Waffen

Der Rest...
e Härzigs
Benutzer

Waffen

Beitrag von e Härzigs »

Gestern Abend diskutierten im Club diverse Vertreter von links bis rechts darüber, ob milit. Feuerwaffen im Zeughaus oder zuhause aufbewahrt werden sollen.
Da eine Initiative eingereicht wurde, kommt es evtl. in naher Zukunft zu einer Abstimmung.

Welche Meinung besteht im Forum?

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

bin ich jetzt absolut dagegen!

DeXt3r
Benutzer

Beitrag von DeXt3r »

schwer zu sagen. ich hab das drecksding wochenlang keine sekunde aus den augen verloren. hab mit ihm geschlafen, bin mit ihm durch dreck gerobbt... ja, man könnte fast sagen, ich hab mich an das ding so stark gewöhnt, das ich es jetz sicher nicht abgeben will.
andererseits kann ich mit waffen und krieg eigentlich nichts anfangen.

in meinen augen sollte man das ganz anders machen. die deppen bei der armee drücken am 2ten tag der rs jedem idiot eine waffe in die hand. egal wie der psychisch drauf ist. da muss man damit rechnen, dass es zu zwischenfällen kommt. wenn man dann sogar noch munition mitliefert...(ich weis, mun kriegt man schnell und einfach... aber wenn sie gleich neben dem gewehr liegt ists noch schneller passiert..)

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Natürlich nur daheim..........so ein schwachsinn.

in etwa gleich blöd wie die neue schlagzeile das die männer an der klimaerwärmung schuld seien.
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

däheim! ganz klar, si söle uns die Schwanzverlengerig nit wäg neh :D

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich bin absolut dafür, dass die Waffen im Zeughaus aufbewahrt werden. Was will man zuhause, ausser Scheisse bauen, damit auch anfangen? Oder ist ein Mann nur ein Mann, wenn er eine Waffe zuhause hat?
Soviel ich weiss, ist die Schweiz das einzige Land auf Erden, wo Wehrleute ihre Waffen zuhause aufbewahren können.
Nun gut, in Amerika und in gewissen anderen Ländern kommt man ganz einfach an Waffen, wenn man eine benötigt, auch in der Schweiz. Aber das ist ein anderes Thema....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

bin dagegen.

besitze selbst keine waffe, bin zivi. aber wenn man waffen in zeughaus aufbewahrt und sie jedesmal abholen muss entstehen wieder unendliche administrative aufwände die für die besitzer der waffen a)mühsam und für den rest der bevölkerung b)teuer wird (aufbewahrungsgebühr, administrativer aufwand zur aushändigung etc.)

ich zahle diesen affenhintern schon genug kohle jedes jahr!

njet!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Suffbrueder hat geschrieben:bin dagegen.

besitze selbst keine waffe, bin zivi. aber wenn man waffen in zeughaus aufbewahrt und sie jedesmal abholen muss entstehen wieder unendliche administrative aufwände die für die besitzer der waffen a)mühsam und für den rest der bevölkerung b)teuer wird

njet!
Warum? Es gibt ja auch den WK, die machen zum Teil nutzloseres Zeug als im Zeughaus zu sitzen, oder auch den Zivilschutz könnte man dafür einsetzen. Ohne Mehrkosten für die Steuerzahler....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

wenn d waffe im züüghuus wär würde alli wo mitem sturmgwehr umbrocht wärde mit mässer umbrocht wärde... und das isch doch hässlig...
Basel ai Liebi!!!

-Vize-
Erfahrener Benutzer
Beitrag von -Vize- »

maradoo hat geschrieben:wenn d waffe im züüghuus wär würde alli wo mitem sturmgwehr umbrocht wärde mit mässer umbrocht wärde... und das isch doch hässlig...
Und no eine: Escht kürzlig het sich e Polizischt mit dr Dienschtwaffe umbrocht! Ich wär drfür, dass alli bewaffnete Beamte ihri Dienschtwaffe nach Dienstschluss miend abgeh, bevor sie heime gönd! :rolleyes:

Bullshit, au wenn ich nümme allzulang in WK muess, aber es würd mi grusig närve, vor jedem Irugge no äxtra ins Züghuus z'seggle! Und denn muesch dört no 2-3 Stund warte, bis sie dini Waffe gfunde hän (jede weiss wie die im Züghus schaffe...). Witters schliesset me immer wie mehr Züghüser und schlussändlich muess me no x-Stunde reise nume zum sini Gun abzhole? Und wie würd das mit em Obligatorische laufe?

Ich bi klar drgäge!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Man kann ja auch das Militär abschaffen...dann wäre das Problem auch gelöst ;)

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

-Vize- hat geschrieben:Und no eine: Escht kürzlig het sich e Polizischt mit dr Dienschtwaffe umbrocht! Ich wär drfür, dass alli bewaffnete Beamte ihri Dienschtwaffe nach Dienstschluss miend abgeh, bevor sie heime gönd! :rolleyes:

Bullshit, au wenn ich nümme allzulang in WK muess, aber es würd mi grusig närve, vor jedem Irugge no äxtra ins Züghuus z'seggle! Und denn muesch dört no 2-3 Stund warte, bis sie dini Waffe gfunde hän (jede weiss wie die im Züghus schaffe...). Witters schliesset me immer wie mehr Züghüser und schlussändlich muess me no x-Stunde reise nume zum sini Gun abzhole? Und wie würd das mit em Obligatorische laufe?

Ich bi klar drgäge!
mit zeughaus ist wohl das corps-zeughaus gemeint, nicht das in der nähe deinem wohnort.

p.s. meine pistole bleibt zuhause und ist geladen !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Sharky hat geschrieben:Man kann ja auch das Militär abschaffen...dann wäre das Problem auch gelöst ;)
bestes argument bis jetzt :D ...
scheiss auf das gewehr. aber ich bin trotzdem für zu hause aufbewahren. mir ist der aufwand zu gross um mich vor jedem wk oder vor dem obligatorischen um dieses dumme ding zu kümmern. und ob es jetzt im zeughaus oder im estrich verstaubt spielt in meinen augen keine grosse rolle. hauptsache die munition wird eingesammelt...

-Vize-
Erfahrener Benutzer
Beitrag von -Vize- »

Sharky hat geschrieben:Man kann ja auch das Militär abschaffen...dann wäre das Problem auch gelöst ;)
Und was ist dann mit meinen 4 Wochen Extraferien???? :mad: :p :D

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

ich finde man sollte die soldaten im zeughaus aufbewahren, bis sie das nächste mal gebraucht werden.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Da der Keckeis seine Bücher mit Steuergelder bezahlt, kann man ihm die Stgw in den Arsch schieben.

Gonzo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gonzo »

Pro Bleiföhn ins Zeughaus...

Wenn die Armee-Uzzis dann noch veranlassen, dass man die Schiesspflicht gleich im WK erledigen könnte, wäre das weniger Aufwand für alle...

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

schnauz hat geschrieben:mit zeughaus ist wohl das corps-zeughaus gemeint, nicht das in der nähe deinem wohnort.

.
Mit einer im Lauf, versteht sich.....

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

maradoo hat geschrieben:wenn d waffe im züüghuus wär würde alli wo mitem sturmgwehr umbrocht wärde mit mässer umbrocht wärde... und das isch doch hässlig...
bimne agriff mitemne messer, cha sich s'opfer wehre, es gid viel möglichkeite das ein überlebt und mehr hed e grösseri hemmschwelle, will mer die person us nöchster nöchi mues agriffe..

klar, mer chan gwüssi sache nie verhindere, aber vorbüüge.. und wenn darmeewaffe nüm hei gno wird, wär sone schritt gmacht!
-Vize- hat geschrieben:Und no eine: Escht kürzlig het sich e Polizischt mit dr Dienschtwaffe umbrocht! Ich wär drfür, dass alli bewaffnete Beamte ihri Dienschtwaffe nach Dienstschluss miend abgeh, bevor sie heime gönd! :rolleyes:
du verglichsch do chli öpfel mit banane..
1. chan mer poliziste, wo dwaffe täglich bi sich ha müend bim schaffe, und militärs, wo nach de rs nur na es paar mal im jahr (wenn überhaupt) ine wk münd, nix ztue..
2. gods bi dere diskussion in erster linie nid um selbsttötig, sondern um tötig vo drittpersone..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

schnauz hat geschrieben:mit zeughaus ist wohl das corps-zeughaus gemeint, nicht das in der nähe deinem wohnort.

.

Das ist natürlich sehr intelligent. Schliesslich muss die ja schussbereit sein, wenn sich ein Fremder deiner Unterkunft nähert.

Meine Knarre liegt in einer abgeschlossenen, sehr robusten Schublade.
Die Mun und Magazine sind getrennt gelagert.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

spielt das eine rolle ?

Lusti ist im Inf Bat 16. Das ist in Bern. Lusti wohnt aber in Basel. Die letzten 3 WK hat Lusti 2x am WEF und 1 x in Genf geleistet. Spielt also absolut keine Rolle wo das Stgw liegt, es ist ein riesiger Mehraufwand den Feuerstock ein jedes mal zu holen und wieder zu bringen.

P.S: Die Idee Zivilschützer dazu zu missbrauchen uns unsere Gewehre nachzutragen finde ich überdies sowieso mangelhaft. Das sind so ziemlich die Einzigen die wenigstens teilweise sinnvolles leisten.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Ab ins Zeughaus mit dem Ding!

Wer seine Frau nicht von Hand totschlagen kann ist kein Mann!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Turiddu
Neuer Benutzer

Waffen ins Zeughaus

Beitrag von Turiddu »

Waffen gehören ins Zeughaus ! Diejenigen, die nun argumentieren, dann würde man sich halt mit Messern töten oder von einer Brücke springen, vergessen folgendes:

1. Ein Sturmgewehr hat nun mal eine massiv destruktivere Wirkung als ein Küchenmesser. Bei einem Angriff mit dem Küchenmesser besteht eine relativ hohe Überlebenschance, bei einer Präzisionswaffe wie dem Sturmgewehr ist dies nicht der Fall.

2. Messer, Brücken und Zuggeleise haben einen Primärnutzen. Selbstverständlich kann ich diese auch dazu benützen, ein Familienmitglied zu verletzen oder mich selbst zu töten, aber eine Brücke oder ein Hochhaus haben einen gewissen Nutzen und wurden für gewisse wirtschaftliche Zwecke errichtet. Welchen Nutzen hat das Sturmgewehr, ausser dass es zum Töten konzipiert wurde ?

Der Depp von der Auns gestern im Club argumentierte noch, dass der Staat ihn mit der Abgabe des Stgw entmündigen wolle und dass die ein Schritt gegen die Eigenverantwortung des Bürgers wäre. Er hat leider vergessen zu erwähnen, dass die staatliche Entmündigung des Bürgers bereits viel vorher beginnt:

- Ich werde vom Staat dazu gezwungen, ein Gewehr entgegenzunehmen.

- Ich werde vom Staat gezwungen, damit Militärdienst zu absolvieren.

- Ich werde vom Staat gezwungen, dieses Gewehr zu Hause aufzubewahren, obwohl ich das nicht möchte.

- Falls ich mich dagegen wehre, zwingt mich der Staat zu einer Busse.

Die Entmündigung des Bürgers fängt also schon viel vorher an. Wäre es dem Herrn von der AUNS wirklich um Eigenverantwortung gegangen, so müsste er für eine Freiwilligen-Armee plädieren.....

Wie dem auch sei, es gibt KEINEN EINZIGEN rationalen Grund, das Sturmgewehr weiterhin im Kleiderschrank aufzubewahren. Weg mit diesem veralteten Hut !!!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mätzli hat geschrieben: Wer seine Frau nicht von Hand totschlagen kann ist kein Mann!
Mätzli live :p

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Aficionado hat geschrieben:Mätzli live :p
;)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Zeughaus

e Härzigs
Benutzer

Beitrag von e Härzigs »

Mit der Argumentation, dass bei einer Waffenabgabe und Entwaffnung der Bevölkerung, eine Zunahme der Gewalttaten mit Waffen stattfindet (analog England) kann ich nicht verstehen? Und warum hat man - ausser den Armeeangehörigen - überhaupt eine Waffe zu Hause??

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Lusti hat geschrieben:spielt das eine rolle ?

Lusti ist im Inf Bat 16. Das ist in Bern. Lusti wohnt aber in Basel. Die letzten 3 WK hat Lusti 2x am WEF und 1 x in Genf geleistet. Spielt also absolut keine Rolle wo das Stgw liegt, es ist ein riesiger Mehraufwand den Feuerstock ein jedes mal zu holen und wieder zu bringen.
Selbst wenn man das Sturmgewehr im Zeughaus deponieren kann, wo befindet sich das nächstgelegene Zeughaus, das noch in Betrieb ist? Basel: nein. Liestal: geschlossen. Aarau: im moment noch offen, jedoch müssen die RS in Brugg und Aarau ihr Material in Othmarsingen abholen gehen. Und Korps-Zeughäuder gibt es im Moment zum Teil noch ,aber längst nicht mehr für alle Truppengattungen.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Waffen haben bei Privatpersonen nichts verloren. Ausser Sportschützn darf sie ja eh keiner benutzen. Also ab ins Zeughaus damit.

Zur Waffen-hol-und-zurückbring-Problematik: System der "persönlichen" Waffe abschaffen. Und am ersten WK-Tag kriegt jeder Soldat beim Materialfassen halt noch ein Gewehr obendrauf. Damit müsste keiner vorher zum Zeughaus fahren um "seine" Waffe zu holen, das würde von der WK-Einheit erledigt. Klappt in Deutschland ja auch.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

kei munition deheim, problem glöst! odr?
Basel ai Liebi!!!

Antworten