Seite 1 von 1
Fachhandel: Rückgabe JA/NEIN?
Verfasst: 27.10.2007, 22:39
von ScHaTt
Hab im Freitag im Fachhandel einen neuen TFT Monitor gekauft:
Ich habe dem Verkäufer gesagt, ich würde das Gerät gerne testen bevor ich es kaufe - wegen den Pixelfehler - dieser sagte mir alle Geräte wurden schon getestet von ihnen - und hätten keine. Sollte mir aber einer auffallen, solle ich das das Gerät zurückbringen.
Bringe das ganze nun an Montag zurück, weil es ist ein grüner Pixelfehler im Display hat - sehr nervig ... die Frage ist jetzt: Was kann ich machen, wenn einer der Verkäufer sagt, laut Gar. müssen wir das Gerät nicht austtauschen?

Verfasst: 27.10.2007, 22:43
von andreas
Ich glaube, du könntest da gar nichts machen.
Normalerweise wird im Verkaufvertrag (oder so) die Bedingung festgelegt,
welche 1-3 Pixelfehler gutheissen.
Such mal im Forum, ich glaube es gibt da schon einen Thread darüber.
Wenn es ein grüner Pixelfehler ist, ist das ein Sub-Pixelfehler und evtl. noch
mit Programmen behebbar (als kleiner Hoffnungsschimmer für dich).
Verfasst: 27.10.2007, 23:00
von ScHaTt
Ich fühle mich aber verarscht, weil der Typ meinte man habe alle getestet - und hätten keine PIXELFEHLER. Mag sein das diese Aktion von mir naiv war, aber immerhin kaufte ich im Fachhandel ein... Naja mal sehen was am Montag rauskommt, und was ist wenn das nächste Gerät auch wieder einen oder mehr. Pixelfehler hat?

Verfasst: 27.10.2007, 23:04
von Black Squad
Es gibt da verschiedene Fehlerklassen
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler.
Ich würde an Deiner Stelle mit dem betreffenden Verkäufer oder seinem Chef reden. Die Vereinbarung ist zwar leider, für Dich, nur mündlich, aber sie ist da.

Verfasst: 27.10.2007, 23:04
von Soriak
Meist kann man erst bei 3-4 Pixelfehler nebeneinander von der Garantie gebrauch machen. Ob man das im Fachhandel oder online kauft spielt keine Rolle, da es vom Hersteller festgelegt wird.
Verfasst: 27.10.2007, 23:07
von ScHaTt
Soriak hat geschrieben:Meist kann man erst bei 3-4 Pixelfehler nebeneinander von der Garantie gebrauch machen. Ob man das im Fachhandel oder online kauft spielt keine Rolle, da es vom Hersteller festgelegt wird.
Das ist nicht die Frage....
Verfasst: 27.10.2007, 23:40
von Black Squad
Aha, Du warst noch nicht einmal da. Also geh doch zuerst hin bevor wir uns mit derartigen Fragen auseinandersetzen müssen

Verfasst: 27.10.2007, 23:44
von ScHaTt
[quote="Black Squad"]Aha, Du warst noch nicht einmal da. Also geh doch zuerst hin bevor wir uns mit derartigen Fragen auseinandersetzen müssen ]
das werde ich am montag machen!
Verfasst: 28.10.2007, 17:37
von Kawa
Soriak hat geschrieben:Ob man das im Fachhandel oder online kauft spielt keine Rolle, da es vom Hersteller festgelegt wird.
Im Fachhandel hast eine viel grössere Chance auf Kulanz, Online kaum .....
Verfasst: 29.10.2007, 13:25
von Lou C. Fire
Soriak hat geschrieben:Meist kann man erst bei 3-4 Pixelfehler nebeneinander von der Garantie gebrauch machen. Ob man das im Fachhandel oder online kauft spielt keine Rolle, da es vom Hersteller festgelegt wird.
Es gibt aber auch Geräte mit Zero-Pixel Garantie, zB die P-Serie von Philips, nur gibts die natürlich nicht zum supidupi billig-billig Geiz ist geil Preis...
Verfasst: 29.10.2007, 14:40
von Kawa
Ist ein schönes Verkaufsschlagwort, du kannst aber trotzdem Fehler haben. Sie wissen schon wieso das Zero-Pixel und nicht Zero-Subpixel Garantie heisst
Subpixelfehler = nur eine oder zwei der RGB Farben sind defekt und nicht alle.
Pixelfehler = alle 3 RGB Farben defekt.
Verfasst: 31.10.2007, 01:06
von ScHaTt
montag = umtausch, der verkäufer guckte komisch, gab mir dann ein neues gerät, mit dem motto: wenns nicht geht, bring es nochmal her... aber wie schon bei anderen gerät: pixelfehler
gestern = jüngerer verkäufer, symaptisch gab mir ein gerät das getestet wurde (habe ich schon mal gehört

), kein pixelfehler mehr (endlich!) aber im display schlimmert es grün - bei dunkelen hintergrund sieht man dieses extrem - nervig... spielen und dvd gucken unmöglich mit diesen monitor...
Verfasst: 31.10.2007, 01:20
von hotdog
Bist Du da zum nervigsten Kunden '07 erkoren worden?

Verfasst: 31.10.2007, 01:28
von ScHaTt
hotdog hat geschrieben:Bist Du da zum nervigsten Kunden '07 erkoren worden?
ich werde mit dem gerät heute nochmal zurück gehen, mal schauen ob ich heute noch einen 4 verkäufer in diesem geschäft kennenlehre... was mich pers. nervt: wenn ein mitarbeiter diese monitore testet, warum merken die sowas nicht? ich stelle das gerät ein, und dachte mir, seit wann hat ein monitor grüne streifen im display? im schwarzen hintergrund, sieht man das ganze extrem - oder einfach eine dvd bzw. ein pc game einlegen...
Verfasst: 31.10.2007, 08:25
von nachtschein
und so öbbis nennt sich "Fachhandel"
