und noch am Unfallort gestorben. Bewohner der Vorstadt steckten daraufhin Autos und Mülltonnen in Brand. Die Polizeiwache in Villiers-le-Bel wurde mit Molotow-Cocktails angegriffen und in Brand gesetzt, eine weitere im benachbarten Arnouville verwüstet. Auch ein Bahnhof wurde beschädigt.

Mindestens 21 Polizisten und Feuerwehrmänner wurden nach Angaben der Behörden verletzt. Die Polizei nahm bisher sieben Personen fest.

Wie die Präfektur des Départements Val-d'Oise mitteilte, wurden bei den Auseinandersetzungen mit den Randalierern zwei Polizisten durch Schüsse aus einem Schrotgewehr verletzt. Ein weiterer Polizist, der die Jugendlichen beruhigen wollte, habe schwere Gesichtsverletzungen erlitten. Insgesamt hätten sich etwa 50 bis 100 Jugendliche an den Krawallen beteiligt.

Nach Polizeiangaben war der Streifenwagen auf einer Patrouillenfahrt unterwegs, er habe die beiden Jugendlichen nicht verfolgt. Das Auto sei beim Überqueren einer Kreuzung von links von dem kleinen Motorrad gerammt worden. Die Jungen hätten keinen Helm getragen.

In Vororten von Paris, aber auch denen anderer französischer Großstädte, ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei gekommen.

Verfasst: 26.11.2007, 13:01
von Platini
S näggschte Mol, wenni irgend e Verkeersunfall gsee mit zwei Opfer denn fangi au aa völlig unmotiviert alles usenanderzpflügge ! Ghetto Style, Yeeeeeeah !

Wie wenn d Bulle öppis derfüür könnte wenn die andere säbscht zweit uf somene lausige Döffli hogge wo si nid beherrsche.

Verfasst: 26.11.2007, 13:03
von unwichtig
warten wir doch mal zuerst Cigàn's Statement ab :p

Verfasst: 26.11.2007, 13:05
von andreas
Platini hat geschrieben:S näggschte Mol, wenni irgend e Verkeersunfall gsee mit zwei Opfer denn fangi au aa völlig unmotiviert alles usenanderzpflügge ! Ghetto Style, Yeeeeeeah !

Wie wenn d Bulle öppis derfüür könnte wenn die andere säbscht zweit uf somene lausige Döffli hogge wo si nid beherrsche.
:D Sag das denen mal ins Gesicht. :D

Verfasst: 26.11.2007, 13:06
von Barty
unwichtig hat geschrieben:warten wir doch mal zuerst Cigàn's Statement ab :p
vielleicht bringt bs_eagle noch einen bericht im provinzbahnhöfli-thread... :rolleyes:

Verfasst: 26.11.2007, 13:07
von drummerbhoy
Mir zünde in dr Adväntszyt Kerzli aa, die dört halt Auti und Pneuhüffe. Andere Länder - andere Sitten...

Verfasst: 27.11.2007, 12:08
von Kawa
Nur So... hat geschrieben:Nach Polizeiangaben war der Streifenwagen auf einer Patrouillenfahrt unterwegs, er habe die beiden Jugendlichen nicht verfolgt. Das Auto sei beim Überqueren einer Kreuzung von links von dem kleinen Motorrad gerammt worden. Die Jungen hätten keinen Helm getragen.
Auslöser war der Unfalltod zweier Jugendlicher am Sonntag gewesen, die mit ihrem nicht zugelassenen Kleinkraftrad mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Streifenwagen gefahren waren. Die ermittelnde Staatsanwaltschaft bescheinigt den Polizisten, sich am Steuer und nach dem Unfall korrekt verhalten zu haben. Das werde von Augenzeugen und den Notärzten der Feuerwehr bestätigt.
Eigentlich eine völlig klare Sache aber die Zecken flippen total aus ....
Bei Jugendkrawallen in Pariser Einwandererorten haben Randalierer in der Nacht zum Dienstag auch scharf auf die Polizei geschossen. "Ein Polizist wurde von einer grosskalibrigen Kugel an der Schulter verletzt", teilte die Direktion für öffentliche Sicherheit des Départements Val d'Oise nach Medienberichten am Dienstag mit. Mehrere andere Beamte - die Zeitung "Le Parisien" spricht von 25 - wurden von Schrotgeschossen verwundet. Augenzeugen berichteten, Randalierer hätten Jagdgewehre in der Hand gehalten. Insgesamt wurden bei den Krawallen in Villiers-le-Bel und fünf anderen Pariser Vorstädten nach neuen Angaben 64 Polizisten verletzt, die meisten durch Wurfgeschosse. Die Polizei richtete ein Feldlazarett ein. Die Jugendlichen zündeten mehrere Gebäude an, darunter eine Bibliothek, einen Kindergarten, eine Schule und Geschäfte. Auch Dutzende Autos gingen in Flammen auf. Die Polizei setzte Tränengas und Gummigeschosse ein. Journalisten, die die Krawalle filmen wollten, wurden von Jugendlichen tätlich angegriffen. Zwei Kameraleuten wurde die Ausrüstung gestohlen. Auch Feuerwehrwagen wurden attackiert.

Verfasst: 27.11.2007, 12:12
von Nur So...
Randalierer schießen scharf auf Polizisten

Es sind Szenen wie vor zwei Jahren: Zwei Jugendliche sterben, die Polizei ist involviert - und die Gewalt eskaliert. Doch diesmal gehen die Randalierer in den Pariser Vororten noch brutaler vor. Nach Angaben der Polizeigewerkschaft wird auf die Sicherheitskräfte scharf geschossen.

Paris - Die Gewalt in den Pariser Vorstädten ist in der zweiten Krawallnacht in Folge eskaliert: Bei neuen Ausschreitungen wurden im nördlichen Vorort Villiers-le-Bel 77 Polizisten verletzt, wie der Sprecher einer Polizeigewerkschaft bekanntgab. Die Unruhen seien gewalttätiger gewesen als bei den wochenlangen Krawallen im Herbst 2005, sagte Patrice Ribeiro. Jugendliche hätten Schüsse auf die Sicherheitskräfte abgegeben. "Wir haben es mit einer Stadtguerilla zu tun, die mit Waffen ausgerüstet ist."

Auch die Direktion für öffentliche Sicherheit des Départements Val d'Oise sprach einem Bericht der Zeitung "Le Parisien" zufolge von scharfen Schüssen auf Beamte. "Ein Polizist wurde von einer großkalibrigen Kugel an der Schulter verletzt", teilten die Behörden demnach mit. Mehrere andere Beamte - die Zeitung spricht von 25 - wurden von Schrotgeschossen verwundet. Augenzeugen berichteten, Randalierer hätten Jagdgewehre in der Hand gehalten.

Die Unruhen griffen auch auf fünf Nachbargemeinden von Villiers-le-Bel über. Die Krawalle begannen am Sonntagabend, nachdem in der 27.000-Einwohner-Stadt zwei jugendliche Motorradfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen ums Leben gekommen waren. In der ersten Nacht waren bei Ausschreitungen 21 Polizisten verletzt worden. Die Polizei richtete inzwischen ein Feldlazarett ein.

Die Jugendlichen zündeten mehrere Gebäude an, darunter eine Bibliothek, einen Kindergarten, eine Schule und Geschäfte. Auch Dutzende Autos gingen in Flammen auf. Die Polizei setzte Tränengas und Gummigeschosse ein. Journalisten, die die Krawalle filmen wollten, wurden von Jugendlichen tätlich angegriffen. Zwei Kameraleuten wurde die Ausrüstung gestohlen. Auch Feuerwehrwagen wurden attackiert.

Auslöser der Krawalle war der Unfalltod zweier Jugendlicher am Sonntag gewesen, die mit ihrem nicht zugelassenen Kleinkraftrad mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Streifenwagen gefahren waren. Präsident Nicolas Sarkozy rief von China aus zur Ruhe auf. Man solle "die Justiz die Verantwortung der einen oder der anderen feststellen lassen", sagte er. Die ermittelnde Staatsanwaltschaft bescheinigt den Polizisten, sich am Steuer und nach dem Unfall korrekt verhalten zu haben. Das werde von Augenzeugen und den Notärzten der Feuerwehr bestätigt. Anwohner warfen ihnen nach Medienberichten allerdings vor, sich nicht sofort um die Unfallopfer gekümmert zu haben.

Die Opposition bezichtigte die Regierung, seit den wochenlangen Jugendkrawallen vor zwei Jahren nichts zur Verbesserung der Lage in den Vorstädten getan zu haben. Der öffentliche Dienst habe sich aus den Vorstädten zurückgezogen, sagte der sozialistische Abgeordnete Arnaud Montebourg. Die "Nachbarschaftspolizei" sei abgeschafft worden. In den heißen Vierteln stehe man "einer Bevölkerung gegenüber, die kein Vertrauen mehr in die Institutionen" habe.

phw/dpa/AP

Verfasst: 27.11.2007, 12:38
von rotzlöffel
NTM, sitt 1995! immer wieder aktuell:

Ça fait déjà des années que tout aurait dû péter,
Dommage que l'unité n'ait été de notre côté.
Mais vous savez que ça va finir mal, tout ça,
La guerre des mondes vous l'avez voulue, la voilà
Mais qu'est-ce, mais qu'est-ce qu'on attend pour foutre le feu?
Mais qu'est-ce qu'on attend pour ne plus suivre les règles du jeu?

(...)

Je n'ai fait que vivre bâillonné, en effet
Comme le veut la société, c'est un fait
Mais il est temps que cela cesse, fasse place à l'allégresse
Pour que notre jeunesse, d'une main vengeresse,
Brûle l'état policier en premier et
Envoie la République brûler au même bûcher.

(...)

an däre suppe löffle d'franzose no lang.

Verfasst: 27.11.2007, 12:40
von Dingo
Ein Paradebeispiel für die Folgen von unkontrollierter Zuwanderung, mangelnder Integration, Getthoisierung und eines von den Gewerkschaften zu Tode regulierten Arbeitsmarktes. La grande nation du bazar!

Verfasst: 27.11.2007, 12:42
von rotzlöffel
Präziser: Zuwanderung von französischen Staatsbürgern, wohlverstanden.

Verfasst: 27.11.2007, 13:37
von Bender
rotzlöffel hat geschrieben:Präziser: Zuwanderung von französischen Staatsbürgern, wohlverstanden.
Algerien gehört zu Frankreich?

Verfasst: 27.11.2007, 13:52
von rotzlöffel
Ganz Nordafrika gehört zu Frankreich. Die Territorialansprüche der Grande Nation wurden früher mit erleichterten Einbürgerungen oder Persilpässen für auswanderungswillige Nordafrikaner unterstrichen. Ob das jetzt noch so ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat dieses Verhalten zu den enormen Einwanderungsströmen geführt. Gleiches gilt übrigens für die Niederlanden. Und da entwickelt sich unterdessen ja die gleiche Problematik.

Verfasst: 27.11.2007, 13:55
von Nur So...
Bender hat geschrieben:Algerien gehört zu Frankreich?
Damals schon.. ergo erhielten viele mit der Union Française
die Staatsbürgerschaft...

Verfasst: 27.11.2007, 13:55
von ScoUtd
rotzlöffel hat geschrieben:Ganz Nordafrika gehört zu Frankreich. Die Territorialansprüche der Grande Nation wurden früher mit erleichterten Einbürgerungen oder Persilpässen für auswanderungswillige Nordafrikaner unterstrichen. Ob das jetzt noch so ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat dieses Verhalten zu den enormen Einwanderungsströmen geführt. Gleiches gilt übrigens für die Niederlanden. Und da entwickelt sich unterdessen ja die gleiche Problematik.
die niederlande hatten riesige kolonien, hast recht

Verfasst: 27.11.2007, 14:01
von andreas
Manchmal denke ich: selber Schuld, schliesslich haben sie die Kolonien jahrelang
ausgebeutet.

Andererseits ist es schon krass, was da in Frankreich abgeht... :eek:

Verfasst: 27.11.2007, 14:03
von Nino Brown
Je dis que Si Marianne accepté un peu que je sois son fils
mon rap serais beaucoup moins anarchiste

je dis que si les flic arretais de me bouiller pour trouver le shit
je croyais peut etre en la justice

Soprano (feat. Medine) Ils disent

Verfasst: 27.11.2007, 14:04
von rotzlöffel
ScoUtd hat geschrieben:die niederlande hatten riesige kolonien, hast recht
naja, flächenmässig vielleicht nicht, aber handelsstrategisch waren die holländischen kolonien nicht gerade unbedeutend

wobei du vielleicht doch recht hast. man sollte die holländer niemals überschätzen.

Verfasst: 27.11.2007, 14:10
von ScoUtd
rotzlöffel hat geschrieben:naja, flächenmässig vielleicht nicht, aber handelsstrategisch waren die holländischen kolonien nicht gerade unbedeutend

wobei du vielleicht doch recht hast. man sollte die holländer niemals überschätzen.
naja, ich kenne genau 5 "staaten" in denen holländisch als amtssprache gilt, die niederlande, surinam, aruba, bonaire und curacao. dazu teile belgiens, namibias und südafrikas (mind. ne art von niederländisch....)

soll ich mal die französisch sprechenden staaten aufzählen?

Verfasst: 27.11.2007, 14:17
von baslerstab
ScoUtd hat geschrieben:naja, ich kenne genau 5 "staaten" in denen holländisch als amtssprache gilt, die niederlande, surinam, aruba, bonaire und curacao. dazu teile belgiens, namibias und südafrikas (mind. ne art von niederländisch....)

soll ich mal die französisch sprechenden staaten aufzählen?
war das welschland ursprünglich auch eine französische kollonie?

Verfasst: 27.11.2007, 14:19
von König 1893
Randale in Paris Vorort *gäääääääääähn*

isch doch alle Wochen, monate, Jahre wieder wäge irgendeme chabis...

Verfasst: 27.11.2007, 14:20
von ScoUtd
baslerstab hat geschrieben:war das welschland ursprünglich auch eine französische kollonie?
so was ähnliches, ja

Verfasst: 27.11.2007, 14:22
von maradoo
aha, dr René Crémateur d'Automobiles isch widr unterwägs!

Verfasst: 27.11.2007, 14:24
von baslerstab
ScoUtd hat geschrieben:so was ähnliches, ja
aber du willst mir ja nicht erzählen, dass das was in diversen süditalienischen staaten gesprochen wird, französisch sein soll?????

Verfasst: 27.11.2007, 14:28
von Dingo
ScoUtd hat geschrieben:naja, ich kenne genau 5 "staaten" in denen holländisch als amtssprache gilt, die niederlande, surinam, aruba, bonaire und curacao. dazu teile belgiens, namibias und südafrikas (mind. ne art von niederländisch....)

soll ich mal die französisch sprechenden staaten aufzählen?
Die Sprache der Kolonialmacht muss ja nicht als Amtssprache überlebt haben, aber versuch es mal in Asien mit ehemaligen niederländischen Kolonien.

Verfasst: 27.11.2007, 14:30
von baslerstab
Dingo hat geschrieben:Die Sprache der Kolonialmacht muss ja nicht als Amtssprache überlebt haben, aber versuch es mal in Asien mit ehemaligen niederländischen Kolonien.
in vietnam wird doch auch französisch gesprochen.....

Verfasst: 27.11.2007, 14:37
von ScoUtd
Dingo hat geschrieben:Die Sprache der Kolonialmacht muss ja nicht als Amtssprache überlebt haben, aber versuch es mal in Asien mit ehemaligen niederländischen Kolonien.
fakt ist dass in holland weniger indonesier (auf diese wolltest du doch raus) raumlaufen als afrikaner in frankreich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild :D ut ... e.png#file

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Franc ... 0.png#file

wobei, grosse unterschiede mag ich hier nicht erkennen....

Verfasst: 27.11.2007, 14:44
von Dingo
baslerstab hat geschrieben:in vietnam wird doch auch französisch gesprochen.....
Wir suchen einen Staat mit einer Viertel Milliarde Einwohner, der grösste Staat Südostasiens.

Verfasst: 27.11.2007, 14:45
von ScoUtd
Dingo hat geschrieben:Wir suchen einen Staat mit einer Viertel Milliarde Einwohner, der grösste Staat Südostasiens.
hab ihn ja notiert

Verfasst: 27.11.2007, 14:47
von Dingo
ScoUtd hat geschrieben:fakt ist dass in holland weniger indonesier (auf diese wolltest du doch raus) raumlaufen als afrikaner in frankreich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild :D ut ... e.png#file

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Franc ... 0.png#file

wobei, grosse unterschiede mag ich hier nicht erkennen....
Bravo! Indonesien, der Kandidat hat 100 Punkte.

Liegt wohl daran, dass Indonesien ein paar Kilometer weiter weg, also nicht in Schwimm- oder Paddeldistanz, liegt.